RE: Durchgangsbahnhöfe mit Kopfmachen

#26 von Railwolf , 18.07.2021 20:23

Hallo,

Zitat von supermoee im Beitrag #7
In Basel ist es genauso.

Welches Basel? Basel hat mehrere Personen- und mehrere Güterbahnhöfe (davon sogar auf deutschem Gebiet) ... gehabt.
Die Personenbahnhöfe Basel Bad.Bf und Basel SBB existieren aber immer noch.

Zitat von Wievelkoven im Beitrag #22
Alle Züge der Relation (Wuppertal- / Dortmund-) Hagen - Gießen (-Frankfurt) mussten dort Kopf machen und das waren früher, als diese Strecke im Personen-Fernverkehr relativ häufig gefahren wurde, wohl eine Menge. Den direkten Weg über das Gleisdreieck nahmen anscheinend fast nur Güterzüge.

Als ich noch kein Auto hatte, bin ich oft von Marburg über Gießen an die Lenne gefahren, und da wurde Siegen umfahren - der Siegener Halt der Eilzüge war dann Weidenau. Ich weiß aber nicht, auf welche Zeit du dich beziehst. Lokwechsel fanden selbstverständlich in Siegen statt, denn da war ja das BW.

Zitat von intermodal im Beitrag #19
Nein, ich meine schon Kopfmachen im Sinne von Richtungs- und bei Nicht-Wendezügen auch Lokwechsel, teilw. auch mit Traktionswechsel Diesel<->Elektro. Wobei sicher manche Züge auch im Bahnhof enden werden.

Da kann man auch Hagen nennen (der Bahnhof steht aktuell unter Wasser wie Dresden 2003). Wenn ich es richtig im Kopf habe, wechseln dort einige Züge die Fahrtrichtung, u.a. die Volmetalbahn (RB52), die von Lüdenscheid kommend von der westlichen Seite in den Bahnhof einfährt, aber auch nach Westen wieder ausfährt, um vor Vorhalle aufs Gleis nach Herdecke geleitet zu werden. Andere Linien beginnen bzw. enden hier.
Auch Brügge (Westf.) ist so ein Bahnhof, denn die genannte Volmetalbahn mündet, von Hagen kommend, in die nordwestliche Einfahrt ein. An derselben Seite kommt aber auch das Gleis von Lüdenscheid herunter, das die RB52 befährt. Früher einmal wurden hier andere Verbindungen gefahren; da war Brügge-Lüdenscheid ein Schienenbuspendel, und von Hagen kommend wurde Richtung Gummersbach weitergefahren, oder beide Richtungen hatten hier Endstation, oder der Gummersbacher Zug wurde nach Lüdenscheid weitergeführt - es war farbenfroh. Auf DSO gibt es eine Menge Fotos vom Bahnhof Brügge (Westf.), wie er früher war, mit sieben Hauptgleisen, davon vier am Bahnsteig.
Lok- und besonders Traktionswechsel gab es immer, wo der Fahrdraht aufhörte. Lange Zeit in Hamburg Hbf., weil Schleswig-Holstein erst sehr spät Fahrdraht bekommen hat. Aber auch in Grenzbahnhöfen wie Saarbrücken oder Kehl.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


intermodal und Atlanta haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.628
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

ICE 3/Velaro D der TCDD
Segmentdrehscheibe fuer Eloks?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz