Hallo zusammen,
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Ich bin zwar Märklin Bahner aber wenn ich nochmal starten würde wäre Roco für zuhause und Trix am Stammtisch meine erste Wahl.
Sehe ich genauso.
Denn das ideale Gleis gibt es nicht. Du kannst für Dich nur das Gleis mit den für Dich wenigsten Nachteilen aussuchen.
Daher musst Du dummerweise im Vorfeld ein paar Fragen für Dich beantworten, beziehungsweise einschätzen.
Die für mich wichtigste Frage wäre:
Wie lange kann Deine Teppichbahn liegen bleiben ?
Wie oft wirst Du sie auf- oder abbauen müssen ?
Als ich noch alleine erlebt habe konnten die Gleise theoretisch unendlich lange liegen bleiben.
Da habe ich natürlich mit Roco-Line mit Bettung gebaut.
Jetzt mit großer Familie und Hunden geht in der Wohnung rein gar nichts mehr.
Da kann ich nur kurzfristig mal was in der Kellerbar oder im Büro aufbauen.
Daher nutze ich heute das Trix C-Gleis. Da es keine Schienenverbinder hat, kann da auch nix ausleiern. Wenn man drüber stolpert geht auch nix kaputt und die nicht vorhandenen Schienenverbinder können auch nicht verbogen werden.
Über eine Sache ist hier aber noch nicht gesprochen worden -
und das ist die vorbildliche Bettung.
Bei Roco-Line mit Bettung überlappt sich um Bereich von Weichen ( an der Stelle, wo die die zwei Gleise zusammen kommen ) die Bettung.
Daher muss an diesen Stellen die Bettung abgeschnitten werden. Das Abschneiden selber ist mit der Schere kein Problem, da die Bettung ja aus Gummi-ähnlichem Material ist.
Bei den graden Gleisen und bei den Gegenbögen für die Weichen, findet man auch von unten in der Bettung eingravierte Linien, damit man weiß, wo man entlang schneiden muss.
Der große Nachteil davon ist aber nun, daß wenn man andauernd umbaut und die Weichen immer wieder in anderen Formationen aufbaut, man irgendwann eine jede Menge Gleise hat, an denen die Bettung abgeschnitten ist.
Was eigentlich auch ein Argument für lange Liegezeiten ist. Und wenn man doch mal an der falschen Stelle abgeschnitten hat, ist das eigentlich auch kein Problem, da es von Roco auch eine Ersatz-Bettung gibt, die man einfach an den Stellen, wo die Bettung am Rand abgeschnitten wurde, wieder einklipsen kann.( Man muss das halt nur wissen und darf keine Angst haben, mal heherzt zur Schere zu greifen )
Ein Bekannter hat eine ziemlich große Anlage ( eine ganze Dachgeschosswohnung voll ) mit Roco Gleisen gebaut. Unter Tage bettungsloses Gleis mit seitlichen Oberflurantrieben und über Tage Bettungsgleis mit Unterflurantrieben.
Die von ihm benutzten magnetischen Doppelspulenantriebe 42620 machen immer wieder Probleme. Vor allem wenn die Weichen älteren Datums sind. Es kommt immer wieder vor, daß die Weichen nicht vernünftig schalten. Oft schalten sie nur in eine Richtung und in die andere Richtung schafft es der Antrieb nicht, die Mechanik über den Kipppunkt hinüber zu bewegen.
( Die Oberflurantriebe machen übrigens keine Probleme )
Abhilfe haben wir dadurch erreicht, daß die ganzen Endabschaltungen überbrückt wurden.
Im Digitalbetrieb ist ja eine Endabschaltung nicht mehr wirklich von Nöten, da ja der Digitaldekoder nach dem Schaltvorgang, den Strom selbständig wieder abstellt.
Der Bettungsantrieb mit integriertem Digitaldecoder hat hingegen gar keinen Doppelspulenantrieb.
Er hat lediglich eine einzelne Magnetspule. Über eine Mechanik, die so aussieht als ob ein Büchsenöffner in ein Zahnrad greift ( wie beim alten Märklin Walzenumschalter ) , treibt diese Konstruktion ein Zahnrad an, welches auf einen Exzenter wirkt, welcher dann den Weichenstellhebel hin und her bewegt. Daher machen diese Antriebe beim Stellen auch nicht das gewohnte Klick – Klack, sondern jeweils ein längeres Brrrt – Brrrt. ( Ist halt gewöhnungsbedürftig )
Dafür werden die Weichen mit diesem Antrieb aber sehr sicher gestellt, da er eine größere Stellkraft hat.
Was mich dann noch persönlich stört, ist die hellgraue Farbe des Schotters. Dass Roco damals die Farbe Hellgrau gewählt hat, hat aber auch einen sinnvollen Hintergrund. Es ist immer einfacher einen hellen Untergrund dunkler zu färben, als einen dunklen Untergrund heller zu färben.
Ich war mal Anfang der neunziger, als das Gleis seitens Roco frisch herausgekommen war, in Essen auf einer Händlerschulung. Dort sprach man auch dieses Thema an und ein Roco Mitarbeiter zeigte uns eine Farbe namens Manhattan Mist. Diese Sorte gibt es aber nicht mehr.
Suche mal nach Granit Farbe, ist eigentlich das Gleiche. Das sind 3 Farben, die nicht mischbar sind. Und wenn sie dann aus der Sprühflasche kommen, sieht das aus, wie viele kleine Farbpunkte.
Dazu muss man aber bei den Gleisen Gleisjoch und Bettung trennen. Da das bei den Weichen nicht geht, kann man ja da zumindest Profile und Schwellen mit Krepp abkleben und die seitliche Böschung besprühen.
Dann noch das Thema:
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Wie die Kollegen schon geschrieben haben, kannst Du die CS3 auch im 2L problemlos einsetzten, Du verlierst nur die mfx Vorteile was Anmeldung von Lok´s und Decodern betrifft.
Nein, das ist Quatsch, mfx ist nicht davon abhängig, ob du 2L oder 3L fährst, es ist ein Digitalprotokoll, und die automatische Anmeldung funktioniert auch auf 2L, wenn der Decoder diese durchführen möchte. Trix-Loks machen das z.B.. Außerdem verbietet Dir niemand, einen mfx Decoder in einer 2L Lok zu verwenden.
Technisch gesehen hat Murphy natürlich recht.
Umgangssprachlich könnte man es aber darauf herunter brechen, was DG-300 geschrieben hat.
Die meisten neuen 2-Leiter Loks haben eine Pluxx Schnittstelle, die ältern eine 8-Polige.
Märklin hat keine Decoder mit Pluxx Schnittstelle, sondern nur mit MTC Schnittstelle. Beim Decoder mit Kabeln liegt zumindest ein 8-poliger Stecker ( zum Selbstanlöten ! ) bei.
ESU hat Decoder mit Pluxx Schnittstelle. Da muss man dann drauf achten, daß die M4 können.
Bei Piko und Zimo steht da "Fits MFX". Was bitte sagt uns das denn ganz genau ?
Verträgt es sich halbwegs mit MFX, ist es ähnlich, ist es genau gleich ?
ESU nennt MFX ( vielleicht weil MFX eine Wortmarke sein könnte ) nun M4. Ich könnte nun auch vermuten, daß ESU da am nächsten dran ist, da sie MFX ( Mit- ) Entwickelt haben.
Bei Piko und ZImo wäre ich da versichtig. Zum einen haben die Piko Smartdecoder hier einen schlechten Ruf ( im Gegensatz zu Zimo ), Zimo bekommt man aber nicht in jedem Laden.
Ich wäre da so vorsichtig, da ich so was Ähnliches beim LocoNet erlebt habe. An manchen Geräten mit L-Net funktionieren manche LocoNet Komponenten . . . aber manche auch wieder nicht. L-Net ist zwar irgenwie LocoNet, aber eben nicht zertifiziert.
MfG
Oliver