Willkommen 

An Aus


RE: Schiebebühne Oberleitung

#1 von stephan1999 , 25.04.2021 09:50

Hallo alle

Ich habe die marklin schiebebühne 7294 von marklin. Ich möchte Oberleitungen darüber hängen, nur das aktuelle Marklin-System (7295) und Brima funktionieren nicht mit modernen Stromabnehmern. Die Stromabnehmer haken sich immer in die Übergänge ein. deshalb möchte ich ein festes Freileitungssystem wie in mannheim (konnte aufgrund von lizenzen keine bilder verwenden, muss dann aber bei schiebe "schiebebühne mannheim" eingeben). Hat jemand Erfahrung damit und eine Idee, wie dies schön und richtig gemacht werden kann

Stephan


stephan1999  
stephan1999
Beiträge: 6
Registriert am: 17.04.2021


RE: Schiebebühne Oberleitung

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 25.04.2021 11:52

Hallo Stephan,

Eine feste Oberleitung hat den Nachteil, dass man die Loks abbügeln muss, bevor sich die Bühne bewegt. Und wenn der Bügel unten nicht richtig einrastet und plötzlich hochfährt , dann gibt es bei einer festen Verdrahtung richtig Probleme.

Ich habe viele Probleme mit der Märklin-Garnitur dadurch gelöst, das ich die kurzen Fahrdrähte an den rot markierten Stellen mit dem nachfolgenden Fahrdraht verlötet habe und die Fahrdrahtisolierung 7006 zusätzlich am Tragwerk verklebt habe.

Das ganze muss natürlich sehr sorgfältig ausgerichtet werden. Aber dann funktioniert es auch mit schmalen Schleifstücken.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.970
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schiebebühne Oberleitung

#3 von stephan1999 , 25.04.2021 21:36

Hallo d.

Das Problem ist nicht in der Bestätigung. Bei den modernsten Stromabnehmern ist der Kontakt mit der Freileitung so gering, dass sich die Stromabnehmer an den Übergangsstücken verfangen. Unsere Freileitung ist wirklich reine Dekoration, wir haben eine Reihe von Lokomotiven mit digitalen Stromabnehmern, so dass das kein Problem ist

Stephan


stephan1999  
stephan1999
Beiträge: 6
Registriert am: 17.04.2021


   

Roco BR85 AC 78262
Trix 22398: 152 119-4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 184
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz