Hallo Klaus,
dann gehen wir dir mal an die Wäsche und ins Eingemachte!
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Dachte halt mal 6 Gleise reichen.
Vergiss es! Ich habe auch mal gedacht, dass ich meine 6 Abstellgleise im Untergrund nie voll bekomme! Aber Börsen/Messen und soweiter mit guten Angeboten lassen den Fuhrpark schnell wachsen! Man muss ja nicht gleich in Ronalds Spären schweben, aber Wenn ich mir überlege, dass sich mein Lok-Fuhrpark seit Anfang 2013 verdoppelt hat!
Hol einfach so viele Gleise raus wie es geht, auf der anderen Anlagenseite würde ich im Untergrund vielleicht einen Lok-Abstellbereich vorsehen! Den werde ich jetzt bei mir unterhalb des Ponyhofes auch noch einrichten, hier stehen zu viele Loks im Bahnhof rum!
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Ja, Flexgleise sind was feines! Ich weiß nur nicht, wie man die im Trackplanner biegt.Geht das überhaupt?
Trackplaner kenne ich jetzt nicht, aber warum verwendest du nicht Scarm? Hier im Forum arbeiten viele damit und man könnte einfach die Datei verschicken! Und in Scarm kann man definitiv Flexgleise biegen!
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So viel sichtbare Strecke? Ich weiß nicht, Ich mag's wenn ein ZUg wieder im Tunnel verschwindet, wieder auftaucht.
Aber bei dir hat man ja kaum mal eine Chance, den Zug im Gesamten zu sehen! Ich finde gerade die langen Züge interessant, wenn sie durch geschwungene Kurven fahren. Bei deiner Planung könnte es passieren, dass ein Zug von 2 Metern Länge in zweit Tunneln steckt und der letzte Waggon noch hinten reinfährt, während die Lok schon vorher wieder zu sehen ist! Ich glaube, dass ist einfach too much Tunnel!
Ich würde da lieber die Hauptstrecke recht Tunnelfrei lassen, zumal sie ja im Bereich der Einfahrt des SBF und in den Wendelschleifen schon in Tunneln verschwindet!
Bei der NEbenstrecke könnte dann man mehrere Tunnel einplanen, mit kleineren Radien und kurzen Zügen sehe ich da kein Problem!
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Ok, was bei deinem Vorschlag gut wäre, unten am Fenster würde die Anlage nicht so hoch werden.
Ich würde in dem Bereich sogar noch unter die 80 cm Höhe gehen, noch mal gut 5 cm runter! Dann bleibt das Fenster bedienbar und man kann nach Begrasungs- /Gipsorgien auch mal den Raum lüften und die Feuchtigkeit wieder aus dem Raum bekommen.
Aber da müsste man dann mal genau die Unterkannte des Fensters (dem Teil, der sich öffnet, damit man den noch über vorhandene Einbauten (Oberleitung etc.) schwenken kann! Aber wir sind ja noch am Anfang deiner Planungen und da geht noch was!
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Wenn ich innen R2 nehme, muss ich die Schenkeltiefe erhöhen, das wird dann aber problematisch mit "Eingreiftiefe".Ist ja jetzt schon 1,00 m.
Den Meter sollten wir eh noch mal überdenken, denn der ist schon ... heftig! Ich habe das bei mir am Kneipenviertel mal ausprobiert, an die hintere Wand zu fassen! Der Bereich ist an der Stelle gut einen Meter tief und bei 90 cm Höhe kann ich nicht an die Wand fassen, ohne mit dem Pulli die vorderen Oberletungsmasten zu schrotten!
Im Bereich der Kehrschleife würde ich aber eine größere Tiefe wagen! Ich habe festgestellt, dass einige Nicht-Märklin-Waggons, den R1 in keinster Weise mögen! Deswegen würde ich hier auf jeden Fall den R1 vermeiden! Du kommst von zwei Seiten ran und im Zweifel muss die oberste Etage abnehmbar bleiben! Den Kompromiss habe ich hier am Ponyhof auch, gerade der Ponyhof selbst ist mir aber viel zu groß geraten! Also ist da etas Fingerspitzengefühl angesagt!
Ich denke, dass dein Konzept an sich Zukunft hat, ich hatte mir auch schon überlegt, auf einen Hauptbahnhof komplett zu verzichten! Dafür war es bei mir aber zu spät, dass wäre hier ein Komplettabriss und an sich gefällt mir mein Konzept!
Ich glaube, dass wir dein Konzept noch mal kräftig überarbeiten müssen, aber dafür sind natürlich noch die genauen Maße erforderlich, die möglich sind!
Du zeichnest deinen Raum mit 4,72 X 3,00 Meter, deine Planungen haben 4,50 X 2,50 Meter! Die 4,72 würde ich voll ausreizen, die 3 Meter auch (wenn die Maße stimmen!)! Dann bleibt zwischen den Anlagenschenkeln auch noch ausreichend Platz, den bei 0,5 Meter zwischen den Anlagenteilen reißt du mit dem Ellenbogen hinter dir ab, während du auf dem anderen Anlagenschenkel dekorierst!
Ich würde die Anlagentiefe (bis auf die Wendebereiche) auf 90 cm reduzieren, vielleicht sogar weniger, mal sehn, was wir da zaubern können! Wie gesagt: das Konzept passt und ich finde es sehr interessant, an der Umsetzung müssen wir noch arbeiten! Aber das wird!