RE: Winter is coming...

#26 von Bessunger , 30.08.2021 13:51

Für die Kollegen, die sich nicht in die Modellauto-Abteilung des Stummiforums begeben haben, der Vollständigkeit halber hier noch die Fotos des neuesten Verkehrsteilnehmers in der Sandberger Altstadt:




Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


punch, RC und Piccolo und Hottentotte haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


Alles ein bißchen ausser der Spur...

#27 von Bessunger , 01.12.2021 22:56

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

nachdem ich Covid ganz gut hinter mich gebracht hatte, waren so ziemlich alle Planungen für dieses Jahr im Eimer. Ich musste erst mal die drei Wochen Ausfall arbeitstechnisch aufarbeiten und nach Dienstschluß war ich irgendwie streichfähig. Die Bessunger Kreisbahn hat da etwas gelitten, ich habe sie noch nicht mal aufgestellt (was ich normal am Wochenende vor dem ersten Advent mache...). Dieses Jahr läuft alles unrund. Meine Umbaupläne sind auf nächstes Jahr verschoben, nichts ist fertig...

Und natürlich funktioniert auch das Adventskalender-Plugin der Website dieses Jahr einfach nicht richtig. Die "Türchen" arbeiten nicht und in der alternativen Anklickliste lassen sich alle Türchen direkt öffnen, auch wenn sie erst am entsprechenden Tag aktiviert werden sollten. Eigentlich bin ich ziemlich durch mit dem Plugin. Aber was gescheites kostet Geld und mein Budget ist schon jetzt ziemlich am Ende...


Nichts desto trotz: Der Adventskalender existiert und kann - irgendwie - benutzt werden. Viel Spaß: Der Adventskalender der Bessunger Kreisbahn

Haste gedacht. Da geht nix im Moment. Ich werde die Website übers Wochenende auf links drehen und dann wird man weiter sehen...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.12.2021 | Top

RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#28 von lernkern , 02.12.2021 01:21

Moin Harald.

Egal wie oder wie oft: schön, dass du wieder da bist.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


Bessunger hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#29 von Vorarlberg-Express , 02.12.2021 09:17

Hallo Harald,
Schön, von dir zu hören und zu lesen!
"In der Ruhe liegt die Kraft"
Mach dir keinen Stress...

Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


Bessunger hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#30 von pollotrain , 02.12.2021 14:16

Hallo Harald ,

... schön das Du wieder an Board bist,
Covid hinter Dir Hoffentlich keine Erkrankung
... und wenn jetzt alles wieder in den richtigen Bahnen läuft,
auch mit etwas Verspätung, alles gut
Freue mich auf neue Bilder


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Bessunger hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#31 von Bessunger , 02.12.2021 14:48

Zitat von pollotrain im Beitrag #30

Covid hinter Dir Hoffentlich keine Erkrankung



Leider hat es mich schon erwischt, aber gottseidank überschaubar. Anderthalb Wochen richtig Sch...e gefühlt, total platt, Akku nie über 30% und weder was riechen noch schmecken können. Aber alles wieder im Rahmen, Geruch und Geschmack kommen langsam wieder. Ich will mich nicht beschweren, dank Impfung ist es glimpflich abgelaufen.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#32 von punch , 02.12.2021 16:38

Hallo Harald,

gut, dass Du es überstanden hast und hoffentlich auch wieder auf dem Damm bist.

Freuen wir uns also auf ein Wiedersehen in Bessungen wenn Zeit und Muse und Kraft dafür wieder da sind.
Die Ölkrise bleibt uns ja derzeit erhalten, da hat der Herr Griese auch in ein paar Monaten sicher noch ein super Geschäft. Und die Käsefiehse nehmen bis dahin sicher auch noch an Aroma zu.

Liebe Grüße

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


Bessunger hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#33 von Niki Frank S fan , 02.12.2021 16:45

Hallo Harald,

gut, dass DU es überstanden hast und freue mich auf weitere Bilder deiner Anlage ...
und hoffe vielleicht noch etwas aus deiner Schneeanlage zu lernen






Bleib Gesund und viele Grüße
Melvin


LG aus Paderborn Wünscht
Melvin

Schaut gerne mal rein hier gibt es Anlagenbau mit Skigebiet :
Kr.O.K: Weihnachtsgrüße aus dem Harz
Oder bei den 3D modellen für meine Bahn
Kr.O.K: Fahrzeugbau aus dem Drucker

Nächste Veranstaltung
-
-
31.12.2021 Silvesterfahrt


Bessunger hat sich bedankt!
 
Niki Frank S fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 21.05.2018
Ort: PB
Gleise Peco und Eigenbau
Spurweite H0, H0e
Steuerung Handy Tablet
Stromart DC, Digital


RE: Alles ein bißchen ausser der Spur...

#34 von GSB , 03.12.2021 00:31

Hallo Harald,

dann ging es ja dank Impfung echt noch halbwegs glimpflich ab - auch wenn sowas keiner braucht...

Und wenn die Anlage jetzt nicht termingerecht aufgebaut und die Bauprojekte nicht umgesetzt sind - was soll's... Wichtiger ist ja, dass es dir wieder gut geht!

Auch in der Natur kommt der Schnee immer später, also kannste ruhig auch noch nach Weihnachten aufbauen. Oder auch erst 2022...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Bruchbuden-Stellproben

#35 von Bessunger , 08.12.2021 20:54

Hallo liebe Stummiforianer,

ich komme gerade, mich noch heftig beömmelnd, aus dem GSB-Thread. Hammer. Tolle Impfbusaktion, lauter vernünftige Leute - damit hätte ich heute fast nicht mehr gerechnet....

Die BKB dümpelt langsam aus dem Loch, in das ich irgendwie den November über gefallen war. Jetzt steht sie erstmal, wenn auch noch ohne Betrieb, aber bis zum dritten Advent (Ach du liebe Güte...) sollte auch wieder modellbahntechische Aktion einkehren.

Die Website ist wieder zu 80% funktionstüchtig, erst hat das Adventskalender-Plugin nicht funktioniert, dann habe ich beim Versuch, das blöde Ding zu reparieren, die ganze Joola-Installation zerschossen, schließlich alles erneuert, neueste Joomla-Version, neueste Adventskalender-Version, trotzdem funktioniert das Plugin nicht richtig. Also dieses Jahr kein Adventskalender. Dafür Joomla 4. Supi. Wahrscheinlich hat eh niemand in den doofen Adventskalender geschaut. Naja, better luck next year, jetzt habe ich einfach keine Lust mehr und es ist ja auch schon ein Drittel vorbei.

Zurück zur Anlage: Zwar hänge ich mit dem Bruchbudenbauen arg hinterher, aber immerhin sind 4 davon doch der Vollendung recht nahe. Mit denen habe ich mal ein paar Stellproben gemacht und es gefällt mir schon ganz gut... noch ist alles im "wabernden Zustand" und kann noch umgeschmissen werden.

Das schöne, aber viel zu wuchtige Alsfelder Rathaus ersetze ich durch Müllers Winkelbau, den habe ich hin - und hergedreht und finde diese Platzierung recht nett, denn dadurch entstehen freundliche Winkel und Ecken, die man mit Leben füllen kann.





Die depperte Laterne muss man sich natürlich wegdenken...



Derneue alte Feinkost-Dudene steht mit Absicht etwas weiter vorn und das andere Gebäude bis an die Mauer gerückt, dadurch entsteht ein kleiner Extraplatz, den man vielleicht mit einem Brunnen gestalten könnte...



Hier könnte ich mir ein kurzes Stück Stadtmauer mit einem Tor für die Bahn vorstellen, das würde die Sache nett abschließen. Da gibt's aber nix aus dem Regal, Selbststricken ist gefragt. Aber das hat keine Eile. Da die Rillenschienen wohl diese Saison nicht mehr kommen, brennt da nix an.



Die Dreier-Abbruchhaus-Gruppe habe ich eigentlich nur beim Hin- und Herräumen mal hinter den Bahnhof gestellt. Und das sieht gar nicht blöd aus. Vor allem entsteht auch hier so eine nett-morbide Gassenatmosphäre hinter dem Bahnhof. Die Zahradbahn kommt ja an der Stelle weg, Platz wäre also da... man könnte das Ganze so ein bißchen Richtung "Kiez" entwickeln, Bahnhofsviertel halt...







Insgesamt und überhaupt habe ich aus der Abfolge von Ungelegenheiten seit Ende Oktober eine gewisse "LMAA"-Stimmung destilliert. Ich wurschtel jetzt vor mich hin und an Weihnachten sollte das Ganze zumindest anschaubar sein und fahren. Ansonsten: Ball gaaaanz flach...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.12.2021 | Top

RE: Bruchbuden-Stellproben

#36 von GSB , 10.12.2021 00:28

Hallo Harald,

ich bin auch mehr als beeindruckt über die vielen positiven Reaktionen auf meine spontane Impfbusaktion.

Hab mal deine Stellproben auf mich wirken lassen. Das neue Rathaus macht sich da echt gut! besser als das bisherige wuchtige Gebäude. Und auch so ne Stadttordurchfahrt kann ich mir gut vorstellen.

Dagegen hadere ich noch mit den Abbruchhäusern da beim Bahnhof, das wirkt mir (zumindest auf den Fotos) zu gedrängt. Würde eher den Lokschuppen lassen und (nach dem Rückbau der Zahnradbahn) mittels Weiche an die Schmalpurbahn anschließen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Niki Frank S fan und Bessunger haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bruchbuden-Stellproben

#37 von Bessunger , 10.12.2021 16:11

Hallo Matthias,

ja, das war mir auch etwas knapp. Aber wer sagt eigentlich, dass der Bahnhof nicht auch noch ein Stück rutschen könnte...



Ich sag mal: Wenn ich eh alles auf links drehe...



Die Idee mit dem Schuppen ist grundsätzlich gut, aber mein Plan ist ja, die Zahnradbahn weiter vorne per Weiche an den Bahnhof anzubinden, sodaß der Gleisast auf dem gerade die Häuser stehen, dadurch auf jeden Fall verschwindet. Um ihn zu erhalten, müsste man noch eine Weiche da reinwurschteln. Eher nein.
Ich muss das einfach noch ein bißchen reifen lassen... An sich geht mir die hohe graue Stützmauer inzwischen auch etwas auf die Nerven, aber eine gescheite Alternative habe ich noch nicht gefunden. Ich werde aber wohl auf jeden Fall den Pinsel schwingen und dem guten Stück einen etwas helleren Anstrich gönnen.

Ein paar Neuzugänge gibts bei den Autos, leider hatte ich heute nicht so viel Zeit, das Weiß perfekt einzupassen, deswegen werde ich vielleicht das eine oder andere Fahrzeug nochmal neu beschriften. Wobei man es erst im Makrofoto so stark sieht. Der "3D-Effekt" mit den versetzten Schriften ist ja nett, aber halt nicht immer...

Der Herr Loos ist während der Weihnachtszeit nicht sehr gesprächig. Genau wie Klaus Kummer vom Nebenhaus. Still schweigt Kummer und Harm.



Der Goliath von Silberkopf-Reisen hat seine muntere Seniorenschar am Weihnachtsmarkt abgesetzt.



Das Spezialtransportunternehmen Bruch & Dalles ist stolz auf seinen Hanomag mit umlaufender Chromleiste am Aufbau.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Scaneli und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Bruchbuden-Stellproben

#38 von Bessunger , 10.12.2021 21:48

Hallo liebe Stummifreunde,

langsam finde ich meinen modellbauerischen Elan wieder. Tatsächlich habe ich zum Werkzeug gegriffen und der Zahnradbahnstrecke den Garaus gemacht. Das wird jetzt ein schöner Radweg.

Nein, Blödsinn, natürlich habe ich die Strecke nicht "gemellerowitzt", wie Schmalspurbahn-Insider den sinnlosen Rückbau historischer Gleise zu einem unnötigen Radweg nennen. Statt dessen habe ich die in der zwar modellmäßig exakten, aber völlig inkompatiblen Spurweite HOn3z gehaltenen GERARD-Gleise entfernt und werde sie durch entsprechend angepasste Fleischmann-N-Zahnradgleise ersetzen, das ist zwar dann reichlich Freestyle, aber eröffnet dank einer direkten Anbindung über eine Weiche völlig neue Möglichkeiten mit dem Bahnhof Sandberg als direktem Endpunkt der Zahnradstrecke.






Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


lernkern und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Bruchbuden-Stellproben

#39 von LagoMaggioreExpress , 11.12.2021 09:57

Hey Harald,

deine Bessunger Kreisbahn ist ja herzallerliebst und passt perfekt zum 3. Advents-Wochenende 😊🎅🎄. Ich habe mir beim Betrachten der Bilder der Auhagen-Lebkuchenfabrik erstmal Lebkuchen zum zweiten Frühstück geholt 🤣. Das Thema Umbau und Verbesserung einer guten Anlage kenne ich selber zu Genüge - ich find`s klasse, den Mut aufzubringen, Bestandteile wieder abzureßen und verbessert wieder aufzubauen.

Das Thema Winter bzw. Schnee auf der Modellbahn werde ich selber bald auch angehen, wenn es um die Erweiterung meiner Anlage geht. Daher bin ich immer interessiert an Anlagen, die vergleichbare Themane aufgegriffen haben.

Ich wünsche Dir eine entspannte Adventszeit und viel Freude bei den weiteren Umbauarbeiten auf der Bessunger Kreisbahn!

LG
Dominik


Lago Maggiore Express findest Du unter:

Website vom LagoMaggioreExpress
LMEx auf Instagram
LagoMaggioreExpress im Stummiforum
Anlagenvorstellung im Anlagen Design Journal ADJ


Bessunger hat sich bedankt!
 
LagoMaggioreExpress
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 04.07.2016
Homepage: Link
Ort: Bochum
Gleise Peco
Spurweite H0m
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Bruchbuden-Stellproben

#40 von GSB , 11.12.2021 13:41

Hallo Harald,

ja manchmal muss man halt etwas grob rangehen und was wegreißen, um Platz für Verbesserungen bzw. was Neues zu schaffen. Hab ich ja auch schon oft genug bei meiner Anlage gemacht - und nie bereut!

Wenn du das Bahnhofsgebäude versetzt, wirkt es mit den alten Häusern stimmig. Und die graue Mauer wird auch zu nem größeren Teil von den bunten Häusern verdeckt, was schön auflockert.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Bessunger hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bruchbuden-Stellproben

#41 von Bessunger , 11.12.2021 21:07

Hallo Matthias,
so ganz bin ich mit dem unteren Bereich um den Bahnhof immer noch nicht zufrieden. Eigentlich ist der Bahnhof jetzt auf einmal einen Tick zu groß und die Vordächer zu ausladend.
Leider kann man das Modell nicht um einen Seitenflügel kürzen, was eine schnelle und einfache Lösung wäre.
Der Bruchbuden-Müller hat einen schönen kleinen Bahnhof im Programm, ich denke, dass ich den als Ersatz für den Kibribahnhof nehme. Leider dürfte das aber dann Januar werden, bis ich den habe.

Was die Abbruchhäuser angeht, verlieren die natürlich noch etwas an Buntheit wenn die Dächer beschneit werden. Bei dem Blechdach ist das knallige Rostrot nur als Voranstrich drauf, da gehe ich noch mit Salz und Silbergrau drüber, vielleicht lasse ich den Schnee da etwas abrutschen und ein bißchen rostiges Blechdach rausschauen.

Blöd ist halt, dass ich das alles schon vor einem Vierteljahr hätte machen müssen. Jetzt habe ich an Weihnachten eine Baustelle. Oder ich lasse den Bahnhof erstmal stehen, die Abbruchhäuser in der Bastelkiste und lege zwischen den Jahren richtig los. Wahrscheinlich die bessere Lösung.


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.12.2021 | Top

Frohes Fest!

#42 von Bessunger , 24.12.2021 18:43

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

ich wünsche Euch von ganzem Herzen frohe Weihnachten und einen guten Start in ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2022!




Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


lernkern, Anschlussbahner und punch haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Frohes Fest!

#43 von pollotrain , 24.12.2021 21:18

Hallo Harald ,



... und einen bruchfreien Rutsch ins Jahr 2022


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


Bessunger hat sich bedankt!
 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.156
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Frohes Fest!

#44 von Gelöschtes Mitglied , 24.12.2021 21:41

Hallo Harald,

habe deine Anlage gerade erst entdeckt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Mir gefällt es.
....und auch noch Schmalspur.
Toll sind auch deine Wortspiele, genau mein Humor !!


Eine Frage habe ich aber......
Was ist das für ein Schienen-Bus ?
Habe ich noch nie gesehen.

Es grüßt mit HoHoHo..... Bild entfernt (keine Rechte)
Doktor Fäustchen
(Stephan)


Bessunger hat sich bedankt!

RE: Frohes Fest!

#45 von Bessunger , 25.12.2021 18:17

Zitat von pollotrain im Beitrag #43
einen bruchfreien Rutsch ins Jahr 2022


Hallo Thomas, dito! Man wird sehen, ob es rutschig wird. Dank Böllerverbot aber etwas angenehmer zu rutschen, ich habe nämlich Nachbarn, die feuerwerkstechnisch so gar keine Zurückhaltung kennen und spätestens wenn am 1.1. um 5.30 Uhr immer noch Aldi-Schnellfeuerbatterien im Zweiminutentakt abgefackelt werden, wirds dann doch ein bißchen nervig. Vom Anblick einer verlassenen Kampfzone am Neujahrsmorgen ganz zu schweigen. Aber ansonsten: What could possibly go wrong? (Oh je..!)

Zitat von Doktor Fäustchen im Beitrag #44
Hallo Harald,

habe deine Anlage gerade erst entdeckt.

Mir gefällt es.
....und auch noch Schmalspur.
Toll sind auch deine Wortspiele, genau mein Humor !!


Eine Frage habe ich aber......
Was ist das für ein Schienen-Bus ?
Habe ich noch nie gesehen.

(Stephan)


Hallo Stephan, schön, wenn es gefällt. Dein "St.-Nepomuk"-Projekt ist aber auch nicht von schlechten Eltern, bin schon gespannt, wie sich das weiter entwickelt... So eine Busch-Grubenbahn habe ich auch noch, da wollte ich mal was gaanz dolles draus basteln und am Ende habe ich alles wieder auseinandergefummelt, ohne dass es einmal richtig gelaufen wäre. Mal sehen, ob mir da auch nochmal was dazu einfällt...

Welchen Schienenbus hast Du gemeint?
Ich habe drei: Der eine ist der "Fliegende Bessunger", früher "Fliegender Spreewälder" VT 133 der DR, früher auch noch in der DR-Bemalung unterwegs, jetzt in BKB-Grün/Elfenbein. Ein BEMO-Modell.
Der zweite ist die silberne "Emmina", ein wirklich schönes Modell eines italienischen Leichtschienenbusses von OS.KAR aus Italien.
Nummer drei ist ein im Moment noch ganz gewöhnlicher Wismarer von BEMO.

Eigentlich sind es seit gestern sogar vier, aber dazu später...


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital


RE: Frohes Fest!

#46 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2021 18:26

Hallo Harald,

dann wird das die "silberne feurige Italienerin" sein....
Tolles Ding !!
Ist die noch irgendwo zu bekommen ??


ja, das mit der Busch-Bahn......haben mir jetzt schon viele, mehr oder weniger davon abgeraten.
Steigung, Weichen, Entgleisungen, zu leicht usw........

Ich werde wohl erst etwas experimentieren müßen...


Schöne Feiertage noch....

Doktor Fäustchen
(Stephan)

PS: Sitze auf dem Boden und lasse die Z161 um mich herum kreisen.....


lernkern hat sich bedankt!

RE: Frohes Fest!

#47 von lernkern , 25.12.2021 22:40

Moin.

@Doktor Fäustchen

Such mal in der Bucht nach Emmina, aus Italien kann man sie sich noch schicken lassen.

Gruß und frohes Fest.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Frohes Fest!

#48 von Gelöschtes Mitglied , 25.12.2021 22:47

Danke,

bin bei Schmalspurbedarf.de fündig geworden, ist aber z.Z. nicht lieferbar....




Der Doc grüßt mit:

HoHoHo .... Bild entfernt (keine Rechte)



RE: Frohes Fest!

#49 von GSB , 27.12.2021 00:02

Hallo Harald,

die mit Schnellfall animierten Bilder passen ja super zu deiner Anlage!


Hallo Stephan,

das schöne Modell von Os.Kar gibt's auch noch in anderen Lackierungen, vielleicht ist da leichter was zu finden. Hab aber vor kurzem in nem anderen Forum gelesen, dass die Firma wohl die Produktion eingestellt hat. Wäre echt schade!

Wünsch euch noch nen schönen Weihnachtsausklang,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


Löcher noch und nöcher...

#50 von Bessunger , 29.12.2021 22:39

Hallo liebe Modellbahner nah und fern,

es tut sich tatsächlich einiges bei der Bessunger Kreisbahn, aber der Reihe nach.

Rückblick auf Weihnachten (ja, das ist das große Fest, das gerade mal ein paar Tage her ist, aber schon wieder einen dicken Haken dran hat - weiter geht's...):

Tatsächlich habe ich es doch noch geschafft, das "neue" Rathaus am Nachmittag des 24. Dezember fertigzustellen. Im Moment steht es noch auf dem Pflaster, das werde ich dieser Tage noch ändern. Ich bin der Meinung, dass sich die Arbeit mehr als gelohnt hat. Das Gebäude passt perfekt an diese Stelle und ich muss nicht mal etwas am Weihnachtsmarkt verändern. Die Farbe der Steinkunst-Mauer muss ich auch noch anpassen.



Hinter dem Rathaus im Hof steht sinnend der Bürgermeister, ein Zugereister aus dem hohen Norden. Netter Kerl, raucht bißchen viel, ist aber ziemlich weise und ssspricht übern ssspitzen Ssstein.



Jetzt aber zur ersten Neuheit auf den Gleisen der Bessunger Kreisbahn: Von der Stanitzel-Taschenfeitel-Bahn, die leider kurz nach ihrer Wiedereröffnung einer kommunalpolitischen Intrige eines Busunternehmers zum Opfer fiel, kommt eine gut gebrauchte Motordraisine zur BKB.



Natürlich ist das urige Gefährt sogleich Gegenstand angeregter Gespräche innerhalb der BKB-Mannschaft. "Alder, isch sach dir, des komisch Ding geht ab wie die Fraa Rauscher aus de Klappergass!" - "Ach, weesde, mit dem öhschtreichischn Modörschn zieht der Gastn doch keene Wurscht vom Dellör..."



Hintergrundinfo: Nachdem ja die Verlagsgruppe Bahn sich aus der Readly-App verabschiedet hat und alle interessanten Publikationen aus der App mitgenommen hat (wenigstens die schon erschienenen Hefte hätte man drinlassen können), habe ich kurz vor Weihnachten in das einzige verbliebene Modellbahn-Heft unserer lieben westlichen Nachbarn aus den Niederlanden geschaut. Zwar bin ich des Niederländischen nicht mächtig, aber man kann sich einiges herleiten. So zum Beispiel, dass der klägliche Rest von Liliput die kleine HOe-Draisine wieder neu aufgelegt hat. Mir entfuhr ein spontanes "Woah, cool, das Ding gibts wieder!" Worauf die beste aller Ehefrauen sich erst nach dem "Ding" erkundigte und es mir daraufhin einfach mal zu Weihnachten schenkte - ausschlaggebend war dabei auch, dass ihre Familie teils aus Steyr kommt und diese Version bei der Steyrtalbahn im Einsatz steht. Ich habe dann noch einen Lokpilot und ein Powerpack dazu gekauft, nach überschaubarem Gebastel funktioniert das kleine Gerät recht ordentlich. Die Bahnmeisterei der BKB hat sich auf jeden Fall darüber gefreut. Und ich erst.

Heute vormittag habe ich dann endlich eine Lücke in das Hauptgleis geflext...



...und die Anbindung zur jetzt in gleicher Spurweite fahrenden, bereits gestern neu verlegten Zahnradbahn hergestellt. Als Gleis kommt Fleischmann-N-Zahnradgleis zum Einsatz, bei dem ich jede zweite Schwelle rausgeknipst habe. Nicht so super für die Verlegeeigenschaften (siehe unten), aber optisch total erträglich. Angesichts noch kommender Verschneiung habe ich auch auf Gefiesel mit Schwellenverbreiterungen verzichtet. Mein neuer Lazy-Ansatz, läuft.



Dabei kam es, wie es gerne mal kommt: Die -Fleischmann-Zahnradgleise haben sich natürlich genau unter der Brücke auseinandergefieselt. Also Brücke raus, wollte ich eh erneuern. Und dann kam eins zum anderen und jetzt habe ich ein ziemliches Loch in der Anlage...



Das sieht aber schlimmer aus, als es ist. Das merkwürdige N-Portal mit dem viel zu flachen Hang darüber hat mich schon immer angenervt. Und irgendwie dachte ich: Wenn schon, dann mit der großen Keule. Jetzt wird der Bereich so umgebaut, wie ich es eigentlich von Anfang geplant hatte. In sechs Minuten ist das erste Teil dafür fertig 3D-gedruckt...

Es bleibt also zum Jahreswechsel spannend in Sandberg und Umgebung!


Ganz liebe Grüße,

Harald

Ironie gegen die Verdummung einzusetzen, ist wie mit Steinen auf einen Panzer zu werfen. Kann man machen, bringt aber nix.


Niki Frank S fan, lernkern und Hottentotte haben sich bedankt!
 
Bessunger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 323
Registriert am: 27.12.2020
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ROCO digital
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2021 | Top

   

Ein Schwabe auf schmaler Spur im Zittauer Gebirge
RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ende Gelände

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz