RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#1 von Sibi , 06.02.2021 00:06

Hallo zusammen,

wie muß man den ESUSound 4 Decoder einstellen um nach einem kurzen Stop durch Masseausfall damit die Lok mit der eingestellten Geschwindigkeit wieder weiterfährt? Nicht Stopp dann Dieselmotorstarten dann langsam wieder auf die Geschwindigkeit hochfahren. Welche CV und welche Einstellung.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#2 von egon II , 06.02.2021 12:18

Die CVs solltest Du in der Bedienungsanleitung finden


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#3 von Regionalexpress , 06.02.2021 12:32

Hallo,
Lokprogrammersoftware von der ESU-Seite laden.
in Sonderoptionen Datenspeicherung.


Mit freundlichen Grüßen
Franz-Friedrich

Märklin K-Gleis,
Digitalsystem ECoS 50210, 3 ESU-Booster 50010,
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und, Loksound 4 und 5, Zimo MX6xx
ESUProgrammer


Regionalexpress  
Regionalexpress
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2008
Stromart Digital


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#4 von Sibi , 06.02.2021 13:20

Hallo Egon,

so schlau war ich auch schon.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#5 von Sibi , 06.02.2021 13:24

Hallo Franz-Friedrich,

wenn Du den ESU-Programmierer hast, dann kannst Du mir ja bestimmt auch die CV und die Einstellung darin sagen.


Gruß
Gerhard


Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#6 von DipsyTeletubby , 06.02.2021 14:04

Zitat

so schlau war ich auch schon.


Warum liest Du die dann nicht einfach die zugehörige CV im Lokprogrammer ab?
Der CV-Wert würde direkt neben der Einstellung stehen, wenn man im Lokprogrammer unter
Extras-Programmeinstellungen-Allgemeine Einstellungen
einen Haken bei CV-Nummern anzeigen, setzen würde und diese Einstellung speichern würde.
Danach den Lokprogrammer neu starten.
Ab jetzt werden im Lokprogrammer hinter jeder Einstellmöglichkeit die zugehörigen CVs angezeigt.

In deinem Fall steht hinter Decoder-Sonderoptionen-Datenspeicherung
CV122.0 für Funktionstasten abspeichern
CV122.1 für Geschwindigkeit speichern.

Die Ziffer hinter dem Punkt beschreibt das Bit was in der betreffenden CV gesetzt werden muss.
CV122 = 0 Es werden weder die Funktionstasten, noch die Geschwindigkeit im Decoder gespeichert
CV122 = 1 Es wird der Zustand der Funktionstasten abgespeichert, die Geschwindigkeit aber nicht
CV122 = 2 Es wird der Zustand der Funktionstasten nicht gespeichert, dafür aber die Geschwindigkeit
Cv122 = 3 Es werden die Zustände der Funktionstasten und die Geschwindigkeit im Decoder gespeichert.

Außerdem steht alles über die CV122 auf Seite 77 + 78 bzw. Seite 86 der aktuellen BDA des Loksound 4.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#7 von rmayergfx , 06.02.2021 16:07

Ich bezweifle etwas, das diese Funktionalität überhaupt funktioniert. Wenn dan müsste im Decoder die CV für das sanfte Beschleunigen komplett deaktiviert werden.
Dann würde die Lok sofort wieder bei der letzten Einstellung starten. Halte ich für wenig hilfreich und sinnvoll, da die Lok dann je nach Ansteuerung sofort in die eingestellte
Geschwindigkeit springen würde. Ein Kavalierstart auf der Anlage sozusagen. Das sieht weder schön aus, noch ist es schonend für das Material. Kann auch zu Unfällen und Entgleisungen führen.
Erinnert mich irgendwie an die alten Analogen Schattenbahnhofsteuerungen ohne Bremsmodule. Lok fährt mit gefühlten 100 km/h an das Flügelsignal mit Hp0 legt eine Vollbremsung hin und
rast bei Hp1 mit der vollen Geschwindigkeit wieder los.
[youtu-be]https://youtu.be/Ou8qlVYRNb4[/youtu-be]

Würde mich interessieren, warum man einen Decoder so umstellen möchte und weshalb ein "Massestopp" (komisches Wort) erzwungen/erzeugt wird. Reden wir hier vom NotAus ?

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#8 von Wilstein , 06.02.2021 16:19

Zitat

Ich bezweifle etwas, das diese Funktionalität überhaupt funktioniert. Wenn dan müsste im Decoder die CV für das sanfte Beschleunigen komplett deaktiviert werden.
Dann würde die Lok sofort wieder bei der letzten Einstellung starten. Halte ich für wenig hilfreich und sinnvoll, da die Lok dann je nach Ansteuerung sofort in die eingestellte
Geschwindigkeit springen würde. Ein Kavalierstart auf der Anlage sozusagen. Das sieht weder schön aus, noch ist es schonend für das Material. Kann auch zu Unfällen und Entgleisungen führen.
Erinnert mich irgendwie an die alten Analogen Schattenbahnhofsteuerungen ohne Bremsmodule. Lok fährt mit gefühlten 100 km/h an das Flügelsignal mit Hp0 legt eine Vollbremsung hin und
rast bei Hp1 mit der vollen Geschwindigkeit wieder los.

Würde mich interessieren, warum man einen Decoder so umstellen möchte und weshalb ein "Massestopp" (komisches Wort) erzwungen/erzeugt wird. Reden wir hier vom NotAus ?

mfg
Ralf



Diese Einstellung macht z. B. Sinn bei einer Unterbrechung im Schattenbahnhof oder im analogen Blockstellenbetrieb. Auch die Anfahr- und Bremsverzögerung funktioniert dabei, die Lok legt auch keinen Kavallierstart hin. Wie kommst du darauf, das zu bezweifeln?


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.940
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#9 von Wilstein , 06.02.2021 16:31

Moin,

wenn du in der CV 122 die Optionen "Zustände der Funktionstasten speichern" und "Aktuelle Soll-Geschwindigkeit speichern" im Decoder speicherst, gilt dies nicht nur bei einem "Massestop", sondern auch wenn du die Anlage vom Stromnetz abschaltest. Der Decoder speichert die Befehle dann so lange, bis die Lok mit ihrer Adresse wieder aufgerufen wird.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.940
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#10 von rmayergfx , 06.02.2021 16:36

Zitat

Diese Einstellung macht z. B. Sinn bei einer Unterbrechung im Schattenbahnhof oder im analogen Blockstellenbetrieb. Auch die Anfahr- und Bremsverzögerung funktioniert dabei, die Lok legt auch keinen Kavallierstart hin. Wie kommst du darauf, das zu bezweifeln?



Eben, darum zweifle ich doch daran, das es die vom TE gewünschte Einstellung überhaupt gibt:

Zitat von Sibi im Beitrag Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

... Nicht Stopp dann Dieselmotorstarten dann langsam wieder auf die Geschwindigkeit hochfahren. Welche CV und welche Einstellung.


Wenn ich das lese interpretiere ich das so, das er nicht möchte das es langsam wieder anfährt, oder es ist eine Fehlinterpretation meinerseits und er möchte langsam anfahren und nur die zuletzt geschalteten Funktionen sollen wieder aktiv sein.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#11 von Wilstein , 06.02.2021 16:48

Zitat

Zitat

Diese Einstellung macht z. B. Sinn bei einer Unterbrechung im Schattenbahnhof oder im analogen Blockstellenbetrieb. Auch die Anfahr- und Bremsverzögerung funktioniert dabei, die Lok legt auch keinen Kavallierstart hin. Wie kommst du darauf, das zu bezweifeln?



Eben, darum zweifle ich doch daran, das es die vom TE gewünschte Einstellung überhaupt gibt:

Zitat von Sibi im Beitrag Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

... Nicht Stopp dann Dieselmotorstarten dann langsam wieder auf die Geschwindigkeit hochfahren. Welche CV und welche Einstellung.


Wenn ich das lese interpretiere ich das so, das er nicht möchte das es langsam wieder anfährt, oder es ist eine Fehlinterpretation meinerseits und er möchte langsam anfahren und nur die zuletzt geschalteten Funktionen sollen wieder aktiv sein.

mfg
Ralf



So habe ich das auch verstanden. Bei der der von mir o.a. Einstellung fährt auch eine Diesellok nach einer Stromunterbrechnung mit normalem Motorsound wieder an, also ohne langes Motorstartprocedere, eben so, wie der Zustand im Augenblick der Stromunterbrechnung abgespeichert war. Wie stark die Lok jedoch beschleunigt, hängt von der abgelegten Zeit in der Anfahrverzögerung (CV3) ab. Der Motorsound ist hierbei nicht einfach wieder da, sondern wird dynamisch zur Anfahrverzögerung abgespielt, so wie man es sich wünscht.


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.940
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#12 von rmayergfx , 06.02.2021 16:57

Genau das meinte ich doch. Die Anfahrverzögerung gab es in den rein mechanischen alten analogen Loks nicht, da gab es nur kein Strom und Strom. Stand der Trafo auf 100, ist die Lok gleich losgerast. Warten wir mal ab, was der TE dazu sagt, er soll es halt auch detailiert beschreiben, was genau gewünscht wird. Bei solchen Dreizeilern habe ich immer das Problem herauszulesen was genau gewünscht wird.

mfg
Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Einstellen von ESU Sound 4 Decoder nach kurzem Massestopp

#13 von egon II , 06.02.2021 22:25

Zitat

Hallo Egon,

so schlau war ich auch schon.



Das ist doch schön, dann solltest Du Deine Frage doch beantwortet bekomnen haben.


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz