RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#26 von Old-Guenni , 20.12.2022 23:52

Hallo zusammen,

Ich habe Memu-Play auf meinem Laptop (Windows 11) installiert, funktioniert per W-LAN alles einwandfrei.

Nun habe ich auf dem 2.Laptop (Windows 10) welches ich für die MoBa verwenden möchte alles noch einmal installiert.

Die Einstellungen habe ich vom 1.Laptop übernommen, auch die Sprache „Deutsch“.

Starte ich das Programm blinkt in der mitte ein Fenster „Google Play und weiterer Text, vermutlich Chinesisch,
dieses Fenster kann ich auch nicht wegklicken, kommt permanent wieder.

Den Download habe ich von verschiedenen Anbietern, auch von Seite „MEMU-Play“ getestet
und bei Google-Play bin ich angemeldet.

Vielen Dank im Voraus!
Grüße
Günter


 
Old-Guenni
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2022
Homepage: Link
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Loks und Weichen Digital, Signale und Entkupplungsgleise Analog
Stromart DC, Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#27 von vikr , 21.12.2022 02:25

Hallo Günther,

Zitat von Old-Guenni im Beitrag #26
habe Memu-Play auf meinem Laptop (Windows 11) installiert, funktioniert per W-LAN alles einwandfrei.
nutze weiterhin zur Zufriedenheit nox unter Windows 10, lokal installiert aus APK-Datei.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#28 von Old-Guenni , 21.12.2022 19:09

Hallo vikr,
den NoxPlayer kannte ich noch nicht, danke für den Tipp.
Damit funktioniert alles einwandfrei.

Grüße
Günter


vikr und dlok haben sich bedankt!
 
Old-Guenni
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2022
Homepage: Link
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Loks und Weichen Digital, Signale und Entkupplungsgleise Analog
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#29 von Old-Guenni , 21.12.2022 23:41

Hallo vikr,
Ein kleines Problem habe ich noch,
wie bekomme ich meine eigenen Bilder der Loks in in den NoxPlayer, bzw. in die App ?

Günter


 
Old-Guenni
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2022
Homepage: Link
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Loks und Weichen Digital, Signale und Entkupplungsgleise Analog
Stromart DC, Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#30 von Old-Guenni , 22.12.2022 16:36

Zitat von Old-Guenni im Beitrag #29
Hallo vikr,
Ein kleines Problem habe ich noch,
wie bekomme ich meine eigenen Bilder der Loks in in den NoxPlayer, bzw. in die App ?

Günter


hat sich erledigt, ich habe für die Z21-App den Ordner "Download" gefunden.

MfG
Günter


 
Old-Guenni
Beiträge: 4
Registriert am: 15.12.2022
Homepage: Link
Gleise Roco-Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Loks und Weichen Digital, Signale und Entkupplungsgleise Analog
Stromart DC, Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#31 von Bertyk , 20.01.2023 23:13

Tach allerseits,

bisher steuerte ich meine Anlage per Z21, iPone 11 und hin und wieder - wenn mich das Geschiebe des Geschwindigkeitsreglers auf dem iPhone mal wieder nervt - mit einer Daisy I als Handregler. Das läuft im Grunde problemlos.

Da ich aber auch am Knubbelfinger-Syndrom leide, wollte ich die Bedienung etwas bequemer haben. Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe, wollte ich auf meinem Laptop eine Android-Emulation und die Z21-App installieren. Hier meine Erfahrung:
- Konfiguration Laptop: Win 10, 1 TB SSD, 8 GB Hauptspeicher, Intel i-5 Prozessor (reiner Büro-Laptop)
- 1. Installation: MEmu - trotz Deutsch als Sprache zeigte er viele chinesische Angaben, mit denen ich nix anfangen konnte und ihn nicht zum Laufen brachte. Also wurde MEmu wieder gelöscht.
- 2. Installation Nox V. 7.0.5.1 - Start des Noxplayers dauerte stets mehrere Minuten. Soviel Geduld habe ich nicht. 🫤 Also wurde er wieder gelöscht.
- 3. Installation BlueStacks - Startet relativ schnell, Z21-App lief zunächst gut. Übernahme der vorhandenen Anlage vom iPhone auf den PC klappt nach mehreren Versuchen per E-Mail auch.
Ich nutze die neue Z21-App wie folgt:
- Steuerung der Anlage mittels eines schematischen Gleisbilds

Bild entfernt (keine Rechte)

- ich schalte vorrangig vordefinierte Weichenstraßen
- abschaltbare Gleisabschnitte werden über stationäre Zubehör-Decoder aktiviert
- Normalerweise werden die Stellung der Weichen, Fahrstraßen und der Taster/Schalter in der App grün markiert.
Per Handy klappt alles perfekt. Nur die App in der Android-Emulation macht immer wieder Probleme:
- Weichen bzw. Fahrstraßen werden zwar gestellt.
- Die App zeigt aber im Gleisplan die aktuelle Stellung der Weichen bzw. der Fahrstraße nicht an.
- Das ist nur auf dem Laptop so. Im Handy (ist parallel im Wlan) wird alles nachvollzogen und korrekt dargestellt.
- Schaltbefehle vom Laptop werden manchmal mit 2…4 Sekunden Verzögerung ausgeführt.

Nun meine Frage:
Habt ihr ähnliche Probleme, wenn ihr die Z21-App in der Android-Emulation auf eurem Windows-PC laufen lasst?


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.01.2023 | Top

RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#32 von moppe , 20.01.2023 23:44

Ich nutzen LDPlayer9, hier ist der Bild der selber als bei meiner iPad.
Bild entfernt (keine Rechte)


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Bertyk und dlok haben sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#33 von dlok , 22.01.2023 10:04

Sorry, Bertram,

Ich kann dir aus 2 Gründen nicht antworten:
1. ich steure nichts weiteres als die Loks über Z21
2. das virtuelle Androïd läuft unter Virtualbox nicht zuverlässig ... muss noch mit der aktuellsten Version probieren )

Danke Klaus für deine Rückmeldung.

Dies werde ich glaube ich probieren (ich wollte am Anfang - wenn möglich - nicht installieren, um dies tragbar auf allen Computern zu haben ... wenn es aber nicht klappt, dann muss ich mich zu einer weiteren Option wenden).


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#34 von Bertyk , 26.01.2023 13:01

Hallo Klaus und Laurent,

besten Dank für Euro Informationen! Ich hatte Eure Beiträge schon vor einigen Tagen gelesen. Allerdings hatte ich einige Zeit nur mein Smartphone zur Verfügung. Damit schreibe ich ungern "längere" Beiträge, weil ich mich auf der kleinen Tastatur zu oft vertippe.

Inzwischen habe ich im BIOS meines Laptops noch eine Änderung vorgenommen. Nun läuft die Android-Emulation etwas schneller. Auch die Z21-App reagiert schneller. Die Befehle werden sofort übertragen und von der Anlage umgehend ausgeführt. Ein wichtiges Problem besteht leider noch immer. Die App auf dem Laptop zeigt die ausgeführten Befehle nicht an. Das heißt, dass der Befehl zwar ausgeführt wird, aber weder die Stellung der Weichen noch die geschalteten Fahrstraßen in grün in der App angezeigt werden. Damit kann ich auf dem Display nicht nachvollziehen, ob die Befehle wirklich ausgeführt wurden. Damit ist die ganze Sache nutzlos. Ich kann ja nicht jedesmal vom Stuhl aufstehen und kontrollieren, ob auch alle Weichen korrekt geschaltet wurden.

Ich werde die Sache nicht weiter verfolgen. Meine TT-Anlage "Brunndöbra" kann ich ja weiterhin per Smartphone und per Daisy-Handregler steuern, nur halt etwas umständlicher. Außerdem gibt es momentan Wichtigers zu tun. Ich muss mich mit einigen Micro Layouts auf 3 Modellbahnausstellungen vorbereiten. Dortmund ruft!

Nochmals danke für Eure Hinweise!


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#35 von vikr , 26.01.2023 14:51

Hallo Bertram,

Zitat von Bertyk im Beitrag #34
Ein wichtiges Problem besteht leider noch immer. Die App auf dem Laptop zeigt die ausgeführten Befehle nicht an. Das heißt, dass der Befehl zwar ausgeführt wird, aber weder die Stellung der Weichen noch die geschalteten Fahrstraßen in grün in der App angezeigt werden. Damit kann ich auf dem Display nicht nachvollziehen, ob die Befehle wirklich ausgeführt wurden. Damit ist die ganze Sache nutzlos. Ich kann ja nicht jedesmal vom Stuhl aufstehen und kontrollieren, ob auch alle Weichen korrekt geschaltet wurden.
es ist verständlich, dass das dann für Dich nicht sinnvoll ist.
Ich verwende ein sehr altes Laptop mit Touchbildschirm und schalte dort mit dem Finger oder auch der Maus. Dabei sehe ich sofort den "Erfolg" ziemlich sofort auf dem Bildschirm. Eine physische Rückmeldung von der Weiche habe ich nicht eingebaut, es könnte also, je nach Weichenbauart, vorkommen, dass die Weichenzunge nicht in die richtige Endstellung kommt, aber auf dem Bildschirm trotzdem der gewünschte Zustand angezeigt wird.
Bei der z21 ist ja alles UDP ohne wirkliche Extra-Quittungsmeldungen. Da geht bei viel Verkehr leicht mal eine Nachricht verloren, oder Du hast etwa nicht optimal gerötet. Hast Du ein eigenes WLAN-Netz ausschließlich für Deine Moba? Oder läuft über dasselbe Netz noch der Traffik aus und ins Internet oder wird da zwischen durch nebenbei auch mal ein Film gestreamt.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#36 von Bertyk , 29.01.2023 09:14

Hallo vik,

auch ich besitze einen Laptop, ein s.g. Ultrabook, mit Touchscreen. Darauf läuft die Z21-App in der Androie-Emulation. Bei meiner kleinen Anlage gibt es keine Rückmelder oder Automatikfunktionen. Laptop und Z21 hängen bei mir in einen separaten Wlan ohne Zugang zum Internet.

Du hast natürlich recht: Die Anzeige der Schaltvorgänge in der App ist keine „echte“ Rückmeldung von der Anlage aber eine Art Rückmeldung von der Z21-Zentrale. Das heißt, dass der ausgeführte Befehl auf dem Monitor angezeigt wird. Aber genau das erfolgt bei mir eben nicht. Der Schaltbefehl wird zwar ausgeführt, also die Weiche gestellt, aber nicht in der App angezeigt. Die Fahrtstufen der Lok werden übrigens korrekt dargestellt.

Beinah hätte ich mir am vergangenen Donnerstag bei Lidl ein Lenovo-Tablet gekauft. Aber warum schon wieder Geld rausschmeißen für etwas, wo es in keine Unterstzung für fas Betriebssystem geben wird. Das Thema hatte ich schon mal mit einem älteren iPad. Nach einem Update der Z21-Software verweigerte diese die Zusammenarbeit mit dem Tablet, für das es keine Updates mehr gab…


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.01.2023 | Top

RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#37 von dlok , 29.01.2023 11:41

Vielleicht gibt es mit dem Emulator Bluestacks eine weitere Möglichkeit, die auch über den Webbrowser ohne Installation funktionieren sollte:

https://www.futura-sciences.com/tech/tel...r/bluestacks-49

Falls ihr kein Französisch könnt sollten Deepl.com (text) oder Google (direkt aus dem Web) eine verständliche Übersetzung bieten können.

Deepl ist zuverlässiger, erfordert aber, dass man den Text reinkopiert ... Google kann das "Live" bieten.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#38 von Lauenstein , 29.01.2023 13:38

Für mich ist es immer noch unverständlich, dass Roco keine Windows-Anwendung oder einen Webserver auf der z21 anbietet, um von einem Windows-PC oder über einen beliebigen Browser die Anlage steuern zu können.

Der Bedarf scheint doch da zu sein, aber Roco scheint das völlig zu ignorieren

LG
Lauenstein


Novize und a-zett haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#39 von moppe , 29.01.2023 18:53

Zitat von Lauenstein im Beitrag #38
Für mich ist es immer noch unverständlich, dass Roco keine Windows-Anwendung oder einen Webserver auf der z21 anbietet, um von einem Windows-PC oder über einen beliebigen Browser die Anlage steuern zu können.


Dann hab du nicht verstanden was der Z21 ist und warum es - trotz sein 11 jahre - noch attraktiv ist.

Z21 ist nur ein Interpreter wer übersetzen Daten zwischen die Unterschiede Schnittstellen.
Es hab kein Intelligenz, kein Stärke Prozessor und kein Betriebssystem wer veraltet bleiben.

Wünscht du Intelligenz, muss du ihn an einer die Schnittstellen verbinden.
Es kann zb der Z21 App sein, ein computersteuerung oder aktive Loconet Modulen.

Es bedeutet auch das was modern war in 2012 wenn es kommt zu Webserver nicht geändert werden muss, 5-6 mal bis 2032, wo der Z21 ist 20 Jahre alt ist. Z21‘s von 2012 brauchen kein leistungsstarkere Prozessor um ein moderner Webserver in 2023 zu betrieben.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#40 von Bertyk , 29.01.2023 22:30

Zitat von Lauenstein im Beitrag #38
Für mich ist es immer noch unverständlich, dass Roco keine Windows-Anwendung oder einen Webserver auf der z21 anbietet, um von einem Windows-PC oder über einen beliebigen Browser die Anlage steuern zu können.

Der Bedarf scheint doch da zu sein, aber Roco scheint das völlig zu ignorieren

LG
Lauenstein


Um Missverständnissen vorzubeugen: Die große Z21 ist für meine Zwecke genau das richtige. Die Steuerung mit der App per Smartphone oder Tablet ist vollkommen OK! Und die allermeisten Smartphones und Tablets haben nun mal iOS oder Android als Betriebssystem. Dass Roco da nicht noch extra Lizenzgebühren am Microsoft bezahlen will, akzeptiere ich. Mein Fall - und der weniger anderer - ist halt ein Sonderfall. Das Eierfon ist mir zum Schalten zu klein, ein separates Tablet will ich eigentlich nicht.
Mir ging es hier nur darum, dass ich mit meinem Ultrabook mit Touchscreen äußerst bequem durchs Leben komme. Es ist superleicht, hat einen schnellen Prozessor, ausreichen Hauptspeicher und eine 1 TB große SSD-Platte. Wenn ich nun noch die Z21-App unter einer Android-Emulation nutzen könnte, wäre das i-Tüpfelchen gewesen. Wenn das halt nicht geht, fahre ich eben weiter per Eierfon und Daisy-Handregler im eigenen Wlan. Was soll's! Mein Freund Henner legt mir immer JMRI ans Herz. Das ist mir - genau wie Rocrail usw. - alles zu kompliziert. Ich habe einfach keine Lust, aufs Altenteil auch noch zum IT-Spezialisten zu werden. Mir reicht, dass ich Word, Excel und Access…und die Z21-App beherrsche.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.01.2023 | Top

RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#41 von Lauenstein , 29.01.2023 23:31

Keine Sorge, Klaus, kein Grund, andere für dumm zu erklären. Ich habe schon verstanden, was die z21 ist und was sie kann. Mir ist nur unverständlich, dass man zwar für Android und Apple entsprechende Apps anbietet, aber für Windows nicht. Und wieso sollte Roco Lizenzgebühren an Microsoft zahlen müssen? Es gibt ja genügend Entwicklungsumgebungen, die frei verfügbar sind, z.B. Eclipse, und verschiedenste Programmiersprachen unterstützen.

Warum also gibt es kein Pendant für Windows für die z21-App? Ich sehe da schon den Bedarf und den Vorteil von z.B. großen Touchscreens, Notebooks und Tablets mit Touchscreen etc.

Ob die z21 nun genügend Power für einen kleinen Webserver hätte, k.A. wäre auch nicht notwendig, wenn es eine z21.exe geben würde, so wie die cs2.exe z.Beispiel.

LG
Lauenstein


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#42 von moppe , 30.01.2023 06:17

Zitat von Lauenstein im Beitrag #41
Keine Sorge, Klaus, kein Grund, andere für dumm zu erklären.


Entschuldigung, das war nicht meiner Meinung zu tun.

Ja, korrekt, da könnte auch ein Z21app für Windows, macOS und andere Betriebssysteme sein.



Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


Lauenstein hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#43 von Lauenstein , 30.01.2023 10:28

Ich habe gerade gelesen, die z21 hat einen
Cortex-M3 Prozessor mit 100 MHz, 512 kB Flash Speicher und 64 kB RAM.

Damit ist die z21 also langsamer und mit deutlich weniger Speicher (RAM und ROM) ausgesatttet als z.B. ein esp32 wie z.B. der

Module model: ESP32-WROOM-32
Main control chip: ESP32-DOWDQ6-V3 dual-core 32bit MCU integrated WiFi, Bluetooth,
Integrated 520 kBSRAM, 448 kBROM16 kBSRAMinRTC
External Storage: 4MB

Der kostet ca. 3 - 5 € und taktet mit 240 MHz auf 2 Cores.

Also da ist auf der z21 wirklich tote Hose, aber wie gesagt, eien Windows-Applikation wäre durchaus möglich.


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#44 von Kastenlok , 30.01.2023 21:35

Ich habe mir jetzt auch den Noxplayer auf meinen Laptop installiert, läuft soweit. So ganz geheuer ist er mir ja nicht - es wurde gleich die Facebook-App mitinstalliert und er ist überfüllt mit Spielewerbung.

Die Z21-App läuft, aber im Smartphone-Modus, also Hochformat. Weiß jemand, ob man den Emulator auf Tablet-Modus umstellen kann, so dass ich zwei Fahrregler nebeneinander habe?

Viele Grüße
Bernhard


 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#45 von Kastenlok , 04.02.2023 13:09

Hallo,

das Thema mit dem Noxplayer hat sich bei mir erledigt. Er hat sich als Autostart installiert und selbst nach dem Beenden regelmäßig mit Popup-Werbung genervt. Ich habe ihn jetzt deinstalliert.

Viele Grüße
Bernhard


dlok hat sich bedankt!
 
Kastenlok
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 12.10.2020


RE: Z21 App unter Microsoft Windows

#46 von vikr , 04.02.2023 15:37

Hallo Bernhard,

Zitat von Kastenlok im Beitrag #45
das Thema mit dem Noxplayer hat sich bei mir erledigt. Er hat sich als Autostart installiert und selbst nach dem Beenden regelmäßig mit Popup-Werbung genervt. Ich habe ihn jetzt deinstalliert.
vermutlich hast Du ihn über Google heruntergeladen - statt z. B. eine APK-Datei downzuladen - dabei eben auch die Facebook-App und was weiß ich was noch mit aktiviert und danach hast Du bei der automarischen Installation u.a. auch die Autostart-Option angehakt gelassen

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

   

MSD 3 60966
Immer mehr neuerscheinungen mit decodern mit susi ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz