RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#151 von Schubisurf , 01.01.2022 19:52

Hallo Michael,

Zitat
Wo kommt der hin? Ich habe in deinem Faden keinen Hinweis darauf gefunden.

Da hast Du recht, die Idee ist auch erst die letzten Monate gewachsen. In der Ursprungsplannung habe ich an sowas auch nicht gedacht, der Auslöser war eigentlich, dass ich keine Lust hatte die 22 Züge aus dem Schattenbahnhof einzupacken um dadrüber z.B. die Beleuchtung zu montieren, da habe ich mir Gedanken gemacht, ob nicht irgendwo am Rand ein Loklift stehen kann.

Da gab um die Ecke noch einen möglichen Platz, da standen bis jetzt Regale für Kartons und Werkzeuge, wo man sowas hin bauen könnte. Habe dann ein wenig probiert und mir eine Musterlatte für die Abmasse gebaut und dann entschieden den Raum dafür zu schaffen.

In der Gleis-Planung sieht es wie folgt aus.


Musste dann noch den Rahmen anpassen und wie schon geschrieben den Einfahrtsbereich dafür anpassen, nun warte ich darauf, dass der Lift bald kommt.
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60 und Fisch65 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage

#152 von Schubisurf , 14.01.2022 20:00

Moin Liebe Stummis,

da ich die letzten Tage die ganzen Gleise im Schattenbahnhof in Rückmeldeabschnitte aufgeteilt habe und die Versorgungsleitungen schon angeschlossen wurden, habe ich heute mal meinen Neuzugang den Märklin TGV Duplex aus der Verpackung geholt und ihn mal übers Gleis rollen lassen. Es fehlt leider noch das dritte Ergänzungsset , aber er macht auch so schon einen Interessanten Eindruck. Naja die Lieferungen haken aktuell wohl überall ein wenig.

Habe ein paar kurze Videosequenzen vom TGV gedreht, viel Spaß beim schauen:



Da ist die Motivation wieder da um morgen die ganzen Rückmeldeleitungen in dem Bereich zu verdrahten . Also es geht Stück für Stück weiter......Mann ist es garnicht mehr gewohnt alles von Hand zu fahren, im anderen Schattenbahnhof funktioniert alles automatisch über die Fahrstrassen und in diesem Bereich ist man noch selbst der Lokführer an den Reglern .

Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


Settebello, mg60, Fisch65 und Brumfda haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.01.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Rad-Reinigungsaanlage

#153 von Schubisurf , 17.01.2022 12:19

Moin Liebe Stummis,

erstmal vielen Dank für die Danksagung meines letzten Berichtes.

Es geht weiter, am Wochenende wurden im ersten Teildes Schattenbahnhofes endlich alle Rückmelder angeschlossen und getestet....da sag einer, "wer digital fährt braucht weniger Kabel"

Damit es auch ein paar bewegte Bilder gibt, habe ich meine Radreinigungsanlage von LUX in dem Bereich noch in Betrieb genommen, viel Spaß beim Ansehen, ist spannender als Rückmeldeverdrahtung.
Mit der KÖF, teste ich die Rückmelderverbindungen und auch die Gleisverlegung, da die Lok keinen Kondensatorpuffer hat, werden sicher alle Kontaktprobleme und auch die Weichenüberfahrten ziemlich sicher getestet. Daher hat die Lok jetzt auch eine Reinigung Ihrer Radsätze verdient.



Freue mich über Anregungen und Rückmeldungen,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60, Jürgen Moba, Fisch65, Brumfda und PapaFlo haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Rad-Reinigungsaanlage

#154 von cs67 , 08.02.2022 13:45

Hallo Thomas,

bin noch gar nicht recht dazugekommen, deine letzten Videos und Baufortschritte anzuschauen

Schönes Teil, der neue TGV Duplex - zieht sehr geschmeidig seine Runden

Das wird auf den Paradestrecken rund um Dammtor später bestimmt gut aussehen, wenn der TGV ein- oder besser durchfährt.
Denn auch ohne Ergänzungswagenset 3 ist der schon lang genug

Die Radreinigungsanlage steht bei mir auf dem Schreibtisch, irgendwie will sich kein rechter Platz ergeben, wo die noch hinpassen könnte.
Die eingebaute Variante hat natürlich den Vorteil, dass du deine Garnituren ohne größeren Aufwand, dort regelmäßig durchschleusen kannst.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #151

...nun warte ich darauf, dass der Lift bald kommt.



Na dann wollen wir dich nicht länger auf die Folter spannen ... Heute ging ein Paket auf Reisen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#155 von Schubisurf , 14.02.2022 16:41

Hallo Liebe Stummis,

es ist die letzten Tage einiges passiert, die Verdrahtung kommt immer weiter voran und es sind alle Gleise im SBF schon befahrbar. Aber da die Box angekommen ist, stand das letzte Wochenende komplett im Zeichen des Lokliftes.

Erst noch einmal eine Reaktion auf Christophs Post:

Zitat
Die Radreinigungsanlage steht bei mir auf dem Schreibtisch, irgendwie will sich kein rechter Platz ergeben, wo die noch hinpassen könnte

, naja vielleicht musst Du dann ein Gleis im Schattenbahnhof opfern und da die Radreinigungsanlage einbauen.

Zitat
Heute ging ein Paket auf Reisen

, kann nur sagen der Adler ist Freitag Mittag gelandet

Kommen wir mal zu der Geschichte des Lokliftes, es wurde nachträglich noch ein Platz gesucht, wo man ggf. einen PN oder Loklift positionieren kann. Da mein Grundgestell komplett fertig war, blieb eigentlich nur eine Ecke übrig. Da musste das Teil rein, genau 230cm netto Gleislänge und nicht tiefer als 40cm. Da gibt es nicht so viele Hersteller am Markt, aber die Firma MoBaTecs zeichnete sich in Form von Kundenspezifischen Lösungen sehr offen und legte eine Idee auf den Tisch, wie es passen könnte.
Habe dann alles umgebaut und mit Maßhölzern einmal probiert und siehe da, auch in Realität könnte es passen.

Je länger ich mich damit beschäftigt habe um so mehr musste ein solches Teil her, erstmal weil mich die technik interessiert und als zweites, weil es einfach nervig ist, in der Bauphase die langen Züge immer von der Anlage zu nehmen. Also einfach mal bestellt, da es ja mechanisch passt .

Am Freitag kam dann die BOX endlich an

Sehr gut verpackt und vom Spediteur auf die Auffahrt gestellt. Man gut das ich auch eine eigene Ameise zum transportieren habe.


Gefühlt einen Akku später und 100 Schrauben rausgedreht kommen wir dem Objekt endlich näher


Endlich ist der Blick frei, und die schöne Technik glänzt in der Sonne. Man kann nur sagen tolle solide Arbeit.


So jetzt musste das Teil erstmal in die Werkstatt um zu prüfen ob es den Transport gut überstanden hat und man einmal beim Betrieb von allen Seiten schauen kann.
Hier das E-Feld, welches später an die Anlagenkante kommt:


Und hier der Lift in der Werkstatt, die Frau musste mit anfassen hat alles gut geklappt:


Nachdem alle Transportsicherungen gelöst wurden, wurde die erste Fahrt durchgeführt. Dazu später noch mehr.


Nachdem alles im Handbetrieb funktionierte, wurde mit dem Isolieren mit Gummikork begonnen, die Neugierde ob das Teil auch an die Moba passt war schon da. Dazu brauchte es aber einen Helfer der den Transport von der Werkstatt mit in den MoBa Raum mit unterstütze, deshalb erstmal den Gummikork zugeschnitten.


Dann noch schnell ein Tablare mit Gleisen und Kabeln versehen, naja schnell ist auch anders, aber der Helfer war ja auch noch nicht da. So war das erste Tablar mit Gleisen, Rückmeldekontakten und Gleisspannunsgzuschaltung installiert.


Jetzt kam der große Moment, passt der Loklift in die Nische und siehe da er passt da genau rein


Sogar die vorgefertigten Gleise auf der Anlagenteile passte schon fasst. Das Brett war da noch nicht fixiert. Die kleine Differenz lag daran, dass der Kabelbaum vom Lift zum E-Feld zwischen Wand und Lift mit durch muss, dass ist aber wirklich nicht dramatisch.


Die Ausrichtung und Befestigung des Liftes begann:


Und siehe da, der Übergang passt jetzt auch, dass Brett auf der Anlagenseite richtig fixiert und dann passte es schon.


Der Handbetrieb wurde vorsichtig Schritt für Schritt ausprobiert, damit der Lift nirgendwo hängen bleibt.


Hier ist der Lift in der oberen Position, da ich auch noch ein weiteres Tablar fertig habe, es passt alles an der Steckdose recht 1 cm Platz, oben am Regelhalter 1cm Platz und auf der Anlagenseite werden die Gleise genau ausgerichtet.



Ein erstes Fazit:
Bis jetzt bin ich sehr damit zu frieden, der Handbetrieb funktioniert, der Lift passt da genau hin, die Mechanik und der Antrieb machen einen super Eindruck und die Positionierung ist "Butterweich" und das wichtigste die Position wird immer gleich angefahren.
Die beiden ersten Tablare sind fertig verdrahtet, die Rückmelder in WDP getestet und auch die Spannungszuschaltung der Gleise pro Tablare funktioniert schon. Mir ist schon klar, dass die Gleisspannung normal nicht mehr geschaltet wird, dass habe ich auch so überall auf de Anlage umgesetzt, hier bei dem Lift habe ich mich dazu entschieden die Gleisspannung schaltbar zu machen. Ob das wirklich notwendig ist, wird der Automatik-Test zeigen.

Als nächstes werden die weiteren 5 Tablare mit Gleisen und Kabeln versehen, und danach wird die Einbindung in WDP erfolgen und dann getestet. Also die nächsten Wochenenden sind gesichert.

Hoffe ich konnte Euch einen kurzen prägnanten Ablauf darstellen und freue mich wie immer über Eure Kommentare.
Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#156 von sirz-moba , 14.02.2022 17:27

Hallo Thomas,
ja Hammer so ein Loklift, sieht geil aus das Teil.

Zitat von Schubisurf im Beitrag #155

Ein erstes Fazit:
Bis jetzt bin ich sehr damit zu frieden, der Handbetrieb funktioniert, der Lift passt da genau hin, die Mechanik und der Antrieb machen einen super Eindruck und die Positionierung ist "Butterweich" und das wichtigste die Position wird immer gleich angefahren.
Die beiden ersten Tablare sind fertig verdrahtet, die Rückmelder in WDP getestet und auch die Spannungszuschaltung der Gleise pro Tablare funktioniert schon. Mir ist schon klar, dass die Gleisspannung normal nicht mehr geschaltet wird, dass habe ich auch so überall auf de Anlage umgesetzt, hier bei dem Lift habe ich mich dazu entschieden die Gleisspannung schaltbar zu machen. Ob das wirklich notwendig ist, wird der Automatik-Test zeigen.

Als nächstes werden die weiteren 5 Tablare mit Gleisen und Kabeln versehen, und danach wird die Einbindung in WDP erfolgen und dann getestet. Also die nächsten Wochenenden sind gesichert.

Bin gespannt wie das in WDP alles von statten geht. Mal abwarten ob es bei den nächsten Wochenenden bleibt, nicht das es etwas länger dauert ...


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Schubisurf hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#157 von Schienenbusfahrer , 16.02.2022 09:14

Hallo Thomas,

der Loklift sieht richtig klasse aus, und handwerklich und elektrotechnisch echt einwandfrei.
Die Halterung / Befestigung der Schienen macht auch einen guten Eindruck.

Bin sehr gespannt (wie Ingo) auf die Einbindung in WDP und den späteren Automatikablauf, das wird bestimmt super werden.

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#158 von Settebello , 16.02.2022 09:36

Hallo Thomas,

ich bin beeindruckt, bislang wußte ich nicht einmal, daß es Loklifte zu kaufen gibt

Soll der Loklift eine Gleiswendel ersetzen? Was für Züge sollen denn damit „geliftet“ werden, passen denn lange Züge noch drauf?

Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#159 von Verlusti , 16.02.2022 10:15

Hallo,

ich glaube auch nicht, dass es ein Produkt von der Stange ist. Ich könnte mir vorstellen, Christoph kann die Lifte wahrscheinlich individuell planen und bauen. So wären diese auch als Hebewerk für Multideck oder so was in Spur 0 denkbar. Wenn du Antworten haben möchtest solltest du Dich am besten an https://www.mobatecs.de wenden.

Grüße
Dirk


Schubisurf hat sich bedankt!
Verlusti  
Verlusti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 15.09.2020
Ort: Saarland - Reimsbach
Spurweite H0


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#160 von Schubisurf , 17.02.2022 11:19

@sirz-moba, Moin Ingo,

Zitat
Bin gespannt wie das in WDP alles von statten geht. Mal abwarten ob es bei den nächsten Wochenenden bleibt, nicht das es etwas länger dauert ...



Ich hoffe dass es schneller geht, ich habe schon ein wenig vorgearbeitet und das Gleisbild ist in WDP für den Lift schon fertig. Eine erste Ansteuerung klappt auch schon. Gestern Abend habe ich das erste mal eine Ebene über eine Fahrstrasse angewählt, also vom Grundsatz funktioniert das schon, jetzt ist erstmal Fleißarbeit angesagt, damit die anderen Ebenen alle mit Gleisen ausgerüstet werden.....das Ziel ist Sonntag Abend. Aber die C-Gleise alle mit dem Dremel vorbereiten macht nicht wirklich Spaß.

@Schienenbusfahrer, Moin Martin,

Zitat
der Loklift sieht richtig klasse aus, und handwerklich und elektrotechnisch echt einwandfrei.


Ja, da hat sich der Entwickler und Hersteller wirklich was einfallen lassen, kann da nur zu sagen "einmal mit Profis zusammen arbeiten", Du wirst den ja bestimmt irgendwann man life ansehen, aber vorher schauen wir uns erstmal Deine Beleuchtung an Von der Mechanik und der Motoransteuerung ist das Teil wirklich perfekt, hatte mit da im Vorwege auch andere Konzepte angesehen, aber aus meiner Sicht ist das hier schon die Beste Variante.

Zitat
auf die Einbindung in WDP und den späteren Automatikablauf


Das funktioniert schon teilweise, die Ansteuerung über WDP mit der Ebenen-Auswahl klappt schon, bei den Rückmeldeinformationen in WDP klemmt es noch ein wenig, da werden die SRückmeldepositionen noch nicht zuverlässig vom Lift zum PC übertragen. Fehler ist aber schon gefunden, wird schon dran gearbeitet und ich hoffe dass es am Wochenende erledigt ist.

Es ist schon beeindruckend, wenn eine Fahrstrasse geschaltet wird und dann erstmal der Lift losfährt , wenn das dann alles zuverlässig funktioniert, ist es schon verlockend dass mit dem FDL-SBS zu steuern, aber das mache ich nur, wenn das alle reibungslos klappt.

@Settebello, Moin Sebastian,

schön das Dir der Lift gefällt,

Zitat
ch bin beeindruckt, bislang wußte ich nicht einmal, daß es Loklifte zu kaufen gibt

ja es gibt einige Hersteller (3 -4)die solche Systeme anbieten, aber man muss da auch vertrauen haben, denn da stehen dann schon einige Schätzchen drauf und die sollen ja nicht in Loch fallen. Mir war einfach wichtig, dass es ein Standard-System ist, was mit einigen Änderungen in meine Gegebenheiten passt, und da ich ja meine Anlagenplanung mit Christoph gemacht habe, war ich mir sicher, dass man sich da voll drauf verlassen kann, was er macht. Die Basis des Liftes steht ja fest, bei mir wurden nur die Tablare angepasst, ich wollte gerne drei Reihen Gleise haben, die Länge ist auf 230cm begrenzt und der Lift wird mit Stumpfgleisen betrieben. Dann wurde noch das Elektomodul so gestaltet dass es unter die Anlage kann, normal sitzt es auf der Rückseite aber ich habe nur 40cm Tiefe Platz.
Fazit: Das Basis Modul ist Standard und wird bestimmt immer wieder so verwendet, und dann gibt es die Anpassungen an die örtliche Gegebenheiten, also ich würde sagen ein Standardprodukt mit projektspezifischen Anpassungen.

Zitat
Soll der Loklift eine Gleiswendel ersetzen? Was für Züge sollen denn damit „geliftet“ werden, passen denn lange Züge noch drauf?


Nein der Loklift soll keine Gleiswendel ersetzen. Er soll als Abstellbahnhof verwendet werden, und das man die Züge auch mal im Stillstand sich anschauen kann. Mein Hauptgrund war eigentlich, dass ich keine Lust hatte beim weiterbauen der Anlage immer wieder die Züge von den Gleisen zu nehmen und zu verpacken. Wenn man so 22 Züge im SHF hat, dann fühlt man sich einfach besser, wenn man da mit den Holzplatten agiert, wenn die Züge da nicht drunter stehen. Deshalb habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und es nachträglich noch mit aufgenommen.
In erste Linie sollen festgekuppelte Züge wie ICE, TGV, TEE und Triebwagen etc. auf dem Lift parken, damit die aus dem Weg sind und nicht jedesmal entkuppelt werden müssen. Da meine Zugverbände alle so um die 180 bis 230 sind, passt das ganz gut.
Auf dem vorderen Gleis habe ich die Möglichkeit, lange Personenzüge 7-8 Waggons zu platzieren, wenn Du da ins Gleisbild schaust, kann ich davor die Lok abkuppeln und mit einer Rangierlok aus dem Gleisdreieck auf den Lift schieben und dann den Lokwechsel durchführen, damit der Zug in Ausfahrrichtung steht. Hier werden hauptsächlich IC- und TEE-Züge die wegen dem Licht festgekuppelt sind Ihren Platz finden.
Und in der letzten Reihe, sind die Gleise 4-fach unterteilt, da können dann die kurzen Triebwagen oder Schienenbusse platz finden.

Zitat
Ich bin gespannt auf weitere Berichte.


Die werden kommen, hoffe das ich bis Sonntag Abend alle Tablare fertig habe....mal sehen was meine Lust so macht, die ganzen Gleise vorzubereiten und verdrahten.

@Verlusti, Moin Dirk,
schön das Du auch mal wieder aktiv was schreibst, lange nichts gehört von Dir, hoffe es geht Dir gut und Dein Bau geht voran. Du hast auf der einen Seite Recht, dass ist kein Produkt was Du bei "OBI" aus dem Regal kaufen kannst und dann haben alle das gleiche Produkt, aber wie ich es schon weiter oben geschrieben habe, ist das Basis-Paket schon ein Standard und nur die spezifischen Anpassungen in gewissen Grenzen für die örtlichen Gegebenheiten möglich machen. Glaube nicht, dass Christoph jedesmal das Grundgerüst mit Antrieb, Ansteuerung und Bedienung neu gestalltet, aber da wird er bestimmt selber was zu schreiben.

So jetzt erstmal alle Fragen beantwortet, wenn alles so läuft wie geplant, gibt es Anfang der Woche einen Neune Bericht zu dem Thema "Loklift"
Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


mg60 und Jürgen Moba haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#161 von Schubisurf , 20.02.2022 16:54

Moin Liebe Stummis,

habe das Wetter optimal genutzt, hier im Norden ging bei dem Wetter nicht viel, da blieb viel Zeit für die Moba, dass war ganz gut.

Das Ziel war, den Loklift fertig in Betrieb zu nehmen, folgendes ist die letzten Tage passiert:

Es wurden alle Tablare mit Gleisen und Verdrahtung fertig gestellt. Dabei war das vorbereiten der C-Gleise die zeitaufwendigste, alle 0-Leiter trennen und die Schlitze für die Kabel einschneiden. Man gut das es einen Dremel gib .


Der Anschluß der 10 Adern war eher die bessere Arbeit beim Vorbereiten der Tablare. Die Idee mit dem Steckverbinder ist schon gut überlegt, damit ist es einfach möglich die Vorbereiteten Arbeiten nicht im Moba-Raum durchzuführen.


Hier der Lift mit fünf Tablaren, danach gab es erstmal eine Pause:


Es sollte aber fertig werden, also wieder voll Kraft vorraus, die beiden letzen Tablare wurden fertiggestellt und in den Lift eingesetzt, geschaft:


Danach wurden alle Übergänge MoBa <---> Lift auf die Höhe genau eingestellt. Mechanische Toleranzen sind vorhanden, hätte nicht gedacht, dass das dich Aluminium Tablar einige Zettel vorne hängt, aber die genaue Einstellung der Tablare ist über gesicherte Inbusschrauben einfach möglich. So habe ich alle 7 Ebenen eingestellt, dabei einmal von oben und unten die Ebenen angefahren. Dann passte es.
Jetzt einmal den Lift mehrfach mit dem Testprogramm 10 Minuten auf alle Ebenen anfahren lassen, die Positionen werden immer gleich angefahren, so soll es sein.
Und jetzt endlich mal mit einem Zug drauffahren....da der TGV so schön davor stand, musste er auf den Lift:


Dann natürlich auch den Lift verfahren und prüfen on die Fahrt in die andere Richtung funktioniert.


Dann noch ein weiterer Zug und es klappt alles ganz gut. Die Züge und die Positionen der Ebenen werden jetzt aus WDP ausgewählt, aber noch alles von Hand gedrückt.




Hier noch eine Ansicht von der Stirnseite, wenn der Lift die Züge in die Höhe hebt:


Da ich den Lift von meinem Steuerpult nicht einsehen kann, müssen natürlich noch Kameras montiert werden, hier ist die erste Kamera schon mal provisorisch montiert, damit man den Übergang gut sehen kann. Das Foto ist vom Monitor gemacht:


Das war es, jetzt wird im Handbetrieb erstmal probiert, die Ebenen und die Zugfahrten werden aus Windigipet durchgeführt um einfach zu sehen ob alles funktioniert und man ggf. eingreifen kann. Es zahlt sich schon aus, dass die Gleise auf dem Lift und davor durch eine Spannungszuschaltung abgesichert sind.

So als nächstes wird noch eine zweite Kamera montiert, das WDP-Gleisbild überarbeitet und dann die Rückmelder des Liftes in die IDS eingetragen. Dann sollte dem völligen Automatikbetrieb nicht s im Wege stehen, damit ist das nächste Wochenende aus gesichert .

Also viel Spaß beim Lesen und einen guten Wochenstart wünsche ich
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Loklift

#162 von Jürgen Moba , 20.02.2022 18:01

Hallo Thomas,
man da merkt man beim lesen deiner Berichte richtig deine Begeisterung für den Lok-Lift.
Ist ja ein tolles Teil und du gibst richtig Gas beim Aufbau.
Nur gut das der Lift vor den Sturmtagen sicher bei dir eingetroffen ist.
So hast du die "stürmischen" Zeiten richtig gut nutzen können.
Wünsche dir viel Erfolg bei der Einbindung in die PC Software und den weiteren Arbeiten für den vollautomatischen Betrieb.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Rad-Reinigungsaanlage

#163 von cs67 , 21.02.2022 10:56

Hallo Thomas,

das sieht doch schon alles recht ordentlich aus bei deinem neuen Loklift
Da hast du mit den Tablaren mächtig Gas gegeben

So ein bißchen beneide ich dich auch um die ein oder andere Weiterentwicklung des Protoypen,
aber die müssen jetzt bei mir auch noch Einzug halten ... und wenn ich mir das alles so anschaue: drei Gleise pro Tablar würden bei mir auch noch hinpassen

Wenn heute die überarbeitete I2C-Ausgangskarten ankommen, dann funktioniert auch die Rückmeldung vollständig und die automatische Bestückung kann losgehen

Die Umsetzung in WDP hast du sauber hingekriegt - doch wieder ein bißchen anders als in Traincontroller.
Überlässt du WDP die Auswahl einer freien Liftebene oder steuerst du gezielt freie Liftebenen an ?

Vorm Automatiktest solltest du in jedem Fall die Lichtschranke installieren. Ich hatte bei mir vor lauter Euphorie auch mal Tests ohne Lichtschranke gemacht,
hat seinerzeit nur einen alten IC-Wagen gekostet ... bei dir wäre es schade um den schönen TGV

Und eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
Die Aderleitungen der Tablare auf den grünen 10pol. Stecker solltest du mit Wickelband bündeln und sichern - nicht dass sich da mal was verheddert

Dann warten wir gespannt auf das Betriebsvideo


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Rad-Reinigungsaanlage

#164 von Fisch65 , 21.02.2022 22:13

Hallo Thomas,

Hey, da ging es ja richtig weiter. Na das ist ja mal ne Leistung, der Loklift .

Muss wohl öfter mal vorbeikommen, du baust zu schnell …..

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


Schubisurf hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Video Loklift

#165 von Schubisurf , 22.02.2022 00:09

Hallo Liebe Stummis,

schön das einigen der Loklift und die Arbeit gefällt, der ist technisch auch wirklich eine Augenweide und passt vor allem so gut in die Ecke.

Aber erstmal die Kommentierung der Nachrichten:

@Jürgen Moba, hallo Jürgen,

Zitat von Jürgen Moba im Beitrag #162
Nur gut das der Lift vor den Sturmtagen sicher bei dir eingetroffen ist.

oh ja das war wirklich gut, so hatte ich etwas zu tun.....und musste nicht die Weichen im Schattenbahnhof anklemmen, das wurde kurzer Hand verschoben.

Ja die Einbindung mit der Software sollte wohl funktionieren, habe da schon vorgearbeitet aber ohne komplette Inbetriebnahme des Liftes geht es leider nicht, da kommt die WDP-Simulation auch an die Grenzen. Das was getestet werden konnte ist erledigt, der Rest kommt jetzt, und dann werden wir sehen ob es so funktioniert.

@cs67 , hallo Christoph,
Zitat von cs67 im Beitrag #163
Da hast du mit den Tablaren mächtig Gas gegeben

Jo, ich wollte unbedingt damit fertig werden, lag alles in der Werkstatt rum und das Dremel an den C-Gleisen ist eine Sch...s Arbeit. Märklin hat glaube 3 verschiedenen Kunststoffe für Ihre Gleise verwendet, die rochen alle unterschiedlich wenn man mit der Flexscheibe denn Kunststoff bearbeitet hat. Aber jetzt ist es fertig und die Mühe hat sich gelohnt.

Zitat von cs67 im Beitrag #163
Die Umsetzung in WDP hast du sauber hingekriegt - doch wieder ein bißchen anders als in Traincontroller.
Überlässt du WDP die Auswahl einer freien Liftebene oder steuerst du gezielt freie Liftebenen an ?

Das glaube ich auch, die beiden Softwareprodukte machen zwar das Gleiche, aber die haben doch beide eine sehr unterschiedliche Philosophie. Ja das Ziel ist es, durch WDP auch die Freigleissuche in den Ebenen durchzuführen, da gibt es einen Fahrdienstleiter Schattenbahnhof und der sollte das eigentlich hinbekommen. Den habe ich auch schon für meinen ersten Schattenbahnhof im Einsatz und die Automatik funktioniert super.
Ich werde aber zusätzlich auch über Schalter die Fahrstrassen schalten, damit ich auch mal entscheiden kann welche Zug losfahren soll, denn wenn alles die Automatik macht wird es langweilig. Das gute ist, die Automatik läuft und wenn man dann per Schalter eine Fahrstrasse stellt, dann geht die in die Automatik und der Zug fährt dann los. Aber das wird erst installiert wenn alles andere funktioniert.

Ich habe größten Respekt vor dem Übergang Moba und Lift, denn wenn da was dazwischen ist, ist es platt und das möchte ich mir ersparen. Wollen mal hoffen das heute die I2C-Karten kommen, damit der Rest fertig gemacht werden kann.
Für die Lichtschranke brauche ich noch mal support, da melde ich mich bei Dir, sonnst ist das nur ein rumprobieren.

Zitat von cs67 im Beitrag #163
Die Aderleitungen der Tablare auf den grünen 10pol. Stecker solltest du mit Wickelband bündeln und sichern - nicht dass sich da mal was verheddert

Da hast Du recht, der Spiralschlauch liegt hier schon, wollte das erst alles elektrisch ausprobieren, bevor ist das alles fertig mache. Muss auch noch die Gleise festkleben, dass mache ich aber erst wenn ich sehe, dass die Kontakte auch in den Fahrstrassen sauber funktionieren. Bei einem Test aller Gleisrückmelder ist es doch vorgekommen, dass ich bei 2 Gleisen die 0-Brücke nicht abdremelt habe Wie kann sowas nur passieren?

@Fisch65 , Hallo Manfred,
Zitat von Fisch65 im Beitrag #164
Muss wohl öfter mal vorbeikommen, du baust zu schnell …..

JA läuft im Moment ganz gut, bin mit dem was so passiert ist ganz zufrieden.....aber Du baust ja auch wie verrückt an Deiner Anlage .
Du bist ja nicht so ganz unschuldig daran, dass ich mir Gedanken über einen Loklift gemacht habe, unser erster Austausch hat mich zum Nachdenken gebracht und als ich dann meine Zuggarnituren alle aus dem SBHF nehmen wollte, als ich die Beleuchtung darüber gebaut habe, war die Idee geboren und die Planung ging los, ob es möglich ist an der einzigen freien Wand sowas an die Anlage noch nachträglich zu installieren, mit ein paar Änderungen an dem MoBa-Gestell war es dann möglich, es sind noch 1,5 cm Luft zur Wand zur Wand vorhanden.

Zitat von cs67 im Beitrag #163
Dann warten wir gespannt auf das Betriebsvideo

Na gut, vom Handbetrieb kann ich hier schon mal was zeigen, ist mit den beiden Betriebskameras aufgenommen die den Lift überwachen, das finale Video kommt wenn alles in WDP funktioniert.

Jetzt viel Spaß beim schauen des Videos, man kann da gut sehen wie soft der Lift an die Position fährt.


Jetzt muss ich schlafen, Gute Nacht
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


X2000, itram_68 und Clooney haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Video Loklift

#166 von Schienenbusfahrer , 22.02.2022 14:38

Hallo Thomas,

ein echt interessantes Video des Loklift. Mich würde ja einmal interessieren, was für ein Antrieb in dem Loklift auf den Kugelgewindetrieb wirkt. Im Video ist der Motor recht gut zu hören.
Ist das ein Gleichstrommotor? Bzw. wie wird der Motor angesteuert?

Gruß
Martin


----------------------------------------------------------------------------------
Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer.


 
Schienenbusfahrer
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 04.01.2021
Homepage: Link
Ort: Bargteheide
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC, WinDigipet 2021, Drehscheibe: 74861, Lichtsteuerung: ReadyDMX, TAMS ZEUS mit Bidib und S88, Digikeijs: 4088 + 4018
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage Video Loklift

#167 von Schubisurf , 23.02.2022 00:14

Hallo Martin,

Zitat von Schienenbusfahrer im Beitrag #166
ein echt interessantes Video des Loklift.

freut mich das der Dir gefällt, der sieht in Life noch viel besser aus .

Zitat von Schienenbusfahrer im Beitrag #166
Mich würde ja einmal interessieren, was für ein Antrieb in dem Loklift

Das ist ein DC-Schrittmotor 48V und der hat einen spezielle Schrittmotortreiber davor.

Was mich besonders überrascht, dass die Fahrt Verhältnis zügig verläuft und er erst kurz vor dem Stopp abbremst und das dann auch "butterweich" anhält.

Ich kenne das aus anderen Anwendungen, da ruckelt das schon mal ein wenig, ich würde mal sagen hier ist das wirklich gute Qualität und das Zusammenspiel zwischen Antriebseinheit und Mechanik passt perfekt. Denn was nützt der best positionierene Motor, wenn die Mechanik dann einfach zu viel Spiel hat. Da wackelt nichts, und die Gleise kommen immer gleich an. Bis jetzt hatte ich an dem Übergang noch keine Entgleisung.

Habe jetzt die Erste Ebene mit Fahrstrassen aus Windigipet versehen, kann inclusive Ebenen Anforderung rauf und runter fahren, dass ist schon der .
Was mir einiges an Zeit gekostet hat war wieder so ein Mist C-Gleis oder deren Kontaktisolierung für den Rückleiter. 100 mal mit dem Rückmeldemonitor getestet alles gut, mit der Fahrstrasse die Lok raufgefahren dann wurde die Fahrstrasse nicht aufgelöst, weil dann 2 Kontakte belegt waren. Mehrfach rum probiert, zu guter letzt die zwei Gleise und den Iso-Verbinder entsorgt, jetzt klappt es super.

Wollen mal hoffen das da auf den anderen Ebenen nicht noch mehr so versteckte Dinger sind.

Gute Nacht und Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#168 von Schubisurf , 23.02.2022 18:32

Moin Moin in das Stummiforum,

es ist vollbracht, es sind alle 112 Fahrstrassen inclusive Verriegelungen in WDP eingerichtet, dass Gleisbild sieht wie folgt aus:



Es sind der Einfahrtsbereich und der Loklift dargestellt inclusive aller Magnetartikel und den Fahrzeuganzeigern.

Einige Sondereinstellungen die bedingt durch den Loklift oder eines erhöhten Sicherheitsbedürfnisses eingefügt wurden sind z.B. die folgenden Punkte:

Für die K84-Schalter der Ebenen Anwahl wird mit einer Stellungsrücknahme gearbeitet, der Hintergrund liegt darin, dass nach einer gewissen Zeit das Signal wieder vom Loklift revidiert werden muss.

Dann wurde die Verriegelung, wenn ein Tablar am Loklift gesperrt ist, über die "Erweiterten Stellbedingungen" in den FS gesichert.

Da aus Sicherheitsgründen die Gleisspannung vor dem Lift und auf den Ebenen geschaltet werden kann, wurde ein Gleissymbol (Symbol 314) verwendet, der Vorteil dass ist ein Symbol was in die Gleisführung eingebaut werden kann und dann automatisch in die FS übernommen wird. Weiterhin musste es ein Symbol sein, welches richtungsunabhängig funktioniert, da hier ja nur Stumpfgleise vorhanden sind.

Das Ziel war es die Ansteuerung des Lokliftes ohne Stellwerkswärter zu realisieren, damit die Automatik der IDS nicht beeinflusst wird. Für das Ein- und Ausfahren über die Fahrstrassen wurde ein Weg gefunden wie es möglich ist. Die Einrichtung der IDS für Loklifte ist wirklich einfach, wenn man die Kniffe kennt :




Wenn man mit den Fingern im Gleisstellpult an den Schaltern den Lift manuell fahren möchte, ist das auch möglich, aber da muss dann die Verriegelung für einige Situation im Kopf stattfinden, oder es werden noch weitere Logiken im Stellwerkswärter hinterlegt, da bin ich mir noch nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist. Vielleicht baue ich mir hier die Gleisauswahl mit zusätzlichen Schaltern wie im SBHF2 ein, dann wird alles über Fahrstrassen geschaltet und dabei sind die Verriegelungen alle gewährleistet. Da ich jetzt alle 112 Fahrstrassen erst einmal durchtesten werde, wird sich zeigen was da praktikabel ist.

Und wenn alle Fahrstrassen funktionieren und die Züge sauber auf den Lift fahren, ohne irgendwelche physikalischen Problem werde ich es vollautomatisch mit dem FDL-SBS probieren, aber dazu muss alles reibungslos funktionieren. Dazu gibt es dann auch noch an der Schnittstelle MoBa und Loklift eine Lichtschranke, die da ggf. eingreift.

So jetzt wird erstmal mit verschiedenen Zugeinheiten der Lift getestet , aber immer mit der Hand am NotAus .

Wie immer viel Spaß beim Lesen und für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung,
Beste Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


sirz-moba und itram_68 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#169 von sirz-moba , 23.02.2022 20:40

Abend Thomas,
ja Wahnsinn wie schnell du das umgesetzt hast, da war Nachtschicht angesagt
Hab im WDP Forum mitgelesen, super Support von den Jungs dort.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Schubisurf hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#170 von Schubisurf , 25.02.2022 10:39

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #169
ja Wahnsinn wie schnell du das umgesetzt hast, da war Nachtschicht angesagt

ja da hast Du recht, da stecken einige Nachschichten drin, aber es wird langsam, es ist noch mal was anderes, wenn man mir den Fahrstrassen da automatisch drauffährt, oder nur mit der Lok und dem Regler.

Aber die Probleme bekomme ich auch nicht in den Griff, dass das alles zuverlässig läuft.

Zitat von sirz-moba im Beitrag #169
Hab im WDP Forum mitgelesen, super Support von den Jungs dort.

Ja die haben da bei 2 Dingen mir den richtigen Weg gezeigt, so ist das wenn man da eine neue Automatik implementieren will, die nicht wirklich Massentauglich ist, dann muss man halt fragen, ich finde den Support da im Forum auch gut. Wenn man überlegt, das Handbuch ist über 1000 Seiten start und einige Möglichkeiten die ich jetzt eingebaut habe habe ich da noch nicht drin gelesen, möchte ich nicht wissen was da noch für Möglichkeiten enthalten sind.

Auf alle Fälle ist das ein schöner Hingucker und die schönen Züge sehen nicht nur unter der Holzplatte, sondern man kann sich auch so daran freuen .

Schöne Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#171 von jimi_knopf , 25.02.2022 14:03

Hallo Thomas,

sehr beeindruckend mit dem Lift von Christoph (cs67) aber auch die Einbindung in WDP meine Hochachtung. Ich habe mich mit WDP noch gar nicht beschäftigt, ob wohl der Stick schon im Haus ist, mir schwirrt nur der Kopf von deinen Beschreibungen und ich bin froh keinen Platz mehr für einen Loklift zu haben.

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


cs67 hat sich bedankt!
 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#172 von Schubisurf , 25.02.2022 22:54

Hallo Liebe Stummis,

so die Nachschichten haben sich gelohnt, der Lift kann komplett über Fahrstrassen be- und entfahren werden.

@jimi_knopf , Hallo Uwe,

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #171
sehr beeindruckend mit dem Lift von Christoph

Ja das ist feinste Handwerkskunst "Made in Germany" finde der sieht auch richtig Elegant aus.

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #171
Ich habe mich mit WDP noch gar nicht beschäftigt, ob wohl der Stick schon im Haus

So kompliziert ist das nicht, man muss nur gründlich Vorgehen und die Hinweise aus dem Handbuch einhalten, da die Software aber soviel Freiheitsgrade hat, ist ein wenig Disziplin notwendig, sonnst kommt der irgendwann.
Im WDP Forum gibt es aber viele nette Helfer, wenn es nicht mehr weitergeht.

Zitat von jimi_knopf im Beitrag #171
und ich bin froh keinen Platz mehr für einen Loklift zu haben.
Das dachte ich auch, dass mein MoBa Raum einfach voll war, aber ein klein wenig umbauen und siehe da.....es passte , dass wird bei Dir bestimmt nicht anders sein . Das gute ist, der Christop passt Dir das schon an, das es passt, das Gestellt ich knapp 40cm tief bei 3 Gleisen, dass ist nicht viel, die Länge ist ja Variabel, also eine kleine Lücke gibt es in jedem MoBa Raum


So heute waren die letzen Arbeiten dran, es wurde noch eine Lichtschranke am Übergang MoBa zu Lift montiert, um die Stelle zu überwachen, falls da mal ein Zug stehen bleibt, dass der Lift dann nicht losfährt, die Funktion ist fest im Loklift verdrahtet und heisst "Lift nicht frei". Eine Maßnahme damit verhindert wird, dass ein Zug zerquetscht wird, denn dann würde es so sein



Und dann wurden heute nochmal der Dremel bemüht, es wurden am C-Gleis nochmal alle Trennstellen für die Rückmelder, direkt am Gleisprofil bei den Übergängen getrennt. Normal soll das ja nicht notwendig sein, aber die roten Trenner verhindern oben den Kontakt am Gleisprofil nicht sauber. Kann auch sein, dass die Gleise durch die schönen 3D-Aluprofile sehr stark zusammengehalten werden und durch den Druck, die Profile oben zusammen stossen.
Aufgefallen ist das beim normalen Test der Rm nicht wirklich, aber wenn man mit den Fahrstrassen drauf fährt, gab es Stellen wo der Zug einfach nicht passgenau anhielt, Ursache war, falsche Rückmeldung. Also alles einmal mit dem Dremel bearbeitet und endlich Ruhe an der Front.

Alle 112 Fahrstrassen funktionieren und es wurden jetzt alle Fahrzeuganzeiger angefahren, es ist so wie es sein soll. Die ersten Züge und Loks übernachten heute im Lift


Was kommt als nächstes, für die eine Betriebskamera wird noch mal etwas an der Position geändert, FS werden vielleicht noch mal ein wenig optimiert und dann werde ich mal versuchen, auch die Gleisautomatik über den FDL-SBS zu realisieren. Mal sehen ob mir das gelingt, dass die Freigleissuche dann auch über die Ebenen automatisch gelingt. dann müssen noch einige Kabel final verlegt werden und dann sollte es das erstmal gewesen sein. Dann werden die Züge nach und nach in den Lift fahren

Schönen Abend und ein feines MoBa Wochenende
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


itram_68, cs67, Fisch65 und dlok haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#173 von cs67 , 26.02.2022 11:02

Hallo Thomas,

CONGRATULATIONS

Super schnelle Inbetriebnahme des Lifts vor allem bereits mit Vollintegration in WDP.
Gerade in Sachen Loklift oder Paternoster scheint WDP mit seinen neuen Funktionailtäten an der Stelle Traincontroller zwischenzeitlich auch etwas voraus zu sein.

Die Zusammenarbeit während der Inbetriebnahme war angenehm und kurzweilig, dank der heutigen technischen Mittel hat das doch recht gut funktioniert :-mrgreen:
Jetzt kennen wir uns doch schon fast persönlich

Hoffe ich werde die Gelegenheit wahrnehmen können mir im Frühsommer Liftintegration und Anlage mal in Natura anzuschauen

Die Trennschnitte in den C-Gleisprofilen an der Isolierstelle mache ich zwischenzeitlich überall.
Diese sporadischen Meldungen können ansonsten immer auftreten, wenn es irgendwo Bewegungen auf der Anlage gibt.

Jetzt aber AUF AUF ... in die Höhe der sichtbaren Ebenen


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


Schubisurf hat sich bedankt!
 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#174 von Schubisurf , 28.02.2022 16:28

Moin Liebe Stummis,

erstmal auf die Kommentare von Christoph antworten:

Zitat von cs67 im Beitrag #173
Super schnelle Inbetriebnahme des Lifts vor allem bereits mit Vollintegration in WDP.
Gerade in Sachen Loklift oder Paternoster scheint WDP mit seinen neuen Funktionailtäten an der Stelle Traincontroller zwischenzeitlich auch etwas voraus zu sein.

Ja die IB hat gut funktioniert, die Funktionalitäten in WDP sind ausreichend vorhanden, und was besonders gut ist, durch die offene Anbindung ist da fast jede Hardware irgendwie anzubinden. Sonderfälle kann man ggf. noch mit dem STW (Stellwerkswärter) bearbeiten, aber das war hier nicht notwendig. Habe bei der Einbindung in WDP auch wieder viel gelernt .


Zitat von cs67 im Beitrag #173
Jetzt kennen wir uns doch schon fast persönlich

Das ist gut das es die Videokonferenzen gibt, so sieht man seinen Gegenüber und die Kommunikation ist gut. Die kleinen Hardwarefehler im Lift, konnten so schnell und Problemlos analysiert und zeitnah behoben werden......eine perfekte IB Danke für Deinen Support.

Zitat von cs67 im Beitrag #173
Hoffe ich werde die Gelegenheit wahrnehmen können mir im Frühsommer Liftintegration und Anlage mal in Natura anzuschauen

Sehr gerne seid Ihr eingeladen, hier in Ostholstein ist auch eine schöne Urlaubsregion, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit zu kommen und nicht nur MoBa.

Zitat von cs67 im Beitrag #173
Die Trennschnitte in den C-Gleisprofilen an der Isolierstelle mache ich zwischenzeitlich überall.

Also bei C-Gleisen, werde ich das nur noch so machen, da wird die Wendel nochmal überarbeitet. Diese sporadischen Fehler stören den Automatikbetrieb voll , da ich ja überwiegend K-Gleis habe, habe ich da noch nicht solche Probleme mit den RMs gehabt, aber vielleicht sollte man da ggf. auch überall noch so einen Schnitt setzen, spätestens da, wo man später schwierig herankommt. Im Automatik-Betrieb stören die kleinen Dinge.

Zitat von cs67 im Beitrag #173
Jetzt aber AUF AUF ... in die Höhe der sichtbaren Ebenen

Das wird diese Wintersaison nichts mehr, haben seit Samstag auch mal in Norddeutschland die Sonne scheinen, da musste ich erstmal im Garten die Sturmschäden beseitigen. Wenn ich es noch schaffe den SBHF1 komplett mit Weichen zu verdrahten und die Wendel noch gebaut bekomme, dann ist das Winterziel erreicht. Irgendwie habe ich mit Kulissen, Raumbeleuchtung und Loklift mir zusätzlich ungeplante Baustellen geschaffen .
Aber einen Teil der oberen Trassen habe ich schon fertig gesägt, dann sollte spätestens im nächsten Winter die obere Ebene erreicht sein. Im Sommer werde ich mal die Brücke zusammenbauen die über die beiden Schenkel geht, dann kann man draussen auch mal mit Farbe rumkleckern .
_______________________

Zum aktuellen Baufortschritt gibt es nicht also viel zu berichten, nur das es jetzt möglich ist, dass die Einfahrt in den Loklift mit dem FDL-SBS (Fahrdienstleiter Schattenbahnhof) umgesetzt ist, d.h. die Einfahrt wird vollautomatisch inclusive Freigleissuche durchgeführt. Ein Zug fährt auf den Übergabepunkt Loklift (siehe Bild) und WDP sucht sich das Gleis auf den Ebene aus, dass der Zug da auch hineinpasst, das hat den Vorteil, dass die Züge auch hintereinander stehen können. Die Ebenen werden auch komplett automatisch angefahren.
Weiterhin ist in dem Bild die Einrichtung der FDLs zu sehen, es gibt für jedes Einfahr-iZnF einen FDL..




Die Ausfahrt kann man auch automatisch über den FDL-SBS umsetzen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber hier habe ich mich anders entschieden. Da möchte ich in den Betriebsablauf eingreifen, denn es ist schön wenn man vor dem Lift sitzt und dann entscheiden kann welcher Zug rausfahren soll .
Damit rausfahrende Züge in den die Anlagenautomatik überführt werden, kann jeder Fahrzeuganzeiger mit einem Schalter ausgewählt werden und der Zug wird dann über eine Fahrstrasse auf den Übergabepunkt gefahren. So kann man selbst bestimmen, wann welche Züge da direkt rausfahren und nicht irgendeine programmierte Logik.

Vielleicht baue ich irgendwann noch einen Knopf ein, der alle ICEs oder alle TEEs rausfahren lässt, aber das kommt erst wenn die Anlage weiter gebaut ist. Dem Betriebsablauf sind da keine Grenzen gesetzt.



Naja vielleicht bekomme ich auf dem vorderen Gleis noch das Thema mit der Trennungs- und Kupplungsfahrstrasse hin. Die Idee dahinter, dass z.B. ICs oder Personenzüge immer mit der Lok vorne auf dem Lift stehen.
In der Theorie sieht der Ablauf wie folgt aus:
1.) IC fährt auf Gl. 17 ein, die Lok hält über dem Entkupplungsgleis
2.) Lok ist abgekuppelt und fährt auf Gleis 18
3.) Dann kommt aus dem Gleisdreieck Gleis 19-21 eine Rangierlok (mit Telex-Kupplung), die die Waggons auf den Lift schiebt
4.) Die Rangierlok kuppelt wieder an und fährt wieder in Ihr Gleis zurück
5.) Die Ellok setzt zurück auf das Gleis 17 und fährt auf den Lift und kuppelt den Zug an.

fertig ist der Lokwechsel am Zug

Ob das so funktioniert, weis ich auch nicht nicht, aber die Idee ist schon mal da.

Für Fragen oder Anregungen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung,
Viele Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


ENNO_TLS, itram_68 und cs67 haben sich bedankt!
 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.02.2022 | Top

RE: Digital im Norden 8*4 Meter U-Anlage WDP und Loklift

#175 von Schubisurf , 15.03.2022 23:43

Hallo Liebe Stummis,

viel ist die letzten Wochen nicht passiert, zwischen Skifahren und Arbeiten bliebt kaum Zeit an der Moba zu bauen. Was ich in WDP fertig gemacht habe, ist der Lokwechsel für das Gleis 17. Die Trennung funktioniert in der Simulation hervorragend, die Lok fährt in Gleis 18 und die Waggons bleiben auf dem Gleis 17 stehen und könnten mit einer Rangierlok auf denLift gefahren werden.

Auf der Anlage funktioniert die Trennung mit dem Entkupplungsgleis nur mässig, irgendwie nicht wirklich was für den Automatikbetrieb. Bin da gerade am Überlegen, ob ich nicht die IC-E-Loks auch mit Telex-Kupplungen ausrüste, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich das mit dem Entkupplungsglies betriebssicher umgesetzt bekomme.

Was für Digital-Kupplungen kann man z.B. gut in E103 nachrüsten?

BG
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


   

Kabelkanal 3 mm auf Grundplatte
Ein Timesaver in H0e

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz