RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#176 von Schienenbusfahrer , 17.03.2022 10:56

Hallo Thomas,
ja, so langsam geht die Zeit der langen Tage zu Ende, und die Aufenthalte im Moba Raum werden kürzer.

Die Integration des Lift sieht echt klasse aus, ebenfalls die Ansteuerung über WDP, das muss ich mir mal in kürze wieder live ansehen.
Speziell das Thema automatisches entkuppeln intererssier mich, ich habe die Idee die Funktion ebenfalls in einem Stumpfgleis (Güterschuppen) mit einer Zugtrennung via WDP zu realisieren.
Mal sehen, evtl. werden ich die Loks dann auch lieber mit einer Telex Kupplung ausrüsten, es sind ja "nicht so viele".

Offtopic: mein ReadyDMX mit Raumlichtsteuerung funktioniert jetzt wie gedacht, habe noch hier und da etwas Support im OpenDCC Forum angefragt und erhalten. Nur das Finetuning der Zeiten und Farbübergänge ist nocht zu finaliseren, die Steuerung und WDP ist schon implementiert, und ein Tag dauert ca,. 15.min.

Hoffentlich sieht man sich dann beim Stammtisch im April.

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#177 von Schubisurf , 20.03.2022 19:55

Hallo Martin,

Zitat von Schienenbusfahrer im Beitrag #176
ja, so langsam geht die Zeit der langen Tage zu Ende, und die Aufenthalte im Moba Raum werden kürzer.


Ja damit hast Du recht, der Garten ruft...und auch das schöne Wetter ein wenig um nicht im Moba Raum abzuhängen.

Zitat von Schienenbusfahrer im Beitrag #176
Offtopic: mein ReadyDMX mit Raumlichtsteuerung funktioniert jetzt wie gedacht, habe noch hier und da etwas Support im OpenDCC Forum angefragt und erhalten. Nur das Finetuning der Zeiten und Farbübergänge

COOL, dann muss ich mal vorbei kommen und das Licht bewundern ...wie wirkt das in Deinem Raum?

Ja wäre schön, wenn es im April mal wieder einen WDP Stammtisch hier im Norden gibt.

@All So jetzt noch ein paar Informationen zum Thema "Lokwechsel auf Gleis 17":

Mit der Integration mit dem Lift aus WDP bin ich total zufrieden, ich kann den sogar über den FDL-SBS füllen. Das funktioniert einfach zuverlässig.

Was mit echt Kopfschmerzen macht und wo ich auch ein wenig Frust schiebe, ist auf dem vorderem Gleis mit dem Entkupplungsgleis wo ich die Lok umsetzen will, damit im Lift die Züge mit Lok vorne für die Ausfahrt bereitstehen. Die Zugtrennung in WDP und in der Simulation funktioniert hervorragend, ABER in der Praxis an der Anlage würde ich mal sagen, dass nur 30% wirklich gut funktionieren , dass ist mir für einen automatischen Betrieb zu wenig. Habe jetzt mal verschiedene Züge mit verschiedenen Kupplungen getestet, dass Testergebniss ist eindeutig , ich könnte heulen......alles fertig verdrahtet, aber so kann ich es nicht lassen.

Es gibt jetzt 2 Ideen:
1.) Alle Loks mit Telex-Kupplung umrüsten die an den Zügen getauscht werden sollen, wie es so ist, hat natürlich keine Lok von den Zügen eine Telexkupplung . Also alle E103 und einige Diesel und E-Loks umrüsten. Wenn dann auch noch überall ein neuer Decoder rein muss, dann ist das irgendwie fürn .

2.) Deswegen habe ich heute noch mal geschaut, ob ich nicht an das Gleis eine Wendeschleife einbauen kann, dass könnte eine Lösung sein, mit ein wenig gefummel könnte da eine Wendeschleife unter der Wendel reinpassen, ich werde da mal die Planung anpassen und versuchen das zu integrieren, wenn das passt fahren die Züge nur Rückwärts auf dem Lift. Der Nachteil, da werden bestimmt einige Stützen im Wege sein, die dann verlegt werden müssen, mal sehen wie das ausgeht.

So wird man einfach nicht fertig, aber da im Undergrund muss das einfach reibungslos funktionieren.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#178 von sirz-moba , 20.03.2022 20:13

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #177

Was mit echt Kopfschmerzen macht und wo ich auch ein wenig Frust schiebe, ist auf dem vorderem Gleis mit dem Entkupplungsgleis wo ich die Lok umsetzen will, damit im Lift die Züge mit Lok vorne für die Ausfahrt bereitstehen. Die Zugtrennung in WDP und in der Simulation funktioniert hervorragend, ABER in der Praxis an der Anlage würde ich mal sagen, dass nur 30% wirklich gut funktionieren , dass ist mir für einen automatischen Betrieb zu wenig. Habe jetzt mal verschiedene Züge mit verschiedenen Kupplungen getestet, dass Testergebniss ist eindeutig , ich könnte heulen......alles fertig verdrahtet, aber so kann ich es nicht lassen.

Woran hängt es den genau,
ist es eher ein Problem des Haltepunkts oder liegt es an der Zuverlässigkeit der Telex Kupplung


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.03.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#179 von Schubisurf , 20.03.2022 21:06

Hallo Ingo,

Den Haltepunkt bekomme ich einiger Massen gut hin. Die Kupplung ist in 50% der Fälle genau mittig über dem Entkupplunggleis und die anderen 50 Prozent steht die Kupplung plus/minus 1,5 cm aus der Mitte heraus, in dem Bereich bekomme ich die Kupplungen zum positionieren. Das kann man bestimmt auch noch weiter verbessern, wenn man noch mit der Bresmkorrektur die Loks bearbeitet.

Bei den meisten Fehlern trennen die Kupplungen nicht mechanisch sauber auf, und wenn dann die Lok losfährt, nimmt die die Hänger mit. Dachte erst, das liegt an den alten Metallkupplungen, aber die Kurzkupplungen und Relex-Kupplungen funktionieren auch nicht wirklich zuverlässig.

Habe vorhin nochmal eine Serie durchgefahren und von Hand entkoppelt, da sieht es so aus, dass die Kupplung genau in der Mitte stehen muss, dann wird die Quote besser, aber auch noch nicht wirklich gut.

Hätte gedacht, dass das Entkuppeln mit dem Entkupplungsgleis zuverlässiger funktioniert.

Grüße Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#180 von sirz-moba , 20.03.2022 22:07

Ok Thomas ich verstehe.
Ich dachte es geht um Loks mit Telexkupplung

Ich hatte mal gelesen das man die Zugfahrten z. B auf das Entkuppelgleis kombinieren kann mit dem aktivieren des Rangiergangs damit die Lok genauer in der Mitte des Entkuppelgleisstücks zum stehen kommt.
Eventuell geht das mit dem Lokprofil, bin mir aber nicht mehr sicher wo ich das gesehen habe.

Eventuell ist das ein Ansatz …


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Schubisurf hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#181 von Schubisurf , 21.03.2022 11:24

Hallo Ingo,

es geht um das Entkupplungsgleis um da die Lok für den Wechsel von den Waggons zu trennen.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #180
Eventuell ist das ein Ansatz …

Das mit dem Rangiergang könnte die Position vielleicht noch besser treffen, dass kann ich nochmal probieren, fahre aber schon so langsam dahin. Das könnte für das genaue Positionieren ein Weg sein, werde mir aber doch noch irgendwie eine alternative Gleisführung überlegen, wo ich den Zug kurz vor der Einfahrt in den Lift umgedreht bekomme, dass ist irgendwie zuverlässiger.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#182 von Jürgen Moba , 21.03.2022 17:26

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #181
Das mit dem Rangiergang könnte die Position vielleicht noch besser treffen, dass kann ich nochmal probieren,

Das mit dem Rangiergang wird nicht viel ändern, Außer das die Lok noch langsamer fährt.
Ich würde es mit ausgeschalteter ABV versuchen. Damit schalterst du direkt im Decoder die eingestellten Verzögerungen aus. Sound auch ausschalten, verzögert je nach Decoder und/oder Einstellung die Ansteuerung der Fahrstufen.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie das mit WDP geht. Wird bestimmt so ähnlich sein wie bei TC.
Vor der Einfahrt in das Entsprechende Gleis eine Actions-Markierung anlegen, wo Sound und ABV ausgeschaltet werden.
Ach so bei TC gibt es ja auch eine Trägheit Simulation, nennt sich Zug beladen/entladen. Verzögert die Anfahrt und Bremsen je nach Gewicht des Zuges. Eventuell gibt es so eine Funktion auch bei WDP. Wenn ja ausschalten.

Hast du einen extra Melder für den Halt am Entkuppler?

Probleme gibt es auch mit Loks die mal die Haftreifen vorne, mal hinten haben. Da gibt es schon mal die eine oder andere Auslösung an den Achsen mit Haftreifen.
Eine Lichtschranke wird da auf jeden Fall helfen, die genaue Position der Zugspitze zu bestimmen.
IR Lichtschranken


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#183 von Schubisurf , 21.03.2022 22:03

Hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #182
Ich würde es mit ausgeschalteter ABV versuchen. Damit schalterst du direkt im Decoder die eingestellten Verzögerungen aus. Sound auch ausschalten, verzögert je nach Decoder und/oder Einstellung die Ansteuerung der Fahrstufen.


Ja das wäre auch noch eine Variante, aber mit WDP kann man die Züge schon ziemlich genau anhalten, da gibt es einen sogenenaten individuellen Anhaltepunkt (iAP). Ich werde das mal ausprobieren, mit den verschiedenen Möglichkeiten, mal sehen ob man da eine bessere bzw. reproduzierbare Position hinbekommt.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #182
Hast du einen extra Melder für den Halt am Entkuppler?

Ja habe ich, deswegen komme ich auch immer gut zu stehen auf dem Entkuppler, aber was ich sehen, dass die Kupplungen nicht wirklich reproduzierbar trennen, ich werde nochmal mit den Fleischmann-Profikupplungen testen, die Märklin Kupplungen gerade die alten, trennen nicht so gut mit dem Entkupplungsgleis.

Aber Danke für die Anregungen, da kann man ja noch über denn Sommer immer mal wieder was mit WDP programmieren und probieren.

Die Lichtschranke ist auch eine Idee, da muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen. Da muss ich Deinen Artikel noch mal lesen.

Hast Du Erfahrungen mit den verschiedenen Kupplungen die immer sicher trennen, wenn man über das Gleis auslöst?

Ich werde aber sicherheitshalber meinen Gleisplan noch anpassen, habe schon mit den Gleisen probiert, die bekomme ich da gut unter die Wendel noch verlegt, da kann ich dann die Züge direkt vor dem Lift umdrehen und ihn Rückwärts auf den Lift fahren. Da weis ich wenigsten, dass das sicher funktioniert.



Über den normalen Weg fahre ich die Triebzüge in den Lift und die Züge die einen Lokwechsel benötigen fahre ich über das Gleisdreieck auf den Lift, dann stehen die Züge gleich mit Lok nach vorne.

Hier ist zwar jetzt die Schwierigkeit, dass da noch reinzubauen, aber das wird schon irgendwie gehen, mit dem Entkuppler, werde ich dann eher in der Oberwelt probieren, als da im Undergrund.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#184 von bw-eidelstedt.de , 22.03.2022 11:38

Hallo Jungs,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #177


Ja wäre schön, wenn es im April mal wieder einen WDP Stammtisch hier im Norden gibt.



gibt es, am 7.04.2022 am bekannten Ort 17:00 Uhr.

Gruß Torsten



 
bw-eidelstedt.de
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2021
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise C- K- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#185 von Jürgen Moba , 22.03.2022 17:56

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #183
Die Lichtschranke ist auch eine Idee, da muss ich noch mal eine Nacht drüber schlafen. Da muss ich Deinen Artikel noch mal lesen.

Auf der Homepage von Matthias Nächtershausen findest du jede Menge Infos zu dem Thema.
War auch mein Ideengeber.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #183
Hast Du Erfahrungen mit den verschiedenen Kupplungen die immer sicher trennen, wenn man über das Gleis auslöst? flash]

Mit automatischen Entkuppeln im Untergrung habe ich bisserher keinerlei Erfahrungen.
Bei der Planung/Bau von meinem Hbf habe ich viele Versuche gemacht wegen einem Loktausch der Dampfloks. Ich verwende zu 95% die Märklin KK Kupplungen und zu 5% Prozent für nicht Märklin Fahrzeuge die Roco Universalkupplungen,
weil da die Märklin Kupplungen an den Puffer hängen bleiben. Da warte ich auf die "neuen" flacheren Märklin KK Kupplungen.
Bei den Versuchen ging es auch um den Einbauort der Märklin Entkuppler, wie lang muss der gerade Abschnitt sein, bis zu welchem Radius kuppeln die Märklin KK noch sicher.
Ansteuerung der Entkuppler usw.
Die Märklin m83 Decoder für die Entkuppler sind auf "Entkupplungsgleis" eingestellt.
Damit sind die Einstellungen Pulsbreite (gibt an, wie lange der Schaltimpuls dauern soll) und Periode (gibt an, wie schnell der Schaltimpuls wiederholt werden soll) für das Entkuppelgleis optimiert.
Zusätzlich Steuere ich die Entkuppler über TC 3-mal nach einem Tastendruck an. Damit habe ich eine fast 100 prozentige Erfolgsquote. Vorausgesetzt die Fahrzeuge stehen genau über dem Entkuppler und ganz wichtig zum Kuppeln und entkuppeln ist, dass die Kupplungen die gleiche Höhe haben.
Das Ganze gilt nur für die normalen Kupplungen. Stromführende Kupplungen lassen sich so gut wie überhaupt nicht automatisch entkuppeln.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #183
Ich werde aber sicherheitshalber meinen Gleisplan noch anpassen, habe schon mit den Gleisen probiert, die bekomme ich da gut unter die Wendel noch verlegt, da kann ich dann die Züge direkt vor dem Lift umdrehen und ihn Rückwärts auf den Lift fahren. Da weis ich wenigsten, dass das sicher funktioniert.

Das wird die Beste Lösung sein. Ein paar Gleise passen immer.....


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#186 von Schubisurf , 25.03.2022 13:25

Hallo Torsten,

Zitat von bw-eidelstedt.de im Beitrag #184
gibt es, am 7.04.2022 am bekannten Ort 17:00 Uhr.



Das ist gut, in SH ist ja Gottseidank alles wieder offen und frei, hoffentlich hört dieser Zirkus bald auf. Gibt bestimmt eine Menge zu erzählen, die sind ja alle ziemlich aktiv in den letzten Monaten gewesen.


Hallo Jürgen,

Danke für den Link mit den Lichtschranken, glaube das ist genau das richtige für meine Containerbrücke um da auf den mm genau anzuhalten. Muss ich mir nur merken, denn ich bin ja noch nicht oben angekommen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #185
Bei den Versuchen ging es auch um den Einbauort der Märklin Entkuppler, wie lang muss der gerade Abschnitt sein,

Kannst Du da eine Empfehlung geben, wie lang die geraden Gleisstücke vor und nach dem Entkuppler sein sollten?

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #185
Die Märklin m83 Decoder für die Entkuppler sind auf "Entkupplungsgleis" eingestellt.

Das war mir neu, dass die Neune M83 so eine Möglichkeit haben, da sollte ich vielleicht mir mal einen besorgen, ich habe nur die K83 Version im Einsatz, da hatte ich mit nicht den Funktionen der neuen Decoder nicht beschäftigt.

Aus WDP schalte ich auch mehrfach das Entkupplungsgleis, damit die Kupplungen aufmachen.

Zum Thema positionieren auf dem Entkuppler, kann ich auch nur sagen, die Kupplungsschnittstelle muss wirklich auf der Mitte des Gleises sein, dann sind die Ergebnisse am besten, dass ist ein wenig verwunderlich, auch wenn die Position plus/minus 1 cm ist, ist eigentlich überall noch der Hebel unter der Kupplung aber es wird nicht so gut entkuppelt.

Wieder viel gelernt und Zeit verbraucht, aber das Entkuppeln ist für die Befüllung der Liftes nicht wirklich geeignet, dass soll schon alles automatisch und zuverlässig funktionieren.

Deswegen wird die Lösung mit den Gleisen eingebaut. Denn wie Du schreibst

Zitat
Das wird die Beste Lösung sein. Ein paar Gleise passen immer.....

ein paar Gleise passen immer, habe hier ein wenig Glück, dass ich die Länge von 230cm da hinbekommen.

Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#187 von Jürgen Moba , 25.03.2022 18:49

Hallo Thomas,

Zitat von Schubisurf im Beitrag #186
Das war mir neu, dass die Neune M83 so eine Möglichkeit haben, da sollte ich vielleicht mir mal einen besorgen, ich habe nur die K83 Version im Einsatz, da hatte ich mit nicht den Funktionen der neuen Decoder nicht beschäftigt.


Auf der Märklin Home-Page findest du alle Einstellungen für den m83 unter technischer Anleitung.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #186
Kannst Du da eine Empfehlung geben, wie lang die geraden Gleisstücke vor und nach dem Entkuppler sein sollten?

So lang wie der erste Wagen hinter der Lok.
Also die wenn die Lok und der erste Wagen geradesteht.
Ich habe vor und nach dem Entkuppler min. ein 2201 und 2200 das sind 27cm.
Reicht für die 28,2 cm Wagen 1:93.
An einer Stelle passt nur ein 2207 vor den Entkuppler. Anschließend beginnt ein Flexgleis mit 1655mm Radius. Da Kuppeln die 28,2 Wagen nicht mehr sicher ab


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#188 von Schubisurf , 31.03.2022 23:40

Hallo Stummis,

es ist vollbracht, der Lok bzw. Zugwechsel wird jetzt über ein Gleisdreieck realisiert, dazu gleich mehr.

@Jürgen Moba
danke für Deinen Hinweis mit der Länge der Gleise vor dem Entkuppler, dass wird jetzt abgespeichert und kommt dann in den sichtbaren Bereich, wo man ggf. mit den Fingern nachhelfen kann. oder wirklich nur bestimmte Züge getrennt werden.

So das Entkupplungsgleis ist in dem Gleis vollständig eliminiert, es wurde in dem Gleis 17 ein Gleisdreieck eingebaut, siehe in dem WDP-Gleisbild. Vor dem Gleis 17 werden die Züge über die Matrix ausmaskiert, Triebwagen und Wendezüge fahren direkt durch auf den Lift und Güterzüge und ICs fahren in das Gleisdreieck zum Gleis 18 und von da aus dann Rückwärts auf den Lift, damit ist das Ziel erreicht, dass die Züge mit der Lok nach vorne auf dem Lift stehen.



Das funktioniert jetzt voll automatisch, habe gerade die ersten Tests durchgeführt, werde mal sehen wenn das alles funktioniert, dass ich noch ein paar Fotos von der Umsetzung und vielleicht ein kleines Filmchen hier einstelle, wie die Züge auf den Lift fahren. Auf alle Fälle sucht der FDL-SBS die freien Gleise auf dem Lift, egal ob ich von Gleis 17 oder Gleis 18 auf den Lift fahren möchte.

Das Wetter ist am WE eh schlecht, da sollte das jetzt auch fertig werden, ich werde berichten, wenn jemand Anregungen hat sehr gerne posten.

Gute Nacht für heute
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Fisch65 hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#189 von Schubisurf , 03.04.2022 20:24

Hallo Liebe Stummis,

so jetzt ist das Thema Loklift so gut wie erledigt. Der Lift kann mit 3 Parrallelgleisen gefüllt werden. Die Ansteuerung erfolg aus Windidgipet heraus, die Freigleissuche und das Auslösen wird über den FDL-SBS umgesetzt. Bei Güterzügen und ICs, war es gewollt, dass die Loks immer vorne stehen wenn die auf dem Lift stehen, da war die erste Idee dieses mit einem Entkupplungsgleis und einem Umsetzen der Lok erfolgen sollte, in der Theorie und auch in der Simulation funktionierte e hervorragend, an der Anlage war es der Graus . Da hat die Praxis gezeigt, dass die Entkupplungsgleise nur da eingebaut werden sollen, wo man gut mit den Fingern rankommt , also auf der obersten Ebene.

In dem Bild ist zu erkennen, dass die Züge über den fünfgleisigen Bereitstellungsbereich mit der Anlage verbunden sind, aus dem Bereich führen 3 Gleise direkt vor den Lift. Bei dem vorderen Gleis 17 gibt es die Abzweigung in das Gleisdreieck auf Gleis 18, von dem die Züge auf den Lift geschoben werden.....Und dann steht die Lok vorne .
In alle Gleise können Zugeinheiten bis 230 cm gefahren werden, dass ist die max. Läge des Liftes. Habe gestern und heute verschiedene Betriebsituationen mit dem Lift ausprobiert, wollte auch sehen ob die ganzen Verriegelungen funktionieren, bis jetzt gab es keine Betriebssituation, dass der Lift losfährt und es dann zu einem Unfall mit einem Zug kommt, bis jetzt ist die Sicherheit gewährleistet.



Die Anbindung zwischen Bereitstellungsbereich und dem Schattenbahnhof werde ich auch über einen Fahrdienstleiter umsetzen, dazu müssen da aber noch die Weichen angeschlossen werden . Mal sehen wie der Betriebsablauf dann ist.
Zum Rausfahren aus dem Lift, habe ich das aktuell über die Schalter vor dem Lift umgesetzt, dass hat für mich den Vorteil, dass ich bestimmen kann wann welcher Zug den Lift wieder verlassen soll .

In dem Video ist zu erkennen wie u.a. der LH Express vor dem Lift im Gleisdreieck gedreht wird und dann Rückwärts auf den Lift fährt. Auch einige Neuzugänge habe ich eingemessen und ausgiebig getestet.



Hier auch noch eine Aufnahme direkt in den Lift hinein, er fährt gerade auf die Anschlussebene zu. Kann dazu nur sagen, dass man den Höhenversatz sehr gut positionieren kann, und auch muss, dass ist eher der kritische Wert.
Der Abstand in der horizontalen zwischen den Gleisen ist nicht so kritisch, da sind die Wagen und Loks ein wenig toleranter.



Kann nur sagen der Loklift macht schon Spaß und man kann die Züge auch schön anschauen


Hoffe Ihr hattet Spaß und Freude beim Schauen der Bilder und des Videos,
Schönen Restsonntag noch, Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


sirz-moba, Jürgen Moba, Xrot, H0er, dlok und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#190 von Lio , 08.04.2022 12:55

Hallo Thomas,

hier ist nun der fällige Gegenbesuch!

Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des professionellen Zuglifts, den du ab #155 geschildert hast. Wenn ich es richtig sehe, kommt dieser ohne Gegengewichte aus bei 8x3 Gleisen und dem in H0 gegenüber meinem N naturgemäß höheren Gewicht. Die Länge von 2,30m entspräche in N 1,25m und ist damit gar nicht mal soweit weg von meinen 1,00m für den Probelift (beim Ziellift von 2,00m müsste ich noch einiges anders machen). Ich finde auch die Acryltüren gut gelungen (ich werde mich mit einer einzuschiebenden Acrylscheibe begnügen müssen). So wie dein Lift ein stehendes Examplar ist, wird das bei meinem größeren auch so sein, während ich mich bei meinem kleinen, ja immer noch in der Testphase befindlichen Exemplar die hängende Variante bevorzuge.

Interessieren würde mich, welches Drehmoment der Schrittmotor bei dir hat. Normalerweise wäre das auf dem Schild auf der nun bei dir zum Fußboden zeigenden Seite aufgedruckt. Von seinen Abmessungen her (ich meine die Länge) scheint er gar nicht so viel Drehmoment aufzubieten. Neugierig macht mich das, um neben den noch fälligen richtigen Lasttests für meinen im Vergleich abschätzen zu können (meiner ist ein Nema 23 mit 3Nm Drehmoment, gesteuert durch einen DM556T Treiber - welchen Treiber hat dein Hersteller verbaut?)

Viel Spaß noch beim weiteren Bauen und Aufzugfahren! Und Obacht auf die mitfahrenden Kindern in Reisezügen, nicht dass die alle Halteknöpfe drücken

Viele Grüße
Frank

PS. Falls jemand meine nicht so professionellen Zugliftarbeiten beobachten möchte: Zuglift mittels Linearführungstechnik


Viele Grüße
Frank


N - Hauptanlage Lichterfelde-Ost: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1
N - Zweitanlage Bad Carlsfeld: https://photos.app.goo.gl/NzKCCWhT5fEJwGvq5


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Lio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 17.11.2016
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#191 von Schubisurf , 08.04.2022 19:16

Hallo Frank,

danke für Deinen Besuch in meinem Baufred.

Ja der Lift kommt ohne Gegengewichte aus, sind leider nur 7 Ebenen a 3 Gleisen , aber das reicht auch.
Nach Deiner Umrechnung zwischen H0 und N sind die Verhältnisse was identisch.

Zitat von Lio im Beitrag #190
(beim Ziellift von 2,00m müsste ich noch einiges anders machen)
, Du musst besonders darauf aufpassen, dass die Tablare auf dem Du die Gleise befestigst sich nicht verwinden. Da muss das Material start genug sein und so gekantet, dass es wirklich in der horizontalen bleibt, und keinen Bogen bildet. Denn da kannst Du sicher sein, es werden sich nicht alle gleich verbiegen. Würde sagen, bei mir ist das Material für die Länge von 230 cm und zwei Stützstellen genau richtig, wenn die Gleise länger werden sollen, sind da noch zusätzliche Halter zu berücksichtigen.

Zitat von Lio im Beitrag #190
(meiner ist ein Nema 23 mit 3Nm Drehmoment, gesteuert durch einen DM556T Treiber - welchen Treiber hat dein Hersteller verbaut?)

Mein Motor ist das nächst größere Model der Nema 34 mit 5.9 Nm Moment, und dem Treiber DM860. Das funktioniert aus meiner Sicht wirklich sehr gut, kann man in dem einem Video auch gut sehen. Der Lift fährt verhälnismässig zügig und bremst er kurz vorher an. Das Verhältnis passt sehr gut, aber wenn Du den Nema 23 einsetzt, kannst Du das bestimmt über den Treiber auch gut einstellen.

Zitat von Lio im Beitrag #190
Viel Spaß noch beim weiteren Bauen und Aufzugfahren!
Danke werde ich haben, wenn morgen das Wetter schlecht ist, muss ich in dem Schattenbahnshofsbereich endlich mal alle meine Weichen anschließen, irgendwie schleift es da bei mir.

Zitat von Lio im Beitrag #190
Falls jemand meine nicht so professionellen Zugliftarbeiten beobachten möchte:
Na stell Dein Licht mal nicht unter den Scheffel, dass was Du da testest und vor hast ist schon auf dem richtigen Weg und Deine Ideen sind schon richtig. An vielen Stellen an der MoBa muss man sich persönlich überlegen was man alles selber machen will und wo man zukauft.
Ich habe mir einiges angesehen und muss sagen bei Christoph @cs67 war das Konzept und die Umsetzung einfach am Besten, auch die Anpassung auf meine räumlichen Gegebenheiten hat er einfach berücksichtigt und mit mir an einer Lösung gearbeitet, dass es dann auch passt.

Wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deinem Lift und werde es weiter beobachten und wenn mir was auffällt aus Sicht eines Betreibers werde ich das auch posten.

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Lio hat sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#192 von Schubisurf , 08.05.2022 20:27

Moin Moin aus dem Norden an alle Stummis,

ja die Sommerzeit ist voll in Gange und man hat weniger Zeit an der Moba zu bauen, ein wenig habe ich aber noch weitergeführt, dazu einmal ein paar Bilder weiter unten.

Was wurde in der letzten Wintersaison alles geschafft oder auch nicht .

1.) Komplette Beleuchtung mit Tag- und Nachtwechsel wurde montiert
2.) Für die Landschaft wurde an den Wandseiten die kompletten Kulisse montiert
3.) Dann kam noch der Loklift hinzu, mit kompletten Ein- und Ausfahrbereich und voll automatische Steuerung mit WDP
4.) Der zweite Schattenbahnhof wurde komplett mit Gleisen bestückt
5.) In dem zweiten Schattenbahnhof sind jetzt auch alles Weichen und Rückmelder angeschlossen ein erster Automatik Test erfolgte schon mit WDP
Also das waren die Themen die in der Wintersaison 2021/2022 geschafft wurden.

Die beiden folgenden Punkte standen auch noch auf meiner Agenda, das wurde nicht geschafft:
6.) Die Auffahrt vom zweiten Schattenbahnhof über die Wendel in die Zwischenspeicher
7.) kompletter vollautomatische Betrieb im zweiten Schatten-Bahnhof

Also die beiden letzten Punkte sind einfach meiner Unlust an Rückmelderanzuschliessen ein wenig zum Opfer gefallen, und das wie schon seit einigen Wochen schönes Wetter im Norden haben und der Garten ruft.

Was habe ich stattdessen gemacht, ich wollte einfach mal ein wenig Modellbau betreiben ohne Kupfer .
Da ich zum Übergang von dem einen Flügel zum Anderen eine Brücke benötige, die man dann wegdrehen kann, bin ich damit mal angefangen, weil ich den Übergang benötigedamit in der nächsten Winterzeit ein kompletter Streckenschluss hergestellt werden kann.

Die Idee ist es die Pylon-Brücke auf einer angedeuteten Wasserfläche zu montieren und dieses doppelstöckige Element dann wegzudrehen. Erstmal wurde Maßgenommen und dann die Brücke (NOCH-Brücke) von 2-spurig auf 3-spurig zu erweitern.



Auch die Brückenköpfe musten ein wenig angepasst werden, im Original-Bausatz sind da Pappblätter mit Steinen dabei, die eher in den Mitteldeutschen Bereich passen, ich wollte ein wenig norddeutschen Klinker abbilden, habe dazu einiges an Pylosyrol Techniken ausprobiert. Habe das vorher auch noch nicht gemacht, hier das Ergebnis:





Hier eine Mauer, ähnlich wie in einem Hafen zur Ufer Befestifung, hergestellt mit einer feineren Ritztechnig.




Nach dem Experimentieren mit den Polystyrolplatten, musste jetzt das Wasser her, da gab es verschiedenen Ideen das zu gestallten, u.a. aus Resi giessen, bin davon aber weg gegangen, weil die Fläche einfach zu groß war und ich damit keine Erfahrung hatte und habe mich für die andere Technik mit den Wellen entschieden.
Für die Wellen wurde der Untergrund mit verschiedenen Lagen mit Klo-Papier und viel Holzleim hergestellt, hier das erste Ergebnis der Wellen:




Nach dem Wellendesign kam die Farbgebung, hier die Ergebnisse, es soll als Fluß darstellen, bei der in der Mitte die Brückenpfeiler stehen und am Rand die Brückenköpfe stehen.






Auch sollten ein paar Details die Brücke gestallten.







Hier ist die andere Seite einmal zu sehen, da wird es aus dem Wasser zu einem kleinen Sandstrand gehen. Die Uferbesfestigung ist hier mit Felssteinen realisiert.



Auf der anderen Flußseite mit der Mauer, wurde ein Grassstreifen gewählt in der ein Weg dargestellt wird und wo man auch mit dem Wohnmobil lang fahren kann .


Hier noch ein Bild aus einer anderen Perspektive mit den Wellen und fertig gestellten Zubehör teilen.


Hier wurden einige verschiedenen Techniken ausprobiert, da ich vorher auch noch nicht mit Polystyrol gearbeitet habe, waren die Erfahrungen mit Zuschneiden, Formen und der Farbgebung ganz lehrreich. Da sind einige Stücke in den Müll gewandert

Naja bin gespannt was Ihr zu den ersten Versuchen im Landschaftsbau so sagt.
Als nächstes werden jetzt die Weichen, die Scheinwerfer und die Gleis-Rückmelder auf der Brücke angeschlossen und dann werden die Brückenpfeiler abgespannt.

Schönen Restsontag
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


itram_68, cs67, Xrot, Brumfda, Fisch65, dlok und BR180 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#193 von cs67 , 10.05.2022 12:45

Hallo Thomas,

die erste Präsentation deiner Modellbau- und Landschaftsbaukünste ist schon mal gelungen

Wassergestaltung ist immer ein heißes Eisen, aber du hast die Wellengestaltung sehr gut hingekriegt

Auf dem ein oder anderen Bild wirkt die Oberfläche in der Endausgestaltung etwas glänzend, kann aber auch am jeweils unterschiedlichen Lichteinfall beim Fotografieren liegen.
Auf einem Foto habe ich auch weiß granierte Schaumkronen gesehen ... aber nicht auf allen. Täuscht das, oder sind das Bilder aus unterschiedlichen Bauständen ?

Einzig was mir auffällt ist die Relation der Steingröße an den gemauerten Pfeilern und der Kaimauer. Das sind schon große Quader
Aber auch das wirkt je nach Bild und Einstellung unterschiedlich.

In jedem Fall wird die dreigleisige Brücke ein schöner Hingucker
Freue mich auf weitere Bilder und Fortschritte


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#194 von Schubisurf , 11.05.2022 11:27

Hallo Christoph,

danke für Deine Kommentare und Anmerkungen, da ist noch Potential nach oben vorhanden danke dafür, das motiviert

Zitat von cs67 im Beitrag #193
deiner Modellbau- und Landschaftsbaukünste ist schon mal gelungen
dafür. Es ist garnicht so einfach die Farbgebung und Größenverhältnisse hinzubekommen

Das mit der Wassergestaltung war für mich irgendwie der einfachste Teil, dass das mit den Wellen mit der so durchgeführten Technik so realistisch aussieht hätte ich vorher auch nicht gedacht.

Zitat von cs67 im Beitrag #193
Auf einem Foto habe ich auch weiß granierte Schaumkronen gesehen
Das ist Absicht, dass nicht alle Wellen auch Schaumkronen haben, so ist es in Realität, dass habe ich ein wenig nach Gefühl gemacht.

Das Modell ist knapp 120cm lang, da steht der eine Teil vor dem Fenster und der rechte Teil vor einer Wand, deswegen sieht es auf den Fotos etwas ungleich aus, wie Du schon vermutest, dass liegt am Lichteinfall. Glänzt die Oberfläche zu viel, mmmmh werde wenn die Brücke komplett steht, mal ein Foto mit einer anderenKamera machen, mal sehen wie es dann aussieht. Habe da schon kein hochglänzenden Lack verwendet.

Wie Du schon anmerkst ist die Relation der Steingrößen, da habe ich lange probiert, hatte die Idee für die Pfeiler, dass man die aus roten Steinen und mit sichtbaren Fugen baut, mit den einsetzen Mitteln, ist das in der Größe am besten gelungen, für die Brückenköpfe passt das schon, aber Du hast recht für den Maßstab 1:87 sind das keine Klinker mehr , vielleicht muss ich da noch mal ran. Der andere Weg waren die Klinker an der Wasserkante, da waren die Fugen zu klein um mit zwei Farben zu arbeiten, erst wollte ich die Größe für die Brückenköpfe verwenden, aber da habe ich es nicht mit den sichtbaren Fugen in grau hinbekommen.

Habe mir jetzt auch mal so eine Walze gegönnt, um Klinger auf Styrodur zu drücken, das gefällt mir aber nicht so, da finde ich die Klinker zu klein. Da werde ich wohl noch mal probieren müssen, denn ich brauche noch einiges an Klinkerarkarden und Bauwerken zur Abgrenzung. Hier heist es probieren und üben ......

Also wenn es da noch weitere Ideen und Tips für die Erstellung solche Bauwerke gibt, immer gerne her damit.
Mit dem Werkstoff Styrodur kann man sehr gut arbeiten, auch das Schneiden des Werkstoffes finde ich gut, bin davon wirklich positiv überrascht gewesen, wie gut man mit dem Material arbeiten kann.

Die nächsten Fotos stelle ich ein, wenn die Brücke mit den Seilen abgespannt ist.

BG
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#195 von 216 090-1 , 12.05.2022 18:37

Hallo Thomas,

cool, Landschaftsbau.

Ich hatte ja schon in meinem Thread geschrieben, dass ich eine sehr grosse Restmülltüte habe .

Dein Wasser ist Dir schon ziemlich gut gelungen

Bei den "Klinkern" gebe ich Christoph recht. Eigentlich auch gut, aber für Klinker mächtig gross.
Ist ja nicht nötig das sofort zu ändern. Sieht ja schon mal nett aus und wenn Du an anderen Stellen noch mehr Mauer-Erfahrung gesammelt hast, fällt es Dir vielleicht leichter etwas passenderes zu gestalten. (Zumindest ist so meine Denke bei mir mit der Felsgestaltung).

Letzten Sonntag haben wir Dänemark für diesen Sommer gebucht . Da werde ich mir die Brückenbauwerke mal genauer ansehen.

Viel Spass beim Weiterbauen


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


Schubisurf hat sich bedankt!
 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#196 von bw-eidelstedt.de , 22.05.2022 12:06

Moin Thomas,

Ich finde dir ist das Wasser sehr gut gelungen, die Schaumkronen passen gut. Auch die Bojen, echt top.

Wenn man sich mal die Größe der Steine von den Elbbrücken anschaut, diese sind auch nicht gerade klein,
Eventuell sollte man diese vielleicht noch ein bisschen "altern" aber im ganzen sehr gut gelungen.

So ein Bauwerk soll ja auch nicht mit der Lupe betrachtet werden, sondern aus einer gewissen Entfernung .

Weiter so.

Gruß Torsten



Schubisurf hat sich bedankt!
 
bw-eidelstedt.de
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.11.2021
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise C- K- Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet 2021.1
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#197 von Schienenbusfahrer , 24.05.2022 13:34

Hallo Thomas,
sehr gelungen die Brückenkonstruktion, ich bin schon gespannt auf weitere Bilder der Brücke. Mir gefällt die recht große Steinoptik sehr gut, ähnliches sieht man z.B. auch in Hamburg an der Lombardsbrücke bei einer entspannten Alstertour. (von unten)
Da warte ich mal auf weitere Beiträge und den oberen Brückenbau, das wird bestimmt super aussehen, wenn dann die ersten Züge / TGV über die Brücke fahren.

Klasse!

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Pylon-Brücke Drehbar mit Fluss

#198 von Fisch65 , 25.08.2022 06:54

Hallo Thomas,

Lange nicht auf deiner Seite gewesen, das Wasser gefällt mir gut. , die Groesse der Klinker…. Mmmmmh da würde ich sagen, da musst du nochmal ran.

Ich bleibe dran und werde hier wieder öfter rein schauen

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Ende der Sommerbaupause

#199 von Schubisurf , 17.10.2022 12:37

Hallo Stummis,

so jetzt ist die Sommerbaupause langsam zu Ende, in dem Zeitraum Mai bis Oktober ist bei mir nicht viel passiert, wurde auch kaum gefahren, Neuzugänge wurde auch nur wenige geliefert.

Anlage wurde in Betrieb genommen und funktioniert, ohne große Schwierigkeiten, erstmal ein wenig mit dem Reinigungszug fahren die Spinnenweben wegfahren und dann weiter bauen.

Aber bevor es dazu kommt, ein Rückblick, was in der letzten Saison alles geschafft wurde:

1.) Kulissen geplant und montiert
2.) Raumbeleuchtung für die Moba mit Tag und Nacht Modus steuerbar über WDP installiert
3.) Schattenbahnhof SBHF1 rechte Anlagenseite installiert, kompletter Automatik Betrieb mit WDP möglich
4.) Zwischenebenen als Einfahrts- und Ausfahrtsbereich für den Loklift installiert, dass hat viel Zeit gekostet, da alles reingefummelt werden musste
5.) Loklift an die Anlage angebunden und erste Fahrten mit WDP umgesetzt

Diese Saison ist die Auffahrt aus den beiden Schattenbahnhöfen geplant und der Zusammenschluss der beiden über die Durchfahrt durch den Dammtor-Bahnhof und der drehbaren Polygon-Brücke. Bevor es dazu weitere Details gibt, einmal kurz die Kommentierung der Besucher.

@Fisch65, danke für Deinen Besuch, schön das Dir das Wasser gefällt :-). Mit den Klinkern habe ich lange überlegt, hatte erst kleinere und das fand ich nicht so gelungen, dann habe ich mir in Hamburg mal einige Brücken angesehen, und die haben im Verhältnis zu den normalen Klinkern eine 2-3 fache Größe, ggf. auch die Natursteine die in den Arkaden in vielen Brücken die hier verbaut sind.
Aber das wird sich zeigen, wie der gesamt Eindruck an der Anlage ist, ggf. werden die Fronten der Pfeiler noch mal überarbeitet, ich bin da ja noch in der Übungsphase

Das war für mich auch mehr so mal ein probieren mit Wasser und Steinen, werde da mehr mit Styrodur bauen, dass geht wirklich gut.

@Schienenbusfahrer , heute kommt ein Bild von der Brücke, wo ich mal eine Probe gestellt habe, wie die so wirkt, lass Dich überraschen.
Die Tour an der Lombardbrücke habe ich diesen Sommer mal gemacht :-) um mir mal einige Klinker an den Brücken anzusehen, vielleicht probiere ich noch mal mit Natursteinen, aber da wird die Farbgebung bestimmt nicht einfacher.

@all, Euch auch vielen Dank für die Kommentare und Hinweise, die Klinker werde ich noch mal im Blick behalten

So jetzt ein paar Bilder vom Probestellen der Brücke an der Anlage.
Da die Brücke ja über den Durchgang geführt wird, muss die ja drehbar sein, sonnst ist immer Bodenturnen angesagt.
Da hat es auch mehrer Versuche gegeben. Jetzt habe ich die Lösung, einfach einen Drehteller mit vernünftigen Kugellagern verwendet und die Drehbewegung funktioniert auch mit der Auslage von über einem Meter sehr gut, ohne dass die Brücke sich senkt.

Hier zwei Bilder vom Drehteller unter der Brücke, so wie es jetzt ist funktioniert es wunderbar:


Hier im Detail einmal der Drehteller:


Hier einmal ein Vergleich der Planung mit der Realität, am Beispiel Dammtorbahnhof und Polygon-Brücke:
Planung:


Realität:


Muss sagen, finde die Realität bald noch schöner als die Planung, wichtig aber, die Position wie geplant entsprich auch in etwa dem Bauzustand, aktuell ist die Brücke noch 10cm zu hoch, aber das kann ich anpassen, wenn die Trasse da rauskommt.

Das Ziel in dieser Saison ist es einmal über die Paradestrecke zu fahren, hier nochmal die Planung dazu, Mal sehen ob ich es schaffe das am Ende der Bauzeit umzusetzen, aber man braucht ja immer einen Plan um vorwärts zu kommen. DAs schlimme sind dann die neuen Ideen die einen beim bauen immer wieder dazwischen kommen:


Am Wochenende wurden schon einige neue Trassen gesägt, um mal zu sehen ob es mit der Anfahrt des Bahnhofes passt.




Auch die Auffahrt vom SBHF1 in den Zwischenspeicher unter dem Dammtorbahnhof wurde provisorisch in mit Holz positioniert. Das passt so schon mal ganz gut.


So im groben passt das schon mal, jetzt wird es die nächsten Tage losgehen, die Trassen richtig zu fixieren und dann die Gleise zu verlegen. Bis dahin alles gut, danach kommt dann wieder das ganze anschließen der Rückmelder . Der Plan sieht erstmal wie folgt aus, die Wendel und die lange Auffahrt montieren, danach die beiden Zwischenspeicher fertigstellen und dann die Trassen zum Dammtor und die Trasse zur Polygon-Brücke zu montieren, dann kann man schon zumindest mal dahin fahren. Die Anpassung der Brücke dann die Gleise wird bestimmt auch noch ein wenig Spaß machen . Und wenn das alles funktionsfähig ist, wird die Paradestrecke hintenherum geschlossen, mal sehen ob das in diesem Winter klappt.
Aber zuerst werden jetzt erstmal alle Züge aus den Schattenbahnhöfen in den Loklift gefahren, weil doch jetzt erstmal wieder die gröberen Arbeiten im Plan sind.

Hoffe Ihr hatte viel Spaß beim Lesen, und freue mich auf Eure Anmerkungen,
Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Ende der Sommerbaupause

#200 von Jürgen Moba , 17.10.2022 15:54

Hallo Thomas,

das wird ja diesen Winter wieder richtig spannend und interessant bei dir.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #199
DAs schlimme sind dann die neuen Ideen die einen beim Bauen immer wieder dazwischen kommen:

Jaaaaahhhh, das kenne ich 😂.
Irgendwie dreht man sich im Kreis

Spendiere der Drehbrücke ein paar Elektrische Kontakte. Die kannst du dann über Rückmelder auswerten und WDP weis dann ob die Brücke auf oder zu ist und Züge fahren können.
Der Clou wäre ja ein elektrischer Antrieb der Drehbrücke.

Wünsche viel Erfolg und Spaß beim bauen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz