RE: Welche Formsignale an der Bahnhofsausfahrt?

#26 von silv1971 , 23.03.2021 17:46

Zitat

Für Ältere wie mich, die noch erlebt haben, dass die höchste Geschwindigkeit im Gesamtnetz (!; in A) von 130 auf 150 km/h angehoben wurde, gab's sowas nicht: Da ist man auch an normalen Bahnsteigen so durchgebrettert - hoffentlich mit einer freundlichen Ansage "Achtung - schnelle Durchfahrt auf Gleis 7!", aber wenn der Fdl was Wichtigeres zu tun hatte, dann auch nicht. Seit man über 160 fährt, und seit schrecklicherweise Kinderwagen von Zügen mitgesogen(?) wurden, gibt's da viele neue Regeln - die kenn ich aber alle nicht, und auf meiner (noch nicht vorhandenen) Modellbahn wird auch nichts so Schnelles dahinrasen = überall gleiches Tempo, ob Bahnhof, Tunnel, Brücke, zwischen Kuhweiden oder wo auch immer.



In D wird ohne Linienzugbeieinflussung mit maximal 160 km/h und mit Linienleiter auf Ausbaustrecken mit max 200 km/h auch an den Bahnsteigen lang"gebrettert". Bei Streckenhöchstgeschwindigkeiten von 250 km/h (SFS Stg - MA und Wü - Han) und 300 km/h (FFM - Köln) sind die Bahnsteige grundsätzlich an den Überholgleisen und die haltenden Züge werden aus der Strecke aus- und wieder eingefädelt.

Daher haben die weissen Linien auf den Bahnsteigen eine enorme Sicherheitsaufgabe: Sie sollen die Reisenden dazu anhalten, sich eben nicht an der Bahnsteigkante aufzuhalten. Außerdem weisen Schilder auf die Schnellfahrten hin.

Für einen mitgerissenen Kinderwagen reicht schon die Sogwirkung eines Güterzuges, welcher mit 100 km/h (mittlerweile Regelgeschwindigkeit für Güterzüge in D) am Bahnsteig langfährt. Ich habe selbst einen Fall in Ludwigsburg (bei Stg) mitbekommen. Zum Glück war das Kind auf dem Arm der Mutter und es gab keine Verletzten oder schlimmeres zu beklagen.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Welche Formsignale an der Bahnhofsausfahrt?

#27 von Frank 72 , 23.03.2021 21:04

Zitat

- die Engländer haben viel weniger Respekt vor vielfachen Herzstücken.


Die Engländer haben ja auch Gleispläne, die hier als Schnittmuster durchgehen würden.

Zitat

In D wird ohne Linienzugbeieinflussung mit maximal 160 km/h und mit Linienleiter auf Ausbaustrecken mit max 200 km/h auch an den Bahnsteigen lang"gebrettert".


Mit 230 geht es auch. Schneller kenne ich auch nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.562
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Welche Formsignale an der Bahnhofsausfahrt?

#28 von derOlli , 26.03.2021 19:56

Vielen Dank an die interessanten Beiträge. Ich habe einiges dazu gelernt
Die Mittelstütze hatte ich vorgesehen weil mein Drucker die Brücke nicht als ganzes drucken kann. Eine kurze Brücke gefällt mir aber nicht. Deshalb will ich jetzt versuchen ob ich die beiden Teile stabil genug verbinden kann um auf die Stütze zu verzichten.
Bei Interesse könnt ihr das entstehen der Signalbrücke bei mir im Thread verfolgen. Link ist in der Signatur.

Freue mich über jeden Kommentar


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

BR 01 Ep. III: Position von DB-Keks und Betriebsnummer auf dem Führerhaus?
Zugbildung: 2008 von München nach Italien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz