Drei Tricks beim Microsoft 3D-Builder

#1 von H0Wiedereinsteiger , 22.02.2024 23:09

Hallo!

Ja ja, ich weis, einige schütteln sich vor Lachen wenn ich erwähne, dass ich den Microsoft 3D-Builder als CAD-Programm verwende aber inzwischen habe ich mich so reingefuchst, dass ich nüscht anderes mehr nutzen möchte.

Da der MS 3D-Builder gar kein richtiges CAD-Programm ist sondern mehr ein kostenloses Gadget um Plastikenten für die Badewanne zu entwerfen, hat er bei bestimmten Dingen seine Schwierigkeiten, die aber zum Teil lösbar sind!

Folgende Probleme fielen mir auf und dass sind meine Lösungsmöglichkeits-Tricks:

1. ungenaues Zusammenfügen von verschiedenen Formen:

Nehmen wir an, wir zeichnen im Maßstab 1:87 ein Objekt bei dem zwei Kanten aufeinandertreffen. Oft erfolgt bei dem kleinen Zeichenmaßstab ein unsauberes Zusammentreffen der verschiedenen Formen:





Mein Tipp zur Behebung dieses Problems:

Das gesamte Modell einfach während der Konstruktion im Maßstab verzehnfachen oder besser noch, verhundertfachen! Also eine Rohrhleitung z.B. nicht mit 1mm zeichnen, sondern mit 10mm oder besser mit 100mm. Dann stoßen die Flächen fehlerfrei aneinander!






2. Objekt läßt sich nur noch in zwei der drei Achsen drehen

manchmal (wenn man ein Objekt durch zu viel drehen in alle drei Achsen"überdreht" hat oder auch nach manchem schneiden) ist eine Formfigur dann nicht mehr in alle drei Achsen (x,y und z) drehbar, sondern nur noch in zwei Achsen.


Hier kann ich die Formfigur nicht mehr zur Seite drehen.

Abhilfe: die betreffende Formfigur duplizieren und in die Originalform schieben und dann beide Gruppieren!


Jetzt kann die Form wieder zur Seite gedreht werden!


3. Ring nur mit zu großen Maßen verfügbar


Ees gibt nur einen "fertigen" Ring im Microsoft 3D-Builder, der sehr dick ist


Für Handräder völlig unbrauchbar

Abhilfe: unter "Einfügen" > "Benutzerdefiniert" kann man selbst einen Ring anfertigen!






"Ring "wählen und den Schieberegler bei "Längengrad" und "Breitengrad" jeweils auf 100% schieben.


Mit den Reglern "Außenradius" und "Innenradius" so lange experimentieren bis das gewünschte Ergebnis erfolgt!

Mit diesem Ring konnte ich mein gewünschtes Handrad herstellen






Viele Grüße


Schade, kann keine Links auf meine Tipps mit dem Microsoft 3D-Builder und der Erschaffung von Personenfiguren hier einstellen


H0Wiedereinsteiger  
H0Wiedereinsteiger
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 27.01.2024
Spurweite H0, 0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.02.2024 | Top

RE: Drei Tricks beim Microsoft 3D-Builder

#2 von jpj610 , Gestern 16:14

Hallo H0Wiedereinsteiger,

interessanter Beitrag, danke.
Auch ich bin ein Fan des Programms.
Habe jedoch bislang noch nicht das Problem gehabt, dass Teile in H0 nicht zusammen passen. Hast Du eventuell die Funktion "Einrasten" deaktiviert?
Beim Verschieben rastet bei mir das Objekt kurz ein, wenn es passgenau ist.

Habe für meinen Hafen einen Bootssteg mit dem Programm entworfen, direkt in H0.
Passte alles auf Anhieb inklusive dem Geländer.
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Stäbe im Hintergrund sind die Stützen für den Steg.
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Geländer, steht auf dem Kopf, damit man es besser drucken kann. 😉

Eingebaut sieht es zumindest für mich sehr gut aus.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das einzige Problem das ich mit dem Programm habe, sind angeblich verfügbare Funktionen, die ich in der deutschen Version nicht finden kann.
Leider habe ich auch noch keine vernünftige Anleitung in deutsch gefunden.
Aber das ist in Fusion 360 das selbe.
Gibt heute nur noch YouTube oder PDF.
Bin da old school, hätte gerne einen Wälzer auf dem Bauch, den ich vorm Fernseher lesen kann und Eselsohren machen kann, Randbemerkungen oder Postit's aufkleben kann. 🤣🙈

Gruß Jan


jpj610  
jpj610
Beiträge: 1
Registriert am: 27.03.2024


   

Erste 3D-Druckversuche: Bahnsteig H0 (inkl. Druckdateien)
Meine FDM-Kleinteile 1/160 für Scratchprojekte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz