RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#1 von GregMic , 09.05.2021 16:46

Hallo Forumsmitglieder
Gut möglich, daß ich viele unter euch mit meinem Problem langweile, aber weder hier, bei Märklin, den Decoderherstellern oder im www fand ich eine Antwort auf meine Frage. Da ich digitaler Anfänger bin und mich persönlich rühme, von meinem Fuhrpark erfolgreich alte Märklinloks und Gleichstromfahrzeuge der vielen bekannten Hersteller erfolgreich mit Decodern von Märklin, Uhlenbrock und ESU digitalisiert zu haben, iimerhin über 50 Lokomotiven) stieß ich jetzt auf ein für mich großes Problem. Bei der Digitalisierung meiner alten mit Telexkupplung versehenen Märklin-81er klappte zuerst alles. Neben dem Lichtwechsel bekam jede Telexkupplung erfolgreich eine eigene Ansteuerung über AUX1 und AUX2, steuerbar über F1 und F2. Der Probebetrieb des Märklindecoders, der ja eigentlich ein mfx-fähiger ESU ist, klappte mit einer Laufzeit von 20min recht gut. Jetzt kommt aber das Problem: Ich hatte vor über 30 Jahren einen Rauchgenerator installiert und wollte ihn über AUX3 ansteuern, nur das klappte überhaupt nicht, denn weder fand ich unter den möglichen Funktionstasten ab F4 den AUX3 (F3 ist bei der CS3+ und den Decoder ja für den Rangiergang reserviert) und konnte den scheinbar von Anfang an aktiven Rauchgenerator nicht abschalten (die Zugabe von etwa 5 Tropfen Rauchdestillat erfolgte nach dem scheinbar erfolgreichen Probefahrt und der Generator dampfte gleich los). Keine 2 Minuten später rauchte es, aber dieses Mal war es der Decoder selbst.
Deshalb meine Frage: Wo oder wie finde ich AUX3 und aufwärts bei der Lokprogrammierung in der CS3+? Und: Dürfen die ab AUX3 und aufwärts installierten Verbraucher nicht direkt an Masse angeschlossen werden?
Fragen über Fragen, über die ich keine Antwort finden konnte...
Gruß, Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#2 von Modelleisenbahnfan , 09.05.2021 18:45

Hallo Gregor,

Zitat
Wo oder wie finde ich AUX3 und aufwärts bei der Lokprogrammierung in der CS3+?


Die Zuordnung eines AUX zu einer Funktionstaste wird im Dekoder programmiert (Funktionsmapping) und hat mit der Zentrale erstmal nichts zu tun. Das Funktionsmapping wird über entsprechende CV's eingestellt, dazu bitte in der Anleitung zum jeweiligen Dekoder nachsehen. Die CS2 von Märklin bietet für Märklindekoder die Möglichkeit, das Funktionsmapping im Klartext mit der CS 2 durchzuführen, das ist etwas einfacher, als sich mit den CV's "herumzuschlagen". Ich vermute mal, daß die CS3 dies auch beherrscht. Da ich keine CS3 habe, kann ich dazu nichts weiter beitragen.

Zitat
Dürfen die ab AUX3 und aufwärts installierten Verbraucher nicht direkt an Masse angeschlossen werden?


Dekoder mit normgerechter 21mtc - Schnittstelle haben unverstärkte AUX3 und AUX4 - Dekoderausgänge. Wenn Du dort eine Last wie einen Rauchgenerator anschließt, überlastest Du diesen unverstärkten Ausgang und zerstörst ihn. Willst Du an einen unverstärkten Dekoderausgang einen Verbraucher anschließen, musst Du einen Verstärker dazwischen schalten.
Je nach Dekoderhersteller gibt es auch Dekoderausführungen mit verstärkten AUX 3 und AUX 4 oder es ist per CV umschaltbar, ob AUX3 und AUX4 verstärkt oder unverstärkt sind. Der Anschluss von Verbrauchern an verstärkte AUX3 oder AUX4 kann wie bei allen verstärkten AUX entweder an Masse oder an U+ erfolgen.

Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#3 von GregMic , 10.05.2021 08:11

Hallo Jürgen

Was AUX34 angeht, bin ich gestern Abend außerhalb des Stummiforums schlauer geworden. Ich brauche einen AUX-Verstärker, um die Ausgänge für einen Verbraucher wie einen Dampfentwickler von Seuthe anschließen zu können. Was Deinen Tip angeht, bedanke ich mich erst einmal bei Dir. In den nächsten Tagen werde ich mich einmal mehr in die Tiefen der CS3 hinein wagen und schauen, wo ich das Funktionsmapping finde ...
Bis dahin, Gruß, Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#4 von volkerS , 10.05.2021 08:33

Hallo Gregor,
für Märklin sind die Decoder werksseitig meist wie folgt belegt:
F0 = Licht V/H; F1 = Aux1; F2 = Aux2; F3 = Rangiergang; F4= ABV (Anfahr-/Bremsverzögerung); F5 = Aux3, F6 = Aux4 usw.
Mit F4 wird als niemals Aux3 reagieren wenn du nicht ummapst. Ob Aux3/Aux4 verstärkt bzw. unverstärkt sind musst du in der BA des Decoders nachlesen.
Ich kenne diesen Unterschied nur von Decodern mit mtc21-Schnittstelle. Unverstärkte Ausgänge liefern 3,3V oder 5V gegen Decoder-Gnd (nicht Masse!), da kann man durchaus auch Leds direkt anschließen da die heutigen uC-Controller-Ausgänge bis zu 20mA Strom liefern. Achtung die Leds müssen mit der Kathode gegen Decoder-Gnd geschaltet werden, niemals Rückleiter (=Decoder-Plus) und Vorwiderstand nicht vergessen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#5 von GregMic , 10.05.2021 11:44

Hallo Volker
Deiner Beschreibung nach versteht sich jetzt für mich, warum der erste Testlauf mit einer Laufzeit von gut 20min erfolgreich verlief! Wieder aufgesetzt auf mein Programmiergleis, das in meinem Fall ein Rollbockgleis von Bima-Modellbahn ist, um AUX3 und AUX4 zu finden, klickte ich mit bösen Folgen F4 und aufwärts an, wissend, daß F3 bei Märklin- und ESUdecodern der berühmete Rangiergang sind. Leider fand ich in der ESU-Beschreibung des Decoders auf Seite 67 nur folgendes in der Tabelle, ich zitiere für die Decoderversion V4.0M4: Funktionsausgänge verstärkt 4/250mA, Summenstrom der Ausgänge 280mA, Logikausgänge bei 21MTC, was ich ja in meine 81 004 installiert habe: Somit sagte mir meine Anfängerlogik AUX1 bis AUX4 sind verstärkt - Pustekuchen. Jetzt erhielt ich von meinem Mobahändler die neueste Decoderversion ESU-Lokpilot5. Dieser Decoder soll leistungsstärker sein. Ehe ich den einsetze, muß ich mich schlau machen, ob der Decoder unter AUX3 den Rauchgenerator zuläßt...
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, mir den externen Lokprogrammer von Märklin sowie ESU zuzulegen und meine CS3+ mit meinem PC zu verbinden, um anstatt auf dem doch recht kleinen Display der CS3+ dann auf dem größeren am PC angeschlosenen Bildschirm mal in den ganzen CV-Wertewust hineinschauen zu können. Oh ja, ich muß noch viel lernen.....
Gruß, Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#6 von Michael Knop , 10.05.2021 12:24

Zitat

Hallo Volker
Deiner Beschreibung nach versteht sich jetzt für mich, warum der erste Testlauf mit einer Laufzeit von gut 20min erfolgreich verlief! Wieder aufgesetzt auf mein Programmiergleis, das in meinem Fall ein Rollbockgleis von Bima-Modellbahn ist, um AUX3 und AUX4 zu finden, klickte ich mit bösen Folgen F4 und aufwärts an, wissend, daß F3 bei Märklin- und ESUdecodern der berühmete Rangiergang sind. Leider fand ich in der ESU-Beschreibung des Decoders auf Seite 67 nur folgendes in der Tabelle, ich zitiere für die Decoderversion V4.0M4: Funktionsausgänge verstärkt 4/250mA, Summenstrom der Ausgänge 280mA, Logikausgänge bei 21MTC, was ich ja in meine 81 004 installiert habe: Somit sagte mir meine Anfängerlogik AUX1 bis AUX4 sind verstärkt - Pustekuchen. Jetzt erhielt ich von meinem Mobahändler die neueste Decoderversion ESU-Lokpilot5. Dieser Decoder soll leistungsstärker sein. Ehe ich den einsetze, muß ich mich schlau machen, ob der Decoder unter AUX3 den Rauchgenerator zuläßt...
Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, mir den externen Lokprogrammer von Märklin sowie ESU zuzulegen und meine CS3+ mit meinem PC zu verbinden, um anstatt auf dem doch recht kleinen Display der CS3+ dann auf dem größeren am PC angeschlosenen Bildschirm mal in den ganzen CV-Wertewust hineinschauen zu können. Oh ja, ich muß noch viel lernen.....
Gruß, Gregor



Hi Gregor,

zuerst, 4 Ausgänge, damit ist Licht vorne, Licht hinten, AUX1 und AUX2 gemeint - bei "normalen" Dekdoern von ESU mit 21mtc Schnittstelle (ohne MKL Kennzeichnung) sind IMMER Aux3 und AUX 4 als Logikausgang ausgeführt.

Den Tipp oben, leistungsschwache Verbraucher direkt an Logikausgänge anzuschließen - kann man machen, sollte man aber nicht, außer man will den Dekoder in ein funktionsloses Stück Elektroschrott verwandeln!

Dann, ich kenne nicht die genauen Leistungsparameter der Lopi 5 - aber großartig anders wie Lopi 3 und 4 ist es nicht!


Benutze zu dem Lopi 5 - wenn es NICHT die MKL Version ist, die Schnittstellenplatine von ESU, die AUX 3/4 verstärkt, und schliess daran den RG an - oder noch besser, den RG nicht direkt vom AUX versorgen, sondern über ein Relais, dass das Mittelleiterpotential schaltet - und vom VERSTÄRKTEN Aus 3/4 geschaltet wird.


Viele Grüße, Michael

PS: die Investion in den Lokprogrammer ist sicher nicht verkehrt, um schnell und einfach die ESU Dekoder zu programmieren.


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#7 von volkerS , 11.05.2021 07:10

Hallo Michael,
eine Led, die heute meist gerade mal 1mA Strom benötigt, kann man mit dem korrekten Vorwiderstand durchaus an einen Logik-Ausgang anschließen ohne E-Schrott zu erzeugen, wenn der Gegenpol Schaltungsmasse ist. Man darf natürlich nicht auf den irrigen Begriff Rückleiter hereinfallen der ja bekanntlich die Leitung kenzeichnet die direkt hinter dem Decodergleichrichter an Plus abgenommen wird.
Hallo Gregor,
wenn du bei deinem Decoder den Rauchgenerator an einen unverstärkten Ausgang angeschlossen hast, der zweite Pol müsste bei der Br81 wegen des Metallgehäuses, Schiene sein, sollte dies der Decoder erst mal überleben. Mit F4 hast du auf keinen Fall Aux3 aktiviert, wenn du kein Funktionsmapping eingestellt hast. Da du im Eröffnungsbeitrag von einem Märklindecoder schreibst, sprichst du Aux3 mit F5 und AUX4 mit F6 an. F4 ist da ABV.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Problem, AUX3 und höher in CS3+ zu finden

#8 von Michael Knop , 11.05.2021 09:14

Zitat

Hallo Michael,
eine Led, die heute meist gerade mal 1mA Strom benötigt, kann man mit dem korrekten Vorwiderstand durchaus an einen Logik-Ausgang anschließen ohne E-Schrott zu erzeugen, wenn der Gegenpol Schaltungsmasse ist. Man darf natürlich nicht auf den irrigen Begriff Rückleiter hereinfallen der ja bekanntlich die Leitung kenzeichnet die direkt hinter dem Decodergleichrichter an Plus abgenommen wird.
...
Volker



Hi Volker,

MIR ist das bewusst - und ich habe Wissen und Technik das ganze "spezifikationsgerecht" umzusetzen - trotzdem würde ich in die "Öffentlichkeit" niemals propagieren, "an unverstärkten AUX könnt ihr was anschließen"!

Das ist für den Interessierten "Laien" viel zu risikoreich.



viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


   

MobaLedLib: 400DE-Attiny-Programmer
Mischbetrieb MM2/mfx/DCC mit der CS3+

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz