RE: Tams LD-G-33+

#1 von Glocki , 16.04.2021 23:57

Guten Abend,

ich habe schon viele Sachen von Tams gekauft -- Produkte waren immer okay, nie gab es was, aber der o.g. Decoder treibt mich zur Weißglut.
Lok: alte Märklin V100 mit großem Scheibenkollektormotor zum HLA umgebaut.

1. Dec hat das Alzheimer Syndrom. Gibt es eine kurze Stromunterbrechung (z.B. bei Weichenüberfahrt oder an irgendeiner Stelle, wo die Kontaktaufnahme nicht 100% ist) stoppt die Lok abrupt und fährt wieder alle FS hoch bis zur eingestellten Geschw. der Zentrale. Da wirst zum Hirsch. Ich hab keine CV gefunden, wo man das umstellen kann. Alle anderen Loks fahren über diese Stellen ohne zu mucken, höchstens mit einem kurzen Lichtflackern. Das bedeutet, sie behalten ihre FS von vor der Stromunterbrechung bei und fahren einfach weiter.

2. Fährt die Lok mit niedriger bis mittlerer Geschw. und ich schalte dann Doppel A-Licht ein geht sie etwas in die Knie. Kommt noch Führerstandsbeleuchtg dazu, wird deutlich langsamer. D.h. ein eingeschalteter Verbraucher entzieht dem dec Strom für die Versorgung des Motors. Das darf doch nicht sein.

3. Der Kupplungsmode (für Roco Digtalkupplung) funktioniert seltsam. Aktiviere ich per Taste (hier F3) die Digi-kupplung geht der Haltebügel hoch.
ABER sobald ich mit der Lok von den Wagen wegfahren will, fällt er sofort runter. Man kann nicht entkuppeln, es hängt sofort wieder ein. Ich kann die Halterate auf 5 sec einstellen, fahre ich nach einer Sec weg, wird der Entkuppl-Vorgang sofort angebrochen und kein Entkuppeln möglich.

4. Der Rangiergang ist in der Beschreibung mit ca 50 % der Vmax angegeben. Tatsächlich liegt er bei ca 20 %. Ich dachte, ich könnte mit dem Rangiergang das Original (V 100 Rangiergang = 65 Km/h) nachvollziehen. Mit 50 % wäre ich auch zufrieden gewesen. Aber das ist eindeutig zu wenig.

Ich habe diesen Dec in 2 weiteren Loks (andere BR 212 und Br 216) ausprobiert, ebenfalls HLA Loks. ==>Gleiche Phänomene! Ich habe fast nur HLA-Loks, jedoch mit anderen Dec (60901, Kühn und Lopi), welche obere Erscheinungen nicht zeigen.

Damit schlage ich mich grade herum. Vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß Abhilfe.

Tschüss und gute Nacht

Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tams LD-G-33+

#2 von WolfiR , 17.04.2021 01:12

Hallo Gerd und Guten Morgen,

schon lange wegen der Umstände nicht mehr getroffen...

Das hört sich alles nach instabiler Versorgung an. Ich würde zuerst wie in der Bechreibung einen Stützelko anlöten. Je größer, desdo besser; und in der V 100 sollte doch noch etwas Platz sein.
Ob die V 100 von dem Problem der schlechten Kontaktgabe (Masseübertragung) vom nicht-angetriebenen Drehgestell zum Chassis betroffen ist, kann ich jetzt auf Anhieb nicht sagen.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Tams LD-G-33+

#3 von Glocki , 17.04.2021 16:40

Hi Wolfgang,

keine Stammtischtreffs, kein Austausch, kein 'Abendessen', echt ein Jammer derzeit....

Wenn ich den Stützelko anlöte habe ich erst 1 von 4 Problemen gelöst und auch keinen Platz mehr für den Lautsprecher. Denke, dass ich wieder auf Kühn + Funktionsdec zurück gehe.

Melde mich demnächst mal bei dir.

schönes WE und bis dann,

Gerd


Glocki  
Glocki
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 12.11.2005
Ort: im Allemanischen
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Tams LD-G-33+

#4 von JoWild , 17.04.2021 18:11

Hallo Gerd,
ich würde die Lok einmal analog den Strombedarf messen. Der Decoder hat einen maximalen Motorstrom von 1000 mA. Der Gesamtstrom darf 1500 mA betragen. Deine Beschreibung spricht dafür, dass du den Decoder überforderst. Hast du noch Glühlämpchen oder LED eingebaut?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Funktionstasten bei Trix Decoder umbelegen
Lok erzählt ihre Geschichte

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz