Willkommen auf Bahnsteig 8

#1 von KeinEisenbahner , 19.04.2021 22:13

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsposting erwähnt möchte ich meine alte Anlage nun wieder aufbauen und zugleich auch etwas größer machen. Gleismaterial ist von damals noch vorhanden bzw. wurde im letzten Monat noch die ein oder andere Weiche dazugekauft. Hauptsächlich wird Roco-Line mit Bettung verwendet werden. Unten rechts bei den Abstellgleisen allerdings noch die Geoline. Warum? Ganz einfach weil ich die Gleise daheim liegen habe. Das ist mal grob die Basics... unten rechts neben der Türe wird ein noch eine kleine Drehscheibe vermutlich hinkommen. Baustart ist allerdings für mich erst nach den Sommermonaten. Bis dahin will ich vermehrt hier neue Ideen aufgreifen und eben neuen Input mir aneignen. Gebaut wird die Anlage zu dritt. So klein wird sie ja doch nicht und wenn wir schon alle ein gemeinsames Hobby haben, bietet sichs eben an.


1. Titel
Regenbogenland (Fantasie-Anlage)

2. Spurweite & Gleissystem

H0
Roco Line


3. Raum & Anlage
3.1 Raumbilder




3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

U-Form u. div. L-Formen


3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

vermutliche Anlagengröße: 29,876m²
Raumgröße: 40,78m²


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

beides


4.2 Hauptbahn und Nebenbahn

zweigleisige Hauptbahn
eingleisige Bergbahn
eingleisige Verbindungsbahn
Mariazeller Bahn (in Planung)
eventuell Straßenbahn


4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

Mindestradius Hauptbahn 542,8 mm
Bergbahn 358 mm
Verbindungsbahn 481,2 mm


4.5 Maximale Zugslänge

offen


4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

min: 800mm; max: 1100mm


4.7 Eingriffslücken / Servicegang

Servicegang


4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

offen


4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

nein


4.10 Oberleitung ja / nein

offen


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

analog


5.2 Steuern analog oder digital

analog


5.3 PC-Steuerung

keine PC-Steuerung


6. Motive
6.1 Epoche

offen für alles

6.2 Bahnhofstyp(en)



6.3 Landschaft

Land, Stadt

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

?


6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Drehscheibe und div. Lokschuppen


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

diverse Roco, Kleinbahn und Fleischmann Modelle


7.2 Vorhandener Gleisplan




7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehr


Anlagenbau erfolgt im Team


7.4 Budget

hoffentlich nicht zuviel


7.5 Zeitplan

Start nach den Sommermonaten, Fahrbetrieb 2023


8. Anhänge


KeinEisenbahner  
KeinEisenbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2021
Ort: Wr. Neustadt
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

RE: Niederösterreich in H0

#2 von Mobatheoretiker , 20.04.2021 01:04

Hallo X (hier könnte Dein Name stehen...)

Im Fragebogen gibst Du an eine Modellbahn und keine Spielbahn bauen zu wollen.
Dein Gleisplan zeigt jedoch eine Achterbahn die mit Modellbahn wenig bis gar nichts zu tun hat.

Ich denke hier müssen wir ganz bei den Basics anfangen:
1. Verwende Flexgleise um schönere Bögen zu bekommen.
2. Bogenradien nicht unter 1m, besser nicht unter 1,5m. Das geht bei dem Platz.
3. Gänge zwischen Anlagenteilen mindestens 0,8m, besser mindestens 1m.
4. Eingriffstiefe maximal 80 cm.
5. Befasse Dich mit der Funktion und dem Layout von Bahnhöfen in der von Dir gewünschten Epoche. Es gibt da einiges an Literatur.
6. Überlege Dir ein sinnvolles Streckenkonzept. Eisenbahnen fahren nicht in Kringeln herum sondern von A über B nach C.

Soweit erst mal mein (konstruktiv gemeinter) Kommentar.

Gruß, Sascha


Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 03.12.2015


RE: Niederösterreich in H0

#3 von KeinEisenbahner , 20.04.2021 05:16

Guten Morgen Mobatheoretiker,

meine Vorstellung findest du im Vorstellungsthread. Aber vollständigkeitshalber... ich heiße David.

Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis... ich versuche mit vorhandenen Gleismaterial das bestmögliche auszunutzen. Ein Zukauf an Gleismaterial steht nicht im Raum. Mir geht es wirklich nur vorhandenes Equiqument entsprechend zu verbauen.

Weiters gibt es von der RocoLine mit Bettung meines Wissens kein Flexgleis (kann mich aber auch täuschen).
Die Gänge bleiben bei mir max. 0,5m... wahrscheinlich schließe ich sie dann im Betrieb mit Klappen.

Natürlich muss ich in Kringeln fahren... wie denn sonst soll ich den einen Berg hoch?

Ich glaube du hängst dich am Begriff Modellbahn auf... von mir aus ists sie dann halt eine Spielbahn... ist doch nun wirklich völlig egal. Ist doch eine Fantasiewelt. Könnte ich wirklich maßstabsgerecht realtitätsnah bauen, bräuchte ich vom Platzbedarf nicht 40m², sondern mehrere hundert (mit entsprechnenden Budget). Wie gesagt, meine Intention ist vorhandens Gleismaterial so gut wie möglich auszuschöpfen.

Liebe Grüße


KeinEisenbahner  
KeinEisenbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2021
Ort: Wr. Neustadt
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: Niederösterreich in H0

#4 von ET 65 , 20.04.2021 07:42

Zitat
... Aber vollständigkeitshalber... ich heiße David.

Hallo David,

willkommen im Planungsforum. Hier ist es üblich, dass wir uns mit dem Vornamen ansprechen. Daher die Nachfrage vom Kollegen.


Zitat
Ich glaube hier handelt es sich um ein Missverständnis... ich versuche mit vorhandenen Gleismaterial das bestmögliche auszunutzen. Ein Zukauf an Gleismaterial steht nicht im Raum. Mir geht es wirklich nur vorhandenes Equiqument entsprechend zu verbauen.

Das hat weder Sascha noch ich so verstanden, dass Du nur vorhandenes Material aufbrauchen möchtest.


Zitat
Weiters gibt es von der RocoLine mit Bettung meines Wissens kein Flexgleis (kann mich aber auch täuschen).

Tust Du. Es gab RocoLine Flexgleis mit Bettung und 42660 ist nach wie vor im Katalog.


Zitat
Die Gänge bleiben bei mir max. 0,5m... wahrscheinlich schließe ich sie dann im Betrieb mit Klappen.

An der Stelle kommt mein (fast schon obligatorischer) Hinweis auf die Zugänglichkeit.
Zum einen ist eine Gangbreite von 50 cm suboptimal und das Verschließen der Anlage mit Klappen bedingt auch, dass man diese Klappen öffnen können und auch ablegen muss. Aber wohin wenn man mitten in der Anlage steht?


Zitat
Natürlich muss ich in Kringeln fahren... wie denn sonst soll ich den einen Berg hoch?


Zitat
...
6.3 Landschaft

Land, Stadt

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

?


6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

Drehscheibe und div. Lokschuppen ...

Wo steht dann, dass da ein Berg ist?


Zitat
... Ich glaube du hängst dich am Begriff Modellbahn auf...

In der Tat ist da Sascha nicht alleine. Denn der Gleisplan hat nichts von "Modellbahn".


Zitat
... von mir aus ists sie dann halt eine Spielbahn... ist doch nun wirklich völlig egal.

David, bitte nicht falsch verstehen. Wir Helfenden hier im Planungsbereich machen da schon sehr wohl einen Unterschied zwischen Spielbahn und Modellbahn. Daher ist die Anmerkung von Sascha verständlich.

Und helfen können wir nur, wenn wir konkrete Angaben haben. Der Fragebogen dient nicht nur uns zur Orientierung, sondern auch dem Planer dazu, seine Wünsche zu definieren und vor allem im Laufe der Zeit zu überprüfen.

Im Gleisplan findet sich ein Bahnhof (wenn ich das bei der Größe und den übereinanderliegenden Strecken richtig erkennen kann). Ob die Bahnhofsgleise ausreichende Länge zur Aufnahme des längsten Zuges haben (oder ob der gar nicht halten soll), kann ich leider nicht herauslesen.

Zitat
Ist doch eine Fantasiewelt. Könnte ich wirklich maßstabsgerecht realtitätsnah bauen, bräuchte ich vom Platzbedarf nicht 40m², sondern mehrere hundert (mit entsprechnenden Budget). Wie gesagt, meine Intention ist vorhandens Gleismaterial so gut wie möglich auszuschöpfen. ...

Dann wollen wir mal schauen, wie sich Deine Fantasiewelt entwickelt...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Niederösterreich in H0

#5 von E-Lok-Muffel , 21.04.2021 17:40

Hallo David,
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu soviel Platz!
Das ist tatsächlich ein schöner Raum und der eine oder andere Betrachter der Fotos (mich eingeschlossen) ist da schon neidisch, v.a. wenn er oder sie sieht, wie "ambitionslos" (in ihren Augen ) Du mit diesem Platzangebot umgehst.

Keine Angst, das wird keine Fundametal-Kritik, überhaupt nicht, Du kannst bauen, was Du willst ,

... aber Du musst auch wissen, dass der "Mainstream" hier im Planungsforum aus großen Radien, schlanken Weichen, Übergangsbögen und nicht-randparallelem Streckenverlauf besteht, WARUM?

Weils einfach besser aussieht!



Ich kann auf Deinem Plan die Hauptstrecke mit dem Bahnhof (rot), die Rampen in den SBF (lila) und die Nebenbahn (gelb) identifizieren.
Dazu jetzt mal einige Anmerkungen:
    Wenn Du Deine NB so "kringelig" bauen willst, wirst Du die Hauptstrecke in der rechten oberen Ecke kaum zu Gesicht bekommen, weil vom Bergmassiv verdeckt. Bei der Lage der Pfeiler mitten in der Mittelzunge erscheint es mir fraglich, ob Du das Bergmassiv tatsächlich unter die Schräge bekommst, das sind vier Gleisebenen übereinander, also ca. 45 cm ab unterster Platte...

    Der Bahnhof gewönne etwas mehr Länge, wenn er diagonal auf der Platte läge. Lese ich da etwas von 2,00 m Tiefe für die Mittelzunge? Heinz hat schon auf die Zugänglichkeit hingeweisen...

    Momentan hast Du die beiden Rampen in den SBF auf der gleichen Bahnhofsseite (oben) angebunden. Soll ein Zug aus dem Untergrund auf die Anlage fahren, muss er entweder vor oder hinter den Bahnsteigen sämtliche Streckengleise kreuzen. Es wäre in meinen Augen sinnvoller, an einem Bahnhofskopf die Anschlüsse zu tauschen, so dass ein großer kreuzungsfreier Ringverkehr entsteht: Du fährst aus dem SBF immer geradeaus durch den Bahnhof auf die Hauptstrecke, einmal die große Schleife herum, wieder durch den Bahnhof und geradeaus wieder in den SBF zurück...

    Wenn ich mir jetzt mal nur den Gleis-Verlauf auf dem Streckenschenkel angucke, drängen sich mir Vergleiche mit einer Carrera-Bahn auf... ist das gewollt??? Wenn nicht, könntest Du mal schauen, ob es in Deinem Gleisfundus vielleicht ein paar Kurvenstücke mit <15° gibt, damit könnte der Gleisverlauf der Parade etwas weniger starr gestaltet werden.

    Was so ein wenig fehlt, sind die Anschließer für den Güterverkehr. Gut die sind heutzutage fast alle abgebaut, aber im Anfang Ep IV (Siebziger?) noch komplett erhalten, wo fahren die Züge auf der NB hin? halten die irgendwo?(Tourismus? nur Personenverkehr?). Wenn Du BW planst, sollen die Loks auch irgendetwas tun, ausser rumstehen und schick aussehen?


Was mir gut gefällt, ist dass Du den Untergrund auf das Notwendige beschränkst und nicht in Versuchung gerätst, die ganze Anlage mit Tiefgaragen zu unterkellern.

Bin gespannt, was draus wird, bleibe am Ball...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


Willkommen auf Bahnsteig 8

#6 von KeinEisenbahner , 19.12.2021 13:53

Servus,

nach längerer Abstinenz wegen privaten Angelegenheiten befindet sich das ganze Vorhaben schonmal langsam in der (Roh-) Bauphase.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Die ersten Schienen werden wohl sehr bald probehalber mal auf die Platte gelegt.

Apropo Platte... aus Verfügbarkeit und Kostengründen wurden 16mm Pressspannplatten geordert (dank Corona).
Der Fairniss halber muss ich allerdings dazu sagen, bei meiner alten Anlage wurde die Grundplatte ebenso mit dem billigen Zeugs versehen und ich hatte wirklich null Probleme damit. Klimatisch habe ich im Raum kaum Temperaturunterschiede und auch keine hohe Luftfeuchtigkeit. Also wenn das der einzige Wehrmutstropfen einstweilen bleibt denk ich mir, was soll groß schief gehen.

PS: Eventuell könnt ma den Thread nun verschieben?
Vielen lieben Dank :)


KeinEisenbahner  
KeinEisenbahner
Beiträge: 6
Registriert am: 18.04.2021
Ort: Wr. Neustadt
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2021 | Top

   

Hinter"List"ig mit der Minex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz