RE: Engleisen 4-achsige Umbauwagen Mä-413XX

#1 von flexistone , 20.12.2020 10:26

Hallo miteinander,

ich habe einige Garnituren der 4-achsigen Umbauwäge der Serie 41310 bis 41330.

Bei zwei oder drei Wägen (die exakte Nummer muss ich noch herausfinden, obwohl sie ja im Prinzip baugleich sind) kommt es permanent zu Entgleisungen des Drehgestells.

Ich habe diese Wägen auch mal als Set mit bereits installierter Innenbeleuchtung gekauft - Mä-41324.
Die Wägen sind baugleich - dort tritt das Phänomen nicht auf...

Hat jemand von euch einen Tip, wie ich der Sache auf den Grund gehen könnte?

Vielen Dank!

Schönes Adventswochenende.


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Engleisen 4-achsige Umbauwagen Mä-413XX

#2 von HennerSr , 20.12.2020 10:53

Guten Tag,
können sich die Kupplungen frei und leicht hin und her bewegen ? Sind die Waggon gekuppelt ?,einfach mal den unteren Bügel nach oben. Die verhaken sich- war bei mir auch so. Auch immer bei den gleichen Waggon .Warum weiß ich nicht vielleicht etwas leicht verbogen o.ä.
Gruß Henner


HennerSr  
HennerSr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 16.12.2014
Ort: Kotthausen
Spurweite H0, 00, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Engleisen 4-achsige Umbauwagen Mä-413XX

#3 von flexistone , 20.12.2020 17:17

So - einige Teststunden und Runde später:

Komme immer noch nicht weiter... Vor allem: Lasse ich drei Waggons hinter der Lok fahren - egal welche, dann funktioniert es tadellos. Hänge ich den vierten Wagen hinten an, entgleist mal das vordere, mal das hintere Drehgestell... Nicht nur auf Weichen sondern auch spontan bei geraden Gleisstücken...


Schöne Grüße

Flo


 
flexistone
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 423
Registriert am: 04.08.2015
Ort: Zirndorf
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC, Digital


RE: Engleisen 4-achsige Umbauwagen Mä-413XX

#4 von jogi , 21.12.2020 15:01

Hallo , jogi hier



Wer oder was entgleist wo? 1ter, 2ter. 3ter oder der 4te Wagen ?
Für mich hört es sich an, als liegt der Fehler in der Kinematik. Was für Kupplungen werden verwendet? KKK verlangen eine fast starre Verbindung.
Die Kuppl. Deichsel ist nach eine Bogenfahrt nicht richtig in der Mitte ( wird mit einer Feder zurück gezogen ) Wenn es dann in die andere Richtung schwenkt, zieht es den Wagen vom Gleis.
Bei mehr Wagen sind die vorderen KKK gefordert.


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Antenne Ersatzteil wechseln für DB 294 von Brawa 41518
Problem mit meiner Märklin Drehscheibe 7286

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz