RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#101 von d021384 , 10.01.2015 19:27

Hallo zusammen,
Bis auf persönliche geschmackliche Kleinigkeiten halte ich Alexanders Plan für den bislang vorteilhaftesten. Insbesondere die Geländebauoptionen inkl Möglichkeiten für ein Car system finde ich super.
Die herausnehmbare Brücke wird natürlich wegen der Weiche ein nette Herausforderung.
Im SBH würde ich oben rechts noch durch eine kleine Umkonfiguration die S-Kurve herausnehmen.
Sequentieller ZS ist Geschmacksache, zumal Klaus ja Überraschungen mag und entsprechend auch Überholmanöver an der Tagesordnung sein dürften. Da ist ne Harfe sehr charmant.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#102 von LDG , 10.01.2015 20:04

Hallo Frank,

Zitat von d021384
Sequentieller ZS ist Geschmacksache, zumal Klaus ja Überraschungen mag und entsprechend auch Überholmanöver an der Tagesordnung sein dürften. Da ist ne Harfe sehr charmant.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus. Eine Kombination aus beidem, also Harfe mit sequentieller Belegung der Gleise.
Das ist bei uns im Verein bei der H0-Modulanlage auch so realisiert worden.

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#103 von -me- , 10.01.2015 20:18

Hallo Klaus,
bevor ich jetz hier weiter schreibe, habe ich eine Frage an Manfred:

Zitat
Dann grübel doch nochmals über deinen Zugspeicher nach oder hast du einfach zuviele Weichen übrig???
Den Tipp zum sequentieller ZS kann ich nur nochmals wiederholen, dann kannst das Geld besser in Flexgleise inverstieren.


sequentieller ZS : : :
Ich habe da mal eine bescheidene Frage: wat denn dat denn? IN hochdeeutsch: was ist das? Es kann natürlich sein, dass der sich hinter dem Link versteckt auf diese Anlage versteckt, die du mal verlinkt hast, aber als ich gelesen habe, Gänge von 0,5 m Breite, habe ich nicht mal auf den Link geklickt!
Der Klaus möchte mit den Garagenkindern gemütlich zwischen den Anlagenschenkeln stehen (am liebsten auf dem Sofa hocken, aber das wird nix, dafür ist kein Platz! ) und beim Bier seine Züge genießen! Da geht ein Gang von 0,5 m ja schon mal überhaupt nicht!
Klaus hat geschrieben: die Männerhöhle und nicht: die Buddaman-Höhle!

Und nun noch mal: hallo Klaus!
Ich hatte dir vorhin eine Mail geschickt, in der ich die Achterbahn mal konkretisiert habe! Die fertige Planung konnte ich nicht bieten, aber ich komme mit Scarm noch nicht so wirklich klar! (Aber ich arbeite daran!) Ich habe da auch etwas über die komplette Höhensituation geschrieben, und wie ich das planen würde! Es wäre nett, wenn du mal meinen Vorschlag bewerten würdest, dann weiß ich, ob das überhaupt in Frage kommt oder ob das völlig gegen deine Vorstellungen spricht!
Un ddamit noch einen schönen Abend, der Ponhof wartet!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#104 von d021384 , 10.01.2015 20:21

Hallo Lothar
auf jeden Fall. Wenn man die notwendige Länge an Gleisen erstellen kann. Den Luxus von (in meinen gierigen Augen) 4-6m kann sich aber kaum ein Privatee leisten. Auch wenn Klaus da noch ein paar dutzend (?) cm rausholen könnte, sehe ich da nicht das Potential - zumal dann wohl damit Kompromisse in der Zugänglichkeit nötig wären.
Aber wie gesagt: Ist sicher auch Geschmack.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#105 von d021384 , 10.01.2015 20:22

@Michael: sequentieller ZS wäre für mich ein langes Gleis, in dem die Züge hintereinander auf ihren Einsatz warten.


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#106 von Buddahmann ( gelöscht ) , 10.01.2015 20:40

Nabend!


Ok, ihr wart schneller, also hink ich halt hinterher.

Wovon redet ihr? Sequen..... Dingens???? Ich glaube ich weiß, was ihr meint, bin mir aber nicht sicher. ops:

Ich fang mal bei der Post an. Danach ein paar Gedanken, was ich mir vorstelle.

@ Alex: Ist ja gut, ist ja gut, ich bau sie ja über beide Schenkel.Hab mir überlegt, ob ich nur den rechten Teil vom Fenster nutze, dann kommt mir die Weiche nicht in die Quere.Hätte da aber noch ein Bildchen.




@ pfahl_04: Weichen übrig? Ich hab an Gleismaterial so gut wie nichts. 4 Weichen, ein paar Gerade, ne DKW.Das war's.
Zugspeicher bleibt so. Ich will von unten noch an die Gleise hinten drankommen. Im SBHF bekomm ich 6 Züge unter, in der doppelten Kehrschleife auch nochmal einen und dann noch einen,zwei auf der Strecke.Sind ca.9 Züge, ich denke das reicht. Soviele hab ich noch gar nicht.

@ Frank: CAR SYTEM!!!!!!!! Halloooooooo?????!!!! Was denn noch alles???? Die Wuppertaler Schwebebahn???? Nö der Herr, nun reicht's! Da kommt kein Car System drauf.Fertig!
Brücke mit Weiche siehe oben bei Alex.
S-Kurve?? Muss mal schauen.Hab die Stre grad nicht im Kopf-
Da ist es schon wieder......sequentieller ZS.......,Überholmanöver, gibt's nur in der Wendeschleife.Ach ne, ich will vielleicht noch ne ......"Spurwechselstelle" einbauen. Mal sehen wo.
Harfe?? Wo? Kann dir grad gar net folgen.

@ Lothar: Hä? Welche Harfe? Die im SBHF? Ich steh im Wald.

@ Michael: SIE HABEN POST!!!!


So, nun mal meine Gedanken:

Zufälliger Zug fährt aus dem SBHF aus, sobald zwei Blöcke frei sind.Fährt ne Runde, oder bleibt in der Wendeschleife stehen (so viel zum überholen) und fährt wieder auf ein freies Gleis in den SBHF.Geht sowas??? Ist das digital machbar?

So Leutz, bin wieder wech.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#107 von LDG , 10.01.2015 20:50

Hallo Frank,

man braucht keine 4-6m Gleislänge für einen sequentiellen Zugspeicher. Man kann bereits bei 2m Gleislänge mehrere kurze Züge oder einen Langzug unterbringen.
Klaus will ja die Anlege automatisiert betreiben (stand zumindest am Anfang mal so da). Dann muß nicht jeder Abschnitt den längsten eingesetzten Zug aufnehmen können. Man benötigt lediglich eine Software, die das abschnittsweise Reservieren von Teilblöcken entsprechend der Zuglänge beherrscht (und natürlich je zusätzlichem Abschnitt einen Rückmelder mehr).

Gruß,
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#108 von -me- , 10.01.2015 21:17

Hallo Leute,
hier wird über etwas diskutiert, was nicht definiert ist!

Zitat
Der Artikel „Sequentieller ZF“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung).
Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „Sequentieller ZF“ in anderssprachigen Wikipedias.


Ich hätte bitte gerne mal eine Erklärung, was das ist? Und was bedeutet ZF? Das ist eine Abkürzung, aber wofür? Zentralfriedhof? Zentraler Fauxpas? Zugführer? Zugführung? Zu Faul? To be continued...!
Ich weiß es nicht! Bisher wurde es nicht erklärt! Zumindest nicht hier!
Und warum braucht man dafür 4-6 Meter pro Abschnitt, wenn da ein paar Züge hintereinander geparkt werden? Wie auch immer? Wir haben hier nur maximal 4,50 Meter, wo auch noch die Radien abgezogen werden müssen!

Ich finde es immer wieder schön, wenn solche Begriffe und Abkürzungen benutzt werden, und keiner was damit anfangen kann! Denn die ABK für ABK ist ABK!
Es wäre nett, wenn jemand mal den Begriff ZF ohne ABK erklärt!

Mir fällt da gerade mal ein Lied von den Fanta 4 ein: MfG!

Edit: ich habe Frank überlesen: ein langes Gleis, in dem Züge hintereinander geparkt werden? Also eine lange Blockstrecke? Also bauen bauen wir dann doch die Achterbahn mit Looping, oder wie will man das realisieren? Wir haben hier einen Raum von 4,50 X 3,00 Meter, keine Fabrikhalle!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#109 von Alex Modellbahn , 10.01.2015 22:08

Zitat von Buddahmann
...Sind ca.9 Züge, ich denke das reicht. Soviele hab ich noch gar nicht...

Hallo Klaus, ich habe Dir da mal was markiert.


@Michael: ich weis zwar nicht ob die ZF eine ABK ist, aber eine DBA ist es auf jeden Fall nich!


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#110 von -me- , 10.01.2015 23:16

Hallo Alex,
ich glaubbe, wir verstehen uns! Ich schick dir auch mal meinen Versuch mit der Achterbahn! Ich schreibe in der Mail etwas dazu, aber ich bekomme es in Scarm einfach nicht hin!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#111 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.01.2015 10:00

Zitat von -me-
Hallo Leute, hier wird über etwas diskutiert, was nicht definiert ist!

Zitat
Der Artikel „Sequentieller ZF“ existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Du kannst den Artikel erstellen (Anleitung).
Wenn dir die folgenden Suchergebnisse nicht weiterhelfen, wende dich bitte an die Suchhilfe oder suche nach „Sequentieller ZF“ in anderssprachigen Wikipedias.



Irgendwie hast du die 7.germanische Lautverschiebung aus dem 22. Jahrhundert vorweggenommen, es hieß und es heist und wird wahrscheinlich auch längere Zeit so heißen; ZS wie Zugspeicher.
Zumindest in meinem Beitrag wurde er so geschrieben.

Das Thema wurde hier schon x-fach diskutiert


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#112 von -me- , 11.01.2015 11:44

@Manfred:

ich habe da aus ZS ZF gemacht!
Aber, auch ZS war mir in dem Zusammenhang irgendwie nicht klar!
Vielleicht könntest du aber mal konkretisieren, wie das dann aussehen könnte. Ich habe so etwas auf der Intermodellbau mal als Wendel gesehen, der als Zugspeicher genutzt wurde! Ich weiß aber nicht, inwieweit das wirklich Sinn macht!
Vielleicht könntest du ja mal genauer beschrieben, wie das aussehen könnte, weil mir da keine sinnige Variante einfällt! Aber du scheinst ja irgendetwas im Hinterkopf zu haben, sonst hättest du es nicht geschrieben!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#113 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.01.2015 12:04

Zitat von -me-
ich habe da aus ZS ZF gemacht!
Aber, auch ZS war mir in dem Zusammenhang irgendwie nicht klar!


der sequentielle Zuspeicher wurde hier schon öfters besprochen, zuletzt bei Burki und bei Seidenstadt, eventuell blättern.
Geht allerdings sinnvoll nur mit irgendeiner guten SW Steuerung. Bei geschickter Planung braucht man auch keine Stummelgleise mehr für Wendezüge.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#114 von -me- , 11.01.2015 12:25

Hallo Manfred,
ich weiß aber nicht, wie man das Konzept bei Normen auf Klaus seinen Raum übertragen könnte.
Der vorhandene Raum ist wesentlich kleiner, Normen kurzer Schenkel ist schon länger, als der Lange von Klaus. Und dann haben wir noch die Einschränkung am Fenster, wo eine Anlagentiefe von nur 50 cm vorhanden ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dieses Konzept bei Klaus funktionieren wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#115 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.01.2015 12:58

Zitat von -me-
ich weiß aber nicht, wie man das Konzept bei Normen auf Klaus seinen Raum übertragen könnte... Und dann haben wir noch die Einschränkung am Fenster


Das Schöne daran ist doch, dass es raumunabhängig ist, allerdings sollte es schon ca 230cm*400cm Grundfläche sein, und das ist ja der Fall.
Hier ist die Anlagenfläche (nicht der Raum) 470*250cm, und das sind dann im Zugspeicher 35 M Nutzlänge, und ne Scheibe hat auch noch Platz!

Einen weiteren Vorteil habe ich noch vergessen: wenn ein gewünschter Zug "hinten" steht, können die vorderen Züge "im Kreis" fahren, müssen also nicht erst über einen Strecken-Bahnhof geschickt werden



Zum Fenster (hier ist ein Arbeitsplatz) hatte ich ja auch geschrieben, dass bei Drehung des "U's" die Fläche vor dem Fenster sogar frei bleiben könnte, aber man muss das "wollen".


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#116 von -me- , 11.01.2015 13:44

Hallo Manfred,
ich habe mir Burkis Planungen noch mal angesehen! Ich kenne die auch, aber ich sage hier wieder: dieses Sytem ist bei Klaus nicht umsetzbar!
Wenn Klaus nur die Nebenstrecke bauen würde, dann stimme ich dir zu! Aber es gibt nun mal die Vorgabe: zweigleisige Hauptstrecke schön geschwungen durch die Landschaft mit großen Radien, Nebenbahn mit Rangiermöglichkeiten!
Das beides ist in meinen Augen auf der reduzierten Grundplatte, die du vorschlägst, nicht zu vereinbaren, das wird zu eng!
Wenn du da eine Idee hst, dann skizziere sie doch einfach mal!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#117 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 11.01.2015 13:57

Zitat von -me-
zweigleisige Hauptstrecke schön geschwungen


ich halte es da eher mit ET65, der selbst auf 10*4 METER nach Jahren des Planens dann doch nur auf EINGLEISIG geplant hat!

Wieso lassen sich - fast - alle von einem Marktführer zu einem Gleis-GRAB reduzieren, nur damit die möglichst viel von ihrem bescheidenen Gleissystems verbuddeln können??
Suche mal in der Tube nach Gleisplänen, da hat es viele EINGEISIGE drin, die viel besser zu solchen Räumen passen.


pfahl_04

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#118 von -me- , 11.01.2015 14:05

Hallo Manfred,
was hat denn diese P!anung jetzt mit den Gleisen zu tun?
die Vorgaben sind klar definiert, also versuchen wir, sie bestmöglich umzusetzen! Und im Grunde sind die Vorgaben ja auch umsetzbar, also warum daran rütteln?


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#119 von Alex Modellbahn , 11.01.2015 16:17

Zitat von pfahl_04
...Wieso lassen sich - fast - alle von einem Marktführer zu einem Gleis-GRAB reduzieren, nur damit die möglichst viel von ihrem bescheidenen Gleissystems verbuddeln können??...

Hallo Manfred,

Also hier komme ich nicht mit. Ich habe noch nie gesehen das irgendwer irgendwen versucht auf ein Gleis-GRAB zu reduzieren. Ich wüsste noch nicht mal wer das macht oder betreibt Roco oder Tillig solche Gehirnwäschen? Abgesehen davon bringt das hier niemanden weiter oder soll Klaus nach deinen Vorstellungen bauen? Klar versucht man ein wenig seine eigenen Vorstellungen umzusetzen, aber Klaus soll damit Glücklich werden, nicht ich oder jemand anderer.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#120 von Buddahmann ( gelöscht ) , 11.01.2015 20:44

Nabend!

Leute, ganz ruhig! Nicht die Köpfe einschlagen, wegen einer Abkürzung. ZS/ZF ist doch alles egal, wenn man es nicht braucht.

Ich hab vor: pro Gleis ein Zug und gut. Dann kann kein Zug "hinten" oder "vorne" stehen.Bin da ziemlich einfach gestrickt.
@ Alex: Extra für dich an dieser Stelle: Es gibt auch noch Vitrinen die man an die Wand hängt Da kommt der Rest dann rein.
Außerdem danke für dein: "Klaus soll glücklich sein"

@ Lothar:

Zitat
Man benötigt lediglich eine Software, die das abschnittsweise....



...und diese Steuerung ist doch sicher dein geliebtes Rockrail,oder????


Dann die Diskussion über "Märklin oder nicht Märklin", "Marktführer", usw STOP!!!!!!!!!

Ganz einfach: FÜR MICH GIBT'S NUR MÄRKLIN!! Fertig! Da können andere noch so schöne Radien und Weichen und was weiß ich noch haben. Ich fahr Märklin!

So, geklärt.

@ Michael: Das mit der Achterbahn, lass mal gut sein. So wie der Gleisplan jetzt ist, ist gut.Auf der Nebenbahn kommt ne herausnehmbare Brücke rein und vom Fenster wird nur die rechte Seite genutzt. Aber die Nebenbahn ist noch nicht fertig.


Mal was anderes: Hab heute endlich mal die Weichenantriebe eingebaut und alles mal an die Decoder (m83 oder k84???So was halt) angeschlossen.Es funktioniert! Yes!
Ist zwar fast genausoviel Kabelverlegerei wie bei analog, kommt mich aber billiger.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#121 von -me- , 11.01.2015 22:45

Hallo Klaus,
das mit der Achterbahn ist deine Entscheidung, ich bitte dich trotzdem, noch mal deine Höhe des SBF zu überdenken! Ich kann dir da nur einen guten Rat geben: der muss tiefer!
Ich glaube, Alex und ich sind mit der Hauptbahn noch ncht fertig!

Eigentlich meinen wir es ja nur gut mit dir!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#122 von Tim sein Papa , 12.01.2015 12:26

Hallo Klaus,

ich habs zwar nicht so mit dem Planen, aber da mein Name nun schon mal erwähnt wurde, kann ich mir einen nicht verkneifen:

Zitat
Normen kurzer Schenkel ist schon länger, als der Lange von Klaus.


Als wenn Klaus nur n´laufender Meter wäre!
Nee, im Ernst, ich finde, Du solltest dem Alex sein Spruch als Leitfaden nehmen und bauen, was Dich glücklich macht!

Ansonsten genieße ich mal weiter hier Eure Diskussionen und bin auf das Ergebnis gespannt.


VG Normen
(ich passe meine Baugeschwindigkeit meinem Umfeld an --> BER !!)

mein Projekt Seidenstadt 2.0: viewtopic.php?f=15&t=164465
die Anlagenplanung: viewtopic.php?f=24&t=162034#p1870803


Tim sein Papa  
Tim sein Papa
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.654
Registriert am: 08.11.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#123 von Buddahmann ( gelöscht ) , 12.01.2015 17:30

Hi!

@ Michael:Wie? Noch nicht fertig?? Ich schon. Ich will das Teil nicht so tief haben. Ääääh, warst du schonmal bei Axel (Antenna)?? So tief will ich eigentlich nicht.Hat zwar was, aber net ganz mein Ding

@ Normen: Danke!

Von der Männerhöhle gibt's nicht viel neues, musste mal wieder etwas praktisches machen. Es geht bei "Unterbrunn" weiter.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#124 von Buddahmann ( gelöscht ) , 13.01.2015 18:44

So,

heute mal wieder Nebenbahn.Haben wir Einwände?? Der Vorschlag von Alex liegt auf dem Boden.



So hätte ich die Möglichkeit, etwas mit Holzverladung zu machen.... und könnte im Kreis fahren, wenn ich mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrrrrrr kein Betrieb machen will.


Buddahmann

RE: Männerhöhle, ne neue Anlage

#125 von Alex Modellbahn , 13.01.2015 19:24

Hallo Klausimausi ,

ich sehe schon, Du magst auch gerne Züge beim fahren zuschehen. Gegen den Kreisverkehr unten spricht nichts. Am oberen Schenkel würde ich aber keine Abstellgleise planen, einfach nur ein Haltepunkt. Sonst wird es auch eng mit der Landschaft.

Hat Michael Dir schon die neue Datei geschickt? Ich hatte ihm seine 8erbahn gebastelt und in dem Zuge gleich noch den SBH vergrößert, also für längere Züge. Du musst es ja nicht machen, solltest es DIr aber trotzdem anschauen und den Platz vorhalten. Irgendwann baust Du eh an.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

Anlage in T Form
Eine neue Anlage entsteht: Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz