Zitat von dirkie_de im Beitrag #177
Zudem müssen die Wünsche, wenn es ernst gemeint ist, irgendwie datentechnisch verarbeitet und ausgewertet werden.
Und, was spricht dagegen? Das ist auch in diesem Fall möglich.
Zitat von dirkie_de im Beitrag #177
Ich habe daher meine Zweifel, dass sich einer hinsetzt, um alles rauszukopieren, um dann festzustellen, dass wichtige Angaben fehlen.
Worin bestehen die Zweifel, dass jemand nicht in der Lage ist, alles rauszukopieren? Warum ist er hier nicht in der Lage, in einer Umfrage auf der eigenen Homepage aber schon?
Ob einer in ein Homepage-Formular "BR E 03" einträgt oder es in einen Social Media Kommentar einträgt ändert erstmal nichts an den Daten selber. Welche Daten bzw. erwartest Du, dass sie plötzlich bei Social Media fehlen?
Hier geht es doch schließlich nicht um exakte Wissenschaft, sondern schlicht darum, ein Gespür oder Gefühl zu bekommen, was bei einer bestimmten Käuferschicht (derer, die auch Social Media affin ist, und damit vielleicht nicht mehr zur elitären Sammler-Adel-Kundschaft gehört z.B.) aktuell hoch im Kurs steht, es geht hier nicht im eine Wahl o.ä.. Und den Eindruck bekommt man auch auf diese Weise, im Zweifelsfall reicht dafür nachher sogar fast eine Strichliste. Und wenn man daraus nur mitnimmt, das über 70% der Kommentare Epoche VI Fahrzeuge haben wollen, dann ist das alleine auch schon eine Erkenntnis für die Produktplanung.
Man kann sozialen Medien gegenüber ja kritisch eingestellt sein und ja, natürlich kann man auch eine Umfrage über die Homepage machen, man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen und nicht diese Art der Datenerfassung diskreditieren.
Ich finde es erstmal positiv, dass Märklin überhaupt aktiv danach fragt, unabhängig vom Kanal.