RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#76 von Alex Modellbahn , 30.12.2014 22:52

Zitat von -me-
...Da müsste zumindest noch ein Ausweichgleis rein, dass man einen Zug abstellen kann! Einen Anschluss an das Gleis zum SBF sollte locker machbar sein...

dann mach mal bitte einen Vorschlag wie. Aber bitte nicht mit dem Stift und R200 und 20% Steigung. Ich habe genau darüber auch schon nachgedacht, bin aber leider mit meiner Verbohrtheit am Ende. Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und komme an dem Punkt nicht weiter.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#77 von -me- , 30.12.2014 22:56

Hallo Alex,
Schick mal bitte die Scarm-Datei, dann muss ich nicht alles nachbauen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#78 von Alex Modellbahn , 31.12.2014 10:56

Zitat von -me-
Hallo Alex,
Schick mal bitte die Scarm-Datei, dann muss ich nicht alles nachbauen!

unterwegs


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#79 von Buddahmann ( gelöscht ) , 31.12.2014 14:02

Gaaaaaanz ruhig Leute, heut ist erst mal Silvester, morgen ist auskurieren und übermorgen geht's ganz langsam weiter!

Guten Rutsch wünsch ich euch allen!!!!!!


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#80 von Alex Modellbahn , 31.12.2014 14:32

Keine Panik Klaus, nur Michael hat Arbeit. Dem ist bestimmt heute langweilig und ich gehe jetzt zum Lachen wieder in den Keller.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#81 von -me- , 31.12.2014 14:55

@Alex: Datei ist da!

@Klaus: heute ist Sylvester, na und? Na ja, bei uns wird es ruhig, die Kiddys zocken an der Wii, wir schnacken ein Wenig mit den Nachbarn, nix böses! Und Morgen ist ein Stummitreffen geplant!

@Alex: da habe ich jetzt den schwarzen Peter!
Mal sehen, ob ich da Morgen Abend noch etwas Zeit beim Fernsehen finde, wobei ich erst mal meine Mauer fertig bekommen muss! Eine Idee habe ich schon, aber mit Scarm und K-Gleis, da muss ich mich auch erst mal wieder reindenken! Möchte also nicht ausschließen, dass das erst Sonntag was wird!

Und jetzt muss ich hier weiter machen, heute Abend trabt hier eine Horde Halbstarker durch den Poynhof und will an die Wii, ich muss noch einiges in Deckung bringen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#82 von -me- , 03.01.2015 15:45

So, Freunde der Nacht!
Ich habe mir Alex Gleisplan mal angesehen und ein paar Anmerkungen und schon mal einen ersten Entwurf!
Vorher aber zu mir und Scarm: da ich hier nicht wirklich auf Stand der Dinge bin hat es etwas gedauert!

Ich hatte ja mal die Idee mit einem Überholgleis in dieser Wendeschleife! Ich habe diesen Gedanken mal in Scarm versucht darzustellen, es ist mir sogar gelungen!
Aufbauend auf Alex Plan ist dann das hier dabei rausgekommen:

Den R1 hatte Alex ja auch schon verwendet, ich habe dann mal probiert, ob man da noch ein zweites Gleis mit dem R2 dazu bekommt. Funktioniert, aber die sichtbare Paradestrecke wird dadurch etwas kürzer, wobei ich mal den Tipp abgeben, nicht ein großes, sondern zwei Portale zu nehmen und versetzt anzuordnen. Ich hätte das gerne mal dargestellt, aber irgendwie ist es mir noch nicht gelungen, ein Portal löschen oder eines hinzu zu fügen.
Die Ausweichen könnten Züge bis gut 3 Meter Länge aufnehmen, dass sollte locker reichen!

Ich favorisiere diese Idee nicht, ich würde lieber beide Paradegleise vereinen und dann zusammen in den SBF führen. Das ist auch möglich, aber evor ich mich daran mache, dass in Scarm hinzufummeln, wollte ich mal erst noch ein paar grundsätzliche Sachen ansprechen, die mir aufgefallen sind:

1. Alex hat versucht, die Steigungen in den sichtbaren Bereichen sehr klein zu halten, in den meisten Fällen waren 0,6%, was schon sehr wenig ist! Im Grunde ist dagegen auch nichts einzuwenden, ich wollte nur mal hervorheben, dass hier noch recht viel Luft für Spielereien ist!
2. Jetzt kommen wir mal zu der anderen Variante, das Zusammenführen der Paradestrecken auf dem unteren Schenkel und den Verzicht auf die Wendeschleife. Die Zwangspunkte sind dabei die Brücke auf dem oberen Schenkel und der Bereich auf dem unteren Schenkel, wo die beiden Strecken wieder aufeinander treffen. Also hier die Situation auf dem oberen Schenkel:

Das obere Gleis in etwas mehr als 10cm Höher, als das untere, alles so weit in Ordnung! Die untere Paradestrecke geht bei Höhe 15 cm in den Untergrund, das sichtbare Paradegleis startet bei gut 24,5 cm Höhe. Ich habe das mal hervorgehoben, damit ihr nachher auch versteht wo ich hin möchte!
Die Situation auf dem unteren Schnenkel sieht momentan so aus:

Das nicht sichbare Gleis wurde hier schon auf gute 8 cm über SBF-Ebene angesenkt, mit dem sichtbaren Gleis liegen wir gute 10 cm darüber. Und hier kommt jetzt mein Vorschlag:
Das nicht sichtbare Gleis wird nicht abgesenkt, sondern verläuft weiter auf Höhe 15 cm, wird vielleicht sogar noch etwas ansteigen müssen, das müssen dann die Detailplanungen zeigen! Die beiden Streken werden über ein Weichenfeld zusammen geführt und dann geht es runter in den SBF!
Jetzt wird sich der Alex fragen: dann sind wir doch viel zu hoch! Ja, da hat er recht, aber das verschiebe ich etwas, denn vorher möchte ich Punkt 3 ansprechen!

3. Der Schattenbahnhof liegt auf 0 cm Höhe, das tiefste darüber befindliche Gleis (und dann auch noch an der vorderen Anlagenkannte, liegt gerade mal zwischen 15 und 17 cm darüber! Das geht nicht, bei der Tiefe des SBF kommt man da nicht mehr ran, wenn da mal etwas passiert!
Klaus hatte zwar mal irgendwann geschrieben, dass er auch von hinten an den SBF kommmt, aber das galt vermutlich nur für den halben SBF, den er mal geplant hatte.
Die kompletten Gleise müssen also, nach meinem dafür halten, 15, besser noch 20 cm nach oben! Und das heißt im Schluss, das man nur über Rampen nicht nach unten kommt! Also muss irgendwo ein Wendel hin!

Und damit schlagen wir wieder den Bogen zu den Paradestrecken, die auf dem unteren Schenkel zusammengeführt wurden und auf einer Höhe (unter Einbeziehung der Zwangshöhen über dem SBF) irgendwo zwischen 33 und 40 cm hoch liegen. Wenn man nund anstatt meiner Wendeschleife hier einen Wendel baut, da wäre man unten, allerdings weiß ich nicht, ob dann die extrem tief liegende Paradestrecke noch wirkt!
Und dann kommt die Frage auf, ob man hier dann nicht eventuell die Platte auf 1,15 Meter verbreitern könnte, damit man den Wendel auf dem R3 erklimmt und sich die Züge da nicht im R2 hoch quälen!

Nun ja, was ich jetzt hier schreibe, ist erst mal das, was mir so aufgefallen ist und welche Ideen mir so gekommen sind!
Das Grundkonzept gefällt mir nach wie vor,die Höhen passen noch nicht ganz, aber das ist, wie ich denke, in den Griff zu bekommen!

Gut, ich denke, ich habe ein paar Sachen in den Raum geworfen, die jetzt hier erst mal erörtert werden müssen, um dann mit den Ergebnissen die Planung zu verfeinern! Ich hoffe, dass ihr meinen geistigen Ergüssen folgen konntet!

P.S: mir ist da gerade noch mal eine Idee gekommen bezüglich der Wendel. Wenn man ab der Zusammenführung der beiden Paradegleise die Strecke so beläßt, wie sie ist, dann die untere Paradestrecke ähnlich anordnet wie jetzt, sie aber dann wirklich in Richtung Raumecke führt, dann könnte man den Wendel mit R3 umgehen und diesen als große 8 ausbilden.
Ob das Sinn macht, weiß ich nicht, wollte ich nur mal in den Raum werfen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#83 von Buddahmann ( gelöscht ) , 03.01.2015 19:58

Hi Michael!

Erstmal Danke für deine Anstrengungen und Überlegungen.

Das mit dem Wendeln und nicht sichtbare Strecke und allem,muß ich nochmal durchlesen,bevor ich es kapiere. ops:

Zitat
.....zwischen 15 und 17 cm darüber! Das geht nicht, bei der Tiefe des SBF kommt man da nicht mehr ran, wenn da mal etwas passiert!
Klaus hatte zwar mal irgendwann geschrieben, dass er auch von hinten an den SBF kommmt, aber das galt vermutlich nur für den halben SBF, den er mal geplant hatte.



Hab ich immer noch geplant. Alex hat halt mal einfach vor sich hingeplant. Die vorderen Gleise des SBHF kann man erreichen, wenn man:

Die Trassenplatte der Paradestrecke von oben "etwas über die 1,00 m Schenkelbreite überstehen lässt, dann könnte man einen Vorhang daran besfestigen, der den SBHF verdeckt.

Den unteren Schenkel könnte man stellenweiße auf 1,15m verbreitern, Hauptsache der Gang zwischen den Schenkeln bleibt bei mehr als 60 cm. Wollte heute was aus unserem 3.Zimmer (wo meine Anlage steht) holen, und festgestellt: Ich hab grad nen Durchgang von 60 cm zwischen Anlage und Gästebett. Das ist meiner Meinung nach zu wenig.

So, nochmal lesen.

Edit: Die 2-gleisige Wendeschleife finde ich cool. Darf ich die so lassen?? ....Mir würde das so reichen.
Ja, diese Tunnelportale, ich glaub die kann man nur Schienenweise stellen. Nicht so in der Realität.Die kommen woanderst hin. Auch im oberen Schenkel bei der Überwerfung. Also im oberen Schenkel rechts.Die kommen auf die linke Schienenseite. Den Platz brauchen wir für die Nebenbahn.


Hmmmh, Wendeln?? Ich weiß nicht. Noch nie gemacht, noch nie gebaut....Muss ich noch gären lassen.Gib mir mal ne Nacht oder zwei (Muss morgen tapazieren helfen, danach überleg ich mal)


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#84 von -me- , 03.01.2015 21:15

Hallo Klaus,
das mit dem SBF würde ich mir überlegen, mit den paar Gleisen kommst du nicht lange aus! Ich würde dann lieber alle Trassen der oberen Gleise anheben, dann hast du Platz!

Wegen der Höhen musst du dir keine Sorgen machen, es sei denn, du brauchst Platz unter der Anlage, um Material zu lagern! Ich würde den SBF auf 40 cm über Fussboden legen! Dann bleibt am Fenster noch genug Luft nach oben!

Die Geschichte mit der Wendeschleife, ich habe da noch eine andere Idee, die ein Zusammenlegen der Paradegleise eingschließen würde! Da muss ich aber noch mal genauestens schauen, ob das geht, einschließlich meiner Probleme mit Scarm könnte das etwas dauern!

Mit der Abfahrt in den SBF brauchst du dir keine Sorgen gemacht, das mit meiner "Acht", die ich mal so als Idee eingeworfen habe, das müsste funktionieren!
Also per Achterbahn in den SBF: brauchst du auch nen Looping?

Nein: denke in Ruhe nach! Mein Tipp wäre, den SBF möglichst groß zu bauen! Dann nimm lieber die Höhe in Kauf, die Abfahrt in den SBF bekommen wir schon elegant hin! Da mach dir mal keine Sorgen! Die Änderungen, die ich bisher angesprochen habe, betreffen ja überwiegend den Untergrund mit ein paar Anpassungen im sichtbaren Bereich!

Das war es erst mal heute, ich muss da noch eine Besenszene XXl auswerten, die Fotos sind gemacht, mal sehen, wie viele über blieben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#85 von Alex Modellbahn , 03.01.2015 21:45

Moinsen,

irgendwie habt ihr mich abgehängt, aber das macht nichts.

Wendel bauen ist nicht schwer. Aber bei R1 würde ich sagen wird die Steigung zu groß. Gut, es können dort immer ncoh Züge fahren, ich persönlich würde aber versuchen das zu umgehen.
Heist das eigentlich Gangbreite mindestens 60cm? Also 60cm wären OK? Bitte gib das Mindestmaß an. Plane gleich für doe Zukunft.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#86 von Buddahmann ( gelöscht ) , 04.01.2015 17:17

Tach!

So, fertig mit tapezieren. Da mein Neffe ja schleunigst aus der "Männerhöhle" raus soll, musste ich wohl oder übel beim tapezieren helfen. Naja, was heißt helfen. Mein Schwager und ich haben bisher noch nie tapeziert.Ich würd mal sagen, für's erste Mal sieht's gut aus. Hoffentlich bleiben die Tapeten an der Wand. Wir haben ja schließlich alle 10 cm nen Nagel genommen. Ne, wurden schon mit Kleister drangeklebt.

@ Alex: Hier wird niemand abgehängt. Hey, ich kann (so naja) tapezieren,....ich kann auch Wendeln bauen.Wenn ich will.

@ Michael: Guck mal, so sollen die Tunnelportale beim oberen Schenkel hin.Die Nebenbahn ist noch im Entwicklungsstadium.



Also das schwach gezeichnete "Portal" gibt ne Überwerfung. ops:


Hier die Nebenbahn mal als kleine Version.




....kann ausgebaut werden.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#87 von -me- , 05.01.2015 17:17

Hallo Klaus,
wieso haben wir den Alex denn abgehängt? Kann der etwa nicht lesen?

Zitat
Die Nebenbahn ist noch im Entwicklungsstadium.


Ich muss zugeben, dass ich die Nebenbahn erst mal nicht so wichtig finde, denn erst mal sollten wir die Hauptstrecke noch mal überdenken, es sei denn, du verzichtest wirklich auf die hinteren Speichergleise, wovon ich aber abraten würde! Wenn du wirklich auf die Speichergleise hinten verzichten möchtest, dann wäre der jetzige Gleisplan für die Hauptstrecke ja eigentlich schon fast fertig!
Da solltest du mal laut geben, was du hier vor hast!

Deine Nebenbahn, bzw. den Bahnhof ( die Nebenanlagen) finde ich unsinnig, denn irgendwie kommt man da nicht wirklich rein! Du hast ein langes Gleis als Ausweiche zur Strecke, aber wenn du da einen Güterzug hinein fährst und den dann teilen und auf die Gütergleise schieben möchtest, dann bekommst du die Waggons da nicht rein, denn dein Gleis auf der anderen Seite ist meineserachtens viel zu kurz, um da eine Lok und einen Güterwagen drauf zu bekommen.
Mein Vorschlag dazu sähe dann so aus:

Ist jetzt nur dahin geschmiert, aber ich denke, mann kann erkennen, was ich meine. Das Portal müsste dann natürlich ein paar Zentimeter in Richtung Analgenkannte verschoben werden!

Edit:
Von einem Wendel würde ich Abstand nehmen und die Achterbahn favorisieren! Ich werde das morgen mal in Scarm versuchen! (Und Klaus? mit Looping? )


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#88 von hks77 , 05.01.2015 18:34

Hallo Klaus,

auch wenn die Nebenbahn so noch nicht fertig geplant ist,
würde ich bei reinen Planungsstudien dennoch sorgfältig und realistisch planen.
Was meine ich damit?



Punkt A: Hier hast Du einen Industrieradius eingeplant
Das geht schonmal garnicht und die S-Kurve sollte auch raus.

Punkt B: Gebäude und Gleise gehen zu weit an die unterirdischen Gleise heran.
Dahinter muss demnach eine Mauer mit beträchtlicher Höhe stehen.

Punkt C: Über die Plattenkante hinaus geplant und S-Kurve

Um das Überwerfungsbauwerk zu rechtfertigen, musst Du bei der Geländegestaltung aber sehr tief in die Trickkiste greifen.
In "echt" würden die Gleise der unteren Strecke sicher nicht für ein paar Meter nochmal ans Tageslicht kommen

Kannst Du vielleicht mal einen Plan mit Bemaßung zeigen?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#89 von -me- , 06.01.2015 18:40

Hallo Jürgen,
dieser Schenkel hat 4,50 m X 1,00 m, der untere Schenkel ist 3,00 m X 1,00 m, die Plattenbreite links ist 0,50 m, die komplette Länge der linken Wand 3,00 m.
Habe ich gerade aus Scarm gezogen, ich weiß nicht, ob du damit arbeitest, ich meine, du nutzt WinTrack, wenn ich mich nicht irre!

Zu deinen weiteren Punkten: Klaus, er hat recht!

Und ich verstehe auch nicht ganz, warum die Nebenstrecke sich auf einmal nur auf diesen Anlagenschenkel begrenzen soll.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#90 von hks77 , 06.01.2015 19:50

Zitat von -me-
Hallo Jürgen,
dieser Schenkel hat 4,50 m X 1,00 m, der untere Schenkel ist 3,00 m X 1,00 m, die Plattenbreite links ist 0,50 m, die komplette Länge der linken Wand 3,00 m.
Habe ich gerade aus Scarm gezogen, ich weiß nicht, ob du damit arbeitest, ich meine, du nutzt WinTrack, wenn ich mich nicht irre!

Zu deinen weiteren Punkten: Klaus, er hat recht!

Und ich verstehe auch nicht ganz, warum die Nebenstrecke sich auf einmal nur auf diesen Anlagenschenkel begrenzen soll.



Genau, deshalb meine Frage.
Danke für die Maßangaben


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#91 von Buddahmann ( gelöscht ) , 07.01.2015 09:53

Moin!

Bin nur auf der Durchreise.Meld mich später nochmal zu den ganzen Bedenken.Hab's aber vernommen.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#92 von Buddahmann ( gelöscht ) , 07.01.2015 16:34

Tach!

So, jetzt mal zu euch Planern.

@ Michael: Also ich wäre mit dem Gleisplan für die Hauptstrecke durch.Mir gefällt's so.Looping lasse ich mal außen vor. Auch wenn es vielleicht nicht so spannend ist wie mir am Anfang vorgeschwebt ist, ist das ne schöne lange Strecke die der Alex sich da ausgedacht hat. Deine 2-gleisige Wendeschleife ist auch genial, bringt nochmal Verwunderung ins Spiel, wenn da ein anderer Zug auftaucht, als der der gerade reingefahren ist.Leider ist es jetzt halt nichts mit Jürgen's Vorschlag mit der Kreuzungsstelle geworden. Die Sache mit den Signalen wäre schon ne klasse Aktion gewesen.Gut, ein paar Signale kann man schon irgendwo hinstellen. Ich hab jetzt 6 Gleise im SBHF plus eins in der Kehrschleife.Plus locker zwei Züge die auf der Strecke irgendwo im Tunnel stehen.Sind insgesamt 9 Züge.Mit dem Betrieb auf der Nebenbahn ergibt das sicher ein gutes Bild.

Ok, das mit dem Abstellgleis sehe ich ein.Bin noch am überlegen, ob ich nicht gerade Bahnhofsgleise mache und den ganzen Bahnhof schräg stelle.Links hab ich noch massig Platz zur Anlagenkante, da kann ich schon noch das Ausziehgleis verlängern.

Zur Nebenbahn: Sie ist noch nicht fertig.Ich hab meine Zweifel, dass ich ein herausnehmbares Modul so genau hinbekomme (wegen dem Fenster).Ich meine, passgenau. ops: Klar wäre über beide Schenkel geiler.


@ Jürgen: Jep, Industrieradius deswegen,.... Moment, ich leg mal die Hauptstrecke dazu........



damit ich links oben um die Kurve komme, bleibt mir nur der Platz im "Berg" dann kommt natürlich auch noch das doofe Fenster dazu (das sind die beiden blauen Schienen rechts).
Die gesamte Nebenbahn kann noch etwas in die Raummitte verlegt werden, dann klappt's auch hinten mit der Anlagenkante.

Frage: Was ist an den S-Kurven so schlecht? Die sind alle im Berg versteckt. Die sieht man nicht.

Bei der "Überwerfung" kommt die untere Strecke nicht mehr ans Tageslicht. Ich meinte die Tunneleinfahrt soll aussehen wie eine Überwerfung. Die obere Strecke wird darüber gelegt.

Ok, bei den Abstellgleisen und Gebäuden hab ich nicht aufgepasst. So ne Felswand wie in "Unterbrunn" darf es aber schon sein, oder?Irgendwie hab ich Gefallen an so Felswänden gefunden.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#93 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 07.01.2015 16:50

Zitat von Buddahmann
Frage: Was ist an den S-Kurven so schlecht? Die sind alle im Berg versteckt. Die sieht man nicht.


die sind IMMER SCH..., egal ob ischtbar oder nicht, ganz eindeutig und unmissverständlich gesagt, gesteigert noch, wenn es auch noch so enge Radien sind. Verstehe nicht, weshalb darüber eigentlich noch diskutiert werden muss???*kopfschütteln*


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#94 von -me- , 07.01.2015 17:23

Hallo Klaus,
ich kann dem Manfred da nur zustimmen, S-Kurven sind nicht unbedingt förderlich für die Betriebssicherheit! Da wird es vermutlich öfters zu Entgleisungen kommen!
Ich verstehe nicht, warum du nicht den unteren Schenkel auch nutzt, ich denke, am Fenster wird sich eine Lösung finden lassen, ohne dass die Funktion des Fensters eingeschränkt wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#95 von d021384 , 07.01.2015 18:51

Hallo zusammen
Ich sehe gerade nicht, wie die NS oben rechts gehen soll. Sie liegt zwei Etagen über der unteren HS und bei der Brücken neben der oberen HS. Das Geländeprofil scheint mir fragwürdig zu werden und das dann auch noch im Industrieradius.
Könnte man die NS nicht als 8 legen? Dann läge Sie dort tiefer (bei der Brücke) und könnte mit leichter Verschiebung der HS ggf auch auf R1 kommen.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#96 von Buddahmann ( gelöscht ) , 07.01.2015 19:20

Ui,ui,ui!!! Gaaaaaanz ruhig! Alles schon entschärft.Moment,gleich kommt ein Bildchen.




Besser????

Hab halt mal die schlanken Weichen und alles rausgeschmissen.Weiter bin ich noch nicht gekommen. Burger King kam dazwischen.Hinten die Kurzen Abstellgleise dachte ich für Triebwagen. Ürdinger und 628 (den muss ich mir noch besorgen).

Aber so auf ner Nebenstrecke nen langen Güterzug und der durch so ne S Kurve........


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#97 von Alex Modellbahn , 07.01.2015 20:40

Hallo Klaus,

Ich würde immer noch die NS mit herausnehmbarer Beücke bauen und auf den unteren Schenkel führen. Ich hatte es Dir ja mal geschickt.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#98 von Buddahmann ( gelöscht ) , 07.01.2015 20:51

Ich weiß Alex, ich weiß!..........Ich doch auch.Bin noch am grübeln.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#99 von Alex Modellbahn , 10.01.2015 10:08

Hallo Klaus,

ich habe eben die Zeit gefunden auf deine letzte Datei einen Blick zu werfen. Das wird so nichts. Die Gleise sind zu eng aneinander, hier bekommst Du keinen vernünftigen Geländebau hin. Ich bin immer noch für meinen Vorschlag. Zur Erinnerung nochmal drei Bilder:





nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#100 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 10.01.2015 10:15

Zitat von Buddahmann
..Bin noch am grübeln....


Dann grübel doch nochmals über deinen Zugspeicher nach oder hast du einfach zuviele Weichen übrig???
Den Tipp zum sequentieller ZS kann ich nur nochmals wiederholen, dann kannst das Geld besser in Flexgleise inverstieren.


pfahl_04

   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz