RE: Viessmann Decoder 5224/Roco Z21

#1 von One-Meikel , 31.12.2020 15:13

Hallo Modellbau Freunde.

Mein Name ist Micha, 26 Jahre alt und bin Neueinsteiger im Thema Modellbahn. (Wenn man die Spielerei in jüngeren Jahren mal außen vor lässt )

Zu meiner Anlage: Roco H0 Gleichstrom, Z21 APP Steuerung über ein iPad, Z21 Weiße Station, im Modulbau da es Transportabel bleiben muss.

Wenn man sich erstmal mit der Steuerung und dem anlernen der Decoder z.b. für Weichen von Roco beschäftigt hat, ist die bedienung im nachinein ja kinderleicht.

Nun habe ich zu Weihnachten verschiedene Signale bekommen, alle von der Firma Viessmann. Unteranderem Blocksignale mit Vorsignalen und der Multiplex Technologie. Außerdem auch Einfahrsignale und Ausfahrsignale, allerdings ohne Multiplex Technologie.
Da habe ich leider beim "Wunschzettel" schreiben nicht aufgepasst flaster: . Die Installation mit den Multiplexern verlief weitestgehend Problemlos und funktionieren nach etwas getüftel auch super. Problematischer wird es da schon bei den Signalen ohne Multiplex.....

Signale sind z.b. 4015 H0 Licht-Einfahrsignal mit Vorsignal und 4016 H0 Licht-Ausfahrsignal mit Vorsignal. Diese wollte ich über den Signal Decoder 5224 von Viessmann laufen lassen.(Die Steuerung der Signale möchte ich komplett über das Ipad betreiben. Soll als heißen es sind keine Bremsdecoder oder andere Helferlein angeschlossen die das Signal automatisch schalten).

Die installation war soweit ok incl. der Überbrückung, also die Einstellung das das Signal mehrbegriffig ist und am selben Masst ein Vorsignal besitzt. Bei der Z21 App habe ich es dann versucht als ein 4-Begriffiges Signal einzustellen.
Ausfahrignal Einstellung war: -HP grün VR grün -HP grün VR gelb -HP rot VR aus -HP rot/weiß für SH1 VR aus.