Guten Morgen zusammen,
bei Waggons, die eigentlich nach jedem Gebrauch vom Gleis genommen werden müssen, halte ich persönlich eine starre Kupplung für nicht geeignet, weil eben nicht trennbar (deswegen ja "starr"). Bei stets gleich gereihten Zugverbänden, die nur gefahren und wieder abgestellt werden, sind die starren Kurzkupplungen gut geeignet und sogar stromführend erhältlich.
Ein Reinigungswagen, sei es Staubsauger, Schleifwagen, Klappdeckelwagen mit Reinigungsfilzen oder auch nur ein "normaler" Güterwagen, an welchem die Noch Reinigungszwerge befestigt sind, sollte stets nach jedem Einsatz seinerseits gereinigt werden, damit er beim nächsten Einsatz auch tatsächlich wieder reinigen kann und nicht den zuvor aufgenommenen Schmutz nur weiter verteilt. Deswegen bin ich der Ansicht, daß an Reinigungswagen jeglicher Art trennbare Kurzkupplungen mit Seitenführung gehöhren, die auch im Schiebebetrieb im Gleisbogen oder -wechsel nicht abknicken und zu Entgleisungen führen. Herkömmliche Bügelkupplungen sind dazu nicht geeignet, ob von Märklin, ESU, Piko, Wasweißichvonwem oder eben die von Lux verbauten. Die Märklin Kurzkupplungen bieten die gewünschte Eigenschaft, können aber bei zu geringem Abstand nach oben an Puffern verhaken, wenn die Fahrzeuge nicht entsprechend ausgelegt sind (siehe Eingangsproblematik Lux Wagen). Die dahingehend flacher bauenden Alternativen sind die Universalkupplungen von Roco oder die filigranen von ESU, wobei letztere für mein Empfinden aber viel zu brüchige Guß-Bügel haben und bereits beim schrägen Angucken biegen und anschließend brechen. Manschmal bereits beim Einbau in einen etwas "strammen" NEM Schacht. Im "rauhen" Reinigungseinsatz braucht's da schon robuste Kupplungen. Mir sind zwar auch schon Kunststoffbügel der Roco Universalkupplungen gebrochen (und ausgerechnet auch in Kombination mit Lux Reinigungswagen), aber da haben unglücklich Momente gewirkt. Das waren Fahrversuche mit zwei Loks im Sandwich und drei Lux Wagen. Aufgrund von Kontaktproblemen haben die Loks nicht wie eingestellt gleich reagiert, sondern unterschiedlich stark gezerrt und geschoben, weswegen die Fuhre auf einer Weichenkombination entgleist ist und eine Kupplung nicht mehr mitgemacht hat. Mit einem Märklin Metallbügel wäre das zwar nicht passiert, dafür hätte dann ein anderes Bauteil den Schwächeren gegeben und wäre gebrochen. Womöglich eine Deichsel und das wäre sicherlich teurer geworden. Aus Kostengründen und weil man sie immer mal braucht, empfehle ich jedem, der nicht grundsätzlich sortenrein Märklin fahren kann oder will, eine "Anstaltspackung" mit 50 Stück Roco Universalkupplungen 40397.
Gruß
Sven