#2 von
Bobbel
, 15.11.2020 09:28
Hallo Eric...
... ich kenne weder das V3.5 Soundprojekt, noch das aktuelle Soundprojekt von ESU,
möchte Dir jedoch in Sachen Vorbild antworten.
Die Baureihe E93 (193) und deren Weiterentwicklung, die E94 (194), hatten keine
Gangstufen, somit ist ein Schalten ziemlich ungewiss.
Beide Loks gemeinsam ist der Tatzlagerantrieb, bei dem die Fahrmotoren mittels
Tatzenlager auf den Achsen in Mitte der Drehgestelle ruhen. Die Kraftübertragung
erfolgte jeweils durch zwei Zahnräder. Ein kleines Zahnrad (Ritzel) auf der Motor-
welle und ein großes Zahnrad direkt auf der Antriebsachse. Die Motoren sind nach
oben und unten abgefedert. Ein Getriebe zum Schalten war nicht vorhanden.
Beim Anfahren verursachten die sechs Motorantriebe der E93 und E94 das typische
Knarzen und ziemlich starke Vibrationen. Bei höheren Drehzahlen der Fahrmotoren
gingen das Knarzen, Vibrieren und die Geräuschentwicklungen deutlich zurück.
Die "Schaltstufen", welche Du hörst, können durch das Schaltwerk verursacht sein,
aber ob man diese Feinheiten wirklich hört ist mir nicht bekannt.
Tipp:
Höre Dir mal auf der D&H-Homepage deren E94-Soundprojekt von LeoSoundLab an.
Vielleicht beantwortet dies Deine Fragen.
Dieses Soundprojekt gefiel mir so gut, daß ich es, mit kleinen Modifikationen,
meiner MÄRKLIN 193 (E93) in Verbindung mit Döhler & Haass Sounddekoder SD21A
implementiert habe.
Schönen Sonntag nach Down Under...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!