RE: Aufbau und Betrieb eines Schattengleises in Digital (z21)

#1 von olsvse , 21.03.2021 09:27

Hallo zusammen,

In meiner Anlage habe ich jetzt doch noch nachträglich ein Schattengleis eingeplant/eingefügt.
Dieses befindet sich nicht sichtbar links unter einem Berg.

Was muss ich tun, damit ich es sicher betreiben kann?
Im Wechsel mit dem anderen Gleis. So dass jeder Zug seine eigne Strecke hat. Z.B.:
Der Triebwagen auf der linken durchgängigen Spur und der Güterzug auf dem rechten Parallelgleis.
Es geht mir darum, dass ich einen Zug sicher abstellen kann ohne dass er in die Weichen hineinragt.
Es gibt keine Vorzugsrichtung, und die Museums-Bahn (Dampflok) bleibt niemals im Berg sondern fährt immer auf der freien Spur durch.
Aktuell habe ich nur die Dampflok und den Güterzug. Der Triebwagen kommt ende des Jahres oder nächstes Jahr. (zumindest ist so mein Plan. )
Die Länge der jeweiligen Stränge ist ca. 60-70 cm. und meine Züge sind maximal 40cm lang.

Ich denke mal, dass ich einen Belegtmelder brauchen werde. Mir schwebt da der kleine z21-Detector vor:
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-detector-railcom

Ich denke ich werde mit Sensor Gleisen arbeiten.
Wo muss ich die Gleistrennungen einsetzen?
Wie viele Sensorgleise pro Strang brauche ich?

Aktuell stelle ich mir das so vor, dass ich jedes mal vor der Weiche einen ca 10 cm langen isolierten Abschnitt habe. Also 2 Abschnitte pro Strang.
Und dazwischen einen normal versorgten Strang-Abschnitt. Oder reicht es, dass ich die isolierten Abschnitte aneinander stoßen lasse?

Oder gibt es eine billigere Möglichkeit da was zu machen?
Ohne den Z21-Detector.
Rein mit optischer Anzeige über eine LED?
Ich könnte die LEDs vielleicht in dem Aussichtsturm oben auf dem Berg verstecken
(Anstatt dem dargestellten Turm steht da der Mangturm aus Lindau: https://www.faller.de/de/de/Produkte/Pro...u-sid15761.html)




Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Aufbau und Betrieb eines Schattengleises in Digital (z21)

#2 von dlok , 25.03.2021 11:18

Hallo Oliver,

Ich sehe mehrere Möglichkeiten, um dein Ziel zu erreichen.
Hier noch eine kleine Zusammenfassung diesbezüglich: https://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm

Da du scheinbar die billigste Lösung suchst und die Züge dort nicht sichtbar sind, musst du erstens entscheiden, ob die Funktionen der Loks während der Halt bedienbar sein müssen oder nicht.

Falls du keine Pendel oder geschobene Züge fahren lässt und die Funktionen des stehenden Zuges nicht bedienen musst, kannst du ganz einfach ein Stromlose Abschnitt vor der Weiche einbauen, der Abhängig von der Weichenlage gespeist wird ... oder nicht. Um die richtige Länge zu bestimmen musst du Versuche führen: etwas länger als der längste Bremsweg (Lok/Geschwindigkeit abhängig).

Wenn die Dekoders weiterhin erreichbar sein müssen, dann kannst du - sofern deine Lokdekoders es kennen - ABC-Bremsmodule einbauen, z.B. von Lenz: https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php. Ein weitere Vorteil von denen ist, dass diese Richtungsabhängig sind (wenn du in beiden Fahrrichtungen fahren willst, bei zukünftigen Erweiterungen oder an anderen Orten könnte dies ein riesen Vorteil sein). Es wäre z.B. mit BM1 Bremsmodul bereits erledigt.
Wie ich es hier auf dem Stummis darauf aufmerksam gemacht wurde, lassen sich solche einfache Bremsstrecken auch ganz einfach selbstbauen ...
z.B. mit den Bausteinen von Bogobit, aber bei analogsteuerung der weichen noch einfacher mit zusammenlöten (auf der Speise leitung des rechten Gleis des Bremsabschnittes) von 4 UF4003 und ein SB140 umgekehrt gegenüber den 4 anderen:


Wenn du Pendel- oder geschobene Züge fahren willst, wird es aber etwas komplizierter. Dann empfielt sich z.B. die Lösung des BM3 Blockstreckenmodul, der in die Gesamtlänge Bremsaufträge erteilen kann, aber erst, wenn der letzte Abschnitt belegt wird. Am besten liest du selber die Betriebsanleitungen, um dich eine Gesamtsicht zu bauen .
Wenn du dazu noch in den beiden Fahrrichtungen fahren willst, würdest du theoretisch 4 Module brauchen ... mit etwas Bastelrei schaffst du es auch mit "nur" zwei, da sowieso 1 Gleis immer die Durchfahrt haben wird.

Dann die Steuerung: Wie steuerst du deine Weichen und was hast du für Antriebe?
- Vielleicht hast du Kontakte, die du für die Speisung der Gleise benutzen könntest
- oder könntest du mittels bistabilem Relais parallel die Weiche und die Speisung steuern
- Falls du die Weichen digital steuerst, dann kannst du diese Ausgänge auch für den ABC-Bremsmodul gebrauchen.
- usw...

EDIT: Nachdem ich geantwortet habe, fand ich noch dies:
https://dccwiki.com/Automatic_Brake_Control

... und so würde mein Vorschlag bei dir ungefähr aussehen können:

Bild aus der oben erwähnten Quelle.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Aufbau und Betrieb eines Schattengleises in Digital (z21)

#3 von olsvse , 25.03.2021 20:10

Hallo Dlok,

Das sieht ziemlich jach bastelarbeit aus.
Und zusätzliche Dekoder bringe ich in meiner Minidampflok nicht unter.

Und in die letzte Lösung muss ich mich mal richtig einlesen.

Eine prinzipielle Frage:
Was macht die z21, wenn sie von einem Belegtmelder die Info bekommt, dass ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist?
Wird das an der Multimaus angezeigt?
Oder kann sie das über ein Tablet anzeigen?
Oder wird damit intern nur ein Bremsgenerator angesteuert?

Gruß,
Oliver


 
olsvse
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 94
Registriert am: 06.01.2021
Ort: Notzingen
Spurweite N
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Aufbau und Betrieb eines Schattengleises in Digital (z21)

#4 von moppe , 25.03.2021 22:40

Zitat

Eine prinzipielle Frage:
Was macht die z21, wenn sie von einem Belegtmelder die Info bekommt, dass ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist?
Wird das an der Multimaus angezeigt?
Oder kann sie das über ein Tablet anzeigen?
Oder wird damit intern nur ein Bremsgenerator angesteuert?



Ein Z21 (egal welcher Version) ist dumm und kann nichts selbst.
Es kann alle Befehle und Informationen weiterleiten.

Ein Belegtmelder sendet Information bis Z21, Z21 kannst dann der Information weiterleiten bis zb ein Tablett oder Computer.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.759
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Aufbau und Betrieb eines Schattengleises in Digital (z21)

#5 von vikr , 25.03.2021 23:58

Zitat


Eine prinzipielle Frage:
Was macht die z21, wenn sie von einem Belegtmelder die Info bekommt, dass ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist?


Sie sendet eine Nachricht, die irgendeine SOFTWARE, ein Modellbahnsteuerprogramm insbesondere auch die z21 App interpretieren kann.


Zitat

Wird das an der Multimaus angezeigt?
Oder kann sie das über ein Tablet anzeigen?


MultiMAUS nicht, aber in der Z21 App kann das angezeigt werden.
Im einfachsten Fall wird der befahrene Abschnitt im Gleisbild rot, mit dem 10808 - leider nur mit der schwarzen Z21 - kann zusätzlich noch die Adresse der Lok im Gleisplan angezeigt werden, wenn es sich um eine Lok mit Railcom-Decoder handelt...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.367
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Aufbau und Betrieb eines Schattengleises in Digital (z21)

#6 von bernd46 , 26.03.2021 00:28

Hallo Oli!
Oliver schreibt:
Eine prinzipielle Frage:
Was macht die z21, wenn sie von einem Belegtmelder die Info bekommt, dass ein Zug in den Abschnitt eingefahren ist?
Wird das an der Multimaus angezeigt?
Oder kann sie das über ein Tablet anzeigen?
Oder wird damit intern nur ein Bremsgenerator angesteuert?

Antwort: Die Z(z)21 zeigt NUR auf der App - über Tablet oder Smartphon - an (also nicht auf der Multimaus), das sich ein stromziehendes Fahrzeug - also eine Lok, ein Waggon mit Beleuchtung oder einer mit Achswiderstand auf den "gemeldten" Gleisabschnitt befindet. Wenn also der Belegtmelder auch entsprechend im Menü "Stellwerk" eingetragen ist, zeigt im Gleisplan das Stellwerkssymbol der App "Belegtmelder" durch Änderung der Farbe von Grau auf Rot (oder eine andere Farbe) an. Die Z21 kann NICHT igendeine Aktion wie Beeinflussung der Lok oder Signal durchführen.(NS: wie "Moppe" schon erwähnt!)
Wenn du sowas möchtest musst Du auf andere Lösungen wie hier von "dlok" beschrieben zurückgreifen.
Eine andere - wenn auch kostspieligere - Lösung wäre eine Steuerung mittels PC...gibt es "offen" oder gekauft schon ab ca. 100€ (TC-bronze)
Da gibt es dann viele Möglichkeiten der Beeinflussung.
Bei Verwendug von Belegtmeldern/Blöcken mußt Du beachten, das kein Zug länger als der Meldeabschnitt ist!
Gruß Bernhard


bernd46  
bernd46
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 01.04.2015
Homepage: Link
Ort: Graz, Österreich
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung Z21 (schwarz) Traincontroller 10 Silver
Stromart DC, Digital


   

Rückmeldungen aus Rangierbereichen
Lok verharzt ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz