RE: BLS Nordrampe

#1 von SB Lötschberg , 28.12.2020 14:12

Hallo zusammen,
ich lesen schon länger in diesem Forum mit. Ich habe mich als Lötschberg-Fan von den fantastischen Anlagen von BLS-Forever ( BLS Nord-und Südrampe) sowie von Ganzzug ( BLS + Basel ) inspiriren lassen und tue es natürlich immer noch.
Ich komme seit meiner Kindheit nicht mehr vom Modellbahnhobby los. Mein Vater sowie mein Patenonkel hatten schon grössere Anlagen. Ich selber bis jetzt platzbedingt nur kleinere. Seit dem Umzug in unser Eigenheim steht mir ein Raum von 35 m² zu Verfügung. An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei meiner Freundin vielmals bedanken, dass Sie mir den Raum für mein Hobby überlassen hat .
Ich weiss in diesem Forum gibt es viel grössere Projekte als meines,zum Bsp. die oben genannten von meinen Vorbilder. Aber für mich stimmt die grösse. Da meine Familie sowie Beruf natürlich nicht zu kurz kommen wollen. Auch mein zweites "Hobby" Feuerwehr bindet mich zeitlich sehr. Schlussendlich ist die Modellbahn auch nicht das günstigste Hobby .
Nun, vor jahren entdeckte ich im Heft Loki Spezial ( Lötschberg und Simplon ), einen von Loisl gezeichneten Anlagenvorschlag mit dem Thema BLS Nordrampe. Von nun an träumte ich immer davon, diesen irgend einmal zu verwirklichen.
Ab September 2016 hatte ich den Platz dazu. Von da an begann ich mit der Planung und dem Bau der Anlage.


Anlagenvorschlag BLS Nordrampe









Baustart















Das Grundgestell besteht aus Winkelprofilen ( mein Arbeitgeber wollte diese entsorgen und ich durfte sie übernehmen ). Der Schienenunterbau habe ich aus 9 mm Birkensperrholz gebaut und das ganze mit Kork als Schalldämmung überklebt.

Für die Rückmeldung benutze ich von Littfinski das High Speed Interface HSI-88-USB sowie den Rückmeldebus RM-88-N
Als Magnetartikeldecoder verwende ich auch von Littfinski die S-DEC-4 (für alle Märklin Weichenmotoren im unsichtbaren Teil) und von ESU den
SwitchPilot Servo V2.0 ( alle Weichen die sichtbar sind werden mit Servos geschaltet ).
Als Signaldecoder kommen die von Qdecoder zum Einsatz sowie Signale von Mafen (finde Preis/Leistung ok.).
Pro Anlagenschenkel habe ich separate Ringleitungen verlegt , die von je einem Booster gespiesen werden.

Rollmaterial kommt alles was mir gefällt zum Einsatz aber vorwiegend solche die auch auf der Lötschbergrampe verkehrt haben oder dies immer noch tun.

Die Anlage ist so aufgebaut, dass die Züge aus den Schattenbahnhöfen Brig und Goppensten und dem Lötschbergtunnel den Bahnhof Kandersteg erreichen. Weiter geht es über die Sarengrabenbrücke ,der ehem.Dienststation Felsenburg durch den Kehrtunnel in den Bahnhof Blausee-Mitholz. Von da in den Schattenbahnhof Frutigen.


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#2 von Ganzzug , 28.12.2020 16:17

Grüezi Sven,

willkommen im Club der BLS-Nerds!

(und vielen vielen Dank Dir als Vorbild dienen zu dürfen!)


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS Nordrampe

#3 von RE10_10 , 28.12.2020 20:54

Hallo & guten Abend!

Das sieht ja schon richtig super aus
Es kann nie genug Lötschberg Modellbahn Anlagen geben, ob klein, groß oder riesig

Vielen Dank fürs Zeigen !
Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

Viele Grüße
Stephan


Viele Grüße
Stephan

Alpenbahnfan:
🇨🇭BLS-SBB-Bodenbahn H0 hier
🇨🇭BLS Lötschberg Südrampe Präsentationsmodul hier


 
RE10_10
InterRegio (IR)
Beiträge: 198
Registriert am: 24.11.2019
Spurweite H0
Steuerung Roco Line, Tillig Elite
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#4 von nakott , 28.12.2020 22:15

Hallo,

das sieht toll aus. Gerne mehr Bilder...bin gespannt....

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: BLS Nordrampe

#5 von cougar1234 , 29.12.2020 18:46

Hallo

Disen Gleisplan von Loisl schaute ich mir früher immer wieder an und habe von einer solchen Anlage geträumt!

Sehr schön, dass du diesen für deine Anlage verwendest! Was du hier zeigst gefällt mir sehr gut!

Auch ich freue mich auf weitere Bilder!


Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Rolf

Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620

Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291


 
cougar1234
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 04.04.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#6 von SB Lötschberg , 06.01.2021 16:31

Hallo zusammen,
als erstens wünsche ich Euch ein glückliches neues Jahr.
Ich habe die Festtage genutzt um das Gelände zwischen der untersten Stufe und dem Bahnhof Blausee - Mitholz zu gestalten. Allerdings sind die Felsen noch nicht coloriert und das ganze Grünzeugs fehlt auch noch.








Mein Thread : BLS Nordrampe


klca hat sich bedankt!
SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#7 von SB Lötschberg , 18.01.2021 12:53



Bahnhofsplatz Blausee-Mitholz aus 5mm Balsaholz gefertigt und verklebt.....Wenn nicht genug Gewichte zum beschweren vorhanden sind muss man sich
halt im Keller nebenan bedienen.


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#8 von SBB IC , 18.01.2021 13:29

Hey,
das sieht ja cool aus was du da baust![quote="SB Lötschberg" post_id=2232800 time=1610970804 user_id=44107]

[/quote]
Das zeigt mal wieder, dass auch Eisenbahner gut und gerne viel Wein brauchen .

Viele Grüße,
Timon


Viele Grüße

Timon

Mein Thread: Peterhausen - SBB, BLS und RhB
Mein Modellbahnclub: https://www.pmw-winnenden.de/


 
SBB IC
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 20.01.2020
Ort: DE
Spurweite H0, H0m
Steuerung IB1/IB IR/TC7
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS Nordrampe

#9 von Gerstelfluh , 18.01.2021 13:57

Hallo Sven (?)

Eine tolle Sache, die du da auf die Beine stellst. Das Gleisfeld des Bahnhofs Blausee-Mitholz sieht sehr gut aus! Gute Farbgebung der Gleise und des Schotters. Praktisch auch, dass du nebenan genug Gewicht gefunden hast Die Burg ist ebenfalls super!

Was meinst du: Wäre es evtl. eine Idee das Tunnelportal auf dem letzten Bild etwas nach vorne zu schieben, damit du die enge Kurve kurz vor dem Portal in den Berg verbannen könntest? Das würde den Gesamteindruck enorm steigern, würde ich sagen

Jedenfalls weiter so, mir gefällt es!

LG ins Fricktal!
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Nordrampe

#10 von SB Lötschberg , 18.01.2021 14:10

Ich dank Euch allen für die netten Feedbacks

@ Dominic....meinst Du den engen Radius ausgangs Blausee-Mitholz ? Wenn ja, ist das kein Tunnelportal sondern die Stützmauer vom Abstellgleis / ehem. Ladegleis der Munitionskaverne. Das Streckengleis ist auf dem Foto mit einem Karton bedeckt.


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#11 von Themo , 18.01.2021 15:18

Hallo (?)!

Na das nenne ich mal "Weinbau"

Eine eindeutige win-win-Situation - oder wine-wine-Situation?

Wie auch immer, beides passt hervorragend zusammen. Ziel all meiner Bestrebungen war es einmal entspannt vor der Anlage zu sitzen (Sessel) und Züge zu beobachten... dazu ein schönes Glas Rotwein (Spätburgunder oder Merlot).

Schön weiterbauen, mein Abo hat sich schon ausgezahlt

Grüße, Kersten.


11qm "Von Mühlbach nach Waldau..." > Waldau im Bau



Meine erste Anlage hier bei Stummi: Von Mühlbach nach Waldau 1...


 
Themo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 17.09.2009
Homepage: Link
Ort: Frickenhausen
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Z21, TrainController 9 Gold, digikeijs und LDT
Stromart DC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#12 von Gerstelfluh , 19.01.2021 07:22

Hallo Sven

Nein, was ich gemeint habe, war im unteren Teil. Ich habe mir erlaubt, dein Bild ein wenig zu bearbeiten. Das Portal könntest du in etwa so verschieben, dann kommt der Zug nicht um die Ecke geschossen:



LG
Dominic


- Ich und meine MoBa-Baustellen
- Mein aktuelles Projekt zusammen mit sebamat: Ferrovia Biasca-Acquarossa


 
Gerstelfluh
InterRegio (IR)
Beiträge: 245
Registriert am: 04.07.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite montiert, Trix C Gleis am Boden
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC


RE: BLS Nordrampe

#13 von MichaelMarti , 19.01.2021 07:33

Guete Morge Sven

Herzlich willkommen. Endlich eine Loisl-Umsetzung . Ich kenne den Vorschlag gut, denn ich habe den auch stundenlang studiert. Überhaupt, wie das Meiste von Loisl.

Freue mich über den Fortschritt Deiner tollen Anlage auf dem Laufenden zu bleiben. Sieht auf jeden Fall schon sehr gut aus. Wünsche Dir viel Spass, Geduld, Gelingen und Ausdauer . Ist ja keine schlechte Zeit für den "Moba-Keller"....


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#14 von SB Lötschberg , 19.01.2021 08:02

@ Dominic...Ich habe das Tunnelportal bewusst so gesetzt. Man sieht es auf dem Foto nicht, aber nach ca. 1m kommt schon der nächste Tunnel und 1m gerade Strecke war mir zu langweilig. Die Kurve habe leicht erhöht und so entsteht für mich eine stimmiges Bild wenn ein Zug aus dem Tunnel fährt. ( die fahren ja auch nicht so schnell wie auf einer Flachbahn )


@Michael....vielen Dank für Deine guten Wünsche


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#15 von SB Lötschberg , 22.10.2021 11:38

Hallo zusammen,
in den letzten Monaten hat sich rund um den Bahnhof Blausee - Mitholz ( trotz einigen motivationslosen Momenten ) einiges getan.
Hier die Bilder dazu.Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse Sven


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#16 von Saryk , 22.11.2021 02:48

Moin,
wie ich sehe nutzt du das Stecksystem von Noch zum Geländebau - wie sind denn deine Erfahrungen damit, wenn ich fragen darf?

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#17 von SB Lötschberg , 24.11.2021 12:54

Hallo Sarah,
ich nutze nur die Holzstäbe von diesem System verklebe diese mit Heisskleber. Ich finde mit den Holstäben bin ich recht flexibel in der Gestaltung, sie sind einfach zu schneiden z.B. Seitenschneider. Ich überklebe das Gerippe dan mit der Noch Geländefolie (Alu) und den Gipsbinden. So ist der ganze Landschaftsaufbau schnell hergestellt und ich kann mich dann auf die Ausgestaltung konzentrieren. Dafür ist dies nicht ganz günstig ...


Mein Thread : BLS Nordrampe


klca hat sich bedankt!
SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#18 von Werner Mugler , 25.11.2021 14:01

Hallo Themenautor,
sehr schöne, interessante Anlage. Aber das braune Krokodil ganz links aif der Vitrine ist doch nicht H0 oder? Welche Modellgröße ist es dann?


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: BLS Nordrampe

#19 von SB Lötschberg , 25.11.2021 14:46

Hallo Werner,
das Krokodil stammt von LEGO :-)


Mein Thread : BLS Nordrampe


SB Lötschberg  
SB Lötschberg
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 03.12.2020
Ort: Fricktal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#20 von Saryk , 25.11.2021 20:57

Moin, wenn man gerade mal 180 Euronen für ein paar Klemmbausteine übrig hat, ist das viel Lok für wenig Geld ;) Gibt übrigens auch einen ganzen thread zu dem Ding -> RE: LEGO Krokodil

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BLS Nordrampe

#21 von ao4w , 23.05.2023 14:54

Hallo Sven

Das wird eine tolle Anlage.
Der "obere" Bahnhof stellt ja Kandersteg dar. Planst du da noch etwas für Autoverladezüge?
Das würde sich sicherlich super darstellen lassen.


Gruss
Michi


ao4w  
ao4w
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 05.12.2013
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: BLS Nordrampe

#22 von sbbfan , 23.05.2023 20:47

Hallo Sven,
noch ein aktives Mitglied der BLS Gemeinde.
Schön!
Mir geht es da gleich wie Rolf, die Skizzen von Loisel in den EK-Themen Heften waren einsame Spitze und auch ich habe unzählige Stunden darüber geschmachtet...
und hat den Bau meiner Anlage nachhaltig geprägt.
Loisel Entwürfe sind vorrangig für Fahrbetrieb ausgelegt.
Du hast dir ja die große Variante gewählt und hast mit dem Bahnhof Kandersteg den Autoverlad als Rangieraufgabe.
Ansonsten größtenteils Transitverkehr.
Als das Sonderheft rauskam war ja gerade erst die Doppelspur fertig. Die für Mobaler interessanteste Zeit am Lötschberg.
Heute mit dem Basistunnel und kaum noch Brünelis hat die Lötschberg-Bahn sehr viel an Vielfalt und Anziehungskraft verloren...
am Berg heute fast nur noch Regionalverkehr mit den öden Lötschbergern.
Wünsche dir viel Erfolg bei dem spannenden Thema!
Mit den Anlagen von Rolf (Effingen) und Jochen (Südrampe) sind ja hier im Forum noch zwei Anlagen unterwegs wo es jede Menge Anregung und Inspiration gibt.
Freue mich auf weitere Episoden aus deinem Schaffen!
Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Südrampe und BLS-Forever haben sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


   

Mein kleines Versuchslabor
USA und Schweiz in einem Raum vereint

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz