Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#1 von lokfan103 , 17.06.2021 19:25

Hallo,
mir ist aufgefallen bei den neuen Mitteleinstiegswagen das in Höhe der Achschleifer aus Kupfer auf jeder Seite der Achse ein zähes Schmiermittel aufgetragen wurde.

Der Sinn erschliesst sich mir schon, es soll verhindert werden das die Kupferkontaktlaschen an den Achsen nicht quitschen.

Was verwendet Märklin hier für einen Schmierstoff welcher auch nicht die Leitfähigkeit herrabsetzt? und nicht wegläuft .
Habt ihr da einen Tipp.....ewig wird sich das nicht dort halten.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2021 | Top

RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#2 von Schwanck , 17.06.2021 22:08

Moin Frank,

gute Frage diese Frage. Da Jemand bei Märklin die richtige Antwort sicher wissen sollte, musst du wohl die Anfrage dorthin richten. Eigentlich gehört eine Angabe zum Schmierstoff an den Kontaktfedern mit in die Bedienungsanleitungen; das ist nicht der Fall und ist damit ein weiteres Beispiel dafür, dass die BA nicht fertig geworden ist. Es war wohl wichtiger, das Frontbild der BA in Farbe zu drucken als richtige Infos im Text zu bringen! Es fehlen ja auch die Zeichnungen, die zeigen, wo die Zurüstteile aus den Tütchen hingehören und ab welchen Bogenradien das geht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#3 von floete100 , 17.06.2021 22:49

Hallo Frank,

ich wüsste nicht, warum an dieser Stelle Schmiermittel sein sollte. Das speichert nur Dreck.

Und dass Bronzefedern (Kupfer wäre viel zu weich) auf Stahlachsen zum Quietschen neigen, ist mir auch nicht bekannt.

Mach das Schmiermittel mal restlos weg. Wenn dann nichts quietscht (wovon ich ausgehe) - voila, was willst Du mehr?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


klein.uhu hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.891
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#4 von lokfan103 , 18.06.2021 03:51

Zitat von floete100 im Beitrag #3
Und dass Bronzefedern (Kupfer wäre viel zu weich) auf Stahlachsen zum Quietschen neigen, ist mir auch nicht bekannt.

Hallo Rainer
na ich denke schon das es eine Kupferlegierung ist Bronzeblech sieht etwas anders aus, aber erstmal egal und ja es gibt schon Märklin Wagen wo von den Abnahmefedern Geräusche kommen, nicht für umsonst wird das durchgeführt bei den vorliegenden Wagen . Die Aufnahmefläche ist ziemlich groß und schwingt sich warscheinlich etwas auf.
Das sich hier gerne Schmutz ansammelt ist mir auch klar deswegen ja meine Frage nach Säuberung und neu auftragen.

@Schwank,
die Zurüstteile können für mein dafürhalten nur am Steuerwagen angebracht werden, ansonsten behindern diese das ausschwenken der Drehgestelle. Die Trittstufen am Steuerwagen nur für die Vitrine geeignet. Irgendwie nicht alles gut gelöst.
Bei Brawa und LS Wagen können die Zurüstteile Verbindungsleitung und WC Fallrohre angebracht werden und die Funktion ist immer noch gewärleistet.

Besonders leicht laufen diese Wagen durch diese massiven Achsabnahmefedern auch nicht. Die Lösung von anderen Herstellern mit Spitzenlager in Metall stellt eine bessere Lösung für die Stromabnahme dar. Kurz anschieben der Wagen und diese bleiben sofort stehen.


Gruß
Frank


Kleberle hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#5 von lojo , 18.06.2021 11:27

[/quote]
Hallo Rainer
na ich denke schon das es eine Kupferlegierung ist Bronzeblech sieht etwas anders aus,
[/quote]


Hallo Frank,

Bronze ist immer eine Kupferlegierung, ohne Kupfer keine Bronze.


Freundliche Grüße
lojo


floete100 und lokfan103 haben sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#6 von Georg Tanzer , 18.06.2021 12:05

Hallo zusammen,

ich verwende einen dünnen Draht als Radschleifer. Damit lassen sich auch Zweileiter Fahrzeuge einwandfrei mit Innenbeleuchtung ausstatten.
Funktioniert sehr gut. Rollwiderstand gleich null.
Ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Habe ich bei „Ollis Modellbahnkeller“ abgekupfert.

Siehe Hier


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.02.2006
Ort: Denzlingen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 2 / Traincontroller 10 G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.06.2021 | Top

RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#7 von Werbelok , 18.06.2021 23:06

Hallo

Also früher oder später haben bei mir ALLE Wagen mit Innenbeleuchtung und den daraus resultierenden Massefedern angefangen zu quitschen.
1. Das Fett an den Federn/Achsen ist denke ich ein Restölfilm der von der Fertigung der Achsen über bleibt!
2. Wenn Metall auf Metall reibt kommt es zur Geräuschbildung und Verschleiß. Das sollte durch ein Schmiermittel verhindert werden. Deswegen ölt man ja auch die Achslager der Loks.
3. Ob man nun Öl oder Fett an die Massefedern gibt macht ( bei mir) keinen Unterschied. Beides verhindert quitschen, senkt den Rollwiderstand der Wagen und hat (bei mir) keine Auswirkung auf den Kontakt.
4. Bei beiden Methoden verschmutzen die Schmidtstellen nach X Runden durch Abrieb und Staub. Meist dann wenn der Schmierfilm sich schwarz verfärbt hat. Dann ist ein Reinigen der Stellen notwendig. Sonst verschlechtert sich durch diese Schmutzmasse der Kontakt.

Ich für meinen Fall Öle/Fette da nichts mehr da ich auf das mühsame Reinigen keine Lust habe. So laut ist das Quitschen nicht und ich habe bisher keine Nachteile gehabt. Reinigen tue ich da gar nichts mehr da sich da auch kein Dreck mehr bildet. Die Anliegepunkte an den Achsen werden mit der Zeit komplett blank und dann ist gut.
Mit dem Quitschen kann ich gut leben, es geht meistens in den Rollgeräuschen unter.

Liebe Grüsse


Täglich grüsst die Werbelok


 
Werbelok
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.298
Registriert am: 16.05.2019
Ort: Deutschland
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital/ MS 2
Stromart Digital


RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#8 von lokfan103 , 21.06.2021 09:35

Hallo,
nein das war kein Öl von der Fertigung sondern man sieht deutlich das nur an den Stellen der Achsen wo der Kontakt anliegt das Schmiermittel anufgetragen wurde sonst ist die Achse Fettfrei.

Mich stört das Quitschen ungemein( wenn man das Schmiermittel entfernt sofort da) auch das schwer laufen der Wagen,die 3 Wagen laufen so schwer das eine kleine Ragierlok die Wagen nicht über eine DKW ziehen mag.

In Zusammenhang mit der etwas unglücklichen Bedruckung der Streifen gehen die Wagen wieder zurück. Mit Beleuchtung fällt auch die etwas nüchterne bräunliche Innenausstattung sehr deutlich auf.
Die Massekontakte sind zu großflächig und liegen zu straff auf den Achsen, aber an neuen Wagen bastel ich nicht herum.
Die Zurüstteile ( WC Abfallrohre, Einstiege und Verbindungschlauch für den Wagen) können nur für die Vitrine angebracht werden, so wirken die Wagen noch nüchterner( einfach)
Nachdem wir sehr viele Wagen von LS und Brawa im Bestand haben stellen mich diese M. Wagen nicht mehr so recht zufrieden.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.194
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2021 | Top

RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#9 von Schwanck , 21.06.2021 11:32

Moin Frank,
ich sehe so ähnlich wie du. Auf meiner kompakten Heimanlage, auf der auch in einigen sichtbaren Kurven R1 und R2 des K-Gleises liegen, bin ich auf die Wagen im verkürzten Längenmaßstab angewiesen.
Ich werde meine 43120 und 43330 wohl behalten müssen, außer Märklin bietet ordentliche Wagen im Austausch an.
Auf der Clubanlage des MEC Minden möchte ich keinem Gast - wir haben in Minden noch etliche Berufseisenbahner vom FTZ, die uns gerne besuchen kommen - den Anblick dieser Murksfahrzeuge zumuten. Zum Glück besitzen wir schon seit langem die 1:87-Modelle von Roco.


Tschüss

K.F.


lokfan103 hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welches Schmiermittel für Märklin Radkontakte?

#10 von Burkhard Ascher , 21.06.2021 11:41

Hallo

Lt. meiner Info verwendet Märklin das B52 Fett.
Ich auch und bin zufrieden.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


lokfan103 hat sich bedankt!
 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


   

Roco 78273 mit gleichem Problem (falsches Zahnrad) wie bei V 60?
V200 Entscheidungshilfe gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz