RE: Bad Oleana - meine Dampfloks

#26 von torsten83 , 18.08.2021 09:18

Danke Ole.

Die Pläne sind da... und Zeit auch bald wieder mehr
Mein Vermieter will in den nächsten zwei Wochen den gewünschten Strom an die Wände legen und zwei Abdeckungen verschließen, die bei Starkregen leider Wasser in den Raum ließen, weil sich der Wasserüberschuss dann doch einen neuen ungeplanten Weg suchen konnte. Danach kann ich mit meinem Kumpel die restlichen Wände streichen und der Weiterbau losgehen

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


SMR hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - meine Dampfloks

#27 von torsten83 , 21.08.2021 11:49

Hallo,

gestern habe ich ein neues Video gedreht. Thema: Bahnbetrieb der 1980er Jahre

Starzug des Abends war der ALPEN-SEE-EXPRESS, den ich mit fast kompletter Länge (9 statt 10-teilig) eingesetzt habe. Leider hat an Wagen 8 die Stromübertragung allzu oft gestreikt, deshalb musste er raus. Das hat nebenbei aber auch den Betrieb vereinfacht, weil der Zug 10-teilig nicht für jedes Gleis im Schattenbahnhof geeignet ist. Es bleibt zwar stehen, schaltet mit dem zweiten Triebkopf aber dann andauernd die Fahrstraße neu.
Mit dem DB Logo auf der Nase, sicher eine weniger gefragte Version des Zuges, aber letztlich eben ein authentischer Urlaubszug. Meine Wagen haben allesamt eine Inneneinrichtung bekommen, die Wagenreihung ist bis auf den fehlenden Abteilwagen, auch nach Vorbildfoto entstanden :)


Außerdem habe ich eingesetzt:
- 103 mit roten Rahmen vor Wochenend- oder Bundeswehr-IC aus reinen Bm235 in der 2. Klasse und einem 'umgebauten' Avm 111 mit Schwenkschiebetüren, Vorbild: https://4.bp.blogspot.com/-1uoOo3Iu_4A/W...1_DB1-77028.jpg
- 110 Kastenlok in blau vor einem kurzen Schnellzug
- 181 222 blau/beige (Umgestaltet aus der Lorraine) vor einem Schnellzug
- "E120" vor einem 6-Wagen Intercity, davon ein Großraumwagen als Prototyp Bpmz291 mit grauem Dach und Schwanenhals-Drehgestellen umgestaltet
- 120 mit "150 Jahre Eisenbahn" Emblemen vor dem Wochend-IC
- 111 blau/beige vor einem Eilzug
- 111 068 in Lackierung der Designstudie von 1985 vor einem MIBA-Silberling-Zug (4 verschiedene Versionen des MIBA Wagens)
- 141 grün mit einem N im Wendezugdienst zum Vorstadtbahnhof

Vor Güterzügen im Einsatz
- 216 blau/beige vor einem Zug aus 2-Achsern
- 150 blau/beige vor einem gemischten Zug aus 4-Achsern (Drehgestellblenden der Lok ausgetauscht und neue Betriebsnummer)
- 220 blau/beige vor einem BASF Kesselwagen-Zug, leider musste ich wegen der Halteabschnitte um 3 Wagen kürzen
- Lollo der HEG mit einem Kali-Zug



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


barnie72 und SMR haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - meine Dampfloks

#28 von Herbie , 21.08.2021 22:44

Hallo Torsten83,

Der Alpen See Express (TEE) wurde wohl serienmäßig mit nur einem stromaufnehmenden
Jeweils vorwärtsfahrenden Triebkopf geliefert. Der hintere Triebkopf bezieht seinen
Strom über die gesamte Zuglänge vom vorderen Triebkopf was zu Problemen genannter
Art führen kann. Im www hatte ich mal eine Umbauanleitung ( 1 Drahtbrücke je Triebkopf )
Gesehen, zur getrennten Bestromung beider Triebköpfe. Nachteil: Die gesamte Zuglänge
Muss im Stand stromlos sein!

Mit freundlichen Grüßen

Herbie


Herbie  
Herbie
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 13.06.2021
Spurweite Z


RE: Bad Oleana - meine Dampfloks

#29 von torsten83 , 21.08.2021 23:31

Hallo Herbie,

genau, so sind bei Märklin ja eigentlich alle großen Triebwagen geschaltet: TEE, ICE-V, ICE3, SENATOR und VT 08.5... bei SENATOR und VT 08.5 ist die Stromübertragung durch die Steckerverbindung allerdings erheblich zuverlässiger, als die labilen Kontaktlaschen zur Stromübertragung.

Der Umbau auf autarke Triebköpfe bringt viel für das Fahrverhalten, aber bedeutet bei der Anlage eben große Anpassungen und neue Verkabelungen. Lohn der Mühe wäre allerdings auch die Möglichkeit von Wendezugbetrieb oder "Sandwich"-Bespannung. Zu Bedenken wäre dies schon auf Dauer...

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#30 von torsten83 , 02.09.2021 15:40

Hallo,

für die kommenden Spieltage rüste ich meine Anlage um auf ein Österreich in den 1990er Jahren gut, eigentlich wechselt natürlich nur das rollende Material, die Signale bleiben diejenigen in DB-Bauart.

Manche Klassiker, wie die Reihen 1018 und 1020 werden aktiv sein, manche Lok ist auch noch in Jaffa-orange unterwegs, viele Loks haben das Farbkleid jedoch schon gewechselt. Ehemalige DB V100 unterstützen den Diesellokpark für leichtere Aufgaben, doch auch die ersten Neubauloks tauchen in Form der Reihen 1012 und 1014 auf den Gleisen auf:


LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


SMR, Zetti65, Ted Born und Brumfda haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#31 von torsten83 , 08.09.2021 10:34

Hallo,

nachdem ich das Video zunächst in 4K gedreht hatte, mein PC das aber nicht verarbeiten konnte, habe ich nun ein neues Video meiner ÖBB Modelle zwischen Tannengrün und Taurus gemacht



Die digitalen Lokomotiven können analog zwar fahren, sind jedoch sehr unharmonisch zu den rein-analogen, daher kommen die im Video, bis auf die Diesellok Reihe 2050 dann nicht vor.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


SMR und Ted Born haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#32 von torsten83 , 10.09.2021 23:50

Hallo,

heute nur ein einfaches Kurzvideo. Rund 5 Minuten, eine Kamera-Einstellung auf die Brücke mit verschiedenen DB Garnituren der 1980/1990er Jahre...



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Brumfda hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#33 von torsten83 , 21.11.2021 21:42

Hallo,

nach einigen Wochen Betriebsruhe wegen Renovierungsarbeiten am Raum konnte ich die Anlage heute ENDLICH wieder aufbauen und Betrieb machen. Ich habe für den Start einfach bunte Zugkombinationen gewählt, um Problemstellen zu finden. Lief aber zu meiner Freude alles ziemlich reibungslos



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Brumfda hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#34 von Saryk , 22.11.2021 02:19

Moin,
nach dem Motto "Was Entgleisen will, wird entgleisen?" - gute einstellung. Nur in echt tödlich.


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.950
Registriert am: 27.10.2019


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#35 von torsten83 , 22.11.2021 11:46

Hallo Sarah,

ja, bei Modulkanten und in Kombination mit einem nicht besonders ebenen Boden braucht es ausgiebige Testfahrten, damit dann im Spielbetrieb nichts mehr entgleist Die kleinen Z-Modelle haben ja auch nicht viel Toleranz zum Ausgleichen und Wegstecken - dass muss schon alles wirklich gut passen.

Bei dem ersten Aufbau habe ich lange gebraucht und nachjustiert, bis die Züge endlich unfallfrei fahren konnten. Gestern hatte ich nur eine abzweigende Lok, wo die Weiche eigentlich gerade stand - das ließ sich unter Beobachtung nicht wiederholen, von daher ein gelungener Probelauf

Jetzt nehme ich als nächstes die Strecken-Elektrifizierung vor - allerdings nur in Form von Oberleitungsmasten. Wenn mein Vermieter dann endlich die versprochene Lüfterabdeckung fertig hat, kann ich auch an- und ausbauen.

Ich möchte:
- das Bahnhofsmodul in der Mitte verlängern, besteht eh aus 2 Teilen und lässt sich daher bestens trennen
dadurch:
- sanftere Steigungen
- Entschärfung im Rangierbetrieb
- mehr Bahnsteiglänge (wenigstens ein kompletter ICE3 soll halten können)
- mittlerer Schattenbahnhof (der liegt aktuell schon unter der Stadt) kann wieder in Betrieb genommen werden

- den rechten Schattenbahnhof auf eine Platte daneben aufbauen
daurch:
- keine Probleme mit dem Gefälle bei der Einfahrt mehr (Freudenreich-Loks überpuffern hier)
- einheitliche Nutzlänge der Gleise

Und dann mal sehen, damit werde ich erstmal eine Zeit beschäftigt sein

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#36 von torsten83 , 30.11.2021 13:38

Hallo.

Am Sonntag habe ich erste Versuche mit Oberleitungsmasten gemacht.

Für diese Kurve schweben mir Doppelausleger vor für die Hauptstrecke:


Erste Stellprobe mit Testmasten:


Hier passt der Parallelabstand nicht so direkt auf jeden Fall.

Auf der Geraden geht es:


Die Lokomotiven stehen mittig drunter:



Hier an der Vorderkante möchte ich auch lieber weniger als mehr Masten stehen haben. Der Fabrikanschluss bekommt ohnehin keine Oberleitung. Ich möchte nur Masten aufstellen, keine Strippe ziehen.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Brumfda hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Bad Oleana - wird ein Ort in Österreich

#37 von torsten83 , 11.02.2022 18:38

Hallo.

Beim Sortieren fielen mir gleich zwei Zug-Packungen in die Hände: die Allgäu-Zollern-Bahn (8131) aus dem Jahr 1988. Also eigentlich eine Dublette... Aber schön für Betrieb an einem Kreuzungspunkt nachzustellen. Und weil der AB4yg je Seite unterschiedliche Wappen trägt, sieht es noch mehr nach Gegenzug aus 😀

Einen der Sets lag auch eine sehr informative Broschüre zu dem Vorbild bei. Habe mich neu in den Klassiker verguckt 😍



LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


sturmi84 und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.676
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


   

Meine kleine Nebenbahn
Kleinstanlage Alpenland in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz