Hallo Ingo,
danke für deinen Beitrag, schön, dass dir mein Werk gefällt.
Deinen Fred kenne ich auch ganz gut und verfolge genau was du da so treibst.
Es ist wohl mal an der Zeit für einen Gegenbesuch in schriftlicher Form.
Hallo liebe Stummis,
ausgelöst durch Ingos Kommentar möchte dann nun doch mal wieder meinen Baufortschritt teilen, auch wenn nicht viel sichtbares passiert ist, weil kaum gebaut wurde.
Zunächst habe ich mir einen kleinen Tisch auf Rollen gebaut, den ich so plus minus einen Meter verschieben kann um an alle Teile der Anlage zu kommen.
Ich habe versucht alles so eng wie möglich zusammen zu schieben, kann die Tastatur fast komplett unter den Monitor schieben, die CS hat Platz, Maus passt drauf und sogar ein
kleines Programmiergleis und natürlich der 24 Zoll Bildschirm hat Platz, die Fritzbox ist seitlich montiert und der PC Tower steht auf einem Bord des Tisches, wird also mit gerollt.
So weit, so theoretisch. Zum Arbeiten, Programmieren, Tippen, Testen usw. ist das alles super aber trotz des kompakten Baus nimmt das Ding einfach zu viel Platz und der Monitor zu viel Sicht weg.
Für den Moment ist es Ok aber später muss was besseres her, ein 40 Zoll Bildschirm an der Wand mit Ausleger oder zwei 17 Zöller nebeneinander auf Schattenbahnhofshöhe an der Anlagenvorderkante z.B.
Nach dem Bau des Tisches, der Verkabelung, Inbetriebnahme meines Moba Netzwerks mit Schnittstelle zum Haus-LAN machte ich mich dann an die ersten Schritte in Train Controller.
Vor diesem Schritt hatte ich einen ziemlichen Respekt, aber es lief besser als erwartet, Schritt für Schritt nach Handbuch vorgegangen, davor die Kapitel zweimal gelesen.
Schnell war das Gleisbild erstellt, Weichen und Melder eingetragen, Rampen und Haltmarkierungen gesetzt.
Mittlerweile sind alle meine fünf fertigen Loks eingemessen und alle Bremsrampen und Haltmelder feinjustiert.
Alle Loks, fahren schön sauber über die Weichengruppe auf der Rampe, sogar die KöF mit 6 Güterwagen bergauf *Hust*, da sind dann aber auch ihre Grenzen erreicht und ich quäle sie damit nun nicht mehr.
Allen, die sich fragen was der ÖBB T4 da in oben Nordfriesland macht, sei gesagt, dass meine Moba NEG den kürzlich von der ÖBB übernommen hat und ihn noch nicht umlackiert hat.
Ich hoffe ja darauf, dass Rivarossi der NEG T4 noch einmal auflegt, sonst muss ich tatsächlich umlackieren lassen.
Und falls ihr euch fragt, was das mit den ganzen 120ern soll, das kann ich euch auch nicht beantworten, da sind echte Gefühle im Spiel.
Next steps:
Einarbeiten in Zugfahrten, das Kuddelmuddel mit den ganzen Lokfunktionen durchschauen und in den Griff bekommen.
Dann Kupplungen testen und automatisches Entkuppeln und kuppeln, aber das ist noch etwas weiter weg.
Und dann muss ich noch meine alte BR216 (3074) digitalisieren.
Eingetroffen ist mittlerweile ein weiterer Neuzugang meines Fuhrparks, ein ROCO Sylt Shuttle VT628 in DC, weil AC vergriffen ist, Teile für den Umbau sind in der Post.
Hoffentlich ist der AC Getriebedeckel wesentlich flacher als die verbaute DC Version, sonst wird es mit nichts werden mit dem Überfahren der Pukos an den schlanken Weichen.
Naja, wir werden sehen.
Hier noch ein paar Bilder:
So, nun geht wieder an die TC Handbuch Lektüre.
Euch allen einen schönen Abend und viele Grüsse,
Jan-Dirk