Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#1 von floete100 , 10.11.2020 17:54

Ein Hallo an die Epochenkenner (speziell der Ep. IIIb :))

ich habe gerade begonnen, meine Bahnsteige anzulegen. Bedingt durch die M-Gleis-Geometrie (schlecht ) und schöne lange Bahnsteiggleise (gut ) habe ich da einiges an "Fläche" zu gestalten:


Damit diese großen Flächen nicht zu öde werden, ist natürlich Abwechslung gefragt. So habe ich mit Freude festgestellt, dass ich einige meiner Kanaldeckel auch für die Bahnsteige verwenden kann.

Bei einer Sache bin ich mir allerdings unsicher: Auf vielen Bahnsteigen sieht man einen weißen Warnstreifen parallel zur Bahnsteigkante - sehr schön zu sehen auf diesem Foto. Ich vermute, dass es diesen Streifen zu Kaisers Zeiten noch nicht gegeben hat :). Weiß jemand von Euch, wann diese Warnstreifen bei der DB eingeführt wurden? Oder anders gefragt: Gab es diese Streifen 1968 schon? In dem Jahr spielt meine Moba.

Danke und Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#2 von Guardian71 , 11.11.2020 15:11

Hallo Rainer,

ich denke, die Warnstreifen sind neuzeitlicher. Wenn die mal nicht erst in den Neunzigern eingeführt wurden...

Best
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#3 von floete100 , 11.11.2020 17:16

Hallo Mark,

vielen Dank für Deine Antwort und Einschätzung. Ich denke, Du hast Recht, und die Streifen kamen erst NACH 1968 (wann auch immer) ...

Es gibt im Netz jede Menge Fotos von Bahnsteigen - aber meistens nicht datiert. Doch gerade eben ist mir eingefallen, dass ich sogar ein aussagekräftiges Foto habe: Es zeigt einen Bahnsteig von Bayreuth Hbf am 19.9.1967. Zu sehen sind graue Pflastersteine (als Belag) und bräunliche Bahnsteigkanten - aber definitiv keine weißen Streifen ...

Einerseits schade - kein nettes Detail. Andererseits hab ich gerade mal überschlagen: Ich hätte fast 10 m weiße Linie fabrizieren müssen ! Diese Arbeit hab ich gespart.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#4 von Djian , 11.11.2020 17:28

Moin,

ich kann mich daran erinnern, dass es diese Warnstreifen im Bahnhof Bohmte an der Rollbahn Osnabrück-Bremen an Gleis 2 auf dem Inselbahnsteig seit der ersten Hälfte der 80er gab. An dem Gleis rauschten die IC mit 160 km/h durch. Der Streifen war lediglich aufgemalt und 11,5cm breit (1 Pflastersteinbreite). Es gab damals auch noch keine schraffierte Fläche zur Bahnsteigkante hin. Nur der Strich.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#5 von floete100 , 11.11.2020 17:35

Dank auch Dir, Matthias. Passt ins Bild ...

Wobei - a propos "Durchrauschen": Kommt bei mir eh nicht vor - wg. Kopfbahnhof .

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#6 von Sinerb , 11.11.2020 19:27

Grüß Dich

die Streifen sind erst aufgekommen als man
die Bahnhöfe ohne Besetzung einführte, um
Fahrgäste daran zu erinnern nicht zu Nah ans Gleisbett
zu Stehen, es kommt immer wieder vor das Fahrgäste durch den
Windsog ins Gleisbett gesogen wurden,besonders als sich die
Geschwindigkeiten erhöht hatten, also ab 160 auf 200 und darüber.
Ferner als noch der Bahnhof besetzt war gab es eine Ansage und der
Zugabfertiger stand auf den Bahnsteig und überwachte die Einhaltung
des Abstandes.
Also in den 60er war die Welt noch in Ordnung und der Freundliche Zugabfertiger
achtete auf Ordnung in seinem Bahnhof.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#7 von floete100 , 11.11.2020 20:08

Zitat

Also in den 60er war die Welt noch in Ordnung ...


Gut zu wissen . Habe den Bahnhofsvorsteher von Solfungen Hbf sicherheitshalber trotzdem angewiesen, dafür zu sorgen, dass weder der Schi-Stra-Bus noch der Glaskasten mit 200 km/h in den Bahnhof rauschen ...

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#8 von lernkern , 12.11.2020 11:26

Moin.

Zitat

Habe den Bahnhofsvorsteher von Solfungen Hbf sicherheitshalber trotzdem angewiesen, dafür zu sorgen, dass weder der Schi-Stra-Bus noch der Glaskasten mit 200 km/h in den Bahnhof rauschen ...



Sehr gut! Sicherheit sollte immer vorgehen.

Beitragen kann ich nur eine Bestätigung dessen, was du eh schon weißt: auch auf dem Landbahnhof, auf dem ich ab Mitte der 80er zum Pendeln nach München eingestiegen bin, gab es die weißen Streifen auf dem Bahnsteig. Die waren allerdings auch bitter nötig, denn die Bahnsteige gingen nach bester Schüttbahnsteigmanier bis fast an die Schiene. Hinter dem weißen Streifen stand man dann "profilfrei"...

Netten Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#9 von JoWild , 12.11.2020 12:26

Den Streifen gibt es auch heute noch nicht überall.

Auf modernen Bahnsteigen findest du heute zumeist 2 Streifen/Zonen je Gleisseite:
- Die Gefahrenzone, die den Aufenthaltsbereich für Reisende begrenzt(geregelt in EBO §13 Abschnitt 3)
- die weiter innen liegende strukturierte Bodenmarkierung für den Blindenstock.

Seit wann die EBO die Vorschrift enthält ???, in der 1967 neu veröffentlichten jedenfalls noch nicht. Damals gab es aber auch noch keine Züge, die mit 160 km/h ggf. durch einen Bahnhof fuhren.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#10 von CR1970 , 12.11.2020 12:58

Jetzt hab ich mal in meinem Crailsheim Buch geschaut:
1971 kein Streifen
1973 dto
1985 neuer Bahnsteig ohne Streifen. Bahnsteigkante recht helle Steine
1989 kein Streifen weit und breit


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#11 von Atlanta , 13.11.2020 04:44

Moin Rainer,

Zitat

Dank auch Dir, Matthias. Passt ins Bild ...

Wobei - a propos "Durchrauschen": Kommt bei mir eh nicht vor - wg. Kopfbahnhof .

Gruß
Rainer



...ach sag das nicht, so manche Lokführer haben es schon bewiesen, daß man im Kopfbahnhof auch durchfahren kann!

Die Kenntlichmachung der Bahnsteigkante hatte man früher nur mit Abschlußsteinen in einer anderen Farbe zur übrigen Pflasterung vorgenommen, wo man es unbedingt so haben wollte.

Bei einigen Stadbahnen wurden Gehwegplatten in unterschiedlichen Farben abwechseln verlegt, um Kurzzughalte kenntlich zu machen, so z. B. bei der S-Bahn Hamburg oder der Hamburger Hochbahn AG oder auch bei der U-Bahn in Frankfurt.

Die weißen Linien auf dem Bahnsteig waren in der Anfangszeit nur an Bahnsteigen zu durchführenden Hauptgleisen aufgemalt am Nebengleis des selben Bahnsteig fehlte dann der weiße Streifen, da dort in der Regel auch keine schnellen Durchfahrten stattfanden.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#12 von floete100 , 13.11.2020 12:59

Zitat von Atlanta im Beitrag #11

...ach sag das nicht, so manche Lokführer haben es schon bewiesen, daß man im Kopfbahnhof auch durchfahren kann!


Ingo, in Solfungen Hbf würde das NIE NICH vorkommen ! Alle dortigen Bahnmitarbeiter wurden von mir persönlich handverlesen und eingestellt aufgestellt aufgeklebt ...

Vielen Dank nochmals an alle für die rege Beteiligung.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.06.2021 | Top

RE: Ab wann gab's den weißen Warnstreifen auf DB-Bahnsteigen?

#13 von BahnmoellerHH , 16.12.2020 01:11

Die Schachbrettmuster auf den Bahnsteigen kennzeichnen den Bereich, der von Rollstuhlfahrern und Kinderwagenschiebern bevorzugt benutzt werden soll. Bei der Hamburger U-Bahn ist dort der Bahnsteig leicht erhöht um mmit dem Wagenboden auf gleiche Höhe zu kommen.


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Frage zu unbekanntem Waggon
Figuren der Epoche II : Kostüme etc selbst umgetalten ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz