RE: Märklin 39700 TEE - anscheinend defekt - gelöst!

#1 von CDinklage , 17.01.2021 17:48

Hallo liebe Modelleisbahnler,

Vorwort:
Ich habe ein technisches Problem mit meinem Märklin-39700 TEE. Aber alles der Reihe nach: Ich habe den Zug von meinem Vater geerbt, ich selbst bin leider nicht all zu tief in der Materie, als dass ich das Problem selber lösen konnte.

Um den Zug einmal zu testen, habe ich eine kleine Bahn aufgebaut und mehrere Loks ausprobiert. Anfangs hörte sie auch zuverlässig auf ihre „70“er-Adresse. Doch in einem unaufmerksamen Moment fuhr sie einer anderem Dampflok hinten auf. Seitdem gibt sie keine Lebensfunktionen mehr von sich - Weder Licht, Sound oder irgendeine Bewegung.

Versuchte Problemlösungen:
Mein 60652-Terminal spricht weiterhin andere Adressen an (auch die 70, bei einer anderen Lok).
Die Adresse des TEE habe ich auch mal geändert um zu sehen, ob sich etwas verändert, leider ohne Erfolg.
Verbindungen geprüft. Die Lok erhält sowohl ihre 14V-15V AC als auch das Null-Potenzial (Kabel, die an die Platine gehen).
An den unterschiedlichen Spulen des Motors liegen überall 1,5V (AC) an.

Vermutung:
Eventuell ist der Decoder hinüber. Die Bauelemente auf der Platine sehen von außen alle in Ordnung aus, nur bei den beiden großen ICs gibt es komische Abdrücke. Sie sehen etwa aus wie Flussmittel oder dergleichen auf der Oberfläche der Chips, aber ich weiß leider nicht, ob das ein Anzeichen dafür ist, dass die Chips durchgebrannt sind. Wie würdet ihr die Lage einschätzen?

Kann es vielleicht auch an diesen Reglern auf der Platine liegen? Ich weiß nicht genau, was das genau ist, aber ich gehe aktuell von Potenziometern aus. Könnte sich dort eine Einstellung verschoben haben durch „den Aufprall“? Wenn ja, ist jemanden bekannt, wie die richtige Einstellung aussieht?

Aber angenommen, der Decoder-Chip ist hin, kann man dann „einfach“ einen neuen bestellen und drauf löten?

Schlusssatz:
Verzeiht mir bitte die vielen Fragen, aber ich würde den Zug echt gerne wieder zum Laufen kriegen. Vielen Dank für eure Hilfe und Gedanken dazu!

Viele liebe Grüße
C. Dinklage


CDinklage  
CDinklage
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2021


RE: Märklin 39700 TEE - anscheinend defekt - gelöst!

#2 von rmayergfx , 17.01.2021 18:59

Hallo,


hier im Stummiforum. Den Zug bekommen wir bestimmt wieder zum laufen. Schau mal in die BDA: https://static.maerklin.de/damcontent/cc...01599741079.pdf. Der Zug hat eine Schleiferumschaltung. Wenn der einen Auffahrunfall hatte bitte mal prüfen ob wirklich noch alle Wagen richtig gekuppelt sind und bei den Kupplungen nicht vielleicht ein Pin verbogen ist. Dann bekommt er unter Umständen keinen Strom mehr.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39700 TEE - anscheinend defekt - gelöst!

#3 von CDinklage , 17.01.2021 20:12

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine schnelle Antwort (und die BDA!). Ich habe das mit der Schleiferumschaltung gleich mal überprüft. Die Pins sehen meines Ermessens nach alle gut aus. Hinzu kommt, dass in der verhängnisvollen Fahrt nur der Treibwagen mit Motor unterwegs war, also ohne den restlichen Zug.

Ich habe auch einmal überprüft, ob ein Kondensator oder so sich gelöst hat, das ist aber anscheinend nicht der Fall. Dabei habe ich aber festgestellt, dass das "Geräusch-Modul" wohl noch funktioniert. Wenn man mit dem Finger (auch wenn sich das natürlich nicht gehört) auf eine Stelle der Platine drückt, so wird ein Geräusch ausgelöst, bzw. so eine Art Rödeln, dass in den ersten paar Sekundenteilen hängt.

Ist dir zufällig bekannt, ob Märklin auch die Schaltpläne der Platine irgendwie veröffentlicht, sodass man überprüfen kann, an welcher Stelle der Fehler genau liegt?

Mit freundlichen Grüßen
C. Dinklage


CDinklage  
CDinklage
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2021


RE: Märklin 39700 TEE - anscheinend defekt - gelöst!

#4 von rmayergfx , 17.01.2021 20:38

Bitte mal den Zug komplett zusammenstecken und prüfen ob es dann funktioniert.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39700 TEE - anscheinend defekt - gelöst!

#5 von ups60 , 17.01.2021 21:39

Hi,

es reicht, die beiden Triebköpfe zusammenzustecken. Sollte bei dem Crash zufällig ein Richtungswechsel am Steuergerät ausgeführt worden sein, bekommt der Zug vom anderen Triebkopf seine Spannung/Steuerungsinfo's.

Die beiden Poti's( in jedem Triebkopf auf den Platinen) dienen nur zum Einstellen der Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung, Lautstärke.

mfg Uwe


ups60  
ups60
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 20.03.2014
Ort: Brühl
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 39700 TEE - anscheinend defekt - gelöst!

#6 von CDinklage , 24.01.2021 12:03

Hallo liebe Eisenbahnler,

ich habe das Problem durch eure Hilfe gelöst. Ich hatte zwar den passiven Triebkopf angeschlossen, aber ich habe nicht überprüft, ob die Verbindung auch intakt war. Es hat sich herausgestellt, dass die Kabel an der Verbindungsplatine abgebrochen waren. Ich habe sie wieder festgelötet und jetzt funktioniert der Zug wieder einwandfrei! Ich möchte mich nochmal vielmals bei euch bedanken!

Mit freundlichen Grüßen
C. Dinklage


CDinklage  
CDinklage
Beiträge: 3
Registriert am: 16.01.2021


   

Abgebrochene Schlusslaternenhalter bei Fleischmann H0 Waggon
Ersatzteilnummer für Drehgestell von 4286 gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz