RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#51 von -me- , 20.12.2014 22:39

Hallo Klaus,
mir gefällt noch immer dieser Entwurf vom SBF am besten:

Möglichst viel Speicherplatz, effetiv, einfach!

Aber ich denke, dass sich der SBF deinem sichtbaren BEreich anpassen muss! Im SBF kann man Kompromisse eingehen, oben nicht!

Ich in daher gespannt, was deine Tests mit Scarm und dem Flexgleis ergeben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#52 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.12.2014 13:04

Tach!

@ Frank: Wurde schon geändert, nur noch nicht veröffentlicht!

@ -me-: Ja, der ist gut, aber die ZUgänglichkeit..... da hab ich Zweifel. Der Entwurf mit nur einer Harfe ist mir irgendwie lieber. Auch wenn's weniger Abstellfläche gibt.

[s]Habt ihr noch ne cm Angabe für mich? Wie hoch muss ne Brücke sein, dass der Mast mit Sockel durchpasst? Mast hat ne Höhe vonn 100 mm plus Sockel, Aber wie hoch ist der, das steht nicht dabei[/s].


Ich brauch doch gar kein Sockel, hab doch K-Gleis im sichtbaren Bereich.

Trotzdem Danke!!!!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#53 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 21.12.2014 13:49

Zitat von -me-
mir gefällt noch immer dieser Entwurf vom SBF am besten...
Aber ich denke, dass sich der SBF deinem sichtbaren BEreich anpassen muss! Im SBF kann man Kompromisse eingehen, oben nicht!


In wie weit man im Zugspeicher Komromisse eingehen darf, soll, muss oder kann, da könnte man stundenlang .....
Und dem sichtbaren Bereich muss er sich ganz sicher nicht anpassen, die Plattenkanten stellen die einzigen Grenzen dar.

Ich plane immer den kompletten Untergrund voll. Die meisten denken nämlich nicht an später und haben dann keinen Platz auf dem Brett mehr. Deshalb sollte m.E. ein Zugspeicher immer größtmöglich geplant werden, es müssen zum Anfang ja nicht alle Gleise gelegt sein, die vorderen kann man später "leicht" nachrüsten.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#54 von Buddahmann ( gelöscht ) , 23.12.2014 21:53

Nabend!

Wenn man untenrum alles vollplant (klar, kann man machen), aber dann hat man ja nix mehr im Trainsafe/Vitrine zu zeigen.

Lasst's gut sein, nicht die Köpfe einschlagen. Ich zeig euch mal was. Hat mich schon etwas Denkarbeit gekostet.
Ich hab jetzt 15cm bei der Brücke und 23cm über'm schattenbahnhof.Ich hoffe das reicht.Da untendrin ja die Platte ausgesägt wird,müsste ich überall drankommen.


Ebene 0:





Ebene 1:




Da fehlt noch ein Tunnelportal rechts oben (bei den Weichen). Blöd ist nur, dass man nur ganze Gleise ins Tunnel legen kann. Manche Portale sind nicht endgültig.Den kleinen sichtbaren Bereich im oberen Schenkel will ich haben!!!!!

So, macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern. Halt!!! Da fehlt: "Zitat Ende"


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#55 von hks77 , 23.12.2014 22:09

Hallo Klaus,

wie möchtest Du die doppelgleisige Kehrschleife nutzen/befahren?
Ich könnte mir hier einen Zugwechsel vorstellen.
Entweder unterirdisch, oder aber, was ich persönlich bevorzugen würde, sichtbar am vorderen Rand.
Dazu hab ich in Deinem Bild rumgemalt:



Etwas mehr sichtbare Strecke täte nämlich auch noch gut
und mit den signalgesicherten Abschnitten käme noch etwas "Leben" auf die Strecke
Evtl. den Abzweig mit sichtbar machen und mit schlanken Weichen ausführen.

Frohes Fest und alsbald HP1 für die neue Anlage


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#56 von Buddahmann ( gelöscht ) , 24.12.2014 21:39

Nabend!

Ui, der Gleisplanmeister (voller Ehrfurcht), hat ein Auge auf meine neue Planung geworfen. ops: Jetzt heißt es sich anstrengen.

Das ist ne gute Frage.Wie rum? Erst dacht ich mit dem Uhrzeigersinn, dann hab ich kapiert, was ich da gebastelt hab.

1. Ich bräuchte die Kehrschleife ja gar nicht zweispurig.
2. Da ergeben sich ja gleich noch mehr Möglichkeiten.

Was meinst du mit Zugwechsel? Einer obenrum und einer untenrum (bezogen auf die Schleife)? Falls ja, das wäre cool. Mit Signalen abgesichert.....Ja, das hört sich gut an.
Wenn ich die Tunnelportale unten rechts (bei der Schleife) verschiebe, wird der rechte Tunnel etwas kurz.Naja, nicht immer verschwindet ein Zug ganz im Tunnel. Hab heute mal die Züge ausgemessen, Die längsten sind der TEE mit 5 Wagen und die 151er mit 12x 2 achsigen Güterwagen (je ca. 1,70m).Zwei Flexgleise wären 1,80m lang.
Somit würden sie in den Tunnel passen.

Ne offene Abzweigung will ich eher nicht, denke je mehr Tunnelportale auf der Anlage sind, desto mehr wird gerätselt, wo der Zug wieder rauskommt.Das macht die Sache spannender.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#57 von hks77 , 26.12.2014 11:29

Zitat von Buddahmann
Nabend!

Das ist ne gute Frage.Wie rum? Erst dacht ich mit dem Uhrzeigersinn, dann hab ich kapiert, was ich da gebastelt hab.

1. Ich bräuchte die Kehrschleife ja gar nicht zweispurig.



Hallo Klaus,

eigentlich nicht, aber-

Zitat von Buddahmann
2. Da ergeben sich ja gleich noch mehr Möglichkeiten.



genau

Zitat von Buddahmann
Was meinst du mit Zugwechsel? Einer obenrum und einer untenrum (bezogen auf die Schleife)? Falls ja, das wäre cool. Mit Signalen abgesichert.....Ja, das hört sich gut an.



So hatte ich mir das gedacht.
Du kannst sogar noch weiter gehen und beide Gleise für jeweils 2 Züge einrichten.
Quasi als minisequentieller Sbhf. Das bringt noch mehr Abwechslung im Zugverlauf.

Zitat von Buddahmann
Ne offene Abzweigung will ich eher nicht, denke je mehr Tunnelportale auf der Anlage sind, desto mehr wird gerätselt, wo der Zug wieder rauskommt.Das macht die Sache spannender.



OK, dann ist es halt ein Kurztunnel, für den unterherum fahrenden Zug


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#58 von Buddahmann ( gelöscht ) , 26.12.2014 15:20

Tach zusammen und frohe Restweihnachten!

Kleines Dilemma, hab vorgestern erfahren, dass die Wand links vom Fenster nur 0,74 cm breit ist.




Seit dem sitz ich hier und versuche eine Nebenstrecke einzubauen.Leider ist die Steigung an der 0,74m Wand dann doch ein wenig steil. Muss nochmal probieren wie es geht. Sobald ich was vorzeigen kann, kommt's hier rein.

@ hks77: Muss mal schauen, wie ich das Ding überhaupt steuere und ob das so machbar ist, wie ich mir das vorstelle. Auf jeden Fall, behalt ich die Schleife so. Vielleicht wird noch die Form geändert, mehr nicht.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#59 von Buddahmann ( gelöscht ) , 27.12.2014 20:10

So, nochmal ich!


Hab ja mal Züge ausgemessen.Kann man die so fahren lassen oder gibt es da irgendwelche Beschwerden?

TEE (1,70m)




IC 79 (kurz) (1,35m)




140er mit 3 Silberlingen (1,04m)




Natürlich hab ich die 151er vergessen. Der Zug kommt auf ne Lange von 1,70m.
und die V100 mit sechs 3-Achser Umbauwagen kommt auf 1,20m


So, und so (schwarz) will ich die Nebenbahn haben..........wenn's geht.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#60 von Alex Modellbahn , 27.12.2014 21:09

Hallo Klaus,

Wahrscheinlich hast Du schon alles erklärt, ich aber nicht richtig wahr genommen. Deshalb ein paar Fragen.
Du willst aus dem Schattenbahnhof nur die Hauptstrecke bedienen?
Die Hauptstrecke ist nur eine Paradestrecke?
Hauptstrecke führt aus dem Schattenbahnhof, Zug fährt im Keeis und dann wieder in den SBH?
Nebenstrecke mit einem kleine Kopfbahnhof sonst im Kreis?
Auf welche Höhen sollen die Gleise liegen? Nebenstrecke Höher als die Hauptstrecke?
Womit planst Du? Scarm? Könntest mir dann mal die Datei schicken, dann habe ich deine Raummaße.

Zu deinen Zügen kann ich nichts sagen, ich fahre wie es mir gefällt von daher auch recht eigtümlich.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#61 von -me- , 27.12.2014 21:23

Hallo Alex,
der Klaus baut sehr eigentümlich! Haupt und Nebenstrecke sind getrennt, In der Hauptstrecke möchte er möglichst viele Tunnel haben, ein Bahnhof ist nicht vorgesehen! Soweit bin ich bei ihm, ob ich noch mal einen großen Bahnhof bauen würde, bezweifle ich!
Er meint, dass er es schön findet, wenn ein Zug in einem Tunnel verschwindet und man nicht erahnen kann, wo er wieder nach oben kommt! ... Sehe ich hier nicht! Dafür bräuchte es noch eine Zwischenebene und vermutlich doch mehr Platz um die Züge dann in der Zwischenebene entsprechend zu verteilen und an verschiedenen Punkten der Anlage wieder ans Tgaeslicht zu schicken! !
Er möchte gerne einen einfachen Gleisplan und den größten Teil der sichtbaren Strecken übertunneln. Ist anscheinend sein Ding, meines nicht! Aber es wird ja seine Anlage!
Aber deswegen kann ich ihm auch nicht viel helfen und weil dieses Konzept mit völlig unsinnig erscheint, halte ich mich hier lieber raus!
Ich denke, es wird interessant, wenn er mit dem Bau beginnt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#62 von d021384 , 27.12.2014 21:25

Hallo Klaus
Ich habe die gleiche Frage wie Alex. Allerdings niedriger kann die NB nicht liegen, sonst klappt es mit dem SBH nicht. Höher eigentlich auch nicht, sonst verhagelst Du Dir die Paradestrecke. Gleich hoch geht eh nicht und ich steh irgendwie im Wald...

Guten Rutsch auch von mir. Vielleicht sehen wir uns ja demnächst mal wieder. Bin ab 30. wieder im Süden, wenn mich Wetter und Verkehr lassen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#63 von hks77 , 27.12.2014 21:35

Hallo Klaus,

Nebenbahn so machbar?
Eher nicht




Zu A:
Grundsätzlich OK nur den Bahnhof sichtbar zu machen.
Aaaber - die davorliegende, getunnelte Strecke nimmt die Sicht darauf

Zu B:
Fast konform zu A.
Die NS liegt deutlich höher als die Hauptstrecke und versperrt damit den freien Blick.

Zu C:
Für einen kleinen Endbahnhof und eine Wendeschleife ist hier nicht genug Platz.
Wenn Endbahnhof mit Umfahrung, dann auf den langen Schenkel legen.


Also ich finde die Grundidee von Klaus garnicht so unsinnig und weit her geholt.
Schön Züge auf der Hauptbahn gucken und die Nebenbahn händisch durch die Lande zuckeln lassen.
Ein kleiner Sbhf täte der Nebenbahn jedoch noch gut.
Jedenfalls ist es wesentlich einfacher zu bauen und zu betreiben, als wenn NB und HB noch irgendwo miteinander verbunden wären.
Schön wärs natürlich schön, wenn auf der HB auch mal ein kleiner NBzug seine Kreise zieht.
Vielleicht überdenkt Klaus nochmal diese Möglichkeit und schafft einen sichtbaren Abzweig auf der HS.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#64 von -me- , 27.12.2014 22:42

Hallo Jürgen,
ich finde die Grundidee ja auch nicht schlecht, aber diese vielen erzwungenen Tunnelstrecken sind einfach nicht mein Ding! Dafür ist einfach zu wenig Platz!
Ich habe hier am Ponyhof ein ähnliches Problem, weil die Züge, die sich "im Kreisverkehr" auf der Strecke befinden, einfach zu viel im Untergrund sind!
Und wenn bei Klaus dann unbedingt ein Tunnel entstehen soll, nur weil da einTunnel hin soll, auf der Hauptrecke aber die sichtbaren Bereiche kaum noch länger als seine Züge sind, dann habe ich da schwere Bedenken! Ich fürchte, das wirkt einfach nicht!
Und dann dieser Abzweig, der im Untergrund liegt: gerade dieser würde die Strecke interessant machen, aber er ist im Tunnel! und die Wendeschleife auf dem oberen Schenkel der Anlage wird auch nicht dafür sorgen, dass man den Eindruck bekommt, dass man nicht weiß, aus welchem Loch der Zug gerade kommt, wenn er irgendwo verschwunden ist!

Die Grundidee ist gut, aber Klaus Versuche, sie umzusetzen, sind meilenweit entfernt von dem, wie ich das angehen würde! Ich denke, ich spreche hier ein wenig aus Erfahrung, weil das Konzept Ponyhof nicht wirklich weit weg von Klaus Konzept ist! Und ich sehe hier die Kritikpunkte, die ich an meiner Anlage sehe! UNd Klaus läuft da sehenden Auges ins offene Messer!
Ich habe ihm meine Kritik geäußert, aber da er anderer Meinung ist und ein anderes Konzept (möglichst viele Tunnel) verfolgt, kann ich ihm nicht wirklich helfen, weil ich immer wieder versuchen würde, sein Konzept zu ändern!
Für das, was er als Ziel sieht, nämlich, dass ein Zug in einem Tunnel verschwindet und aus einem völlig anderen wieder heraus kommt, also die Wege der Züge im Untergrund nicht ersichtlich sind, dafür ist bei ihm einfach nicht genug Platz! Deswegen würde ich bei der Hauptstrecke auf Tunnel verzichten und lieber die Nebenstrecke quer durch die Botanik schicken, hier kann mit kurzen Zügen auch ruhig mal ein R1 drin sein und 4% Steigung sollten auch nicht wirklich stören! Und da könnte man dann die eine oder andere Überraschung einbauen!

UNd genau deswegen lasse ich den Klaus hier alleine, weil sein Konzept mit meinem nicht vereinbar ist! Und sein Konzept ist in meinen Augen nicht umsetzbar, Gleistechnisch vielleicht halbwegs, aber optisch? Nein!

Aber ich bin ja noch bei ihm und schaue, was er so tut!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#65 von Buddahmann ( gelöscht ) , 28.12.2014 12:53

Tach!

Oh je,oh je.Machen wir mal die Post:

@ Alex:

Zitat
Du willst aus dem Schattenbahnhof nur die Hauptstrecke bedienen?


Jep, nur die Hauptstrecke.

Zitat
Die Hauptstrecke ist nur eine Paradestrecke?
Hauptstrecke führt aus dem Schattenbahnhof, Zug fährt im Keeis und dann wieder in den SBH?


Genau. Ne Paradestrecke mit Tunnels!!

Zitat
Nebenstrecke mit einem kleine Kopfbahnhof sonst im Kreis?


Eigentlich eher Nebenstrecke mit Durchgangsbahnhof und einem kleinen Holzverladeplatz oder sowas.

Zitat
Auf welche Höhen sollen die Gleise liegen? Nebenstrecke Höher als die Hauptstrecke?


Nee, eigentlich etwas tiefer.Am liebsten 5-10 cm. Scheint aber nicht zu klappen.

Zitat
Womit planst Du? Scarm? Könntest mir dann mal die Datei schicken, dann habe ich deine Raummaße.


Ja, seit neustem mit scarm.Hast ne PN.


@ -me-: Nicht möglichst viele Tunnel, aber schon ein paar. Der Tunnel am langen Schenkel links ist klar.Der muss sein. Also wird er hinten etwas verlängert. Die abzweigung offen?? Ich weiß nicht....Wenn man sie nicht sieht und denkt der Zug kommt gleich wieder aus dem kurzen Tunnel und er kommt dann aus dem linken Tunnel, gefällt mir das besser.Oder er kommt halt aus dem kurzen Tunnel.Dann, die Idee von hks77 in dem Tunnel einen Zug zu parken und erst mal einen anderen durchfahren zu lassen ist auch nicht schlecht.
Ich will keine Anlage, wo man den ZUg die ganze Zeit über sieht.
Nix gegen Axel seine Platte, aber so was definitiv nicht!!!!!
Auch wenn du dich raushälst, bist immer gern gesehen.

@ do21384: Schattenbahnhof ist auf 0 (50cm über dem Boden), das ist klar. Die Hautstrecke auf 23 cm darüber (dem Fenster geschuldet).Ich muss/darf beim Fenster nicht mehr als 24 cm über 0 sein.Deswegen dachte ich mir die Nebenbahn leicht unter der Hauptbahn. Im sichtbaren Bereich so 5 cm in etwa. Da muss ich mich nochmal hinsetzen und planen.
Oh,ja, so ein Treffen wär mal wieder gut. Könnt mir auch mal deine Baustelle ansehen.

@ hks77: Schade! Die davor getunnelte Strecke wollte ich auch tiefer legen.Grad so dass sie verschwunden ist.
Zu B: Nee, hier dann die Nebenbahn so ca 5 cm tiefer als die Hauptbahn. Unter der Hauptbahn dann durch....irgendwie.

Die Nebenbahn auf dem kurzen Schenkel könnte man über die Steigung (aus dem SBHF) legen.Auf der kurzen und der langen Seite kann ich in die Höhe bauen. Ich muss halt nur unter diesem verf!"))$&$%)(& Fenster durch.

Zitat
Also ich finde die Grundidee von Klaus garnicht so unsinnig und weit her geholt.
Schön Züge auf der Hauptbahn gucken und die Nebenbahn händisch durch die Lande zuckeln lassen.



ER versteht mich!!!

Nebenbahn mit SBHF wäre schon ok. Ich weiß nur nicht wo????!!!!!
Der Abzweig zur Nebenbahn würde ich (höchstens) vor dem Fenster machen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#66 von hks77 , 28.12.2014 13:06

Hallo Michael,

ich bin da schon ganz bei Dir was Klaus' Umsetzung anbetrifft.
Ich würds auch nicht so machen.
Mir gefällt, wie Dir ja wohl auch, die grundsätzliche Idee ganz gut.
Was man daraus macht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Beim Abzweig z.B. bin ich auch unbedingt bei der offenen Variante, oder vielleicht die Kreuzung weg und ein Überwerfungsbauwerk einrichten und die Strecken dann nicht direkt als Schleife verbinden.
Unten links die Kehre sorgt auch nicht für ein Spannungsmoment, denn der Zug kommt da raus wo man es erwartet.
Mehr Spannung läßt sich aber wohl nur erzeugen, wenn es mehr unsichtbare Strecken gibt, die dann eben nicht in der Nähe ihrer Tunneleinfahrt wieder zum Vorschein kommen. Evtl. sogar noch einen zweiten Sbhf einbauen.

Ist natürlich auch alles eine Frage der Steuerung

Keinesfalls möchte ich aber Klaus dazu nötigen etwas völlig anders zu machen,
was eigentlich immer meine Intention ist, wenn ich mich in die Planerei einmische.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#67 von Buddahmann ( gelöscht ) , 28.12.2014 14:16

Ok,ok, schauen wir nochmal drüber.Unten die Kehre .......klar, nicht aufregend,aber ich will so ne Brücke haben. Ein Zug oben, ein Zug unten durch.

Vielleicht überdenk ich die Strecke ja nochmal.Wie gesagt, rechts und links vom Fenster kann ich in die Höhe bauen.

Also so weit, so gut, oder?


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#68 von Buddahmann ( gelöscht ) , 28.12.2014 15:43

besser? : : : :




Die Gleise liegen noch alle auf 24 cm über Ebene 0. Wird noch geändert.Somit könnte ich unten im kurzen Schenkel auf die Kreuzung verzichten. Also alles im Tunnel lassen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#69 von Alex Modellbahn , 28.12.2014 18:59

Moin Klaus,

Das wird so nichts, da brauchst Du ja 10% Steigung. Gut aussehen tut es aber.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#70 von -me- , 28.12.2014 20:32

Hallo Jürgen,

Zitat
Keinesfalls möchte ich aber Klaus dazu nötigen etwas völlig anders zu machen,
was eigentlich immer meine Intention ist, wenn ich mich in die Planerei einmische.


Das kann man treffender nicht ausdrücken! Da schließe ich mich zu 100% an!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#71 von -me- , 28.12.2014 23:33

Hallo Klaus,
es lässt mich ja doch nicht los, deswegen habe ich mir mal meine Gehrinwindungen auf links gedreht und mal überlegt, was gehen könnte! Ich habe jetzt erst mal auf deinem bisherigen Konzept aufgebaut, wobei ich deinen SBF erst mal in Fage stelle und mal dieses Konzept in die Runde werfe! Es ist nur eine handgemalte Skizze, also erst mal keine wirkliche Planung! Es basiert auf deinem Plan mit dem Weichenfeld unter dem Tunnel, ich habe das mal aufgegriffen, um Platz für die Nebenbahn zu schaffen!

Ich habe die Tunnelportale mal benannt, mit A-D! Es sind nur die Bereiche zwischen A und B, sowie C undD sichtbar! Ich habe auf dem langen Schenkel noch zwei Speichergleise angeordnet, sowie im Tunnel eine Ausfahrt im Tunnel in den SBF. Zudem gbt es noch eine Einfahrt drekt in den Tunnel aus dem SBf, eine direkte Ausfahrt in den SBf aus dem S1 habe ich vergessen!
Es ist mal ein Versuch, konzeptmäßig deine Tunnelgeschichte zu verwirklichen, immer mit Blick auch auf die Nebenbahn, die ja noch oben drüber muss!
Gefällt mir jetzt zwar nicht so wirklich, aber das könnte funktionieren!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#72 von Buddahmann ( gelöscht ) , 30.12.2014 15:57

Ladies and Gents!

I present:



Alex sein Vorschlag. ...und ich find ihn gut. Nicht so spektakulär wie ich die Tunnelportale gern hätte, aber mittlerweile verzichte ich drauf.JA, auch dem Platz geschuldet. In Abstimmung mit ihm werden die Tunnelportale noch etwas versetzt, damit man die Nebenbahn noch draufbekommt. Die kommt später.



Einfach die Strecke verlängert und gut ist. So einfach kann's sein.Nur muß man drauf kommen.Ich komm nicht auf sowas.Ach so, der Herr hat natürlich den SBHF noch etwas erweitert. Mal sehen,mal sehen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#73 von -me- , 30.12.2014 18:14

Hallo Klaus,
dann fangen wir mal an, deine Planung zu demontieren!

Neee, keine Angst! Da hast aber Glück gehabt!

Deine Planung gefällt mir schon mal sehr gut, ich habe aber Anmerkungen:
1. auf dem oberen Schenkel, der Bereich, wo sich deine Hauptbahnen kreuzen. Ich finde, hier ist die Brücke etwas nah am Tunnelportal, ich weiß nicht, ob das optisch wirkt! Das kann man aber vermutlich am besten testen, wenn man das Ganze dann baut, ob man das eine Gleis noch etwas noch rechts links verschiebt, so dass es stimmig aussieht! Mit dem Flexgleis sollte das kein Problem sein!
2. Mit deinem unteren Schenkel bin ich nicht ganz d'accord, ich vermute mal, du möchtest das eine Gleis in den SBF schicken und das andere darüber mit einer Kehrschleife wenden. Ich finde, die Züge würden hier einfach zu schnell wieder auftauchen! Ich würde das nicht machen, ich würde die Gleise zusammenführen und dann gemeinsam in den SBF schicken. Alternative wäre noch ein zweites Gleis als Speichergleis in der Kehrschleife, was aber wieder Platz braucht! Alternative wäre der R1, funktioniert bei mir am Ponyhof aber problemlos, solange 1:100er Märklin Waggons im Spiel sind. ROCO Waggons in 1:87 haut es hier manchmal aus den Gleisen oder sie entkuppeln!
3. Deine Abfahrt in den SBF finde ich auf dem unteren Schenkel etwas arg gebogen! Du gehst erst mit einem sehr langezogenem Bogen in Richtung Wand, um dann im sichbaren Bereich (unter der Brücke) in einem recht engen Bogen wieder in Richtung Sbf zu schwenken. Halte hier mal mehr Abstand zur Wand, vielleicht etwa Plattenmitte, dann kommst du geschmeidiger wieder in Richtung SBF.

Den Gleisplan finde ich wirklich gut, da ist kaum noch was zu verbessern. Und das du den SBF jetzt doch größer bauen möchtest, kann ich nur befürworten! Da spreche ich aus eigener Erfahrung, meine 5 Gleise im SBF reichen nur, weil ich im Bahnhof auch noch 4 Gleise habe, auf denen ich Züge parken kann! Ansonsten wäre hier schon der völlige Notstand ausgebrochen!

Alle Daumen nach oben: !


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#74 von Alex Modellbahn , 30.12.2014 19:54

Hallo Klaus,

schön das Dir der Plan gefällt, aber es ist nur eine Idee von mir die auch noch verfeinert werden sollte. Und über den SBH solltest Du in der Größe nachdenken, sonst rüstest Du diesen eh in einem halben Jahr nach.

Zu den Anmerkungen von Michael: Ich muss sagen Du hast es nicht ganz durchschaut . Aber es ist schon fieß da die Gleise übereinander laufen. Im Prinzip ist es nur ein Kreisverkehr, mehr nicht. Also, der Zug fährt aus dem SBH zum unteren Schenkel und dort auf das "horizontale" Paradestück. Dann geht es weiter im nicht sichtbaren Bereich auf den oberen Schenkel und dort über die "horizontale" Paradestrecke, gewinnt wieder an Höhe um dann auf dem 3. sichtbaren Paradestück zurück auf den unteren Schenkel zu gelangen. Dor ist nur noch eine Kehrschleife und der Zug fährt den Weg zurück in den SBH.
Die Tunnelportale werden bestimmt noch etwas verschoben denn es soll noch eine Nebenstrecke integriert werden. Ich bin ich gerade dabei Klaus ein entnehmbares Teilstück für das Fenster schmackhaft zu machen. Eine Strecke habe ich schon vorgeschlagen, aber es fehlt noch eine Anbindung an den SBH. Aber auch da wird sich bestimmt noch was finden.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#75 von -me- , 30.12.2014 21:27

AAAAh, der Alex hat den Plan entworfen! Das konnte ja nix werden!

OK: mal wieder ernst!
Ich habe es oben schon geschrieben, an den Brücken und Tunneln fehlt noch etwas Feintuning, das mit der Wendeschleife habe ich dann schon richtig gedeutet und es gefällt mir nicht! Da müsste zumindest noch ein Ausweichgleis rein, dass man einen Zug abstellen kann! Einen Anschluss an das Gleis zum SBF sollte locker machbar sein und wäre mein Favorit!

Ansonsten ist die Planung aber schon wirklich gut, da fehlt halt noch etwas Feintuning!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz