RE: Kehrschleife

#1 von Julian407 , 02.02.2021 11:18

Hallo,
ich habe eine kleine aber feine Anlage und die Verlegung der Gleise naht dem Ende. Nun kommt das letzte Problem, die Kehrschleife. Wie man auf dem Bild sieht, ist die Kehrschleife mit der äußeren Spur per Weiche verbunden. Daher meine Frage: Kommt es dadurch nicht auch zu einem Kurzschluss und muss ich auf die Weiche verzichten oder kann ich erst ab einer bestimmten Stecke (z.B. nach der Weiche) das Kehrschleifenmodul einbauen? Vielen Dank für eure Hilfe!


Liebe Grüße
Julian


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Kehrschleife

#2 von Frank 72 , 02.02.2021 14:03

Hallo Julian,

das kommt auch darauf an, wie es rechts weiter geht und welche Zuglängen maximal fahren sollen.

Ansonsten fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein:
Der Gleiswechsel wandert von links nach oben, dann hast du im inneren Kreis definitiv genug Länge zum Umpolen.
Oder der Umpolabschnitt beginnt an der blau markierten Weiche nach rechts, falls der anschließende Streckenabschnitt lang genug ist.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Kehrschleife

#3 von hmarx , 02.02.2021 14:12

Hallo Julian,

nimm 2 Stifte (z.B. rot und blau) und markiere damit die Schienen auf dem Gleisplan, dann siehst du, wo ein Kurzschluss entsteht.
Mit deiner Skizze und ohne weitere Angaben kann man keine Lösung anbieten.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife

#4 von Julian407 , 02.02.2021 14:36

Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mit zwei Farben den Stromverlauf auf dem Gleisplan eingezeichnet. Die Lila Stellen sind die Isolierungen und die Umpolung. An der grünen Stelle kommt es nun zu einem Kurzschluss, wenn ich mich nicht täusche?


Julian407  
Julian407
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 21.08.2018


RE: Kehrschleife

#5 von hmarx , 02.02.2021 14:43

Hallo Julian,

nun erkennt man, dass die oberste lila Trennstelle weg muß. Stattdessen muß diese bei der grünen Markierung sein.
Dann funktioniert alles, wenn der längste Zug in den Umpolabschnitt zwischen grüner und unterer lila Markierung passt.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Kehrschleife

#6 von histor , 02.02.2021 14:49

Ohne dass die weitere Gleisanlage dargestellt ist, ist es nicht sinnvoll, hier Trennstellen festzulegen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kehrschleife

#7 von vikr , 02.02.2021 16:13

Hallo

Zitat

Die Lila Stellen sind die Isolierungen und die Umpolung. An der grünen Stelle kommt es nun zu einem Kurzschluss, wenn ich mich nicht täusche?



Falls Du an allen Gleis-Enden Prellböcke hast und die dort auch nach dem nahen Ende der Gleisverlegung so bleiben....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#8 von moppe , 02.02.2021 19:12

Zitat

Ohne dass die weitere Gleisanlage dargestellt ist, ist es nicht sinnvoll, hier Trennstellen festzulegen.



Genau.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.742
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kehrschleife

#9 von ringstrecke , 02.02.2021 19:24

Hallo Julian,

man muß auch wissen, die polarität an den beiden Hauptgleise ist ???

Sind die beiden Gleise gleich (d.h. hier wäre "oberirdisch" ein Gleiswechsel möglich) oder sind diese entgegen gesetzt (Kerschleife möglich)

Gruß Martin


HO-Anlage im Aufbau, Lenz-DCC, 8 Booster Fahren, 1 Booster Schalten, PowerManagement für alle, WatchDog, Besetztmelder LDT, Weichendecoder LDT+Lenz, LDT Drehscheibendecoder, RS-Bus, Steuerung mit Railware
Als zweites "Standbein" Aufbau einer LGB Aussenanlage, Z21+WLAN


 
ringstrecke
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 03.04.2008
Gleise 550 m Roco Flex
Spurweite H0e
Steuerung Railware
Stromart AC / DC


RE: Kehrschleife

#10 von mikomue , 07.02.2021 00:10

Hallo Julian,

eine Kehrschleife über Weichen ist ungünstig. Generell sollte der umschaltbare Abschnitt etwas länger als der längste geplante Zug sein und nur so lang, dass sich maximal ein Zug in dem Abschnitt befinden kann. Weichen im umschaltbaren Abschnitt werden dich nicht glücklich machen (wegen ggf. mehreren Zügen, die sich dann gleichzeitig im umschaltbaren Abschnitt befinden und beim Ein- / Ausfahren ggf. jeweils gleichzeitig eine andere Polarität brauchen.

Wenn der Abschnitt zwischen dem Gleiswechsel links (ab dem grünen Kreis in der vorherigen Skizze nach unten) und der nach dem U-Bogen folgenden Weiche lang genug ist, würde sich dieser Abschnitt am besten als umschaltbarer Abschnitt anbieten. Damit würdest du nur den mittleren Teil der Kehrschleife umschaltbar machen können.

Wenn das Stück nicht reicht, wäre es noch eine Option, den Gleiswechsel zu verlegen, um für den Abschnitt mehr Platz zu schaffen.

Grüße Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz