Moin Liebe Stummis,
erstmal auf die Kommentare von Christoph antworten:
Zitat von cs67 im Beitrag #173
Super schnelle Inbetriebnahme des Lifts vor allem bereits mit Vollintegration in WDP.
Gerade in Sachen Loklift oder Paternoster scheint WDP mit seinen neuen Funktionailtäten an der Stelle Traincontroller zwischenzeitlich auch etwas voraus zu sein.
Ja die IB hat gut funktioniert, die Funktionalitäten in WDP sind ausreichend vorhanden, und was besonders gut ist, durch die offene Anbindung ist da fast jede Hardware irgendwie anzubinden. Sonderfälle kann man ggf. noch mit dem STW (Stellwerkswärter) bearbeiten, aber das war hier nicht notwendig. Habe bei der Einbindung in WDP auch wieder viel gelernt
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Zitat von cs67 im Beitrag #173
Jetzt kennen wir uns doch schon fast persönlich
Das ist gut das es die Videokonferenzen gibt, so sieht man seinen Gegenüber und die Kommunikation ist gut. Die kleinen Hardwarefehler im Lift, konnten so schnell und Problemlos analysiert und zeitnah behoben werden......eine perfekte IB
Danke für Deinen Support.
Zitat von cs67 im Beitrag #173
Hoffe ich werde die Gelegenheit wahrnehmen können mir im Frühsommer Liftintegration und Anlage mal in Natura anzuschauen
Sehr gerne seid Ihr eingeladen, hier in Ostholstein ist auch eine schöne Urlaubsregion, da gibt es bestimmt eine Möglichkeit zu kommen und nicht nur MoBa.
Zitat von cs67 im Beitrag #173
Die Trennschnitte in den C-Gleisprofilen an der Isolierstelle mache ich zwischenzeitlich überall.
Also bei C-Gleisen, werde ich das nur noch so machen, da wird die Wendel nochmal überarbeitet. Diese sporadischen Fehler stören den Automatikbetrieb voll
, da ich ja überwiegend K-Gleis habe, habe ich da noch nicht solche Probleme mit den RMs gehabt, aber vielleicht sollte man da ggf. auch überall noch so einen Schnitt setzen, spätestens da, wo man später schwierig herankommt. Im Automatik-Betrieb stören die kleinen Dinge.
Zitat von cs67 im Beitrag #173
Jetzt aber AUF AUF ... in die Höhe der sichtbaren Ebenen
Das wird diese Wintersaison nichts mehr, haben seit Samstag auch mal in Norddeutschland die Sonne scheinen, da musste ich erstmal im Garten die Sturmschäden beseitigen. Wenn ich es noch schaffe den SBHF1 komplett mit Weichen zu verdrahten und die Wendel noch gebaut bekomme, dann ist das Winterziel erreicht. Irgendwie habe ich mit Kulissen, Raumbeleuchtung und Loklift mir zusätzlich ungeplante Baustellen geschaffen
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Aber einen Teil der oberen Trassen habe ich schon fertig gesägt, dann sollte spätestens im nächsten Winter die obere Ebene erreicht sein. Im Sommer werde ich mal die Brücke zusammenbauen die über die beiden Schenkel geht, dann kann man draussen auch mal mit Farbe rumkleckern
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Zum aktuellen Baufortschritt gibt es nicht also viel zu berichten, nur das es jetzt möglich ist, dass die
Einfahrt in den Loklift mit dem FDL-SBS (Fahrdienstleiter Schattenbahnhof) umgesetzt ist, d.h. die Einfahrt wird vollautomatisch inclusive Freigleissuche durchgeführt. Ein Zug fährt auf den Übergabepunkt Loklift (siehe Bild) und WDP sucht sich das Gleis auf den Ebene aus, dass der Zug da auch hineinpasst, das hat den Vorteil, dass die Züge auch hintereinander stehen können. Die Ebenen werden auch komplett automatisch angefahren.
Weiterhin ist in dem Bild die Einrichtung der FDLs zu sehen, es gibt für jedes Einfahr-iZnF einen FDL..
Die
Ausfahrt kann man auch automatisch über den FDL-SBS umsetzen, da gibt es verschiedene Möglichkeiten, aber hier habe ich mich anders entschieden. Da möchte ich in den Betriebsablauf eingreifen, denn es ist schön wenn man vor dem Lift sitzt und dann entscheiden kann welcher Zug rausfahren soll
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Damit rausfahrende Züge in den die Anlagenautomatik überführt werden, kann jeder Fahrzeuganzeiger mit einem Schalter ausgewählt werden und der Zug wird dann über eine Fahrstrasse auf den Übergabepunkt gefahren. So kann man selbst bestimmen, wann welche Züge da direkt rausfahren und nicht irgendeine programmierte Logik.
Vielleicht baue ich irgendwann noch einen Knopf ein, der alle ICEs oder alle TEEs rausfahren lässt, aber das kommt erst wenn die Anlage weiter gebaut ist. Dem Betriebsablauf sind da keine Grenzen gesetzt.
Naja vielleicht bekomme ich auf dem vorderen Gleis noch das Thema mit der Trennungs- und Kupplungsfahrstrasse hin. Die Idee dahinter, dass z.B. ICs oder Personenzüge immer mit der Lok vorne auf dem Lift stehen.
In der Theorie sieht der Ablauf wie folgt aus:
1.) IC fährt auf Gl. 17 ein, die Lok hält über dem Entkupplungsgleis
2.) Lok ist abgekuppelt und fährt auf Gleis 18
3.) Dann kommt aus dem Gleisdreieck Gleis 19-21 eine Rangierlok (mit Telex-Kupplung), die die Waggons auf den Lift schiebt
4.) Die Rangierlok kuppelt wieder an und fährt wieder in Ihr Gleis zurück
5.) Die Ellok setzt zurück auf das Gleis 17 und fährt auf den Lift und kuppelt den Zug an.
fertig ist der Lokwechsel am Zug
Ob das so funktioniert, weis ich auch nicht nicht, aber die Idee ist schon mal da.
Für Fragen oder Anregungen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung,
Viele Grüße
Thomas