RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neuzugänge

#251 von Schubisurf , 08.08.2023 11:48

Moin Moin ins Stummi Forum,

der Wettergott scheint aktuell ein MoBa Freund zu sein, hätte gerne noch etwas mehr Sonne und Wärme gehabt, aber am Wochenende ging es mal wieder in den MoBa-Raum um die Spinnenweben wegzumachen und schon mal die MoBa Saison zu starten. Wie es so ist, man freut sich über den letzten Baustand und dann fällt einen ein, was man alles nicht geschafft hat.
Da ich noch die nächsten Wochenenden gerne an die Ostsee möchte, habe erstmal die Neuzugänge ausgepackt und eingemessen dazu ein paar Fotoimpressionen.

Dann habe ich ja noch das Thema Brücke der beiden Anlagenschenkel vor der Brust, die Idee mit dem Rollwagen steht und ist in Bearbeitung. Man konnte jetzt nach der Baupause auch gut sehen, dass auch der Schwerlastteller nicht die Lösung ist, es entstehen einfach keine reproduzierbaren Übergänge.

Jetzt aber erstmal die Neuzugänge auf der Anlage vorgestellt:
Es wurden folgende Zugänge eingemessen:

1.) Roco E656 der FS, die Waggons sind leider nicht nicht geliefert
2.) ICE 4 mit grünen Streifen, komplett wie vor 1,5 Jahren bestellt, 10-teilig
3.) Giruno, leider auch erst fünfteilig, Zwischenwagen fehlen noch alle



Das Einmessen der Roco E656 ist auf dem Prüfstand kein Problem, passt da ja ohne Probleme mechanisch auf den Prüfstand. Der Zimo MS450S Decoder lässt sch gut einstellen. Bin der Meinung das der Decoder auch mit Mfx Protokoll fahren kann, aber irgendwie habe ich das nicht umgestellt bekommen, deshalb auf DCC eingestellt, funktioniert auch einwandfrei.




Nach dem Einmessen ging es auf die Strecke um ein paar Meter probe fahren. Bin mit den Fahreigenschaften der Roco Lok auf dem Märklin K-Gleis total zufrieden, habe die letzte Zeit einige Roco-Loks gekauft, gerade die Italiener haben es mit angetan, und die fahren alle gut. Finde die Wagen haben oft eine schöne Farbe.




Als nächstes war der ICE4 dran, da ich mittlerweile 2 Rollenprüfstände habe, kann ich auch Triebwagen mit einer gewissen Länge einmessen, bzw. eine Grundeinstellung vornehmen. Das finale Einmessen für Triebzüge führe ich aber auf der Strecke durch, gerade wenn der ICE etwas länger wird, greift die Lastregelung und die Werte vom Prüfstand passen nicht wirklich gut. Hatte da im letzen Jahr mit dem TGV so meinen Spaß mit den Anhalte-Punkten.

Grundeinstellung ICE4 grüner Streifen:



Muss sagen der ICE4 gefällt mir vom Gewicht und Ausführung besser als der ICE3 in der Rainbow Variante, der ICE4 ist einfach ein wenig schwerer, was man auch bei den Fahreigenschaften merkt. Obwohl ich hier glaube auch noch Gewichte in die Triebköpfe einklebe. Habe aktuell zwar nur eine Weiche bei der ein Triebkopf manchmal raushobst, aber wenn man voll im Automatikbetrieb fahren möchte, dann sollte das nicht passieren. Das Aufgleisen und zusammenstecken der Kupplungen der 10 teiligen Einheit funktionierte gut.






Finde das ist schon ein beeindruckenden Zug von 3 Metern Länge. Im Original fahren die zwar nur 7-teilig oder 12-teilig, aber mit 3,6 Meter bekomme ich es leider nicht hin . Finde es passt auch so ganz gut.
Dann noch eine Anmerkung zu den Motorgeräuschen, da einige MoBa-Kollegen damit Probleme haben, bis jetzt ist mein ICE4 da vom Antrieb her sehr leise und macht keine störenden Nebengeräusche, habe das bei verschiedenen Geschwindigkeiten ausprobiert, ist mir nichts aufgefallen. Werde das aber weiter beobachten und wenn da was ist melde ich mich.

Dann war da noch der Giruno, der eingemessen werden musste. Auch erstmal die Grundeinstellungen auf dem Rollenprüfstand durchgeführt. Das Zusammenkuppeln der Einheiten ist nicht so einfach, aber mit ein wenig Geduld bekommt man das auch hin, Bin gespannt wenn die Wagen alle kommen, ob ich die wieder auseinander bekomme. Ist ja ein Hilfswerkzeug dabei





Nach dem Einmessen wurde auch der Giruno über die Anlage geschickt, fährt in der 5-teiligen Version sehr schön.




Auch ist das mein erster Zug mit Wagenstandsanzeigern, naja schöne Spielerei, wenn der Zug steht.







So schnell ist der ganze Sonntag drauf gegangen, mit dem Einmessen und Testen der Züge. Es macht wieder Lust sich mit der Moba zu beschäftigen, am nächsten Wochenende wird das gute Wetter noch mal genutzt und dann wird ab September bestimmt wieder regelmässig gebaut.
Alle Neuzugänge stehen jetzt im Schattenbahnhof .



Wünsche einen schönen Tag und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neuzugänge

#252 von Jürgen Moba , 08.08.2023 20:44

Hallo Thomas,
schön wieder was von dir zu lesen/hören.

Da hast du ja wie ich aus dem Sommerloch-Regenwetter das beste gemacht.

Man da haben sich seit unserem Besuch schöne Neuzugänge bei dir eingefunden.
Wenn ich so überlege, das war vor über 3 Monaten. Man wie die Zeit vergeht

Wünsche dir viel Spaß mit den neuen Zügen und dem "Roll-Brücken-Bau".


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neuzugänge

#253 von cs67 , 09.08.2023 19:11

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #252

Man da haben sich seit unserem Besuch schöne Neuzugänge bei dir eingefunden.
Wenn ich so überlege, das war vor über 3 Monaten. Man wie die Zeit vergeht



Hallo Thomas, hallo Jürgen,

na das passt doch Vor drei Monaten waren wir bei Thomas, derweil gibt es drei schöne Neuzgänge.
Wenn Thomas die "Schlagzahl" hält, können wir im nächsten Jahr den Loklift erweitern


Die langen Zuggarnituren der neuzeitlichen Epochen haben ja schon ihren Charme
Vor allem auf den langen Paraden deiner Anlage werden ICE 4 und Giruno bestimmt voll zur Geltung kommen und eine tolle Ergänzung
zu ICE 3 und TGV darstellen


Ja so ist das in den Sommermonaten ... baulich hat sich auch in "Jägersburg" nicht viel getan,
diverse Neuzugänge gibt es allerdings auch

Zitat von Schubisurf im Beitrag #251

Dann habe ich ja noch das Thema Brücke der beiden Anlagenschenkel vor der Brust, die Idee mit dem Rollwagen steht und ist in Bearbeitung. Man konnte jetzt nach der Baupause auch gut sehen, dass auch der Schwerlastteller nicht die Lösung ist, es entstehen einfach keine reproduzierbaren Übergänge.



Dann sind wir ja auf dem richtigen Weg. Das Rollgestell ist nach deinen überprüften Abmessungen in der Fertigung
und wird nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. Bin dann schon mal auf deine bauliche Integration gespannt
... melde mich aber zuerst mal ab in den Urlaub


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neues Konzept Brücke

#254 von Schubisurf , 09.10.2023 12:31

Moin Moin aus dem Norden,

es geht weiter mit dem Bau und das Sorgenkind "meine Drehbrücke" wurde komplett geändert und ist gelöst

Aber erstmal zur Post:
@cs67

Zitat von cs67 im Beitrag #253
Wenn Thomas die "Schlagzahl" hält, können wir im nächsten Jahr den Loklift erweitern

Hallo Christoph, man gut das mein Raum mehr als voll ist, und ich mir keine Gedanken mehr über eine Erweiterung machen muss.

@Jürgen Moba
Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #252
Man da haben sich seit unserem Besuch schöne Neuzugänge bei dir eingefunden.Wenn ich so überlege, das war vor über 3 Monaten. Man wie die Zeit vergeht

Hallo Jürgen, ja die Zeit vergeht wie im Fluge, aber jetzt ist wieder mehr Zeit zum Bauen an der Moba


Dann möchte ich noch einen besonderen Neuzugang vorstellen, da es in der Moba Welt wenige norddeutsche Züge gibt, habe ich eine DE 2700 der NOB erworben, die Lok ist von ehemals HobbyTrade.

Die Lok einmal von vorne und der Seite auf dem Rollenprüfstand:




Die Fahreigenschaften sind o.k., da ist ein ESU LS3.5 verbaut. Was dem noch fehlt ist ein Energiespeicher, der wird demnächst eingebaut und dann gibt es auch einen Film. Die passenden Waggons liegen hier auch schon, es werden die LS Waggons "alpen sylt express", dann ist der Zug so, wie er hier im Norden mal fuhr.

So jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema, meine Drehbrücke, wer meinen Plan im Kopf hat, weis dass ich vorne am Durchgang eine Brücke von ca. 1,10m habe, dass ist der Durchgang in das U hinein und muss reproduzierbar zu montieren sein, weil dass der Hauptweg ist, wo auch noch einiges an Material für den Weiterbau durch muß.
Meine zweite Idee bzw. Lösung für die Brücke war, diese Drehbar auf einem Drehteller zu montieren. Das hat soweit auch gut funktioniert, bis es an die Trennung der Gleise ging

Das Problem war, dass die Position der Gleise nicht wirklich nach dem Öffnen wieder sauber positioniert werden konnte. Eine Ursache war sicherlich der lange Hebel auf de Drehteller, wo die Höhe doch stark variierte und die zweite Ursache war die Drehbewegung auf der Seite der Lagerung, dass die 3 Gleise da sehr schräg angeschnitten werden mussten. Diese beiden Ursachen waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass es mit der Drehbrücke nicht so gut geklappt hat. Man kann auch sagen, es hat überhaupt nicht funktioniert

Jetzt die Neue Lösung, die Brücke kommt auf einem Rollwagen, damit die Brücke in der Höhe perfekt ausgerichtet werden kann und das Schliessen reproduzierbar ist.

Hier der Rollwagen inclusive Anlieferung, immer schön solche großen Pakete auszupacken.


Oh was ist da feines unter der Plane.


Der Rollwagen in Industriequalität, geliefert von einem Moba-Freund aus dessen Shop www.mobatecs.de


Auf dem Rollwagen wurde die Brücke mit vier Höhenverstellbare Stützen (M8 Schrauben im Holz mit ALU-Hülsen geführt) fixiert. Das hat den Vorteil, man kann die Brücke auf jeder Ecke individuell und sehr genau an die Anlage anpassen.




Bei den Übergängen Anlage zur Brücke, habe ich diesmal alles ein wenig massiver ausgeführt und die Übergangsbretter von unten für die Brückenlager ausgefräst. Die Übergänge wurden aus einem Stück angepasst und dann nach der Gleisprobe mit einen Fein-Schneider mit 1mm Trennschnitt getrennt.
Danach wurden die Bettung und Gleise verlegt und alles wurde fixiert.
Eine erste Probefahrt mit der E-Lok wurde durchgeführt.



Hier die Lok auf dem Holzbrett, die Gleise sind aber noch nicht getrennt.


Auch Gleiches auf der anderen Seite. Damit die Bretter genau in der Höhe fixiert werden, werden die mit Alu.U-Profilen zusätzlich fixiert. Auf der festen Seite sind die beiden Profile an den Übergängen der Anlage festgeschraubt und die Brücke fährt Höhen-Genau in das Profil. Auf der offenen Seite wird nach dem schliessen der Brücke, auf beiden Seiten ein U-Profil mit dem Holzgriff drauf gesteckt. Das hat den großen Vorteil, dass die Trassen-Bretter, Brücke zu Anlage) definitiv auf der gleiche Höhe sind. Bin der Meinung, dass das genau der Erfolg für das Reproduzieren der Gleisposition ist.


Nach dem Testen der Gleise und der Weichen auf der Brücke, wurden die Gleise getrennt. Da war der Zeitpunkt der Wahrheit ob es jetzt funktioniert.



Nach dem Schneiden der Gleise und der Korkbettung jetzt eine Probefahrt, es funktioniert.



Habe es gestern Nacht mehrfach probiert, auch die Brücke raus und wieder rein die Fahrten gingen alle einwandfrei.
Zu guter letzt noch ein Bild auf die Steckverbinder, auf der Brücken Seite fehlen nur noch die Anschlüsse der beiden Signale warum müssen da auch Signale sein??? Auf der Anlagenteile ist aktuell nur die Spannungsversorgung der Gleise und der Magnetartikel final fertig. Die Rückmelde und Signale kommen in den nächsten Tagen.



ALs nächstes wird wieder ein wenig getestet, dann kommen noch zwei Endschalter zur Überwachung an die Brücke und dann wird der Automatikbetrieb über WDP getestet. Hoffentlich bleibt die Positionierung der Brücke jetzt reproduzierbar, denn so langsam gehen mir die Ideen aus, aber ich hoffe mal das Beste.

Für Anregungen, Ideen oder weitere Tipps bin ich immer zu haben.
Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.10.2023 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neues Konzept Brücke

#255 von Schubisurf , 11.10.2023 10:55

Moin Moin aus dem Norden,

es geht weiter den Übergang bzw. Brücke zu finalisieren. Die Rückmelder sind angeschlossen, die Signale montiert und eines ist auch schon angeschlossen weiterhin sind die Strahler auf der Brücke sind funktionstüchtig .

Die Beleuchtung der Brücke, die Ansteuerung erfolgt aus WDP über die Lokstore-Komponenten.


Naja es geht langsam vorwärts, dass beste ist, dass aktuell der Kreis komplett geschlossen ist und schon darüber gefahren werden kann. Es fehlen zwar noch einige Rückmelder auf der Zuwegung zur Brücke, dass wird aber auch die nächsten Tage erledigt, ich schliesse so gerne Rückmelder an .

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


fernbahner, sirz-moba, cs67 und Joneli15 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neues Konzept Brücke

#256 von cs67 , 12.10.2023 14:45

Hallo Thomas,

schön, dass es bei dir so langsam wieder in den Bauwinter geht

Der DE 2700 der NOB sieht gut aus Gut dass ich mir bei meiner Epoche darüber keine Gedanken machen muss

Unsere Idee mit dem rollbaren Brückenteil scheint in die richtige Richtung gegangen zu sein
Freut mich, dass die Umsetzung zu deiner Zufreidenheit geklappt hat.
Sieht schön solide aus und die Übergänge machen einen guten Eindruck

Zitat von Schubisurf im Beitrag #255
.., dass beste ist, dass aktuell der Kreis komplett geschlossen ist und schon darüber gefahren werden kann.


Schreiben kann jeder ... da wär doch glatt mal wieder Zeit für ein Video


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neues Konzept Brücke

#257 von Schubisurf , 16.10.2023 13:43

Hallo Liebe Stummis,

anbei ein kleines Fahrvideo über die Brücke vom Zugspeicher auf die Brückentrasse.

Kurz zur Post, und dann der Rest
@cs67,
Hallo Christoph, danke für Deine Nachricht. Ja die DE 2700 sieht wirklich schön aus. Wird bestimmt irgendwann mal in einem Video auftauchen .

Zitat von cs67 im Beitrag #256
Unsere Idee mit dem rollbaren Brückenteil scheint in die richtige Richtung gegangen zu sein
Freut mich, dass die Umsetzung zu deiner Zufreidenheit geklappt hat.
Sieht schön solide aus und die Übergänge machen einen guten Eindruck

[quote=""|p2599394]

Das kann man so sagen, die Idee mit dem Rollwagen war super, was ich dann aber noch gesehen habe, sind die Übergänge von der Brücke zu den Festpunkten an der Anlage, dass muss alles ziemlich stabil ausgeführt sein, damit da nicht durch irgendwelche Bewegungen sich etwas verschiebt. Werde jetzt noch zwei Schlierige montieren, damit die Brücke nicht ausersehen mal weggeschoben wird. Endschalter für den Automatik-Betrieb kommen auch noch an die Brücke.
Also der Rollwagen und die richtig fixe mechanische Befestigung haben das Problem gelöst. Danke Dir für die gute Unterstützung und dem industriell gefertigten Rollwagen, manchmal müssen eben die Profi-Lösungen für die MoBa her.

Zitat von cs67 im Beitrag #256
Schreiben kann jeder ... da wär doch glatt mal wieder Zeit für ein Video :

Habe mal ein schnelles Video gedreht , damit man sieht, dass die Brücke auch befahrbar ist. Und sogar der ICE kann schon drüber fahren .

Was ist sonnst noch so passiert, um dem Automatik Betrieb näher zu kommen wurden einige Rückmelder, Weichen und Signale angeschlossen.

Immer schön fünf Adern parallel über die Anlage zu den Gleisen ziehen.


Hier noch ein Foto zu den Signalen am Ende der Trasse.


Und dann habe ich mir noch einen mobilen Lötkolben besorgt. Hatte immer einen Gas-Lötkolben, nur bei den dünnen Leitungen an den Signalen, war der ein wenig zu grob. Jetzt muss dieser Lötkolben es schaffen, funktioniert mit einem Makita-Akku. Hat am Wochenende schon gute Dienst getan.


Und jetzt das Video mit dem ICE über die Brücke in den Bahnhof.


Hoffe es hat Euch gefallen und bin gespannt auf Eure Kommentare,
Bis dahin und schöne Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67, mg60, Fisch65, fernbahner, ENNO_TLS, sirz-moba und HeinMück haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neues Konzept Brücke

#258 von Jürgen Moba , 16.10.2023 15:57

Hallo Thomas,
bei so vielen Baufortschritte in den Letzten Tagen, muss das Wetter bei euch im Norden ja richtig schlecht sein.
Schön das es bei dir weitergeht und die Idee mit der Rollbrücke funktioniert.

Eine Anmerkung zur Brückenbeleuchtung


Mit der Strahler Einstellung werden deine Lokführer aber sehr stark geblendet:(

Beim Vorbild gibt es oft solche Strahler zur Brückenbeleuchtung, die sind dann ganz dicht am Brückenpfeiler montiert und leuchten da senkrecht von unten aus den/am Pfeiler entlang.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #257
Und dann habe ich mir noch einen mobilen Lötkolben besorgt

Schickes Teil. Mit deinem Bericht hast du mich dran erinnert, dass bei mir ein "Mobiler" Lötkolben auf der Wunschliste Steht.
Bisher habe ich nach den kleinen Gas Lötkolben geschaut. Eine Akkuvariante hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Hast du dazu eine paar Infos.
Temperatur, Aufheizzeit?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Neues Konzept Brücke

#259 von Schubisurf , 18.10.2023 10:47

Moin Jürgen,

Jo das Wetter war die letzen Tage nicht so besonders hier im Norden, aktuell geht es wieder. Aber zum Wochenende soll wieder MOBA Wetter sein

Danke für Deinen Hinweis mit den Strahlern, den Lokführer möchte ich natürlich nicht blenden . Werde erstmal noch die Stahlwanten montieren, die laufen zwischen Gleis und Strahler durch, vielleicht wirkt das ein wenig und dann kann ich die Strahler noch ein wenig dimmen, werden mal probieren. Die Position wie DU beschrieben hast, möchte ich nicht so gerne verändern .

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #258
Schickes Teil. Mit deinem Bericht hast du mich dran erinnert, dass bei mir ein "Mobiler" Lötkolben auf der Wunschliste Steht.Bisher habe ich nach den kleinen Gas Lötkolben geschaut. Eine Akkuvariante hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Hast du dazu eine paar Infos.Temperatur, Aufheizzeit?


Da muss ich auch sagen, dass ist ein cooles Teil. Habe ja auch immer an der Anlage mit dem Gaslötkolben von Dremel gearbeitet, aber für den zarten Signalleitungen ist das nichts.
Den abgebildeten Lötkolben für Makita Akkus habe ich in der Bucht gekauft (Link schicke ich per PN, den darf ich hier glaube nicht einstellen), kostet 21,- Euro. Der Akku passte zwar rein, hat aber nicht eingeastet, dass konnte ich aber beheben, die Falz ein wenig mit dem Dremel bearbeitet.
Temperatur bis 510 Grad in 10 Grad Schritten einstellbar, Einsatzbereit zum Löten ca. 10-15 Sekunden, habe den jetzt auf 370 Grad stehen und funktioniert tadellos.

Was vielleicht ein Nachteil ist, solche Lötspitze habe ich nicht in meinem Sortiment, wenn die mal getauscht werden muss, aber dass wird sich zeigen. Wollte das einfach mal mit dem Akku ausprobieren und bis jetzt klappt es super.....

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Giruno komplett

#260 von Schubisurf , 19.10.2023 19:29

Moin Liebe Stummis,

am Anfang der Woche bekam ich vom Händler meines Vertrauens bescheid, dass auch die beiden letzten Ergänzungsset für den Märklin Giruno abholbereit sind .
Da kam ein wenig Freude auf......bei dem Wetter heute hier im Norden, bleibt nichts anderes übrig ein wenig an der Moba zu bauen, also wurde der Zug komplettiert.

Es ist ein wenig fummelig mit den Kupplungen, aber klappte besser als erwartet, erst musste die Haupteinheit wieder entkuppelt werden, naja wenn man weis wo die Zapfen genau sind ist die Entriegelung unten am Boden kein Problem.
Dann alles wieder aufgegleist und vorsichtig zusammen gesteckt

Dann die erste Probefahrt und Bilder:

Hier steht er komplett auf der Paradestrecke, finde sieht super aus



Aus da mit den Zugzielanzeigern ist wirklich gelungen. Beim losfahren gehen die aus, un sobald der Zug anhält sind sie wieder an. Dachte auch erst was für ein Quatsch, aber wenn der Zug so steht und man schaut sich das im Bahnhof an, ist es irgendwie cool.




Auch auf der Überholtrasse im Bogen macht der Zug einen guten Eindruck.


Die ersten Runden sind beendet und der Zug steht wieder im Schattenbahnhof.

Irgendwie muss ich jetzt immer einen Platz für die Züge finden, damit diese aus dem Baugeschehen verschwinden, denn habe jetzt drei Züge die nicht in den Loklift passen, weil die einfach zu lang sind.

Also mein Fazit zu dem Giruno, der Zug fährt sehr gut und macht einen guten Eindruck, digitale Funktionen sind genug vorhanden um einen schönen Betrieb sicherzustellen. Das warten hat sich gelohnt.

Hoffe es hat gefallen, beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Giruno komplett

#261 von Jürgen Moba , 19.10.2023 20:27

Hi Thomas,
man was für ein toller Zug.
Der sieht echt gut aus und in voller Länge
Wenn das nicht eine super Entschädigung für das schlechte Wetter ist

Zitat von Schubisurf im Beitrag #260
Irgendwie muss ich jetzt immer einen Platz für die Züge finden, damit diese aus dem Baugeschehen verschwinden, denn habe jetzt drei Züge die nicht in den Loklift passen, weil die einfach zu lang sind.

Da hilft nur eins: Die Wand zum Heizungskeller versetzten und den Lok Lift verlängern
Wäre jammerschade, wenn die neuen langen Züge bei den Bauarbeiten verstauben.
Eine neue Umweltfreundliche Heizung benötigt ja viel weniger Platz


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Giruno komplett

#262 von Stunde0 , 22.10.2023 14:48

Zitat von Schubisurf im Beitrag #260

Aus da mit den Zugzielanzeigern ist wirklich gelungen. Beim losfahren gehen die aus, un sobald der Zug anhält sind sie wieder an. Dachte auch erst was für ein Quatsch, aber wenn der Zug so steht und man schaut sich das im Bahnhof an, ist es irgendwie cool.


Hallo Thomas,

Das ist beim Vorbild genau so. Ab einer gewissen Geschwindigkeit (ich meine mal 60 Km/h gelesen zu haben) schalten die ab, um dann bei der Einfahrt in den Bahnhof wieder zu leuchten. Es sollen Energie sparen (dürfte echter Peanuts sein) und die Lebensdauer der Displays erhöhen (wahrscheinlicher Grund).


Gruss

Andreas


Stunde0  
Stunde0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 02.12.2021
Ort: Nähe Solothurn / CH
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECOS / iTrain
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Automatiktest mit Routen

#263 von Schubisurf , 19.12.2023 10:45

Hallo ins Stummiland,

es ist schon wieder lange her, dass ich etwas geschrieben habe, in den letzten 8 Wochen wurde intensiv getestet und gebastelt, immer so die Lust vorhanden war. Viel Zeit ist in die Ausführung für den Automatiktest draufgegangen und abgeschlossen ist der auch noch nicht, dazu später mehr.

Die Brücke ist jetzt soweit fertig, dass sie für einen Automatikbetrieb zuverlässig genutzt werden kann, es hab noch ein kleine Korrektur, dass sind auf der losen Seite die Flügelschrauben, die die Brücke einfach fixieren, damit da nichts verwackelt, sie Foto:



Die Positionierung mit dem Rollgestell funktioniert gut, und hatte dann mit zwei Kistenschnappern die Brücke in Position fixiert, da ist die Toleranz aber einfach noch zu groß, die Brücke bleibt zwar in Position, aber bei 5 Übergängen reicht ein Übergang der nicht genau passt und dann entgleisen die Züge. Deshalb wird die Brücke jetzt nach der Positionierung noch mit jeweils 4 Flügelschrauben richtig festgespannt und dann passen alle Übergänge und man kann auch mal gegen den Roll-Wagen kommen ohne das sich die Gleise verschieben.

Absturzsicherungen wurden in den letzten Wochen auch fast Überall im unteren Bereich montiert, besser ist das.

Der Zeitfresser die letzen Wochen war der Automatikbetrieb. Da ich meine Schattenbahnhöfe alle mit dem Fahrdienstleiter aus Windigipet füllen lasse, könnte man die Ausfahrten eigentlich auch über den Fahrdienstleiter umsetzen. Der Fahrdienstleiter "FDL-SBS" ist ein toller Baustein, der den Schattenbahnhof optimal ausfüllt bei der Einfahrt, gibt es aus meiner Sicht nicht besseres, für die Ausfahrt wollte ich aber etwas anderes haben, weil es irgendwann immer eine gleiche Reihenfolge der Ausfahrten gibt, je nach Ausfahrkriterium welches man eingestellt hat. Technisch funktioniert es gut, aber ich möchte gerne selber bestimmen, wann welcher Zug fahren soll und nicht der Computer.
Und wenn dann der Zug ausgewählt wurde, sollte auch noch die Route ausgewählt werden, die der Zug fahren soll, so war meine Idee, ich wähle durch einen Schalter den Zug aus und durch einen weiteren Schalter die Route über die gesamte Anlage. Dabei heisst Route z.B. von SBHF1 zu SBHF2 oder SBHF2 in den Loklift, die Routen sind in der folgenden Tabelle dargestellt. Die Gleise werden natürlich nach dem aktuellem geschehen auf der Anlage dann im Betrieb gewählt.



Ein Dank an den User @Fisch65 (Manfred) der hat mir einen Tipp und seine Lösung gezeigt, wie man ein solches Vorgehen umsetzt. Aktuell sind die Routen und Ziele, die schon gebaut sind, komplett über den Weg in WDP eingestellt.
Im Gleisbild kann ich wählen welcher Zug losfahren soll und welche Route (Ziel) er fahren soll, dass funktioniert jetzt endlich . Unter den SBHFs im Gleisbild, sind die Schalter für die Losfahrt abgebildet.





Da wird aktuell immer noch getestet, da jetzt gut zuerkennen ist, wo es im Gleisbau noch Schwächen gibt. Ich würde sagen, es gibt einige Züge die mögen einige Weichen nicht .

Weiterhin sind schon drei Loks für den Dekoderumbau vorgesehen, zwischen den Tagen werde ich meine BR10 umbauen müssen, der da eingebaute Decoder ist leider nicht geeignet, es ist nicht möglich die Vmax und den Bremspunkt so einzustellen, dass der Zug reproduzierbar anhält. Platinen und Decoder liegen schon bereit .

Neben dem ganzen einbinden in WDP habe ich zwischendurch auch immer mal wieder Modellbau betrieben. Die Brücke ist jetzt auch mit den Stahlseilen bespannt.


Da werde ich noch ein wenig probieren, wie die Seile gealtert werden, aber erstmal passt das schon ganz gut.





Zum Fahrbetrieb gibt es auch noch weitere Bilder, die werde ich aber mal in einem Film zusammen fassen, da ist es dann interessanter zu schauen.

Da ich ja jetzt endlich auf der oberen Ebene angekommen bin, muss ja auch das Thema Landschaft langsam voran gebracht werden. Da wir ja hier im Norden sind und das Wasser eine große Rolle spielt, habe ich nochmal ein andere Variante gewählt, Wasser darzustellen.
Das Ergebnis ist hier auf den Platten zu sehen. Die Teile werden jetzt in die Anlage integriert und dann gibt es da ein finales Foto. Mal sehen ob ich es schaffe die Entstehung der Wasserflächen zu beschreiben, ist vielleicht auch für den einen oder anderen Interessant.




Und dann noch eine Frage, vielleicht hat jemand eine Lösung für mich, was ich an dem Zug ändern muss . Es geht um einen langen Erzzug mit folgenden Märklin Waggons:



Bis zu 18 Waggons, gibt es überhaupt kein Probleme und der Zug fährt einwandfrei. Wenn ich mehr als 20 Waggons anhänge geht es mit den Problemen der Entgleisung los
Es ist zu merken, dass sich der Zug wenn er mit 30 Waggons bestückt ist, wie sich die Kupplungen richtig verspannen, da ist richtig Druck auf den Kupplungen und die Hebeln dann den einen oder anderen Waggon raus. Aber das passiert nur bei ganz leichten Steigungen und leichten Bögen, die steileren Anstiege in de Wendeln sind überhaupt kein Problem.

Habe jetzt mal den ersten Waggon nach der Lok festgekuppelt, dann wird es schon besser aber noch nicht gut. Habe dann weiter nach jeweils 6 Wagen immer eine feste Kupplung eingebaut, dass nimmt die Spannung aber aus dem Verband nicht heraus.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann (eingebaut sind Märklin Kurzkupplungen), möchte den Zug gerne in der Länge betreiben, aber so nervt es wenn die Waggons rausspringen? Es muss irgendwie die Spannung aus den Kupplungen verschwinden, dann müsste es funktionieren, nur wie?
Würde mich über Lösungen freuen .

Hoffe die Eindrücke sind gut rüber gekommen und Ihr hattet Spaß beim Lesen.
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60, HeinMück, cs67, Schienenbusfahrer, Speedy12105 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Modellbahn-Wasser

#264 von Schubisurf , 20.12.2023 12:09

Moin in das Stummi Forum,

wie angekündigt, ein paar Fotos für die Wasserherstellung. Wie schon früher mal beschrieben, habe ich das erste Wasser im Fluß mit der Klo-Papier Variante gewählt, die funktionierte super, aber hier im Speicherbecken und an der Hallig für den Leuchtturm wollte ich mal etwas anderes ausprobieren und habe mich entschieden mit Wooland Scenics "Deep Pour Warner Murky" das Wasser herzustellen.

Das Wasser mit Gießharz herzustellen, setzt voraus, dass man einen geschlossenen Bereich hat. Die offenen Kanten habe ich mit dünnen Styrodur-Streifen (Holzleim und Pinnwandnadeln) geschlossen. Das hat funktioniert, es waren allen Stellen Dicht, es ist nichts raugelaufen. Hier ein paar Bilder als Vorbereitung vor dem Giessen.




Wichtig dabei, dass vor dem Verguß die Unterwasserwelt so gestaltet ist, wie man es sich vorstellt. Hinterher ist da nichts mehr zu ändern.
Alles ist vorbereitet, also nach Anleitung das Zeug anrühren und einfach reingiessen. Es läuft wirklich überall hin, die Platte muss dabei in der Waage ausgerichtet sein. Hier das Ergebnis des Wassers. Hoffe das kann man erkennen . An den Rändern oder die spiegelde Deckenleuchte ist gut zu erkennen, dass sich am Untergrund etwas geändert hat.






Also der Verguß funktionierte wirklich gut, die Fläche ist auch super glatt und sieht super aus, nur im Norden gibt es nie solch ein glattes Wasser.
Dazu wurde das Wasser mit Water Rippels bearbeitet und angepasst, siehe die nächsten Fotos. Die Seitenbegrenzung für den Vergaß, gingen gut mit einem Cutter ab, danach ein wenig mit Schleifpapier über die Kanten und fertig.





Durch das Auftragen der gelartigen Masse, konnte in gewissen Konturen die Wasseroberfläche etwas rauher gestalten, damit sieht es ein wenig naturgetreuer aus. Anbei noch ein paar Bilder, mit einigen Ausschmückungsteilen.






Als Fazit: Die Verarbeitung der beiden Produkte von Woodland funktionieren gut. Die Farbe bei dem Gießharz, sollte etwas mehr nach Brackwasser aussehen, im angerührten Zustand war das auch so, aber nach dem Aushärten war da nicht viel von zu sehen. Wenn hier ein Hafenbecken dargestellt werden soll, muss man den Untergrund vorbearbeiten, ob man in das Gießharz andere Farbe zugibt, müsste man ausprobieren, hätte da sorge, dass die Pampe dann nicht aushärtet. Im großen und ganzen finde ich das Wasser schön, ob ich das nochmal anwenden würde wies ich nicht, da das Zeug für größere Flächen ganz schön ins Geld geht, da ist die andere Methode mit dem Klopapier und Holzheim wesentlich günstiger und sieht aus meiner Sicht nicht schlechter aus.
Aber entscheidet gerne selber.

So jetzt gehen die beiden Module auf die Anlage und werden da fixiert, für Anregungen und weitere Ideen, gerne eine Nachricht hinterlassen. Die fertigen Bilder auf der Anlage werden nachgereicht.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


cs67, V8Cobra und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage, Modellbahn-Wasser

#265 von Jürgen Moba , 20.12.2023 12:28

Hallo Thomas,
da bist du mit der Landschaft ganz schön voran gekommen.
Das Wasser gefällt mir.
Super das es mit der Brücke funktioniert und das Problem gelöst ist.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #263
Hat jemand eine Idee was man da machen kann

Zitat von Schubisurf im Beitrag #263
Es muss irgendwie die Spannung aus den Kupplungen verschwinden, dann müsste es funktionieren, nur wie?Würde mich über Lösungen freuen .


Versuch es mal mit den Piko Ganz-Zug-Kupplungen. Die haben weniger spiel.
Ich habe damit meinen Container-Zug mit den ausgerüstet. Nicht ganz so lang wie deiner, aber da die Wagen ziemlich leicht sind gab es mit den Mä KK an der ein oder anderen Stelle immer wieder Probleme.
Mit den Ganzzugkupplungen habe ich jetzt ruhe


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


cs67 und Schubisurf haben sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#266 von Schubisurf , 21.12.2023 11:41

Hallo Jürgen,

danke für Deinen Hinweis mit den Kupplungen.

Die werden in die NEM-Schächte gesteckt wo jetzt die Märklin Kurzkupplungen drin stecken, und wie werden die dann verbunden?
Oder wie soll das funktionieren?

Danke und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#267 von Jürgen Moba , 21.12.2023 12:02

Hi Thomas,

ein Wagen mit den Kupplungen etwas anheben und von oben in die Andere Kupplung einhaken.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#268 von Schubisurf , 24.12.2023 15:19

Hallo Liebe Stummis,

wünsche schonmal allen besinnliche Feiertage und trotz des Familienfestes ein wenig Zeit für das geliebte Hobby MOBA. Also schöne ruhige Weihnachtstage allen hier .

@Jürgen Moba, danke für Deine Erklärung, jetzt habe ich es verstanden. Mal sehen ob die das Problem lösen.

Dann noch ein paar Fotos, wo die drei Teile jetzt auf der Anlage eingepasst wurden. Endlich auch für die Weihnachtsbesucher nicht eine Gleiswüste zu sehen, sondern schon ein wenig Landschaft mit Preislerleins .

Hier der Start am Stellplatz, macht schon mal Lust auf Sommer:



Nach dem Stellplatz kommt gleich die Blockhaussauna mit dem Hotpod.....Erholung pur Die Preiserleins genissen es schon mal.




Einmal das Gesamtdiorama unter der Brücke bis zum Leuchtturm:


Dann habe ich noch die beiden Bojen mit LEDs versehen. Die sind schon am Fluß montiert.....



Finde das Wasser passt mal noch besser hier in den Norden als das mit der Gießharzmethode. Mal sehen welche Bauweise ich für den Hafen verwende, aber dass wird ja noch ein wenig dauern, bis ich da angekommen bin, erstmal muss das jetzt gebaute alles einwandfrei funktionieren.

Bis dahin Frohe Tage und schönes bauen....
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Jürgen Moba, fernbahner und mg60 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#269 von Fisch65 , 24.12.2023 17:30

Hallo Thomas,

echt cool was du da zusammen bringst, ich beneide dich. Im Augenblick komme ich bezüglich MoBa beruflich bedingt zu genau nichts, nichts, nichts und nochmal nichts. Außer ab und zu mal im Stummiforum zu blättern.

Was mache ich bei langen Zügen:
Ich verwende für alle meine Waggons, die NEM Kupplungen haben überall die gleichen Kupplungen und zwar die ROCO 40397 (ist die Nummer für das Pack mit 50 Stück, die Einzelnen Kupplungen haben eine andere Nummer).

Nachdem meine langen Züge auch immer entgleisten (mit den Märklin Kupplungen) habe ich recherchiert und mich final für diese Kupplungen entschieden (für alle Waggons !). Ich fahre den gleichen Zug mit genau 24 Waggons. Ich fahre ihn und habe kein Probleme. Mehr Waggons habe ich nicht ausprobiert. Was ist das Problem: Die anderen Kupplungen verhaken sich in der Kinematik bzw. an den Puffern. Bei den Rocos passiert das nur sehr, sehr selten (so meine Erfahrung, keine Garantie).

Bei anderen Zügen, mache ich eventuell noch ein andere Sache:
Es kann passieren, dadurch das neue moderne Waggons recht leicht sind, dass der erste Waggon in Kurven rausspringt. Da mache ich dann kleine Gewichte (Auswuchtgewichte für Auto Alufelgen (mit Klebefolie), die es in verschiedenen Grammaturen gibt). Die klebe ich dann ein und mache "Ladung" drüber. Bei den Erzwaggons habe ich das aber nicht machen müssen !!!

So, allen Stummies ein Frohes Weihnachtsfest !


MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


mg60 und Settebello haben sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#270 von Betulaceae , 27.02.2024 13:28

Moin Thomas,

ein schönes Projekt was du da auf die Beine stellst,
und das ganze im Norden und Hamburger Thema, gefällt mir sehr!
Freue mich drauf wie es weitergeht.

Grüße ebenfalls aus dem schönen Norden
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz