RE: Raumplanung

#1 von Alexs77 , 06.12.2020 09:56

Hallo zusammen,

habe diesen Beitrag schon bei Anfängerfragen eingestellt, aber es wurde mir empfohlen ihn hier bei Anlagenplanung einzustellen.
Ok auf ein neues.

Der Kellerraum ist fast leer, die Maße sind genommen und nun geht es an die Planung.
Jetzt habe ich folgende Frage an die Erfahrenen Planer.

Wie würdet Ihr den Raum am besten für die Moba nutzen?

Etwas verzwickt ist es bei mir leider etwas,
da ich von der einen Ecke (Eingang) zur anderen Ecke (Hausanschluß und kleiner hängender Serverschrank) Zugang haben muss.
Der Platz, wo freibleiben muss, den habe ich bereits eingezeichnet. Siehe Plan.

Also ein Zugang von A nach B muss gegeben sein.
Leider weiß ich nicht, ob es besser ist diesen durch die mitte des Raumes und beide Seiten der Moba mit einer abnehmbaren Verbindung zu bauen, oder es vielleicht besser ist an der Wand entlang zu gehen.
Es wird in Spur N gebaut.
Vielleicht könnt ihr mir ja diesbezüglich schonmal weiterhelfen und ggf mit Skizzen in den Plan (wie Ihr es bauen würdet) einzeichnen.
Ich hoffe, dass ich es für jeden verständlich geschrieben habe.

Ich freue mich über viele Vorschläge von Euch.
Danke Gruß
Alex

https://up.picr.de/40024524dj.jpg


Alexs77  
Alexs77
Beiträge: 6
Registriert am: 02.12.2020


RE: Raumplanung

#2 von WTKruemel , 06.12.2020 11:50

Hallo Alex,

ich würde es mal mit folgendem Ansatz probieren. Die Zahlenangeben bei den Plattenkanten (schwarz) sind in cm, bei den Abständen / Wänden (blau) in mm.



Erweiterungen an der einen oder anderen Stelle sind denkbar.

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumplanung

#3 von BernhardB ( gelöscht ) , 06.12.2020 14:29

Manfreds Vorschlag finde ich gut. Die Anlagenzunge im Raum könnte sogar noch fast 30 cm länger sein, dann wär der Durchgang oben immer noch 80 cm breit. Diese Zunge könnte als Zweiseitenanlage gestaltet werden, also mit einer Längskulisse oder hoher Bebauung in der Mitte und getrennten Motiven auf beiden Seiten.

Grüße,
Bernhard


BernhardB

RE: Raumplanung

#4 von Alexs77 , 07.12.2020 12:16

Der Vorschlag von Manfred gefällt mir schon ganz gut
Welche Erweiterungen würdest du noch machen @Manfred.

Die 80 cm rechts an der Wand kann man auch noch verkleinern da man da nur 1x im Jahr durch muß.
möchte natürlich soviel es geht für die Moba ausnutzen


Alexs77  
Alexs77
Beiträge: 6
Registriert am: 02.12.2020


RE: Raumplanung

#5 von WTKruemel , 07.12.2020 14:57

Hallo Alex,

an Erweiterungen kann man sich sehr viel vorstellen. Damit es sinnvolle werden, fehlen jedoch hierzu Informationen von deiner Seite.

Wer muß da einmal im Jahr hin, was macht er da, was muß er dorthin mitbringen / mitnehmen und ggf. länger stehen / liegen lassen?
Wenn du es nicht selbst bist, bist du dann immer anwesend?

Warum sieht die untere Ecke so aus, wie sie aussieht?
Ein oder mehrere Foto(s) von der unteren rechten Ecke wäre(n) nicht schlecht.

Kannst du dir einen Arbeitsplatz / eine Arbeitsecke (rechts oben / rechts unten) vorstellen?

Gruß

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Raumplanung

#6 von BahnmoellerHH , 19.12.2020 23:22

Entscheidend wäre für mich wann und mit wieviel Platzbedarf (Türen?) man an diesen Schaltschrank ran muss. Ist das ggf. innerhalb von Minuten zu regeln oder gibt es da geplante Termine zur Wartung bzw. kommt im Notfall der Techniker eh erst in einer Stunde?

Dann wäre eine an-der-Wand-Anlage mit einer schmalen herausnehmbaren Sektion vielleicht eine Option.

Die mittlere Zunge könnte durchaus etwas länger und schmaler sein. Am Ende könnte ein "Bellinadrop" sein, der die Szenen beider Seiten trennt und es nebenbei erlaubt den Durchgang zumindest hier rempelresistent zu machen.

Carsten Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Bitte bewertet meine Planung: Durchgangsbahnhof in Preußen 1930
Eure Meinung zum Gleisplan / Steigung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz