RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#26 von Aphyosemion , 18.01.2021 17:16

Hallo Werner,

Zitat
Immer noch nicht verstanden habe ich Dein Problem damit einfach an der Buchse auf der Roco-Platine AUX 1 oder 2 abzugreifen und daran die Beleuchtung anzuschließen. An welchen Anschlüssen Du löten musst, kannst Du doch einfach auszählen, wie schon mehrfach geschrieben liegt AUX 1 auf 16 und AUX 2 auf 18, an 15 und 17 kannst Du auch noch AUX 3 und 4 abgreifen.


Ich habe nie gesagt oder geschrieben das ich damit ein Problem habe.
Ich werde oder will dann daran auch evtl. löten, aber wenn ich das letztendlich per selbstgemachtem ESUPlux 16Decoder (mit dem jetzt bestellten Stecker), lösen kann, wäre das für mich eben einfacher
Wenn auf der Platine oder eben auch am Decoder passende Lötpads für die AUX Anschlüsse gewesen wären, wäre das eben noch besser gewesen und von den ESU Decodern kenne ich das eben, das es hier diese Möglichkeiten gibt, da es hier eben zusätzlich noch Lötpads gibt, an denen man falls gewünscht, Kabel direkt für die jeweiligen AUX Anschlüsse anlöten und verteilen kann usw. ebenso wie z.B. auch Powerpacks bzw. Elkos usw. falls an der jeweiligen Schnittstelle eben keine Anschlüsse für diese vorhanden sind. Hier mal als Beispiel, auf dem Bild doch gut zu erkennen:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-5-dcc/

Am gestrigen Sonntag lag hier bei uns, zum ersten Mal (zumindest für kurze Zeit richtig Schnee) und da waren wir mit Junior draußen beim Schlitten fahren.
Denn Roco Wagen hatte ich ja erst am Samstag bekommen und habe ihn dann am Sonntag, zur Ansicht, erst einmal geöffnet, um eben zu sehen wie alles aussieht und anzuschließen ist, welcher Decoder usw.

Zum Testen, habe ich dann eben Juniors schon liegende Teppichbahngleise im Wohnzimmer auf dem Boden und die MS2 benutzt und "fliegend" mit nur einem angelöteten Kabel (GND) und durch Anhalten des anderen Pols an die Schnittstellenplatine, durchprobiert. (das Messgerät, wie schon geschrieben leider nicht zur Hand, da es bei der Anlage liegt). Dabei, konnte ich eben leider nicht wirklich herausfinden, ob das funktioniert und die Anschlüsse stimmen. Kabel zu dünn, Hände zu groß, Augen zu schlecht.... Wie geschrieben die Funktionen zwar an der MS2 eingeschaltet, aber ich weiß eben auch noch nicht, wie die Aux Anschlüsse auf dem Zimo gemappt sind?

Die Pinbelegung weiß ich ja, anhand der beigelegten Beschreibung von Roco und die wird wohl auch stimmen, denke ich.
Wie gesagt, vielleicht wenn ich heute noch Zeit und Lust habe, werde ich mir das nochmals anschauen und vielleicht auch gleich mal zum Test anlöten?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#27 von drum58 , 18.01.2021 18:05

Hallo Stephan,

natürlich kannst Du das machen wie Du möchtest, ich will Dir nichts einreden oder so.

Mir erschließt sich halt unverändert nicht, warum man am Decoder löten soll/will, wenn alle Anschlüsse auch an der Schnittstelle anliegen. Das ist bei Decodern mit Schnittstellen, die nur wenige Verbindungen herstellen manchmal unumgänglich, aber gerade PluX hat ja alle Verbindungen an der Schnittstelle (inkl. Kondensator). Keine Kabel am Decoder erleichtern immer den Austausch des Decoders.
ESU macht das aus meiner Sicht nur deshalb so, weil sich so ein einheitliches Layout ergibt. Bei ZIMO findest Du Lötpads am Decoder immer dann, wenn nicht alle Anschlüsse über die Schnittstelle verbunden werden können. Am deutlichsten wird das bei den NEM 651-Decodern, die noch nicht einmal V+ auf der Schnittstelle haben. Da gibt es (beim MX 616/617) 6 Lötpads für V+, GND, AUX 1 - 4 und ich habe auch schon tatsächlich alle genutzt.

Zum Mapping: Das ZIMO-Standard-Mapping findest Du in der (ZIMO-)Anleitung. Ob Roco allerdings etwas geändert hast, weiß ich nicht, da hilft nur CVs auslesen (oder ein MXULFA um den Decoder insgesamt auszulesen ).

Und da diese Diskussion eigentlich längst off Topic ist, sollten wir sie (zumindest in diesem Thread) auch nicht weiterführen.

Gruß vom seit Ende letzter Woche völlig verschneiten Bodensee
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#28 von Aphyosemion , 18.01.2021 20:21

Hallo Werner,

bzgl. Diskussion und Offtopic, gebe ich dir zwar recht, aber...

Zitat
Mir erschließt sich halt unverändert nicht, warum man am Decoder löten soll/will, wenn alle Anschlüsse auch an der Schnittstelle anliegen. Das ist bei Decodern mit Schnittstellen, die nur wenige Verbindungen herstellen manchmal unumgänglich, aber gerade PluX hat ja alle Verbindungen an der Schnittstelle (inkl. Kondensator). Keine Kabel am Decoder erleichtern immer den Austausch des Decoders.



mir erschließt sich nicht, warum hier immer davon gesprochen wird, das alle Anschlüsse an der Schnittstelle schon da sind?
Wer hat das gesagt oder wo steht das denn und wo ist das auf meinen Bilder zu erkennen?

Denn das ist ja gerade das Problem um das es geht und weshalb ich zur Verdeutlichung auch nochmals die Bilder der Licht- und Schnittstellenplatine vom Roco Wagen eingestellt hatte: Hier gibt es eben keinen direkten Anschluss um Aux abzugreifen. (wenn du einen solchen siehst, dann zeige ihn mir bitte ?)Wie schon geschrieben, muss bzw. müsste man dafür direkt an der Schnittstellenplatine wo die PluxPins angelötet sind abgreifen und anlöten. Wenn man das aber an einem schon bedrahteten oder eben noch zu bedrahteten Decoder machen kann, ist das doch besser und auch eleganter. Als Beispiel hatte ich ja auch den 8Pin Decoder von ESU genannt. Dieser wird eben auch per vorhandenem 8Pin Stecker in die vorhandene Buchse gesteckt, hat aber von Haus aus noch ein weiteres Kabel für AUX angelötet und falls die vorhanden Schnittstelle dies nicht anbietet, kann ich die Kabel direkt vom Decoder verwenden. Auch ist es bei ESU Decodern immer möglich, falls nötig über die vorhanden Lötpads die entsprechenden Anschlüsse direkt über Kabel abzunehmen, falls die verwendete Schnittstelle die entsprechenden Anschlüsse nicht oder nicht vollumfänglich anbietet (siehe mein vorheriges Beispielbild vom ESU Decoder). Ich denke doch, das mein Beispiel anschaulich und auch verständlich ist?

Die Schnittstelle von Roco bietet eben keinen AUX Anschluss an und der hier eingesetzte Zimo Decoder ebenfalls nicht (die vorhanden Lötpads am Decoder die zu sehen sind, sind ja für andere Anwendungen gedacht (für´s Programmieren)). Es bleibt hier also nur die Möglichkeit, direkt an den Steckerpins vom PluxAdapter anzulöten oder man verwendet, wie ich jetzt machen möchte, einen Plux16Adapter zum Einstecken, wie es eben am Zimo-Decoder auch ist und lötet an die entsprechenden Lötfüsschen, die Kabel von einem schon bedrahteten ESU-Decoder an und nutze von diesem die vorhanden AUX Kabel und muss somit nicht an der Licht- und Schnittstellenplatine direkt löten, da dies ja eigentlich auch nicht so vorgesehen und gedacht ist. Somit ist das genau das was du ja auch vorschlägst, denn wenn ich direkt an der Schnittstellenplatine etwas anlöte, müsste ich dies beim Tausch ja auch wieder ablöten. Wenn ich aber quasi jetzt einen eigenen Decoder mit Plx16Stecker herstelle, wird dieser ja genauso gesteckt und es muss nur das Kabel für die Innenbeleuchtung gelötet werden, was man aber auch über einen Stiftleistenstecker machen kann und somit auch leicht ausstecken kann.

Falls du eine andere Lösung weißt und auf den Bildern und der Schnittstelle erkennen kannst, dann bitte zeig sie mir?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#29 von Martin Lutz , 18.01.2021 21:55

Zitat

Hallo Werner,

bzgl. Diskussion und Offtopic, gebe ich dir zwar recht, aber...

Zitat
Mir erschließt sich halt unverändert nicht, warum man am Decoder löten soll/will, wenn alle Anschlüsse auch an der Schnittstelle anliegen. Das ist bei Decodern mit Schnittstellen, die nur wenige Verbindungen herstellen manchmal unumgänglich, aber gerade PluX hat ja alle Verbindungen an der Schnittstelle (inkl. Kondensator). Keine Kabel am Decoder erleichtern immer den Austausch des Decoders.



mir erschließt sich nicht, warum hier immer davon gesprochen wird, das alle Anschlüsse an der Schnittstelle schon da sind?
Wer hat das gesagt oder wo steht das denn und wo ist das auf meinen Bilder zu erkennen?

Denn das ist ja gerade das Problem um das es geht und weshalb ich zur Verdeutlichung auch nochmals die Bilder der Licht- und Schnittstellenplatine vom Roco Wagen eingestellt hatte: Hier gibt es eben keinen direkten Anschluss um Aux abzugreifen. (wenn du einen solchen siehst, dann zeige ihn mir bitte ?)Wie schon geschrieben, muss bzw. müsste man dafür direkt an der Schnittstellenplatine wo die PluxPins angelötet sind abgreifen und anlöten. Wenn man das aber an einem schon bedrahteten oder eben noch zu bedrahteten Decoder machen kann, ist das doch besser und auch eleganter. Als Beispiel hatte ich ja auch den 8Pin Decoder von ESU genannt. Dieser wird eben auch per vorhandenem 8Pin Stecker in die vorhandene Buchse gesteckt, hat aber von Haus aus noch ein weiteres Kabel für AUX angelötet und falls die vorhanden Schnittstelle dies nicht anbietet, kann ich die Kabel direkt vom Decoder verwenden. Auch ist es bei ESU Decodern immer möglich, falls nötig über die vorhanden Lötpads die entsprechenden Anschlüsse direkt über Kabel abzunehmen, falls die verwendete Schnittstelle die entsprechenden Anschlüsse nicht oder nicht vollumfänglich anbietet (siehe mein vorheriges Beispielbild vom ESU Decoder). Ich denke doch, das mein Beispiel anschaulich und auch verständlich ist?

Die Schnittstelle von Roco bietet eben keinen AUX Anschluss an und der hier eingesetzte Zimo Decoder ebenfalls nicht (die vorhanden Lötpads am Decoder die zu sehen sind, sind ja für andere Anwendungen gedacht (für´s Programmieren)). Es bleibt hier also nur die Möglichkeit, direkt an den Steckerpins vom PluxAdapter anzulöten oder man verwendet, wie ich jetzt machen möchte, einen Plux16Adapter zum Einstecken, wie es eben am Zimo-Decoder auch ist und lötet an die entsprechenden Lötfüsschen, die Kabel von einem schon bedrahteten ESU-Decoder an und nutze von diesem die vorhanden AUX Kabel und muss somit nicht an der Licht- und Schnittstellenplatine direkt löten, da dies ja eigentlich auch nicht so vorgesehen und gedacht ist. Somit ist das genau das was du ja auch vorschlägst, denn wenn ich direkt an der Schnittstellenplatine etwas anlöte, müsste ich dies beim Tausch ja auch wieder ablöten. Wenn ich aber quasi jetzt einen eigenen Decoder mit Plx16Stecker herstelle, wird dieser ja genauso gesteckt und es muss nur das Kabel für die Innenbeleuchtung gelötet werden, was man aber auch über einen Stiftleistenstecker machen kann und somit auch leicht ausstecken kann.

Falls du eine andere Lösung weißt und auf den Bildern und der Schnittstelle erkennen kannst, dann bitte zeig sie mir?

Schöne Grüße, Stephan




Natürlich löte ICH die Kabel für das Relais an die Steckerpins von Roco an und nicht auf dem Decoder. Die Belegung des Pux 16 Steckers zeigt folgendes: https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem658_d.pdf (Wird auch von Roco dokumentiert)
Mein Relais schliesse ich wie folgt an: Der Spulenplus geht an das Lötpad des Roco Prints mit der Beschrigfftung V+. Der andere Spulenanschluss des Relais gaht an Pin16 (AUX1) oder Pin18 (AUX2) des Plux Steckers oben auf der Roco Leiterplatte. Der Decoder ist von unten eingesteckt und bleibt frei von irgend einem Kabel. Den Schleiferstrom geht dann auf den gemeinsamen Anschluss des Relais-Kontaktes (COM wen es ein Umschaltkontakt ist) und weiter vom Arbeitskontakt (Schliesser) des Relais weiter zur Lichtplatine und zurück an die Schienenmasse. Parallel zur Lichtleiste wird die stromführende Tams Kupplung (2polig) geführt und so zum nächsten Wagen. Gemäss oben verlinkter Norm scheinen die AUX Ausgänge noch Fahrtrichtungsabhängig zu sein. Diese muss man noch rausprogrammieren. Ich hoffe, diese AUX Ausgänge sind verstärkt. Die Zimo Anleitung ist furchtbar zum lesen, weil sie wirklich alles in eine Anleitung gepackt haben, auch alle Decodervarianten. Ein abschreckendes Beispiel, wie mans eben nicht machen sollte.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#30 von drum58 , 18.01.2021 22:07

Hallo Stephan,

Du kannst oder willst mich nicht verstehen.
Ich habe nie behauptet, dass die Roco-Platine die AUX herausführt. Um das herauszufinden hilft nur Durchmessen, da ist ja einiges durchkontaktiert. Ich habe nur vorgeschlagen, den benötigten AUX an der Schnittstellenbuchse abzugreifen und nicht direkt am Decoder und das halte ich unverändert für wesentlich sinnvoller. Dann bleibt der Decoder nur über die Schnittstelle mit dem Wagen verbunden und nicht auch über ein am Decoder angelötetes Kabel.
Wenn Dir das Löten am Decoder lieber ist, weil Du dann den bevorzugten ESU nutzen kannst, dann mach es doch einfach. Aber versuche nicht weiter, mir (und anderen Mitlesern) das als besser zu verkaufen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#31 von drum58 , 18.01.2021 22:20

[quote="Martin Lutz" post_id=2233162 time=1611003354 user_id=124]Gemäss oben verlinkter Norm scheinen die AUX Ausgänge noch Fahrtrichtungsabhängig zu sein. Diese muss man noch rausprogrammieren. Ich hoffe, diese AUX Ausgänge sind verstärkt.[/quote]

Hallo Martin,

die Ausgänge sind nicht fahrtrichtungsbezogen, sie werden nur üblicherweise für die Schlusslichter wie beschrieben verwendet. Wenn sie richtungsabhängig wirken sollen, muss das entsprechend programmiert werden.
Bei ZIMO sind die Ausgänge in der Regel verstärkt, nur die zwischen SUSI und AUX umschaltbaren sind unverstärkt. Nur bei den Decodern mit mtc21 gibt es beide Versionen der AUX 3 und 4.
Die ZIMO-Anleitung bildet am Anfang alle Versionen ab, die Programmierung ist dann aber für alle gleich und somit macht die „Gesamtanleitung“ schon Sinn.

Gruß

Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#32 von Michael S , 15.02.2021 08:22

Guten Morgen

Zitat

Ich gehe mal davon aus, das Roco um diesen "Umstand" weiß und daher auch nur AUX1 & 2 auf der Platine abgebildet hat. Alles andere muss wohl vom Umbauer herausgefunden werden.



Schaut mal, ob der einen goldene Punkt auf einem der Bauteile hat. Irgendwo hatte ich gelesen, dass Zimo die Decoder für Roco nicht vollständig bestückt und diese an einem goldenen Punkt erkennbar sind. Bei diesen Decodern SOLLEN die FA 3 und 4 entweder nicht verstärkt oder gar nicht herausgeführt sein.
Das würde mit dem Eintrag beim 10882 auf der Roco Homepage zusammenpassen:

Zitat
Funktionen: 2x Stirnlicht, 2x Funktion



Beim 10895 steht allerdings 6 Funktionsausgänge, die MX630 wurden von Roco ja als 10882 und 10895 verkauft, vielleicht ist das der Unterschied.

Ich hab hier 3 10882-MX630, die haben die Punkte (und außerdem eine uralte Software...)

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Belastbarkeit des AUX2 Ausgang Roco Decoder 10895?

#33 von digitalo , 15.02.2021 10:43

Moin Michael

Das mit dem silbernen oder goldenen Punkt stimmt, allerdings nicht im Bezug auf die ausgeführten AUX. Der Punkt dient hier für Zimo als Unterscheidungsmerkmal im Garantiefall ... bedeutet, als dass Roco und nicht Zimo zuständig ist.
Das mit den AUX betrifft nur die Variante MX645P16, also einen Plux22 Decoder, der nur eine Plux16 Stiftleiste "untergeschnallt" bekommen (sind immer Zimo OEM-Roco-Decoder, hat es offiziell bei Zimo nie gegeben) hat. Auf der einen Seite des Decoders gibt es ein oder zwei Fehlstellen für ICs, die die AUX verstärken. Die BR23.10 der DR hat zB. solch einen Decoder verbaut bekommen. Beides ... Stiftleiste als auch ICs kann man nachrüsten/lassen, zB. bei Zimo oder selbst, so man sich traut.

@ Stephan (Foristi Aphyosemion)

Die Plux-Schnittstelle bildet das spiegelverkehrte Abbild des Decoders und somit sind an der Buchsenleiste der Roco-Platine nach einstecken des Decoders alle AUX dort auch anliegend. Niemals wurde von Werner oder mir gesagt, das es Lötpads zu AUX xy auf der Roco-Schnittstellenplatine gibt, es wurde nur empfohlen direkt an die "Beinchen" rechts & links der Buchse von der Roco-Platine die benötigten Kabel anzulöten, statt den Decoder zu riskieren. Noch simpler kann ich das leider nicht ausdrücken.

Viel Erfolg


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.997
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz