RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#1 von Mario77 , 23.04.2021 17:45

Hallo,
ich habe meine Märklin Santa Fe (3060) mit HLA und einem Lokpilot 5 ausgerüstet. Da ich auch die motorlose Gegenseite (4060) habe, wollte ich das Rücklicht dort durch ein Kabel verlängern und mit gelb und blau versorgen.
Die Lok fährt, Licht in 3060 brennt fahrtrichtungsabhängig. Alles Top.
Nun habe ich das gelbe Kabel verlängert, um es später in die 4060 zu verlegen. Die Lok nochmals aufs Gleis gestellt, und nun zeigt die Z21 einen Kurzschluss an. Auf die Programmierplatte und mit dem ESU Lok-Programmer auslesen wollen - auch Kurzschluss.
Ich habe gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. Nun dachte ich, dass ich doch nur das gelbe Kabel verlängert habe. Also habe ich es wieder abgeschnitten. Zack - Lok lässt sich wieder auslesen und fährt wieder.

Frage: Wie kann es sein, dass eine einfache Kabelverlängerung ohne jeglichen Kontakt zu etwas anderem einen Kurzschluss auslösen kann?
Und wie kann ich mein Problem lösen?


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#2 von X2000 , 23.04.2021 19:17

Bestimmt etwas eingeklemmt. Das geht schnell.Und schwups ist der Decoder im A....- wenn Pech hat.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#3 von Mario77 , 23.04.2021 19:40

Habs nochmal probiert. wieder gelbes kabel mit neuem Stück Kabel verlängert. Kurzschluss.
Wieder abgeschnitten. Jetzt geht gar nichts mehr. Spannend.
Ich versuchs morgen weiter. Bin jetzt am Ende mit den Nerven.


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#4 von Beschwa , 23.04.2021 21:13

Hallo Mario,

nach welchem Farb- System hast du verkabelt?
Die einfache Kabelverlängerung ist ganz sicher nicht schuld...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.080
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#5 von floete100 , 23.04.2021 21:30

Was ist denn mit Blau? Du musst doch auch Blau verlängert haben, oder? Zum Kurzschluss sind immer beide Pole nötig. Daher wäre der Kurzschluss beim Trennen von Gelb möglicherweise auch dann weg, wenn er (der Kurze) durch Blau verursacht würde.

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#6 von Mario77 , 25.04.2021 15:01

Blau habe ich vom Decoder zur Lampe im Triebkopf geführt und von dort ein weiteres langes Kabel, welches gemeinsam mit dem gelben die Rückleuchte im hinteren motorlosen Teil versorgen sollte. Beide Kabel haben sich nicht berührt.

Nun habe ich sowohl gelb als auch das blaue abgelötet. Alles so einfach und übersichtlich wie möglich. Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Firmware-Update gemacht.

Die Lok fährt ein paar Zentimeter und bleibt dann stromlos stehen. Außerdem haut die das PC-Programm vom ESU-Lok-Programmer raus. - Also das Programm wird automatisch beendet aufgrund eines Fehlers.
Glaub der Decoder hat ne Macke.


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#7 von Martin Lutz , 26.04.2021 07:30

Zitat

Blau habe ich vom Decoder zur Lampe im Triebkopf geführt und von dort ein weiteres langes Kabel, welches gemeinsam mit dem gelben die Rückleuchte im hinteren motorlosen Teil versorgen sollte. Beide Kabel haben sich nicht berührt.

Nun habe ich sowohl gelb als auch das blaue abgelötet. Alles so einfach und übersichtlich wie möglich. Decoder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Firmware-Update gemacht.

Die Lok fährt ein paar Zentimeter und bleibt dann stromlos stehen. Außerdem haut die das PC-Programm vom ESU-Lok-Programmer raus. - Also das Programm wird automatisch beendet aufgrund eines Fehlers.
Glaub der Decoder hat ne Macke.


Kann es sein, dass die Masse der Lampe des antrieblosen Teils noch mit dem Chassis der Lok verbunden ist? Wenn ja, häst du wahrscheinlich einen Kurzschluss mit der blauen Leitung und dem VChassis gemacht, was der Decoder unter Umständen mit dem Leben bezahlen muss. Blau ist der Decoderplus NACH dem Decoderinternen Brückengleichrichter. Verbindest du den blauen mit dem Chassis der Lok ( = braune Schienenmasse) überbrückst du eine Diode des Gleichrichters und ... bumm...


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kurzschluss nur durch Kabelverlängerung am Decoder?

#8 von Mario77 , 26.04.2021 14:14

Man muss auch zu seiner Dämlichkeit stehen.

Mal ging es, mal ging es nicht. Wackelkontakt?
Ich habe 2 Tage gesucht und gesucht, wo irgendeine Litze an irgendeinem Teil der Lok sich einen Kurzen holt. - Nichts.
Ich hatte auch das (Metall)-Gehäuse nie drauf.
Ich rüttelte an jedem Kabel. Irgendwas war mit dem roten. Decoderkabel vom Kabel des Schleifers abgelötet und direkt an den Mittelleiter vom Gleis gehalten. Alles lief.
Dann habe ich den Schleifer und das Teil mit dem Schleiferkabel abgenommen.
Lösung gefunden: Ein einzelner Kupferdraht der Litze war weggehangen. Unsauber angelötet. Das Ding hat sich bei Fahrtbewegung mit einer Achse verbunden.-Kurzschluss.
Eines weiß ich: Das wird mir nie wieder passieren.
Danke für Eure Ideen und Eure Hilfe!


Mario77  
Mario77
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2020
Ort: Gera
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart AC, Digital


   

Roco Ludmilla 58497 (AC) digital verbessern
Decoder NEM 651

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz