Hallo Modellbahner,
bei meiner Anlage Igling II habe ich im Bahnhofsbereich einen kleinen Abalufberg integriert. Die 3 Richtungsgleise sind zwar leider etwas kurz, aber um einen kurzen Güterzug mit 9 2-Achsern in 3 Gruppen zu zerlegen, dürfte es gerade aureichen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Frage des Entkupplungsgleises und der verwendeten Kupplung der Güterwagen. Für das Entkupplungsgleis habe ich an eine Eigenkonstruktion mit Servoantrieb angedacht. Für die Kadee-Kupplung gibt es magnetische Entkupplungsgleise.
Ich möchte den Güterzug vorbildgerecht über den "Eselsrücken" schieben und die vorentkuppelten Wagen sollen dann mittels Schwerkraft in die Richtungsgleise rollen. Deshalb folgene Fragen?
1. Ist die Kadeekupplung und das Kadeeentklupplungsgleis für diesen Zweck geeignet?
2. Welche Erfahrung gibt es diesbezüglich mit der Roco Universal- oder Fleischmann Profikupplung.
Welche Praxiserfahren liegen bei euch vor?
Vielen Dank im Voraus.
Reinhard