RE: Probleme mit Set Col Tab

#1 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 19:09

Hallo Forum,

Habe mal wieder Probleme mit dem konfigurieren mit Set Col Tab. Komischerweise konnte ich die 2 Led´s in Zeile 4 mit Set Col Tab dimmen. In Zeile 6 sollte eigentlich einen einzelne LED in einer bestimmten Farbe, in einer bestimmten Intensität leuchten. Aber dann passiert das was in der Zeile zu sehen ist. Wo liegt mein Problem?

Danke, Gruss Thomas



RE: Probleme mit Set Col Tab

#2 von Hardi , 22.03.2021 19:17

Hallo Thomas,

der „Set_ColTab“ Befehl muss vor der House Zeile stehen.
Die Helligkeit der defekten Neonröhre kann man, wenn ich mich recht erinnere, nicht Ändern.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit Set Col Tab

#3 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 19:31

Hallo Forum,

ich habe mich da wohl etwas falsch ausgedrückt: In Zeile 4 habe ich zwei Räume erstellt, dann in die Zeile geklickt, Set Col Tab aufgerufen und beide LED´s angepasst, Übergabe an Excel Tabelle gemacht, hochgeladen, läuft.

Zeile 7 mit nur einer LED gleiche vorgehensweise, und nix passiert, außer das Zeile 8 ensteht.




Gruss, Thomas



RE: Probleme mit Set Col Tab

#4 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 19:42

Ich noch mal,

ich muss auch zugeben, das ich Probleme habe, dies zu verstehen, trotz Wiki lesen. Wie wendet man das an?? LED Adresse und Anzahl!!



RE: Probleme mit Set Col Tab

#5 von Saryk , 22.03.2021 19:54

Die LED Adresse ist die Stelle in welcher sie im Strang vorkommt. Wenn es die 881ste ist, dann kommt da dir 881 rein. Die Anzwahl besagt wie viele dahinter mit angesteuert werden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.941
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Probleme mit Set Col Tab

#6 von Hardi , 22.03.2021 19:57

Hallo Thomas,

es passiert aus zwei Gründen nichts:

  1. die Set_ColTab Zeile muss über der House Zeile stehen. Sie verändert die Farben für alle folgenden House Zeilen. Dadurch könnte man für jedes Haus eine eigene Farbtabelle verwenden
  2. Du musst die Änderungen an der Farbtabelle speichern. Wenn eine Farbe geändert wurde dann ist in der entsprechenden Zeile der Farbtabelle ein „*“.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit Set Col Tab

#7 von Gelöschtes Mitglied , 22.03.2021 20:19

Schaut mal bitte


zuletzt bearbeitet 06.06.2021 00:34 | Top

RE: Probleme mit Set Col Tab

#8 von Hardi , 23.03.2021 00:07

Hallo Thomas,

Es ist nicht so, dass man mit dem Farbtest Programm eine einzelne LED verändern kann. Mit dem Programm kann man

  1. eine Farbe testen
  2. eine Tabelle erstellen für einige der LED Typen des House Befehls


Zu 1:
Der Test dient dazu, dass man an einem realen Haus ausprobieren kann wie es wirkt, wenn man ein Zimmer mit einer bestimmten Farbe beleuchtet. Dazu muss das Haus mit dem entsprechenden Zimmer aber bereits im Prog_Generator existieren. Da Du in deiner Konfiguration aber erst die LEDs 0-4 definiert hattest kannst Du auch nur die Nummern 0-4 im Farbtest auswählen.
In der aktuellen Beta Version habe ich etwas verbessert. Jetzt können bis zu 20 LEDs getestet werden auch wenn diese noch nicht im Prog_Generator konfiguriert sind. Ich habe es leider immer noch nicht geschafft die Beta Versionen mal offiziell frei zu geben ;-(
Die Beta Version kann man sich aber ganz einfach über „Optionen/Update“ installieren.

Zu 2:
Der zweite Aspekt des Farbtests ist das erstellen einer Farbtabelle. Man will üblicherweise nicht für jede LED eine individuelle Farbe verwenden. Es reicht Normalerweise, wenn man eine oder zwei eigene Farben hat welche man dann allen LEDs zuweist.
Über den „Set_ColTab“ Befehl definiert man so eine Tabelle. Diese Tabelle ist dann für alle folgenden House Befehle gültig.
Das bedeute, dass die Tabelle VOR dem „House“ Befehl stehen muss. Also eine Zeile über dem „House“ Befehl.
Du gehst vermutlich davon aus, dass der „Set_ColTab“ Befehl so etwas wie einen Optionsdialog für das Haus darstellt. Das ist es aber nicht. Es ist ein eigenständiger Befehl. Wenn Du in die Zeile eines „House“ Befehl klickst und dann zu dem „Set_ColTab“ Befehl wechselst, dann wird der alte Befehl in der Zeile ersetzt. Dort steht dann die Tabelle.

Zum Ändern der Tabelle muss man dem Farbtest Programm sagen an welcher Position der Tabelle man die Änderung speichern will. Du willst das ROOM_COL0 blau ist. Das Bedeutet, dass Du mit der rechten Maustaste auf die Taste „ROOM_COL0“ im Farbtest Programm klicken musst und „aktuelle Farbe in Palette übernehmen“ auswählst. Erst dann ist die Änderung in der Tabelle gespeichert. Der Knopf zeigt dann auch die von Dir gewählte Farbe.
Das alles findest Du hier mit Bildern:
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/farbtabelle

Hier sieht man auch das Sternchen welches die geänderten Einträge markiert.

Anschließend wird die „House“ NACH der „Set_ColTab“ Befehl im Excel eingetragen.


Ich denke, Du bis immer von einer ganz anderen Funktionsweise des Set_ColTab Befehls ausgegangen. Hoffentlich habe ich das jetzt klären können.

Wenn nicht, dann ruf ich einfach mal an… Dann machen wir das mal zusammen.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit Set Col Tab

#9 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2021 02:14

Hallo Hardi,
Damit ich das richtig verstehe:

1. das ich alle Makros ändern kann, die nicht mit einem Stern versehen sind und sich in der Auswahl "House" befinden...
2. handelt es sich um diese:
ROOM_COL0
ROOM_COL1
ROOM_COL2
ROOM_COL3
ROOM_COL4
ROOM_COL5
GAS_LIGHT D
GAS LIGHT
NEON_LIGHT D
NEON_LIGHT M
NEON_LIGHT
ROOM_TV0 A
ROOM_TV0 B
ROOM_TV1 A
ROOM_TV1 B
SINGLE_LED
SINGLE_LED D

Bis hier hin habe ich ich das verstanden.

Aber:

1. Fehlt mir die mit dem Pfeil gekennzeichnete Möglichkeit, etwas abspeichern zu können:


2. Habe ich die in Zeile 4 stehenden Markos in der Helligkeit verändern können, ohne das irgendeine Tabelle vor oder nach der Zeile auftaucht.



Egal was ich mache, ich kann nichts speichern, ich kann im weiteren Verlauf nach Zeile 4, keine Veränderungen herbeiführen.

Zu guter Letzt gebe ich zu, das ich die SetColTab Funktion anders mir gewünscht hätte, das ich jede LED die Veränderbar ist, egal an welcher Stelle sie auftaucht, veränderbar ist. Das wäre doch mal noch etwas die s zu ermöglichen. Denn ein Test nützt mir ja nichts, wenn ich dies nicht anwenden kann.

Gruss, Thomas



RE: Probleme mit Set Col Tab

#10 von Railcar ( gelöscht ) , 23.03.2021 08:32

Hi Thomas,

wo ist das Problem.

Der SetCOLTAB Befehl [size=150]MUSS VOR [/size]dem House Macro stehen, bei den Bildern die du zeigst, steht er entweder dahinter oder ist gar nicht im Programmgenerator zu sehen.

Hier:[url] https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/farbtabelle[/url] steht doch genau wie es gemacht wird.

Irgendwie bringst du da ein paar Schritte durcheinander.

Zitat
das ich jede LED die Veränderbar ist, egal an welcher Stelle sie auftaucht, veränderbar ist.



Geht doch auch - über das CONSTRGB Macro kannst du jeden beliebige Farbwert einstellen. Natürlich nicht so bequem wie beim HOUSE Macro, du stellst dir im LED Farbtest mit dem Farbrad die Farbe die du haben willst ein, schreibst dir die Dezimalwerte raus und trägst sie bei CONSTRGB ein - ganz einfach - wo ist das Problem?!


Ulrich


Railcar

RE: Probleme mit Set Col Tab

#11 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2021 08:52

Hallo Ulrich,

lies doch meine Beiträge bitte ma, genauer. Danke

Gruss



RE: Probleme mit Set Col Tab

#12 von Hardi , 23.03.2021 09:26

Hallo Thomas,

das Individuelle Ändern der Farbe jeder LED ist nicht möglich, weil der Arduino viel zu wenig Speicher hat. Und man wird es in der Regel nicht nutzen. Wenn man einmal seine Einstellung gefunden hat, dann wird man diese auf alle LEDs anwenden.
Dass Du die Farben der erstem LEDs ändern konntest kann ich nicht verstehen. Das Programm erlaubt das nicht.

Du verwendest noch die alten Versionen der Programme (MobaLedLib und Farbtest). In der aktuellen Version des Farbtests sind die bei Dir fehlenden Abfragen eingebaut, weil schon andere darüber gestolpert sind.
Es währe gut, wenn Du mal auf die aktuelle Beta Version umsteigst. Außerdem solltest Du auch den neuesten Farbtest installieren (Strg+Klick) auf den Farbtest Knopf.

Das Prinzip mit der Farbtabelle ist sicher nicht das Intuitivste Konzept. Aber das einzige mit dem man auf so einem winzigen Rechner verschiedene Farben realisieren kann.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Probleme mit Set Col Tab

#13 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2021 09:28

Hallo Leute,

hier noch mal ein Video:
[youtube]https://youtu.be/pzMGvzTEqQw [/youtube]
Gruss, Thomas



RE: Probleme mit Set Col Tab

#14 von MoBa_Alfred , 23.03.2021 09:38

In dem Video ist zu sehen, dass Thomas versucht auf der Zeile mit mit dem House-Makro einen Doppelklick zu machen und Coltab auszuwählen. Das ist wohl das Mißverständnis.
Der Coltab braucht genauso eine Zeile in der Tabelle (wenn auch eine sehr große) wie die anderen Makros und steht immer vor der zu beeinflussenden Zeile.

Viel Glück
Alfred


=================================
Mä-M-Gleisanlage und C-Gleisanlage, Digital mit MoBaSbS und TrainController 10
H0e Module mit DR5000(YD7001) und multiMAUS
und aus Altbeständen 6021, IB und MobileStation
=================================


 
MoBa_Alfred
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 19.10.2006
Gleise C-Gleis, M-Gleis, Roco H0e Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung MoBaSbS
Stromart Digital, Analog


RE: Probleme mit Set Col Tab

#15 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2021 09:49

Hallo alle,

beim Updaten erhalte ich jede Menge Fehlermeldungen:






Gruss



RE: Probleme mit Set Col Tab

#16 von Moba_Nicki , 23.03.2021 10:02

Zitat

Hallo alle,

beim Updaten erhalte ich jede Menge Fehlermeldungen:
....
Gruss



Hallo Thomas

bitte installiere die Beta-Version um alle Fehlerbehebungen zu erhalten.
https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/betatest/installation

Zitat

Hallo Thomas,

...
Du verwendest noch die alten Versionen der Programme (MobaLedLib und Farbtest). In der aktuellen Version des Farbtests sind die bei Dir fehlenden Abfragen eingebaut, weil schon andere darüber gestolpert sind.
Es währe gut, wenn Du mal auf die aktuelle Beta Version umsteigst. Außerdem solltest Du auch den neuesten Farbtest installieren (Strg+Klick) auf den Farbtest Knopf.
....



Eine neue Hauptversion für die Arduino-IDE ist in Vorbereitung.
Allerdings dauert das immer bis alle Endtests durch sind.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


RE: Probleme mit Set Col Tab

#17 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2021 10:11

Hallo an alle,

Danke für die Hinweise, ich musste die Arduino IDE und MobaLedLib erst mal vom Rechner verbannen. Leider fehlt mir etwas die Zeit um mich damit zu beschäftigen damit es wieder läuft.
Danke für eure Hilfe bis hier hin.

Gruss, Thomas



RE: Probleme mit Set Col Tab

#18 von Railcar ( gelöscht ) , 23.03.2021 10:31

Statt über das Wiki zu schimpfen sollte man es lieber[color=#FF0000] lesen und verstehen was dort geschrieben ist.[/color]

Ulrich


Railcar

RE: Probleme mit Set Col Tab

#19 von janagenent , 23.03.2021 11:23

Hallo Ulrich,

sehr überheblicher Beitrag Deinerseits.

Es wurde doch alles genau dokumentiert wo es Probleme gibt. Hab selbst ich verstanden.

Gruß Jana


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: Probleme mit Set Col Tab

#20 von Railcar ( gelöscht ) , 23.03.2021 11:33

Hi Jana,

bei den Bildern und dem Video die Thomas geposted hat, hat er nicht zuerst das SETCOLTAB Macro aufgerufen, was auch ganz deutlich im Video und auf den Bildern zu sehen ist - das kann dann nicht klappen so wie er es will. Das hat mit Überheblich nichts zu tun sondern mit Lesen und Verstehen, im Wiki steht es ganz deutlich an mehreren Stellen beschrieben wie es gemacht wird, aber da Thomas, wie er in einem seiner Videos ja sagt - eine eigene Beschreibung erstellt hat, hat er wohl Probleme dem Wiki zu folgen.

Zitat
Es wurde doch alles genau dokumentiert wo es Probleme gibt. Hab selbst ich verstanden.



Was hast du verstanden? Sein Problem oder wie es im Wiki beschrieben ist? Wenn du alles verstanden hast - warum hast du ihm nicht gesagt wie es gemacht wird.


Ulrich

Don't feed the Trolls.


Railcar

RE: Probleme mit Set Col Tab

#21 von janagenent , 23.03.2021 12:36

Man sieht doch im zweiten Video das eben nicht funktioniert und woran liegt es?? Meiner Meinung nach an einer nicht vollständigen Programmierung wo auch ein Updateversuch nichts ändert. Oder hast DU eine Erklärung für das was im zweiten Video passiert. Kannst Du es hier erklären?


 
janagenent
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 17.01.2021


RE: Probleme mit Set Col Tab

#22 von Railcar ( gelöscht ) , 23.03.2021 12:51

Es steht doch im Wiki - man muss die ausgewählte Farbe zur aktuellen Farbe machen:

Zitat aus dem Wiki:

Dort dann die gewünschten Farben einstellen.
Jede geänderte Farbe muss dem jeweiligen Makro zugeordnet werden.
Dies erfolgt mir einem Rechtsklick auf das Farbfeld des gewünschten Makros und dem Eintrag
„aktuelle Farbe in Palette übernehmen“



Wenn man fertig ist auf den Button „Palette an Excel übergeben“ klicken.


Das heißt:
Farbe ändern so wie man sie haben will, DANN das Macro auswählen das diese Farbe bekommen soll (ROOM_COL0, ROOM_COL1, usw)
auf dieses Macro RECHTS klicken und aktuelle farbe übernehmen. NUN hat das ausgewählte Macro Feld die Farbe angenommen die in AKTUELLE FARBE abgebildet ist.

Diese Schritte, das übernehmen der Farbwerte in das Macro sind bisher nirgends gemacht worden, deshalb klatt das auch nicht und die LEDS behalten ihre "alte" Farbe.

Hier nochmal zum Nachlesen: https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/prog_gen/farbtabelle

Ulrich


Edit: Die Programmierung ist schon in Ordnung, sonst hätten ja alle das Problem.


Railcar

RE: Probleme mit Set Col Tab

#23 von Gelöschtes Mitglied , 23.03.2021 12:55

Zitat

Man sieht doch im zweiten Video das eben nicht funktioniert und woran liegt es?? Meiner Meinung nach an einer nicht vollständigen Programmierung wo auch ein Updateversuch nichts ändert. Oder hast DU eine Erklärung für das was im zweiten Video passiert. Kannst Du es hier erklären?



Hallo Jana,

lass gut sein, Ulrich ist nicht in der Lage sich Videos anzuschauen.



RE: Probleme mit Set Col Tab

#24 von Railcar ( gelöscht ) , 23.03.2021 13:38

Sinn- und Zwecklos.


Und es wurde auch schon x-mal erwähnt das die MLL nix auf onedrive zusuchen hat.....

Du willst es nicht verstehen.


Ulrich


Railcar

RE: Probleme mit Set Col Tab

#25 von Moba_Nicki , 23.03.2021 13:48

Zitat

Zitat

Man sieht doch im zweiten Video das eben nicht funktioniert und woran liegt es?? Meiner Meinung nach an einer nicht vollständigen Programmierung wo auch ein Updateversuch nichts ändert. Oder hast DU eine Erklärung für das was im zweiten Video passiert. Kannst Du es hier erklären?



Hallo Jana,

lass gut sein, Ulrich ist nicht in der Lage sich Videos anzuschauen.




Hallo Thomas

wir schauen uns deine Videos an.

In deinem zweiten Video bei Zeitindex 2:07 ist dein Mauszeiger an der richtigen Stelle und im passenden Dialog.
Nur wenn du diesen Klick machst, wird die Farbe auch übernommen und es kommen die Dialoge zur Übergabe an Excel und die Sternchen im Excel.
Wenn du diesen Klick nicht machst, ist die Tabelle unverändert, wodurch der Dialog nicht aufgerufen wird und auch kein Änderung der Farbe erfolgt.

Schöne Grüße
Dominik


Alle Infos zur MobaLedLib findet ihr hier: https://wiki.mobaledlib.de/


 
Moba_Nicki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.310
Registriert am: 28.01.2020
Gleise M, Z
Spurweite H0, Z
Stromart AC, DC, Analog


   

Programmgenerator ohne Funktion
RE: Fehlermeldung " Es sind nicht genügend Ausgangs Pins zur Ansteuerung der LED´s vorhanden"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz