RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#1 von Reinhard Heckmann , 11.11.2020 16:57

Hallo Modellbahner,

bei meiner Anlage Igling II habe ich im Bahnhofsbereich einen kleinen Abalufberg integriert. Die 3 Richtungsgleise sind zwar leider etwas kurz, aber um einen kurzen Güterzug mit 9 2-Achsern in 3 Gruppen zu zerlegen, dürfte es gerade aureichen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage des Entkupplungsgleises und der verwendeten Kupplung der Güterwagen. Für das Entkupplungsgleis habe ich an eine Eigenkonstruktion mit Servoantrieb angedacht. Für die Kadee-Kupplung gibt es magnetische Entkupplungsgleise.

Ich möchte den Güterzug vorbildgerecht über den "Eselsrücken" schieben und die vorentkuppelten Wagen sollen dann mittels Schwerkraft in die Richtungsgleise rollen. Deshalb folgene Fragen?

1. Ist die Kadeekupplung und das Kadeeentklupplungsgleis für diesen Zweck geeignet?
2. Welche Erfahrung gibt es diesbezüglich mit der Roco Universal- oder Fleischmann Profikupplung.

Welche Praxiserfahren liegen bei euch vor?

Vielen Dank im Voraus.

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#2 von CarstenLB , 11.11.2020 19:25

[quote="Reinhard Heckmann" post_id=2188747 time=1605110269 user_id=628]
Welche Praxiserfahren liegen bei euch vor?
[/quote]

Hallo Reinhard,

Fleischmann Bügelkupplung Nr. 6511

https://www.fleischmann.de/de/productsea...0/products.html

Kuppelt sehr leicht ein und aus...
Bevorzugte Kupplung bei FREMO.
Ist allerdings keine Kurzkupplung.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.420
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#3 von Ogli , 11.11.2020 20:02

Hallo Allerseits,

die Empfehlung der Fleischmann-Bügelkupplung kann ich bestätigen, die Profikupplung wird beim Rangieren dagegen keine Freude bereiten, sie kuppelt viel zu hart ein und selbst das auch nur auf geraden Gleisen (kurze Zweiachser so ab 1200mm Radius). Kadee kuppelt noch einen Hauch weicher ein als die Fleischmann-Bügelkupplung, und beide kuppeln auch in engen Radien. Ich benutze alle drei Kupplungen, die Profikupplung aber nur noch für Reisezüge, die bei mir nicht getrennt werden. Die vorangegangene Umrüstung des gesamten Fuhrparks auf die Profikupplung war ein Fehler. Güterwagen und Personenwagen ohne geschlossene Übergänge rüste ich nun nach und nach um, Kadee für die Anlage und die Fleischmann-Bügelkupplung für den Teppich. Würde ich von vorne anfangen, bekämen alle Fahrzeuge Bügelkupplungen, vorzugsweise die von Fleischmann und die Märklin-KK für Reisezüge.

Edit: Nachteil ist, dass die Fleischmann-Bügelkupplung nicht vorentkuppelt. Ich hätte aber auch bei der Kadee Zweifel, dass sie ohne Wiedereinkuppeln über den Eselsrücken kommt. Ich denke aber, dass ein Entkuppler am Scheitelpunkt gensuso gut aufgehoben ist wie davor.

Eventuell wären vielleicht noch selbstgemachte Drahtkupplungen interessant.

Viele Grüße
Oliver


Ogli  
Ogli
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 27.04.2014


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#4 von moppe , 11.11.2020 20:40

Reinhard,

Der unbedingt beste rangierkupplung ist der Roco universalkupplung.
[youtu-be]https://youtu.be/61IXRXeFSRQ[/youtu-be]


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#5 von SET800 , 11.11.2020 22:30

Hallo,
mit der Märklin Standardkupplung nahc NEM360 plus Vorentkupplung funktioniert das auch sehr gut. Hinweis, Richtungsgleise möglichs eng zusammen, also verkürzte Weichenbögen und den Eselsrücken schrägauf die Richtungsgleise zulaufen lassne, so daß die Waggons nur einen Bogen mit etwa 18 bis 20° durchrollen müssen. Wen der Platz eng ist, dann ggf. doch eine Dreiweg-Weiche, die aber auch verkürzen.

Meine Beobachtung, Zweiachser kuppeln in Bögen, auch R1, besser wenn nicht 30° sondern eher nur 18°-Kurve gefahren wird.

Oder anders, Rcihtungsgeise so eng daß gerde noch Herr Preiser-Hemmschuhlegerrichtig arbeiten kann.

Grüße wolfgang


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#6 von Frank Schönow , 11.11.2020 23:21

Zitat

Der unbedingt beste rangierkupplung ist der Roco universalkupplung.



Die Fleischmann Bügelkupplung, so wie sie auch im Fremo verwendet wird, kuppelt noch sanfter ein und wie weiter oben schon geschrieben wurde, auch im Bogen. Letzteres kann die Roco Universal nicht bieten.


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#7 von Atlanta , 12.11.2020 01:00

Moin Kollegen,

Ich verwende seit zig Jahren die Kadee und kompatiblen Kupplungen dieser Bauart und auch bei Ablaufbergen verhält sich die Kadee Kupplung recht zuverlässig.

Was man aber beachten sollte sind die Brechungspunkte des "Eselrückens", diese müssen für diese Kupplungsart viel sanfter ausfallen, sonst kommt es beim Befahren mit dem ganzen Zug zu ungewollten Abkupplungen an den jeweiligen Brechungspunkten beim Ablaufberg.

Das kann man aber umgehen, wenn man die Zuführung zum Ziehgleis hinter dem "Eselrücken" in der Ebene einfädelt.

Der hintere Teil des "Eselrückens" ist vom Profil des Ablaufberges flacher als der vordere Teil zu den Sortiergleisen.

Auf dem Ablaufberg sollte man einen Flachen Teil einplanen, der lang genug ist, so daß zwei Wagen in waagerechter Position eben stehen.

Bei entlasteter Kupplung drückt der Entkupplungsmagnet, das muß nicht der Elektromagnet sein und kann auch der verstärkte Permanentmagnet sein, den Kupplungskopf auf und bei Zurückziehen des Restzuges, wird der Wagen abgekuppelt und die Kupplung schwenkt zur Seite. Nun kann man den Wagen zum Scheitelpunkt des Ablaufberges über den Brechungspunkt schieben und mit Hilfe der Schwerkraft läuft dieser Wagen nun in die Sortiergleise.

Um den Wagen etwas abzubremsen kann man das Sortiergleis etwa ⅓ zu dessen Ende geringfügig erhöhen und den Schwung vom Ablaufberg etwas zu entschärfen.

Die mittlerweile nun wieder zentrierte Kupplung ermöglicht ein butterweiches Einkuppeln.

Vor dem Scheitelpunkt in der Steigung einen Magneten zu plazieren bringt nichts, es öffnet sich zwar der Kupplungskopf aber die Kupplung kann erst zur Seite schwenken wenn der übrige Zug etwas abgerückt ist, die Schwerkraft läßt aber den abzukuppelnden Wagen dem abrückenden Zug nachrollen und es kommt zu keiner Trennung.

Nach dem Scheitelpunkt der Ablaufberges im Gefälle einen Magneten zu plazieren bring aber auch nichts, dann ist die Kupplung nicht entlastet und die Zugkräfte des Wagens der ablaufen soll verhindert die Öffnung des Kupplungskopfes.

Die Kadee und kompatiblen Kupplungen können nur in der waagerechten Ebene ordnungsgemäß entkuppelt und vorentkuppelt werden, der Ablaufberg ist ggfs. Dementsprechend anzupassen oder umzugestalten.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#8 von Elokfahrer160 , 12.11.2020 08:07

Moin,

bei uns im MoBa Verein ( Module mit Märklin K Gleis ) gibt es auch einen Ablaufberg mit 8 Gleisen und deren Verzweigung. Wir haben
uns im Verein - nach vielen Versuchen - nun auf die Roco Universalkupplung geeinigt und das funktioniert prima.

Unsere Mitglieder sollten die Wagen , die sie zum Fahrtag mitbringen, dann auch mit der Roco Universalkupplung umgerüstet haben.

Meist sind am Ablaufberg die HO Modelle der V 60 /BR 260 ( MäTrix, Piko ) im Einsatz , ab und zu auch mal eine Dampflok der BR 94.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#9 von vikr , 12.11.2020 09:22

Hallo Rainer,

Zitat

Meist sind am Ablaufberg die HO Modelle der V 60 /BR 260 ( MäTrix, Piko ) im Einsatz , ab und zu auch mal eine Dampflok der BR 94.


wird immer mit Entkupplungsgleis entkuppelt oder auch mit der Fernentkupplung der Rangierloks?
Falls ja, wie macht sich da die Piko 260?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#10 von Elokfahrer160 , 12.11.2020 16:29

Hallo Vik,

wir haben am Ablaufberg zwar ein Entkupplungsgleis installiert , aber meist wird mit der digitalen Fernkupplung der Lok entkuppelt.
Unsere Erfahrung , die Piko BR 260 entkuppelt fast immer - während die Dampflok der BR 94 (Märklin) mit der neuen Memetis -
Folienkupplung öfters ihren Entkupplungs Dienst versagt , will sagen, da muss man schon 2-3 Mal entkuppeln, bis die Wagen sich
lösen.

Ob es nur an der neuen Folienkupplung liegt oder im Zusammenspiel mit der Roco Universalkupplung , wissen wir noch nicht so
genau. Wenn jetzt die neue Märklin BR 260 (39690) mit der Folienkupplung ausgeliefert wurde, können wir beim Entkuppeln einen
direkten Vergleich zwischen Märklin und Piko starten, mit der gleichen Diesellok der V 60 / BR 260.

Aktuell ist die Piko Maschine eine tolle Diesellok geworden, sehr gut gemachter Dieselloksound und feinfühliges Rangieren. Wir
sind gespannt auf die neue MHI Maschine (mit HLA Antrieb und der Schraube im Dach) der BR 260 aus Göppingen. Dass sich die
Göppinger erneut den Pufferkondensator an der BR 260 erspart haben , trübt etwas unsere Vorfreude .........

rangierende Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#11 von Frank Schönow , 12.11.2020 16:44

Zitat

wir haben am Ablaufberg zwar ein Entkupplungsgleis installiert , aber meist wird mit der digitalen Fernkupplung der Lok entkuppelt.



Also lasst ihr nur den ganzen Wagenzug den Berg runter rollen oder wie soll ich das verstehen?


Gruß Frank


 
Frank Schönow
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 19.10.2019


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#12 von Elokfahrer160 , 12.11.2020 17:38

Hi, Frank

die Einzelwagen werden mit dem Entkupplungsgleis abgekuppelt , ganze Wagen - Verbände (z.B. Kesselwagen) dann mit der Kupplung
an der Lok , je nachdem was gerade hochgeschoben wird.

Am meisten Spass beim Ablaufberg hat unsere Jugend im Moba Verein, deswegen haben wir den Ablaufberg ja auch gebaut.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#13 von Emmentaler , 12.11.2020 18:53

Hallo Rainer

Leichtes OT, wie schaut bei euch der Ablaufberg aus? Wie viel Gefälle bzw Höhendifferenz benötigt man das das auch tatsächlich funktioniert.
Gibt es diesen irgendwo im Internet zu sehen?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#14 von Elokfahrer160 , 12.11.2020 19:41

Hallo Walter,

den Ablaufberg haben unsere Jungen Mitglieder selbst gebaut , einfach durch " Ausprobieren " . Wegen Corona kann ich jetzt mal
nicht nachmessen gehen. Aber, soweit ich das in Erinnerung habe, ist das ganze Modul (auf Sperrholz gebaut) so um die 290 - 320 cm
lang und die Höhendifferenz schätze ich mal auf 2,8 - 3,5cm Höhe. Zum Ende hin wird es flacher, bevor die Gleisverteilung, die Gleisharfe
beginnt. Bilder gibt es leider " noch " keine.

Interessant war, wir hatten hier in Nordbaden den Rangierbahnhof Mannheim besucht, der hat zwei intakte Ablaufberge, an denen
pro Tag ca. 15 - 20 Güterzüge zerlegt werden , hier sind 2 x die BR 290 im Einsatz, bei der Besichtigung ist die Idee zum Nachbau
entstanden. Schau mal nach Bildern in www.bahnbilder.de - nach dem Rangierbahnhof Mannheim. Ihr CH Kollegen habt doch einen
Ablaufberg in Muttenz - oder ?

Beim dem Selbstbau unserer Jugend ging es beileibe nicht um einen vorbildger. Ablaufberg - oder dem Abbilden exakt eines Vorbildes -
die Jugend hat es selbst gebaut und wollte dabei ihren Spassfaktor haben. Da wird an Vereinstagen - sofern sie derzeit stattfinden -
rangiert, was das Zeugs hält. Ausprobiert haben die Jungen die verschiedenen Rangierloks und die Kupplungen (Relex, MäTrix, Roco etc.)
bis sie herausgefunden hatten, welche Kupplung gut bei den meisten Wagen funktioniert. Das war dann die Roco Universalkupplung.

Sehr viele verschiedene Güterwagen haben unterschiedliche Eigengewichte, da wurden einige ged. Güterwagen mit Aluklebe- Gewichten
beschwert, bis die Wagen ein entspr. Auslaufverhalten gezeigt haben. Ich finde das Thema - Ablaufberg - gerade für junge MoBaner ein
tolles Thema zum Lernen und Ausprobieren.

Grüsse vom Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#15 von Emmentaler , 12.11.2020 19:58

Hallo Rainer

Danke für die Infos. Ich hatte mich auch schon mal etwas, aber nur kurz mit dem Thema befasst und als Bodenbahner auch was ausprobiert aber nicht weiter verfolgt.
Denke auch das ein vorbildgetreuer Nachbau nicht unbedingt Zielführend ist, das Rollverhalten von Vorbild und Modell ist zu unterschiedlich.
Ich habe Wagen die müsste man schon fast runter schieben und andere, die rollen mir bei jeder Bodenunebenheit davon.
Vielleicht mache ich nochmals einen Versuch, aktuell plane ich ein Layout wo so was reinpassen könnte.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Welche Kupplung für Ablaufberg?

#16 von Elokfahrer160 , 12.11.2020 20:08

Hallo Walter,

für dich als Bodenbahner sei hier der Hinweis gestattet , dass bei unserer Vereinsjugend einige Testfahrten auf dem Märklin
C - Gleis mit Lego Steinen stattgefunden hat, da sah lustig und kreativ aus. 1 Legostein = 1 cm Höhe und dann den Wagenauslauf
testen, versuche es mal - auch wenn du auf dem Roco Gleis fährst.

Viel Erfolg wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.565
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz