LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#1 von maltenf , 05.06.2021 18:25

Hallo Community!

Ich habe mir das Doppelset (Schleifwagen und Staubsaugerwagen) von LUX gegönnt. Die Bahn (Märklin C Gleis) läuft quasi in Fußnähe um mein Büro zuhause herum.
Auf den Weichen (Bogenweichen) blieb die doch sehr tiefhängende Kupplung von den Lux-Wagen hängen und verursachte einen wohl nicht so Vorteilhaften Direkt-Stop. In den Kurven kuppeln sich die Wagen von der Lok gerne einmal ab. Habe hier die BR94 aus der 29721 als Lok genommen (Die einzige die aktuell digital läuft und Analog kann ich aktuell nicht fahren).

Da es sich hierbei um die Kurzkupplungen handelt, wollte ich mal nachfragen ob jemand ein ähnliches Problem hat und ob es ggf andere Kupplungen für die Wagen gibt?
So kann sie auf jedenfall nicht auf meiner Bahn fahrn lassen da sie an jeder Weiche hängen bleiben.

VG

Malte


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#2 von Sven , 05.06.2021 18:46

Servus Malte,

die Lux Wagen und die meisten "Fremdhersteller" können keine Märklin Kurzkupplungen in den Schächten gebrauchen, weil die Puffer niedriger angeordnet sind, als es für eine Märklin Kurzkupplung erforderlich wäre.
Deswegen möchte ich Dir die Roco Universalkupplungen 40396 oder 40397 empfehlen. Diese Kupplungen habe ich auch an meinen Lux Reinigungswagen montiert.

Hängenbleiben sollten die Märklin Kupplungen jedoch auch nicht an den Punktkontakten. Hier vermute ich, daß die Kupplungsschächte an einem oder allen Lux Wagen womöglich aus der Kulisse ausgehängt sind. Das passiert ganz gerne mal. Bitte kontrolliere an den Lux Wagen die Freigängigkeit der Schächte, am besten ohne irgendwelche Kupplungsköpfe.

Gruß
Sven


maltenf hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#3 von Schwanck , 05.06.2021 19:39

Moin Malte und Sven,

wenn eine Märklin Kurzkupplung an den hochstehenden Punktkontakten von Weichen und Kreuzungen hängen bleibt, überprüfe ich zunächst die Kurzkupplungsdeichsel mit den KK-Schacht auf das Einhalten der genormten Höhe von 8,5 mm +/-0,2 über SO nach NEM 362. Dann sehe ich mir den KK-Kopf an, der bei Märklin aus 2 Materialien besteht; wichtig ist, dass das Metallteil 'Kupplungsöse' nicht verbogen ist, weil nur dann ihr abgewinkelte Hebel für die Entkupplung zu tief stehen kann. Mit Hilfe einer feinen Flachzange läßt sich das leicht richten.


Tschüss

K.F.


maltenf und Sven haben sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#4 von maltenf , 05.06.2021 19:40

Zitat von Sven im Beitrag #2
Servus Malte,

die Lux Wagen und die meisten "Fremdhersteller" können keine Märklin Kurzkupplungen in den Schächten gebrauchen, weil die Puffer niedriger angeordnet sind, als es für eine Märklin Kurzkupplung erforderlich wäre.
Deswegen möchte ich Dir die Roco Universalkupplungen 40396 oder 40397 empfehlen. Diese Kupplungen habe ich auch an meinen Lux Reinigungswagen montiert.

Hängenbleiben sollten die Märklin Kupplungen jedoch auch nicht an den Punktkontakten. Hier vermute ich, daß die Kupplungsschächte an einem oder allen Lux Wagen womöglich aus der Kulisse ausgehängt sind. Das passiert ganz gerne mal. Bitte kontrolliere an den Lux Wagen die Freigängigkeit der Schächte, am besten ohne irgendwelche Kupplungsköpfe.

Gruß
Sven

Hatte sie heute zum ersten Mal ausgepackt. Der eine Schacht ist beim dem Ruckler leider kuplett abgeknickst...kann leider weil ich vorher nicht alles kontrolliert habe nicht sagen, ob der falsch in der Packung lag und sich über die Zeit verbogen hatte. Da der Ruck jetzt auch nicht so stark war vermute ich eher das.
Gibt es den einzeln nachzukaufen? Finde da nix zu, bzw eine Artikelnummer. Habe die Kupplungen mal bestellt um das auszurprobieren. Werde jetzt mal die Wagen genauer unter die Lupe nehmen. Danke :-)

@Schwanck:
Die Lok bleibt nicht hängen, sondern der Luxwagen mit seiner Kupplung.


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.06.2021 | Top

RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#5 von Sven , 05.06.2021 20:56

Hallo Malte,

bei den Lux Wagen hatte ich schon ausgehängte Deichseln durch das Austauschen der Bügelkupplungen.

Bezüglich Ersatzteile wende Dich an die Firma Lux. Mir hat Frau Lux meist sehr rasch geantwortet.

Gruß
Sven


maltenf hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#6 von maltenf , 05.06.2021 22:42

Zitat von Sven im Beitrag #5
Hallo Malte,

bei den Lux Wagen hatte ich schon ausgehängte Deichseln durch das Austauschen der Bügelkupplungen.

Bezüglich Ersatzteile wende Dich an die Firma Lux. Mir hat Frau Lux meist sehr rasch geantwortet.

Gruß
Sven

Werd ich machen :-) Danke! Hab jetzt Probehalber mal die KK von anderen Wagons dran gemacht. Jetzt lassen sich beide Wagen wunderbar ohne abkuppeln ziehen. Nur schieben geht nicht ganz in den Kurven. Werde sobald sie da sind die Roco Kupplungen mal ausprobieren.
Danke :-)


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#7 von supermoee , 05.06.2021 23:01

Hallo

Ich benutze die festen Kupplungsdeichseln von Märklin. Die Teilenummer habe ich gerade nicht griffbereit. Somit sind Zugtrennungen passé.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


maltenf hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#8 von Sven , 06.06.2021 00:12

Guten Abend Malte,

mit den Roco Universalkupplungen und intakten Kupplungsschächten ist ein Schiebebetrieb der Lux Reinigungswagen auf Märklin C-Gleisen kein Problem. Allerdings sollte der Staubsauger im Staubsammelbehälter ein Zusatzgewicht erhalten. Derzeit habe ich da einige Karosseriescheiben zu einem Päckchen in Schrumpfschlauch eingeschrumpft und über den kleinen Zapfen gelegt. Genausogut sollten selbstklebende Felgengewichte aus dem Autoreifen Bereich funktionieren.

Den Schleifwagen nutze ich nur unregelmäßig. Damit der aus im Gleisbereich liegenden Steinchen, Schmutzpartikeln oder verlorenen Zurüstteilen keine Geschosse macht, die quer durchs Zimmer fliegen, läuft bei mir vor und nach dem Schleifwagen ein Lux Staubsauger. Auch die magnetische Schrottsammler-Option von Lux hat immer feine Krümel angezogen, am meisten in Verbindung mit dem Schleifwagen.

Gruß
Sven


maltenf hat sich bedankt!
Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#9 von maltenf , 06.06.2021 00:44

Zitat von supermoee im Beitrag #7
Hallo

Ich benutze die festen Kupplungsdeichseln von Märklin. Die Teilenummer habe ich gerade nicht griffbereit. Somit sind Zugtrennungen passé.

Gruss

Stephan

Hi Stephan!

Meinst du zufällig die E271140?
https://www.lokmuseum.de/shopartikel.php...64&SID=&suchen=

@Sven
Danke! Wollte mir eh noch ein paar Gewichte zulegen, da mir bei längeren Zügen einige der Wagons zu leicht sind und gerne rausspringen. Dann bestell ich einfach ein paar mehr danke :-)


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#10 von supermoee , 06.06.2021 08:02

Hallo,

Nein, habe sogar sie falsch benannt. Wie war ich gestern drauf?

Das sind die festen Kupplungen Nr 313790.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#11 von Sven , 06.06.2021 08:28

Guten Morgen zusammen,

bei Waggons, die eigentlich nach jedem Gebrauch vom Gleis genommen werden müssen, halte ich persönlich eine starre Kupplung für nicht geeignet, weil eben nicht trennbar (deswegen ja "starr"). Bei stets gleich gereihten Zugverbänden, die nur gefahren und wieder abgestellt werden, sind die starren Kurzkupplungen gut geeignet und sogar stromführend erhältlich.
Ein Reinigungswagen, sei es Staubsauger, Schleifwagen, Klappdeckelwagen mit Reinigungsfilzen oder auch nur ein "normaler" Güterwagen, an welchem die Noch Reinigungszwerge befestigt sind, sollte stets nach jedem Einsatz seinerseits gereinigt werden, damit er beim nächsten Einsatz auch tatsächlich wieder reinigen kann und nicht den zuvor aufgenommenen Schmutz nur weiter verteilt. Deswegen bin ich der Ansicht, daß an Reinigungswagen jeglicher Art trennbare Kurzkupplungen mit Seitenführung gehöhren, die auch im Schiebebetrieb im Gleisbogen oder -wechsel nicht abknicken und zu Entgleisungen führen. Herkömmliche Bügelkupplungen sind dazu nicht geeignet, ob von Märklin, ESU, Piko, Wasweißichvonwem oder eben die von Lux verbauten. Die Märklin Kurzkupplungen bieten die gewünschte Eigenschaft, können aber bei zu geringem Abstand nach oben an Puffern verhaken, wenn die Fahrzeuge nicht entsprechend ausgelegt sind (siehe Eingangsproblematik Lux Wagen). Die dahingehend flacher bauenden Alternativen sind die Universalkupplungen von Roco oder die filigranen von ESU, wobei letztere für mein Empfinden aber viel zu brüchige Guß-Bügel haben und bereits beim schrägen Angucken biegen und anschließend brechen. Manschmal bereits beim Einbau in einen etwas "strammen" NEM Schacht. Im "rauhen" Reinigungseinsatz braucht's da schon robuste Kupplungen. Mir sind zwar auch schon Kunststoffbügel der Roco Universalkupplungen gebrochen (und ausgerechnet auch in Kombination mit Lux Reinigungswagen), aber da haben unglücklich Momente gewirkt. Das waren Fahrversuche mit zwei Loks im Sandwich und drei Lux Wagen. Aufgrund von Kontaktproblemen haben die Loks nicht wie eingestellt gleich reagiert, sondern unterschiedlich stark gezerrt und geschoben, weswegen die Fuhre auf einer Weichenkombination entgleist ist und eine Kupplung nicht mehr mitgemacht hat. Mit einem Märklin Metallbügel wäre das zwar nicht passiert, dafür hätte dann ein anderes Bauteil den Schwächeren gegeben und wäre gebrochen. Womöglich eine Deichsel und das wäre sicherlich teurer geworden. Aus Kostengründen und weil man sie immer mal braucht, empfehle ich jedem, der nicht grundsätzlich sortenrein Märklin fahren kann oder will, eine "Anstaltspackung" mit 50 Stück Roco Universalkupplungen 40397.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#12 von Schwanck , 06.06.2021 11:52

Moin maltenf,

oben hast du mich angesprochen:

"@Schwanck:
Die Lok bleibt nicht hängen, sondern der Luxwagen mit seiner Kupplung."

ich habe in meinem Beitrag keinen Unterschiede gemacht zwischen Lok und Wagen, geschweige denn LUX-Renigungswagen, von denen ich 4 Stück im MEC-Minden und bei mir privat einsetze und deren Mucken im Verbund ich sehr gut kenne.
Es geht ganz allgemein darum, dass die KK nicht zu tief nach unten reichen!

Die starre aber doch leicht trennbare Verbindung von H0-Fahrzeugen geht mit der Piko-Kupplung 56042.


Tschüss

K.F.


Sven hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#13 von Sven , 06.06.2021 12:44

Servus miteinander,

aber auch bei der Piko Kupplung sollte man fairerweise dazuschreiben, daß diese nur mit sich selbst kuppelt und ein gemischter Betrieb mit anderen Kupplungen nicht möglich ist. Weil Malte aber ausgangs bereits eine Märklin Kurzkupplung eingesetzt hat, gehe ich davon aus, daß er auch mit anderen Fahrzeugen diese Kupplungen nutzt und die Lux Wagen an Loks kuppeln möchte.

Gruß
Sven


Sven  
Sven
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 30.08.2018


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#14 von Schwanck , 06.06.2021 14:50

Moin,

Malte schreibt ja nicht genau wo welche Kupplungen bei ihm den Ärger machen. Da er von der Kombination LUX Art. Nr. 9620 berichtet, bei der die beiden Wagen auch elektrisch mit einer 2-poligen Leitung verbunden werden, ging ich davon aus, dass er die Kupplung zwischen diesen Wagen meint; dort ist die piko 56042 die ideale Kupplung.


Tschüss

K.F.


Sven hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#15 von maltenf , 17.12.2021 23:55

Hallo zusammen!
Der Reinigungswagen ist nun wieder da von der Reperatur (hat leider etwas gedauert).
Der Kurzschluss kam aber immer noch bei den Bogenweichen vor.
Stellte sich heraus die 2 Schrauben neben dem Schleifer waren nicht richtig drin. (wenn ihr auf den Schleiferschaut sind links und rechts davon je eine Schraube).
Dies Schrauben kamen an Gleis/Mittelleiter bei der Bogenweiche. Habe die Schrauben etwas fester gedreht und siehe da: Kein Kurzschluss mehr :-)


klein.uhu hat sich bedankt!
maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#16 von Zosch , 18.12.2021 14:18

Hallo zusammen,

Die Lux Drehgestelle sind meiner Ansicht nach sehr entgleisungsfreudig (wackelig und hochbeinig...)
Vor dem Umbau entgleiste mein Wagen öfters im Schiebebetrieb.
Ich habe bei meinem Lux-Staubsaugerwagen die Lux Drehgestelle durch alte Piko Drehgestelle ersetzt. (mit Roco WS-Achsen).
Der Umbau ist einfach und schnell ausgeführt.

Nun gibt es keinerlei Probleme mehr. - Der Wagen kann ohne Entgleisungen über Weichenstrassen geschoben und gezogen werden.

Roland

IMG_4937 by Roland Baur, auf Flickr
IMG_4939 by Roland Baur, auf FlickrIMG_4936 by Roland Baur, auf Flickr


http://www.reichs-bahn.ch


 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#17 von Alarich vuz Piefkas , 18.12.2021 15:06

Das Entgleisen der Lux Reinigungswagen kenne ich leider auch. Habe mich allerdings nicht näher mit dem Phänomen beschäftigt daher bin ich euch dankbar für die Lösungsvorschläge.

Dietmar


Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#18 von caseyjones , 18.12.2021 17:50

Hallo Märklin-Luchse,
ich habe ein ganz anderes Problem: Die Lux-Originalkupplung hat Kontakt mit dem unter dem Drehgestell montierten Schleifer!

Wenn diese Kupplung frei in der Luft am Zug-Ende ist, stört das nicht. Wenn ein "moderner" Waggon dran hängt, auch nicht.

Wenn die Kupplung eines am LUX (Schleiferseite) angehängten Fahrzeugs aber Massekontakt hat (ältere Märklin-Waggons mit Blechfahrgestell, Loks mit Metall-Chassis), kann es kurzzeitige Kurzschlüsse geben. Manch Loks reagieren empfindlich drauf mit Rucken oder Stehenbleiben. Abhilfe bringt: die Schleifer-Seite des Lux-Wagens muß weg von der Lok!

Dieser Kontakt der Kupplung mit dem untergebauten Schleifer ist m.E. ein vemeidbarer Konstruktionsfehler bei meinem Märklin-Lux'. Dennoch:

Der Staubsauger ist absolut empfehlenswert! Ich habe gestaunt, was der auf meinen C-Gleisen weggesaugt hat: richtige Staubmäuse waren im Sammelbehälter - wie im Haushaltsstaubsauger, nur viel feiner. Die Anlage steht in einem Moba-Zimmer ohne Teppiche oder Polstermöbel, niucht abgedeckt. Vor jeder Fahr-Session gibt's eine komplette Strecken-Abfahrung mit dem Schleifwagen (Märklin) und mit dem Lux-Staubsauger. Übrigens, ich fahre den digitalen LUX: über Adresse 72 kann ich den Saugmotor regeln, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit - sehr gut!

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#19 von Alarich vuz Piefkas , 18.12.2021 18:02

Auch ich kann den Lux Staubsauger nur empfehlen auch wenn ich obige Probleme habe. Wundere mich jedesmal was sich an Staub ansammelt.

Dietmar


maltenf hat sich bedankt!
Alarich vuz Piefkas  
Alarich vuz Piefkas
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 28.04.2021
Ort: Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: LUX Reinigungs- / Staubsagerwagen und Märklin Kurzkupplung

#20 von maltenf , 19.12.2021 00:20

Zitat von caseyjones im Beitrag #18
Hallo Märklin-Luchse,
ich habe ein ganz anderes Problem: Die Lux-Originalkupplung hat Kontakt mit dem unter dem Drehgestell montierten Schleifer!

Wenn diese Kupplung frei in der Luft am Zug-Ende ist, stört das nicht. Wenn ein "moderner" Waggon dran hängt, auch nicht.

Wenn die Kupplung eines am LUX (Schleiferseite) angehängten Fahrzeugs aber Massekontakt hat (ältere Märklin-Waggons mit Blechfahrgestell, Loks mit Metall-Chassis), kann es kurzzeitige Kurzschlüsse geben. Manch Loks reagieren empfindlich drauf mit Rucken oder Stehenbleiben. Abhilfe bringt: die Schleifer-Seite des Lux-Wagens muß weg von der Lok!

Dieser Kontakt der Kupplung mit dem untergebauten Schleifer ist m.E. ein vemeidbarer Konstruktionsfehler bei meinem Märklin-Lux'. Dennoch:

Der Staubsauger ist absolut empfehlenswert! Ich habe gestaunt, was der auf meinen C-Gleisen weggesaugt hat: richtige Staubmäuse waren im Sammelbehälter - wie im Haushaltsstaubsauger, nur viel feiner. Die Anlage steht in einem Moba-Zimmer ohne Teppiche oder Polstermöbel, niucht abgedeckt. Vor jeder Fahr-Session gibt's eine komplette Strecken-Abfahrung mit dem Schleifwagen (Märklin) und mit dem Lux-Staubsauger. Übrigens, ich fahre den digitalen LUX: über Adresse 72 kann ich den Saugmotor regeln, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit - sehr gut!

Uli

Ich habe wie oben empfohlen die Roco Universal Kupplung dran gemacht und seit dem keine Probleme mehr :-)


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


   

Meine neue Trix Litra EB 3203
BLS Autoverlad Wagen , NME Formneuheit 2020/21

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz