RE: Rudimentäre Fragen:

#101 von BR180 , 01.01.2021 21:20

Zitat

Wenn es aber für Dich noch ein Zusatzspieleffekt ist das so manuell zu schalten und den Zug zu begleiten, dann ist das doch klasse.


Ja, ich bin der Lokführer und der Beimann und bin mit meinem Zug/Rangiereinheit/Local unterwegs und erledige die ganzen Rangieraufgaben.

Zitat

Meine Seite ist eben die des Modellbaus und der automatisierten und programmierten Abläufe die ich versuche dann durch manuelles eingreifen ins Chaos zu führen.


Na diesen Teil mit dem Chaos lass ich einfach weg


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#102 von LeonFoucault , 01.01.2021 21:22

Zitat

Zitat

Wenn es aber für Dich noch ein Zusatzspieleffekt ist das so manuell zu schalten und den Zug zu begleiten, dann ist das doch klasse.


Ja, ich bin der Lokführer und der Beimann und bin mit meinem Zug/Rangiereinheit/Local unterwegs und erledige die ganzen Rangieraufgaben.

Zitat

Meine Seite ist eben die des Modellbaus und der automatisierten und programmierten Abläufe die ich versuche dann durch manuelles eingreifen ins Chaos zu führen.


Na diesen Teil mit dem Chaos lass ich einfach weg




Grins, ist meine Form von Software-Stress-Test. Überleben alle Züge meine chaotische manuelle Fahrt habe ich richtig programmiert.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#103 von Instandsetzung , 02.01.2021 02:02

Hallo zusammen,

Zitat

Ich bin zwar Märklin Bahner aber wenn ich nochmal starten würde wäre Roco für zuhause und Trix am Stammtisch meine erste Wahl.


Sehe ich genauso.

Denn das ideale Gleis gibt es nicht. Du kannst für Dich nur das Gleis mit den für Dich wenigsten Nachteilen aussuchen.
Daher musst Du dummerweise im Vorfeld ein paar Fragen für Dich beantworten, beziehungsweise einschätzen.

Die für mich wichtigste Frage wäre:
Wie lange kann Deine Teppichbahn liegen bleiben ?
Wie oft wirst Du sie auf- oder abbauen müssen ?

Als ich noch alleine erlebt habe konnten die Gleise theoretisch unendlich lange liegen bleiben.
Da habe ich natürlich mit Roco-Line mit Bettung gebaut.
Jetzt mit großer Familie und Hunden geht in der Wohnung rein gar nichts mehr.
Da kann ich nur kurzfristig mal was in der Kellerbar oder im Büro aufbauen.
Daher nutze ich heute das Trix C-Gleis. Da es keine Schienenverbinder hat, kann da auch nix ausleiern. Wenn man drüber stolpert geht auch nix kaputt und die nicht vorhandenen Schienenverbinder können auch nicht verbogen werden.


Über eine Sache ist hier aber noch nicht gesprochen worden -
und das ist die vorbildliche Bettung.
Bei Roco-Line mit Bettung überlappt sich um Bereich von Weichen ( an der Stelle, wo die die zwei Gleise zusammen kommen ) die Bettung.

Daher muss an diesen Stellen die Bettung abgeschnitten werden. Das Abschneiden selber ist mit der Schere kein Problem, da die Bettung ja aus Gummi-ähnlichem Material ist.
Bei den graden Gleisen und bei den Gegenbögen für die Weichen, findet man auch von unten in der Bettung eingravierte Linien, damit man weiß, wo man entlang schneiden muss.

Der große Nachteil davon ist aber nun, daß wenn man andauernd umbaut und die Weichen immer wieder in anderen Formationen aufbaut, man irgendwann eine jede Menge Gleise hat, an denen die Bettung abgeschnitten ist.
Was eigentlich auch ein Argument für lange Liegezeiten ist. Und wenn man doch mal an der falschen Stelle abgeschnitten hat, ist das eigentlich auch kein Problem, da es von Roco auch eine Ersatz-Bettung gibt, die man einfach an den Stellen, wo die Bettung am Rand abgeschnitten wurde, wieder einklipsen kann.( Man muss das halt nur wissen und darf keine Angst haben, mal heherzt zur Schere zu greifen )

Ein Bekannter hat eine ziemlich große Anlage ( eine ganze Dachgeschosswohnung voll ) mit Roco Gleisen gebaut. Unter Tage bettungsloses Gleis mit seitlichen Oberflurantrieben und über Tage Bettungsgleis mit Unterflurantrieben.
Die von ihm benutzten magnetischen Doppelspulenantriebe 42620 machen immer wieder Probleme. Vor allem wenn die Weichen älteren Datums sind. Es kommt immer wieder vor, daß die Weichen nicht vernünftig schalten. Oft schalten sie nur in eine Richtung und in die andere Richtung schafft es der Antrieb nicht, die Mechanik über den Kipppunkt hinüber zu bewegen.
( Die Oberflurantriebe machen übrigens keine Probleme )

Abhilfe haben wir dadurch erreicht, daß die ganzen Endabschaltungen überbrückt wurden.
Im Digitalbetrieb ist ja eine Endabschaltung nicht mehr wirklich von Nöten, da ja der Digitaldekoder nach dem Schaltvorgang, den Strom selbständig wieder abstellt.

Der Bettungsantrieb mit integriertem Digitaldecoder hat hingegen gar keinen Doppelspulenantrieb.
Er hat lediglich eine einzelne Magnetspule. Über eine Mechanik, die so aussieht als ob ein Büchsenöffner in ein Zahnrad greift ( wie beim alten Märklin Walzenumschalter ) , treibt diese Konstruktion ein Zahnrad an, welches auf einen Exzenter wirkt, welcher dann den Weichenstellhebel hin und her bewegt. Daher machen diese Antriebe beim Stellen auch nicht das gewohnte Klick – Klack, sondern jeweils ein längeres Brrrt – Brrrt. ( Ist halt gewöhnungsbedürftig )
Dafür werden die Weichen mit diesem Antrieb aber sehr sicher gestellt, da er eine größere Stellkraft hat.

Was mich dann noch persönlich stört, ist die hellgraue Farbe des Schotters. Dass Roco damals die Farbe Hellgrau gewählt hat, hat aber auch einen sinnvollen Hintergrund. Es ist immer einfacher einen hellen Untergrund dunkler zu färben, als einen dunklen Untergrund heller zu färben.
Ich war mal Anfang der neunziger, als das Gleis seitens Roco frisch herausgekommen war, in Essen auf einer Händlerschulung. Dort sprach man auch dieses Thema an und ein Roco Mitarbeiter zeigte uns eine Farbe namens Manhattan Mist. Diese Sorte gibt es aber nicht mehr.
Suche mal nach Granit Farbe, ist eigentlich das Gleiche. Das sind 3 Farben, die nicht mischbar sind. Und wenn sie dann aus der Sprühflasche kommen, sieht das aus, wie viele kleine Farbpunkte.
Dazu muss man aber bei den Gleisen Gleisjoch und Bettung trennen. Da das bei den Weichen nicht geht, kann man ja da zumindest Profile und Schwellen mit Krepp abkleben und die seitliche Böschung besprühen.


Dann noch das Thema:

Zitat

Zitat

Wie die Kollegen schon geschrieben haben, kannst Du die CS3 auch im 2L problemlos einsetzten, Du verlierst nur die mfx Vorteile was Anmeldung von Lok´s und Decodern betrifft.


Nein, das ist Quatsch, mfx ist nicht davon abhängig, ob du 2L oder 3L fährst, es ist ein Digitalprotokoll, und die automatische Anmeldung funktioniert auch auf 2L, wenn der Decoder diese durchführen möchte. Trix-Loks machen das z.B.. Außerdem verbietet Dir niemand, einen mfx Decoder in einer 2L Lok zu verwenden.



Technisch gesehen hat Murphy natürlich recht.
Umgangssprachlich könnte man es aber darauf herunter brechen, was DG-300 geschrieben hat.
Die meisten neuen 2-Leiter Loks haben eine Pluxx Schnittstelle, die ältern eine 8-Polige.
Märklin hat keine Decoder mit Pluxx Schnittstelle, sondern nur mit MTC Schnittstelle. Beim Decoder mit Kabeln liegt zumindest ein 8-poliger Stecker ( zum Selbstanlöten ! ) bei.

ESU hat Decoder mit Pluxx Schnittstelle. Da muss man dann drauf achten, daß die M4 können.
Bei Piko und Zimo steht da "Fits MFX". Was bitte sagt uns das denn ganz genau ?
Verträgt es sich halbwegs mit MFX, ist es ähnlich, ist es genau gleich ?

ESU nennt MFX ( vielleicht weil MFX eine Wortmarke sein könnte ) nun M4. Ich könnte nun auch vermuten, daß ESU da am nächsten dran ist, da sie MFX ( Mit- ) Entwickelt haben.
Bei Piko und ZImo wäre ich da versichtig. Zum einen haben die Piko Smartdecoder hier einen schlechten Ruf ( im Gegensatz zu Zimo ), Zimo bekommt man aber nicht in jedem Laden.

Ich wäre da so vorsichtig, da ich so was Ähnliches beim LocoNet erlebt habe. An manchen Geräten mit L-Net funktionieren manche LocoNet Komponenten . . . aber manche auch wieder nicht. L-Net ist zwar irgenwie LocoNet, aber eben nicht zertifiziert.

MfG
Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Rudimentäre Fragen:

#104 von BR180 , 02.01.2021 12:06

Zitat

Über eine Sache ist hier aber noch nicht gesprochen worden -
und das ist die vorbildliche Bettung.
Bei Roco-Line mit Bettung überlappt sich um Bereich von Weichen ( an der Stelle, wo die die zwei Gleise zusammen kommen ) die Bettung.

Daher muss an diesen Stellen die Bettung abgeschnitten werden. Das Abschneiden selber ist mit der Schere kein Problem, da die Bettung ja aus Gummi-ähnlichem Material ist.
Bei den graden Gleisen und bei den Gegenbögen für die Weichen, findet man auch von unten in der Bettung eingravierte Linien, damit man weiß, wo man entlang schneiden muss.

Der große Nachteil davon ist aber nun, daß wenn man andauernd umbaut und die Weichen immer wieder in anderen Formationen aufbaut, man irgendwann eine jede Menge Gleise hat, an denen die Bettung abgeschnitten ist.
Was eigentlich auch ein Argument für lange Liegezeiten ist. Und wenn man doch mal an der falschen Stelle abgeschnitten hat, ist das eigentlich auch kein Problem, da es von Roco auch eine Ersatz-Bettung gibt, die man einfach an den Stellen, wo die Bettung am Rand abgeschnitten wurde, wieder einklipsen kann.( Man muss das halt nur wissen und darf keine Angst haben, mal heherzt zur Schere zu greifen )



Ich möchte nur kurz meine Vorgehensweise zwecks des kleinen Nachteil der Beschneidungen mitteilen.
Ich habe mir sehr viele fertig konfektionierte Weichenkombinationen gebaut.
z.B. 2 Weichen, beide Rechts oder beide Links und zwei Geraden ergeben eine einfache Gleisverbindung, das bleibt so und kann immer wieder benutzt werden. Auch größere Weichenharfen habe ich zusammen gebaut, da kommen ja noch die 4mm oder 8mm Ausgleichstücken ins Spiel. Diese habe ich dann von unten an den Gleisverbindungen mit Pappstreifen (UHU Alleskleber) gesichert.
Oder eine Weiche, eine Gerade und ein G10 Gegenbogen können auch für immer so bleiben.
Das nur als Beispiele, das man nicht andauernt Bettungen reparieren muß.
Ich hänge mal zwei ältere Beispielbilder vom Tischbahning ran, wo Du sehen kannst, was ich mit "fertig konfektionierte Weichenkombinationen" meine. Man kann auch sehr viele ausgebesserte Böschungen sehen. Die vielen unterschiedlichen Farbtöne sind dem Umstand geschuldet, das ich im Jahre 2014, als diese Gleissystem nicht produziert wurde (Lizensstreitigkeiten) aud die Idee kam, mir mangels einer Anlage ganz viele Rocolinegleise bei Ebay zu Kaufen/ersteigern, da waren alle nur vorstellbaren Zustände dabei.
Beim zweiten Bild habe ich mal so auf die schnelle ein paar rote Linien reingekritzelt zur besseren Erkennbarkeit.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#105 von Peter Müller , 02.01.2021 12:19

Hat neu gefertigtes RocoLine mit Bettung die gleiche Qualität wie älteres Gleismaterial? Bei DSO wird gerade darüber gerätselt, ob dem noch so wäre.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#106 von Ikarusflug , 02.01.2021 23:41

Könnte mir nochmal jemand die Vor- und Nachteile der schwarzen z21 im Vergleich zur weißen z21 darlegen?

Sonst wäre das hier doch wirklich ein nettes Startset:

https://www.besserepreise.com/index.php?...portal=94511215
https://www.roco.cc/de/product/243568-0-...0/products.html
Eine schöne Dampflok mit Wagen und Digitalfunktionen, z21 mit Router und wlan multimouse und eine Menge Gleise. Und das ganze zu einem ganz guten Preis wie ich finde.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#107 von noge , 03.01.2021 00:11

Zitat

Könnte mir nochmal jemand die Vor- und Nachteile der schwarzen z21 im Vergleich zur weißen z21 darlegen?



https://www.z21.eu/de/z21-system/die-varianten#10-2318

In der Regel reicht die z21 (weiß)weit über den Start hinaus. Wenn nicht, lässt sie sich in der Bucht gut wieder verkaufen.

Das Set? Wenn es in dein Beuteschema passt.


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: Rudimentäre Fragen:

#108 von Ikarusflug , 03.01.2021 00:58

Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#109 von Peter Müller , 03.01.2021 01:08

Zitat
Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.


Roco bekommt das Sonntagsmaler-Ambiente einer klassischen Modelleisenbahn einfach nicht hin. Die Waggons sind zu lang, die Gleisbettung ist zu breit ...


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#110 von Frank 72 , 03.01.2021 01:11

Zitat

Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.



Dann gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: Du nimmst Modelle kürzerer Vorbilder, oder du wählst eine andere Spurgröße.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#111 von LeonFoucault , 03.01.2021 12:42

Zitat

Könnte mir nochmal jemand die Vor- und Nachteile der schwarzen z21 im Vergleich zur weißen z21 darlegen?

Sonst wäre das hier doch wirklich ein nettes Startset:

https://www.besserepreise.com/index.php?...portal=94511215
https://www.roco.cc/de/product/243568-0-...0/products.html
Eine schöne Dampflok mit Wagen und Digitalfunktionen, z21 mit Router und wlan multimouse und eine Menge Gleise. Und das ganze zu einem ganz guten Preis wie ich finde.



Steht das Set auf den Schienen, sieht es nicht so extrem aus, wie auf den Produktfotos. Und als Einstiegsset ist es toll mit einem recht großen Gleisoval.
Die BR18 ist eine tolle Lokomotive. Als Einstieg lohnt es sich durchaus. Solltest Du zu hause schon WLAN haben kannst Du den komischen Router dann später auch weglassen wenn Du weißt wie man die z21 dementsprechend konfiguriert.
Ich habe zu hause zum Beispiel auch alles über mein eigenes WLAN laufen wenn es auf die Teppichbahn geht. Einfacher ist es am Anfang allerdings mit den mitgelieferten Komponenten, von wo aus du dann für dich Schritt für Schritt immer weiter gehen kannst.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#112 von Lanz-Franz , 03.01.2021 13:13

Zitat

Sonst wäre das hier doch wirklich ein nettes Startset:
https://www.besserepreise.com/index.php?...portal=94511215
https://www.roco.cc/de/product/243568-0-...0/products.html
Eine schöne Dampflok mit Wagen und Digitalfunktionen, z21 mit Router und wlan multimouse und eine Menge Gleise. Und das ganze zu einem ganz guten Preis wie ich finde.


Zitat

Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.


Hallo Ikarusflug.
Mag sein, das es hier auch schon geschrieben wurde :
Schau dich mal bei verschiedenen Händlern um. Zum Teil gehen einige dazu über und "schlachten" Startpackungen.
Die Einzelkomponenten sind meist in Summe wieder beim günstigen Startpackungspreis.
Daraus ließe sich dann ein Startpaket nach deinen Wünschen zusammenstellen.
Raten würde ich dir zu einem drahtlosen Handregler z.B. Roko-wlanmaus. Spätestens, wenn du mehrmals über Kabel gestolpert bist, wirst du drahtlos herbeisehnen.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.347
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Rudimentäre Fragen:

#113 von BR180 , 03.01.2021 20:10

Zitat

Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.


Ich fang mal böse an, Spielbahn oder Vorbildgerecht :
Reisezugwagen sind oft 26,4m lang, das heißt in HO nun mal 303mm. Roco war damals ein Vorreiter (nein, sicher nicht alleine) maßstäbliche Modelle im Markt zu plazieren.
[quote="Peter Müller" post_id=2222268 time=1609632496 user_id=1337]

Zitat
Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.


Roco bekommt das Sonntagsmaler-Ambiente einer klassischen Modelleisenbahn einfach nicht hin. Die Waggons sind zu lang, die Gleisbettung ist zu breit ...
[/quote]
Ohne dem Betragsschreiber zu nahe treten zu wollen, ich gehe davon aus, es ist 100% Ironie

Zitat

Zitat

Könnte mir nochmal jemand die Vor- und Nachteile der schwarzen z21 im Vergleich zur weißen z21 darlegen?

Sonst wäre das hier doch wirklich ein nettes Startset:

https://www.besserepreise.com/index.php?...portal=94511215
https://www.roco.cc/de/product/243568-0-...0/products.html
Eine schöne Dampflok mit Wagen und Digitalfunktionen, z21 mit Router und wlan multimouse und eine Menge Gleise. Und das ganze zu einem ganz guten Preis wie ich finde.



Steht das Set auf den Schienen, sieht es nicht so extrem aus, wie auf den Produktfotos. Und als Einstiegsset ist es toll mit einem recht großen Gleisoval.
Die BR18 ist eine tolle Lokomotive. Als Einstieg lohnt es sich durchaus. Solltest Du zu hause schon WLAN haben kannst Du den komischen Router dann später auch weglassen wenn Du weißt wie man die z21 dementsprechend konfiguriert.
Ich habe zu hause zum Beispiel auch alles über mein eigenes WLAN laufen wenn es auf die Teppichbahn geht. Einfacher ist es am Anfang allerdings mit den mitgelieferten Komponenten, von wo aus du dann für dich Schritt für Schritt immer weiter gehen kannst.



Ich denke auch, das ist ein tolles Startset, und der Große Radius ist der Hammer, meißt sind in den startsets dochn ur Straßenbahngleise...

Zitat

Raten würde ich dir zu einem drahtlosen Handregler z.B. Roko-wlanmaus. Spätestens, wenn du mehrmals über Kabel gestolpert bist, wirst du drahtlos herbeisehnen.
MfG Werner


Also heutzutage würde ich auch zu dem drahtlosen tendieren, wobei ich mich in ca. 18 Jahren an die stolperei und die runterknallenden Mäuse gewöhnt habe
Nee, mal im Ernst, wäre ich Neueinsteiger mit meiner Erfahrung, die Kombi geht natürlich nicht, würde ich mich höchstwahrscheinlig für Roco mit WLAM-Maus entscheiden.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#114 von Peter Müller , 03.01.2021 20:19

Zitat
[quote="Peter Müller" post_id=2222268 time=1609632496 user_id=1337]

Zitat
Naja ich finde die Wagen halt sehr lang. Darüber muss ich nochmal nachdenken.

Roco bekommt das Sonntagsmaler-Ambiente einer klassischen Modelleisenbahn einfach nicht hin. Die Waggons sind zu lang, die Gleisbettung ist zu breit ...


Ohne dem Betragsschreiber zu nahe treten zu wollen, ich gehe davon aus, es ist 100% Ironie[/quote]
Ich bin feste davon ausgegangen, @Ikarusflug meint seinen Satz "ich finde die Wagen halt sehr lang" ebenfalls ironisch. Ich bekomme eh immer mehr das Gefühl, er kennt sich schon länger gut mit Modelleisenbahn aus .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#115 von Ikarusflug , 04.01.2021 12:16

Ach Leute

Ne, ich meinte das schon ernst. Mag ja sein, dass das vorbildgerecht ist, aber es soll auf den Schienen ja auch gut aussehen. Und die Radien, die wir da in kleinere H0-Anlagen einbauen sind ja in der Regel auch nicht gerade vorbildgerecht.

Mal was anderes: Als großer Wagnerfan komme ich nicht umher mir das folgende Modell irgendwie zuzulegen: https://www.roco.cc/de/product/225019-12...2/products.html

Warum nur die ÖBB und nicht die DB sowas bei einem unserer größten Söhne macht ist mir ein Rätsel, aber gut: Es ist, wie es ist. Könntet ihr mir vielleicht sagen, was für Wagen zu diesem Zug passen würden. Bei der ÖBB kenne ich mich wirklich gar nicht mehr aus.

edit: diese könnten passen? https://www.roco.cc/de/product/245361-0-...0/products.html


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#116 von Peter Müller , 04.01.2021 12:28

Zitat
... aber es soll auf den Schienen ja auch gut aussehen ...


Enge Radien im Modell sind notwendig, um mit dem gegenüber dem Vorbild begrenzten Platz auszukommen. Aber drauf gucken will man doch nicht, die versteckt man im nicht sichtbaren Bereich oder hinter Landschaftselementen (wie bei einem Theaterstück gibt es auf der Modelleisenbahnanlage einen Bereich vor und einen Bereich hinter den Kulissen). Wenn ein Modellzug vor einem steht, soll er in seinen Grundabmessungen schon die gleichen Proportionen wie das Vorbild haben - also finde ich zumindest.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Rudimentäre Fragen:

#117 von Ikarusflug , 06.01.2021 03:36

Noch einmal eine Frage zu den Roco Line Gleisen:

Ich habe gesehen, dass quasi alle Weichen aus den Startpackungen nicht polarisiert sind. Das ist eher nicht so gut oder? Da würde es doch mehr Sinn machen sich die einzeln zusammenzukaufen.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#118 von LeonFoucault , 06.01.2021 07:39

Doch, polarisiert ja, digitalisiert aber nicht.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#119 von Ikarusflug , 06.01.2021 11:40

Zitat

Doch, polarisiert ja, digitalisiert aber nicht.



Nene. Nehmen wir mal diese Startpackung: https://www.roco.cc/de/product/213213-0-...0/products.html

Da ist als Linksweiche folgende enthalten: https://www.roco.cc/de/product/213172-0-...0/products.html

"Besonders preiswerte Ausführung ohne Distanzstücke und ohne vor­installierte Polarisierung."


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#120 von DR POWER , 06.01.2021 11:54

Hallo Simon

Da hast du völlig recht. Die Rocoline Weichen aus den meisten Startsets verfügen über keine Polarisation ab Werk.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rudimentäre Fragen:

#121 von Ikarusflug , 06.01.2021 12:12

Ja mir ging es mehr darum wie empfehlenswert die Startsets dann überhaupt noch sind. Polarisation ist schon wichtig oder?

edit: das wäre dann übrigens der Gleisplan, den ich mir für die Bodenbahn überlegt habe:



2 Ovale und ordentlich Platz zum abstellen.


Gruß Simon


Ikarusflug  
Ikarusflug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 54
Registriert am: 17.12.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#122 von LeonFoucault , 06.01.2021 15:10

Zitat

Zitat

Doch, polarisiert ja, digitalisiert aber nicht.



Nene. Nehmen wir mal diese Startpackung: https://www.roco.cc/de/product/213213-0-...0/products.html

Da ist als Linksweiche folgende enthalten: https://www.roco.cc/de/product/213172-0-...0/products.html

"Besonders preiswerte Ausführung ohne Distanzstücke und ohne vor­installierte Polarisierung."




Danke für die Info. Das finde ich schon etwas schade. Aber sowas ist dann wirklich leicht gemacht. Wundere mich gerade wirklich, dass die das nicht einheitlich machen und unpolarisierte wirklich drin haben. Aber wieder was gelernt.


H0 - Weinert MeinGleis - Z21,DR5000 - Railcom - Lokdecoder: ESU, Zimo und Lenz - RM und Dec: Roco, Digikeijs - Weichenantriebe Weinert, Digikeijs - Rollmaterial Roco, Liliput, Weinert, Brawa, Tillig - Szenerie Woodland Scenics - Steuerung: Multimaus & Software (eigene)


 
LeonFoucault
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 376
Registriert am: 06.02.2020


RE: Rudimentäre Fragen:

#123 von DR POWER , 06.01.2021 16:03

Hallo Simon

Wenn sich bei dem gewählten Gleissystem die Weichen polarisieren lassen, dann würde ich das auch machen.Ist immer besser, es sei denn du hast vor eh alle Fahrzeuge mit wirksamen Pufferspeichern auszurüsten. Dann lässt sich eventuell auch darauf verzichten. Wobei eine möglichst gute Stromzufuhr über die Gleise immer vor allen anderen technischen Lösungen stehen sollte.

Liebe Grüße, Andre


>Kleine DR Anlage in H0 / Epoche 3 und 4 /
Rollmaterial von Brawa,Fleischmann,Gützold,Npe,Piko,Roco und Sachsenmodelle<

>6VD 18/15-1 SRW und 12KVD 18/21 = Power Made in GDR<


 
DR POWER
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.131
Registriert am: 29.07.2018
Ort: Sachsen
Gleise Fleischmann H0 , Tillig H0e
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Rudimentäre Fragen:

#124 von BR180 , 06.01.2021 16:55

Zitat

Ja mir ging es mehr darum wie empfehlenswert die Startsets dann überhaupt noch sind. Polarisation ist schon wichtig oder?



Ja, aber, ich wiederhole mal Post 92 von mir

"Das Herzstück ist nur ca 3,1cm lang und die Weichenzunge ca 6,1cm. Das feste Stück dazwischen ca 6,5cm wird permanent mit Strom versorgt.
Ein "liegenbleiben" von Loks durch Kontaktmagel ist daher nicht möglich."

Um etwas genauer zu sein, Probleme wird es erst geben wenn der Abstand zwischen der vordersten stromabnehmenden Achse und der hintersten stromabnehmenden Achse kürzer als 6,1cm ist, das trifft nur auf wenige Loks zu.

Bevor Du eine feste Anlage baust, kannst Du dann darauf achten, nur polarisierte Weichen zu verbauen. Oder Du kaufst die Gleise und Weichen einzeln.
Man muß solch ein Gleisset ja nicht kaufen, um ehrlich zu sein, das von dir verlinkte Set ist nahezu sinnlos


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: Rudimentäre Fragen:

#125 von Peter Müller , 06.01.2021 17:16

Zitat
Um etwas genauer zu sein, Probleme wird es erst geben wenn der Abstand zwischen der vordersten stromabnehmenden Achse und der hintersten stromabnehmenden Achse kürzer als 6,1cm ist, das trifft nur auf wenige Loks zu.


Lieber Herzstücke polarisieren, aber dafür Haftreifen verwenden können. Und in der Praxis sind dann doch nicht immer genug Räder am Boden, um einen geschlossenen Stromkreislauf zu gewährleisten. Insbesondere günstige Loks haben dann nicht die notwendige leichtgängige Dreipunktlagerung. Wenn alles eben verlegt ist, geht es. Aber es ist ja meist nicht alles eben verlegt, irgendeine kleine Bodenwelle gibt es immer.

Kann man die RocoLine-Weichen ohne Polarisierung ab Werk nicht nachträglich polarisieren? Dann könnte man ja ohne anfangen - und wenn es stört einfach mit einer Polarisierung veredeln. Gilt auch für den digitalen Antrieb. In der anfänglichen Materialbestands-Aufbauphase ist es wichtig, nicht zu viel Schnick Schnack anzuschaffen. Lieber schnell und mit strengem Blick auf das Budget eine spielwürdige Größe der Anlage anstreben. Für Schnick Schnack ist in späteren Jahren noch genug Zeit (und Geld).


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

Rückmeldemodule Anschluss und Blöcke bilden
Decals mit VW-Logo und Schriftzug in 1/87 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz