RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#1 von matt1911 , 04.05.2021 14:05

Hallo liebe Mitglieder,

es ist tatsächlich mein erstes Thema in diesem Forum nachdem ich mich letztes Jahr angemeldet hatte und durchgängig von den hier gezeigten Anlagen regelrecht baff war. Ich habe vor einem Jahr eine erste Anlage gebaut, natürlich rückblickend viele Fehler gemacht und stelle mir nun eine neue Anlage vor und wünsche mir kritische Anregungen zum Plan
Ich bin absoluter Anfänger, habe zwar viel Zeit in die erste Anlage gesteckt, aber da war vieles nicht durchdacht. Ich hatte ganz früher mit meinem Vater Märklin-Dampfloks auf M-Gleisen, auf der aktuellen Anlage sind C-Gleise, stelle mir jetzt aber K-Gleise vor.

1. Titel
H0 Anlage 3,5 x 0,7m, Epoche III / VI

2. Spurweite & Gleissystem
Ich baue in H0, habe 3 Loks von Märklin inkl. diverser Wagons, einschl. die meiner Söhne und möchte auf K-Gleise umsteigen, damit ich die Loks nicht wechseln muss und realistischer gestalten kann (allerdings keine Oberleitung).

3. Raum & Anlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Raum = Speicher mit Dachschräge, der Platz sollte auf ca. 3,5m Länge und 1m Breite im Segmentbau, an der Wand entlang begrenzt bleiben.
Die Anlagenform habe ich bereits ausgedacht, bin mir aber nicht ganz sicher.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
?
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___
4.4 Maximale Steigung
ca. 3% in den Schattenbahnhof.
4.5 Maximale Zugslänge
80-90cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
ca. 700mm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
beidseitig evtl., falls erforderlich
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 1000mm?
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof, s. Skizze, beide Enden sollen in einen Gleiswendel münden und in den Schattenbahnhof führen.
4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital
5.2 Steuern analog oder digital
digital
5.3 PC-Steuerung
nein

6. Motive
6.1 Epoche
III / VI
6.2 Bahnhofstyp(en)
ich stelle mir einen ländlichen Kleinbahnhof einschl. Dorf mit viel Natur vor (eher III. Epoche, alternativ VI.). Da ich im Südwesten Deutschlands wohne, möchte ich gerne etwas in dem Stil mit Feldern, kleinen Wäldern und kleineren Hügeln.
6.3 Landschaft
ländlich
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Land
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
evtl Bekohlungsanlage? Sägewerk? Kalkwerk?

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
2 Dampfloks (III), eine Diesellok (V), eine SBB Cargo (VI)
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
s.u.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
evtl zu dritt.
7.4 Budget
nicht unendlich.
7.5 Zeitplan
völlig offen

8. Anhänge
https://ibb.co/6sxDhv5 - Ebene 1
https://ibb.co/Tm08HFS - Ebene 2

Vielen Dank für euren Input
Matthias


matt1911  
matt1911
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#2 von Stephan Tuerk , 04.05.2021 17:52

Hallo Matthias,

R 0 und schlanke Weichen.

Welche Wagen sollen fahren???
1:93,5 (Personen) Wagen sollten da nicht eingesetzt werden.

Da muss man auf Betriebssicherheit achten.

Gleiswendel mit R 0 ist gewagt, kann aber funktionieren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


Rinus hat sich bedankt!
 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#3 von matt1911 , 04.05.2021 20:20

Hallo Stephan,

danke für die frühe Antwort.
Was meinst du mit R 0 und schlanke Weichen?
1:93,5 Wagen habe ich nicht, lediglich kürzere Güterwaggons. Sollte ich den Wendel in einem grösseren Radius bauen oder evtl. gleich den Abstieg in dem hinteren Anlagenteil verstecken und nur einen Aufstieg anbieten?


matt1911  
matt1911
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#4 von Stephan Tuerk , 05.05.2021 08:02

Hallo Matthias,


2210 wird auch als R 0 beim K-Gleis bezeichnet. Industrieradius

22715/716 = schlanke (K) Weichen




Zitat

Hallo Stephan,

danke für die frühe Antwort.
Was meinst du mit R 0 und schlanke Weichen?
1:93,5 Wagen habe ich nicht, lediglich kürzere Güterwaggons. Sollte ich den Wendel in einem grösseren Radius bauen oder evtl. gleich den Abstieg in dem hinteren Anlagenteil verstecken und nur einen Aufstieg anbieten?


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#5 von KBS962 , 06.05.2021 00:10

Zitat von matt1911 im Beitrag 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

Was meinst du mit R 0 und schlanke Weichen?



Hallo Matthias,
ich kann nicht für Stephan antworten, aber: R0 und schlanke Weichen stehen schon in einem krassen optischen Gegensatz. Auf der einen Seite relative Großzügigkeit, auf der anderen Seite der engste Radius der überhaupt in HO möglich ist. Ich würde R0 in keinem Fall verwenden. Für viele Modelle wird ein befahrbarer Mindestradius von 360mm angegeben. Im Sinne der Betriebssicherheit ist R2 als Mindestradius noch besser, besonders wenn auch "Fremdfabrikate" eingesetzt werden sollen.

Eine Gleiswendel mit R0 ist tatsächlich sehr gewagt. Der Abstand der übereinanderliegenden Gleise kann nicht beliebig redziert werden, da die lichte Höhe eingehalten werden muss, hinzu kommt noch die Höhe des Gleiskörpers und der Trassenbretter. Bei einer Höhendifferenz von knappen 8 cm und einem Radius von 295mm ergibt sich eine sehr starke Steigung von 4,3%. In Kombination mit dem engen Bogen ist das grenzwertig...

Grüße
Andreas


KBS962  
KBS962
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 09.12.2018


RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#6 von matt1911 , 06.05.2021 13:23

Hallo Andreas,

danke für die Info; tatsächlich wollte ich die Kurven in Tunnels verstecken, aber wenn ihr die Betriebssicherheit in Gefahr seht (!), dann ist der Gleiswendel in R0 (Platzgründe) damit wohl gestorben. Ggfs. muss ich die Kurven noch in einem anderen Radius konzipieren.
Ich denke jetzt an einen versteckten Abstieg (bspw. hinter Kulisse oder Bergen) über die gesamte Länge im hinteren Teil der Grundplatte (Steigung ca. 3%). Was haltet ihr davon?

https://ibb.co/rsqtgFF
https://ibb.co/XsRn6fm


matt1911  
matt1911
Beiträge: 3
Registriert am: 25.02.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: 2. Modellbahnanlage nach einem Jahr - Kritik und Anregungen erwünscht

#7 von Stephan Tuerk , 07.05.2021 17:26

Hallo Matthias,

der Gleiswendel mit R0 kann funktionieren. Man muss es aber vorher testen.

Das Märklin Krokodil (3015) fährt auch durch R0 M-Gleis.
Es gab/(gibt) viele M-Gleis - Anlagen da war/(ist) R0 verbaut. Die funktionieren. Aber nur eingeschränkt mit bestimmten Modellen.


Auch können die eingesetzten Loks die Steigung mit ein paar Wagen schaffen.

Als ich angefangen habe mit der MOBA, da war 1cm / Schiene ein gesetzte Maß. Entspricht mehr als 5 % Steigung. Dann schaft man auch 9cm Höhenunterschied mit R0.

Dein erster Plan kann funktionieren.

Da Märklin den größten Teil seiner Loks für R1 tauglich baut, sollte dieser Radius das Minimum sein. Dann bist du aber bei einer Breite von ~76 cm. Mit ein wenig Platz sind wir bei 80cm Breite.

Ausprobieren.


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Neubau H0-Anlage mit C-Gleis in U-Form
Bahnhof Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz