RE: Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

#1 von Pascal88 , 21.01.2021 22:00

Hallo zusammen,

nach langer langer Pause hat es mich wieder zur Modelleisenbahn getrieben. Der Virus (Gott sei Dank kein Covid) ist wieder ausgebrochen. Früher war ich in Spur N unterwegs, allerdings war der Wunsch nach H0 schon immer da. Nun wird er endlich umgesetzt.
Leider habe ich nicht sonderlich viel Platz. Ich habe versucht einen für mich interessantes Gleisplan zu erstellen.

Hier mal ein paar Eckdaten (Gedanken):
- Maßstab H0
- Digital DCC
- Zentrale Lenz LZV200
- Rückmeldung über S88 (HSI88 und Digikeijs)
- Gleis im sichtbaren Bereich Tillig Elite
- Gleis im nicht sichtbaren Bereich Trix C-Gleis
- 2 Leiter
- Computer gesteuert
- vermutlich Epoche 4/5
- Thema Nebenbahn
- Kleiner Schattenbahnhof

Ich habe euch hier mal drei Bilder von meinem Plan. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt. Ignoriert die Landschaft / Berge. Das entsteht alles dann während dem Bau. Es geht mir hier vorwiegend darum euch meinen Gleisplan zu zeigen.







Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

#2 von hks77 , 22.01.2021 13:32

Hallo Pascal,

es wäre besser, wenn Du einen Admin bittest den Thread nach Anlagenbau zu verschieben.
Es ist ja noch gar nichts fertig.

Zum Plan:



In den schwarz umkreisten Feldern stimmen die Winkel nicht. So nicht baubar mit dem C-Gleis.
Aber warum machst Du es nicht gleich wie in Rot eingezeichnet?

Edit: Planvorschlag


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

#3 von Pascal88 , 22.01.2021 15:35

Servus Jürgen,

du hast Recht, da hab ich den falschen Thread erwischt.

Danke für die Berechtigung des Gleisplans. Genau das was du da gezeichnet hast, habe ich gestern auch versucht aber einfach nicht hinbekommen. Warum auch immer... flaster:

Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

#4 von hks77 , 22.01.2021 19:12

Hallo Pascal,

ich kann nur vermuten wo das Problem bei Deinem Planungsversuch lag.
Die beiden Weichen unten liegen bei mir um 5,7° = 1 Gleis 06 schräg, so dass Du mit dem Weichenbogen auf 30° kommst. Genau wie das von links kommende Gleis.
Machst Du das nicht ist es nahezu nicht möglich eine exakte Verbindung herzustellen.

Edit:
Ich habe den Plan nochmal richtig verfeinert.
Die Pfeile zeigen die Fahrtrichtung an:



Die Abstellgleise sind ein gutes Stück länger geworden, rund 480cm.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

#5 von Pascal88 , 23.01.2021 14:22

Ich habe jetzt nochmal einiges von dir umgesetzt.


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


RE: Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

#6 von Pascal88 , 25.01.2021 23:13

Abend zusammen,

habe meinen Plan aufgrund Platzverhältnissen in meinem Hobbyraum, nochmals abgeändert. Aufgrund der kleinen Grundfläche, habe ich versucht, ein paar Schattenbahnhofsgleise noch auf die Zwischen -/Verdecktenebenen einzubauen.

Im großen und ganzen bin ich mit dem Plan doch sehr zufrieden. Für die vorhandene Fläche nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Interessanter Zugbetrieb sollte da durchaus möglich sein. Auch die eine oder andere Zugkreuzung.









Grüße Pascal


Grüße Pascal


Meine alte Anlage: viewtopic.php?f=64&t=111571


 
Pascal88
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 28.06.2014


   

Männerhöhle, ne neue Anlage
Länge der Schattenbahnhofsgleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz