RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#1 von chrilu , 30.11.2020 18:18

Liebes Forum,

ich habe ein paar verkehrsrote DB-AG Roco-Halberstädter-Wagen (2. Kl., 1./2. Kl., 2. Kl./Radabteil) übernommen (Seitengang-Abteilwagen, 140 km/h).

Wo sind diese Wagen eingesetzt worden oder werden sogar noch eingesetzt? Mit welchen Wagen kann ich den Zug verlängern? Und zu guter Letzt: Welche Lok wäre vorbildgerecht als Zuglok?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#2 von rhb651 , 01.12.2020 06:54

Hi Christian,
du meinst diese hier?

Per Suche gefunden
https://www.catawiki.de/l/32695931-roco-...e-und-gepack-db

Eine 114 oder die langsamere 143 passen hier u.a.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#3 von Lukas Lokführer , 01.12.2020 15:12

Hallo Christian,

Also passen würde eine 111+ ein Wittenberger, + vlt. noch ein n-Wagen.

Sowie 143 mit Latz oder normal Verkehrsrot mit noch ein , zwei weiteren n/y Wagen.
Der Wittenberger muss hier nicht unbedingt dazu ...


Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#4 von Frank 72 , 01.12.2020 19:14

Im Regio-Verkehrsrot kenne ich die Wagen gar nicht mehr. Da würde mich auch mal interessieren, in welchen Zügen die noch gefahren sein sollen.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#5 von Atlanta , 01.12.2020 21:40

Moin Christian,

ich würde auf den Regionalexpreß Verkehr tippen, denn für den Nahverkehr haben die Wagen zu wenig Türen, um einen schnellen Fahrgastwechsel zu gewährleisten.

Als Lok könntest du die BR 143 oder BR 112 verwenden, möglicherweise mit Steuerwagen.

Mir fällt aber auch keine Gegend ein, diese Wagen irgendwo mal gesehen zu haben, außer in ihrem namengebenden Gebiet rund um Halberstadt bishin Magdeburg.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#6 von Lukas Lokführer , 01.12.2020 21:46

[quote="Frank 72" post_id=2199074 time=1606846474 user_id=7329]
Im Regio-Verkehrsrot kenne ich die Wagen gar nicht mehr. Da würde mich auch mal interessieren, in welchen Zügen die noch gefahren sein sollen.
[/quote]

Es gab auf alle Fälle immer mal wieder Tage an denen bei uns im Höllental vor den DR-Dostos und einem Steuerwagen ein n/y Wagen mitgefahren ist. Bei den den N-Wagen bin ich mir ganz sicher, bei den Y-Wagen habe ich mal Fotos gesehen. Ob die da schon den Epoche 6 Lack hatten? Da kenne ich mich zu wenig aus, da ich nicht genau weiß wann/ob da die Lackierung in‘s „Regio-Verkehrsrot“ , wie du es sagst umlackiert worden ist...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#7 von Frank 72 , 01.12.2020 22:07

@Atlanta:
RE ist Nahverkehr.
Und dass die Wagen in den letzten Jahren im Bereich Halberstadt unterwegs waren, dürfte zu ziemlich 100% ausgeschlossen sein. Evtl mal ein Sonderzug.

@Lukas Lokführer:
Ja, da unten im Schwarzwald bin ich auch schon seit längerer Zeit gelegentlich unterwegs. Allerdings geht es hier weder um n- noch um y-Wagen. Christian fragt ja nach Seitengangwagen (Nachwende-Gattung: Bom).

P.S.: Ich habe es mal "Regio-Verkehrsrot" genannt, weil die m-Wagen ja auch im "Fernverkehrs-Verkehrsrot" unterwegs waren. Und das bis vor kurzem noch in Nachtzügen. Oder fahren sogar noch?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#8 von RidinTheRails , 02.12.2020 00:03

Hallo zusammen,

zu den gesuchten Wagen habe ich vor einiger Zeit schonmal recherchiert. Es gibt dazu einen Thread bei Drehscheibe-Online, der über Suchmaschinen nur schwer zu finden ist. Hier der Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4603078

Beste Grüße
Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#9 von PCvD , 02.12.2020 01:25

Hallo,

solche Wagen waren auch im Südwesten an Saar und Rhein unterwegs, siehe eine ältere Diskussion im Parallelforum:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...272#msg-8782272


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#10 von Frank 72 , 02.12.2020 14:56

Interessant. Die Hinweise aus dem DSO-Forum kurz zusammengefasst:

Die Wagen wurden 1997/98 umgebaut (da war ja auch gerade das verkehrsrot eingeführt), und waren wohl nur ein paar Jahre (bis ca. 2001) so im Einsatz.
Eingesetzt wurden sie zumindest von Saarbrücken, Hessen (Darmstadt, FFM u. Gießen), Erfurt, Leipzig und Stuttgart aus.

Als Loks kann man dann alles nehmen, was damals so Nahverkehrs-Züge gezogen hat. Ein verlinktes Foto zeigt z.B. eine 110.3.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#11 von Lukas Lokführer , 02.12.2020 19:20

Ups. Dann habe ich wohl was verwechselt...


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#12 von chrilu , 02.12.2020 20:32

Moin Achim, genau diese Wagen ...

Vielen Dank für Eure sachdienlichen Hinweise! Dann wird der Zug wahrscheinlich um ein paar verkehrsrote n-Wagen verlängert und von einer 110 gezogen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Regio-Halberstädter - Zugbildung

#13 von Schindlerdosto , 08.01.2021 21:34

Hallo Chrilu,
ich verorte die Wagen ganz woanders: Thüringen. Für mich ist eine V100 oder 219 und ein Halberstädter das Sinnbild einer RB in Thüringen oder Südsachsen der 90er. Bei dem dort häufigen Fahrgastaufkommen war die Türanzahl leider oft kein Problem.

schoki41


Schindlerdosto  
Schindlerdosto
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 17.02.2020


   

Karl Heinz Klier Modellbahn
Besandung DR Epoche IV Nebengebäude

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz