Fragen zum Forum

#1 von Baureihe55 , 04.07.2021 15:02

Nachdem ich jetzt den vierten Sonntag vor dem Stummiforum sitze und mich irgendwie durchwurstle muss ich mich auch mal zu Wort melden:

1. Ich habe mich durch das Forum „Anregungen/Fragen zum Forum“ gelesen und bin etwas schlauer.
Ich habe mittlerweile unter „Einstellungen/Abonnierte Themen“ eine Liste der Threads, die ich im alten Forum beobachtet habe.
Ich habe eine Mailadresse kreiert, die alle E-Mails, welche mir das Stummiforum in der Folge meiner Abos zukommen lässt, ins Nirwana befördert (über die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens möchte ich mich nicht unterhalten).
Ich habe verstanden, daß ich mir ab sofort für abonnierte Foren (und nur Foren? Keine Threads?) auch tägliche bzw. wöchentliche Mails schicken lassen kann. Richtig?
Ich habe verstanden, daß ich unter „Neueste Beiträge“ eine Ansicht bekomme, die mir einen Link auf den letzten Beitrag sowie auf den letzten ungelesenen Beitrag gewährt.
Was ich jetzt noch brauche, um mit diesem Forum wieder etwas anzufangen, wäre eine Möglichkeit, diese Ansicht: „Neueste Beiträge“ mit den Links zum ersten/letzten ungelesenen Beitrag auf die von mir abonnierten Themen anzuwenden.
Gibt es hier eine Möglichkeit/ einen Workaround?

2. Murrrphy hat erwähnt, daß ihr Admins eine Liste der fehlenden/gesuchten Features führt.
Könnt ihr die öffentlich machen? Vielleicht in der Form, daß man den Wunsch und die Reaktion sieht (geht nicht, machbar, hoch/niedrig priorisiert)? Eventuell so, daß man sich anschliessen kann und ihr der Zahl der Meldungen entnehmen könnt, wo der Schuh am meisten drückt?

3. Ich habe verstanden, ihr habt das Stummiforum umgezogen, weil ihr Server und Software bisher selbst betreut habt und sich das zu viel Arbeit ausgewachsen hat. Also habt ihr einen Dienstleister gesucht, der Euch so viel als möglich abnimmt.
Habt ihr bezüglich der Software ein Pflichtenheft erstellt, dem die Anbieter entnehmen konnten, was die Software leisten können muss? Habt ihr die jetzt genutzte Software( Xobor?) im Vorfeld getestet? Woraufhin?

Eure Antworten nach der Lektüre der Fragen zum Forum klingen in meinen Ohren immer: „wissen wir ja auch nicht, wir kennen die Software ja auch nicht, wir müssen ja auch erst rausfinden“. So, als hätte niemand gewusst, was für ein Umzug da auf das Forum zukommt.

Liebe Grüsse aus Karlsruhe


Freundliche Grüsse
Michael
__________________

Jochgrimm
Mein Erstling: viewtopic.php?f=64&t=120767&hilit=wildbad
Meine aktuelle Anlage: viewtopic.php?f=64&t=141588&p=1597729#p1597729


 
Baureihe55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 10.12.2014
Ort: Karlsruhe
Gleise Roco in den SBF, Peco im sichtbaren Bereich
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#2 von hks77 , 04.07.2021 17:21

Hallo Michael,

ich denke Ralf und sein Team haben sich bestimmt im Vorhinein schlau gemacht, was so auf dem Forensoftwaremarkt unterwegs ist.
Die Wahl fiel auf Xobor und das halte ich für eine sehr gute Wahl,
denn Xobor hat einen sehr guten Support, entwickelt sich weiter und ist extrem zuverlässig.
Du wirst sicher auch mit der Zeit glücklch über diese Wahl sein und dass von Dir vermisste Feature könnte durchaus eines Tages implementiert werden.


Gruss Jürgen

Plan meiner Anlage: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


gabli und Bergstolz haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.638
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#3 von DuHastMichLieb , 05.07.2021 16:18

Zitat von hks77 im Beitrag #2
Hallo Michael,

ich denke Ralf und sein Team haben sich bestimmt im Vorhinein schlau gemacht, was so auf dem Forensoftwaremarkt unterwegs ist.
Die Wahl fiel auf Xobor und das halte ich für eine sehr gute Wahl,
denn Xobor hat einen sehr guten Support, entwickelt sich weiter und ist extrem zuverlässig.
Du wirst sicher auch mit der Zeit glücklch über diese Wahl sein und dass von Dir vermisste Feature könnte durchaus eines Tages implementiert werden.

Selten so gut gelacht sehen hier etliche Mitglieder allerdings anders. Erkennt man auch in den Meinungen bzw. Problemen zum neuen Forum.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 05.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#4 von Wievelkoven , 06.07.2021 15:03

Zitat
Selten so gut gelacht sehen hier etliche Mitglieder allerdings anders. Erkennt man auch in den Meinungen bzw. Problemen zum neuen Forum.


... und von diesen "etlichen Mitgliedern" vergessen sehr viele, dass Stummi & Co. viele Stunden ihrer Freizeit opfern, um uns eine kostenlose Plattform zu geben. Die wenigsten dürften auch eine Spur einer Ahnung haben, was es bedeutet ein solches IT-Projekt zu stemmen. In diesem Licht betrachtet sind für mich viele Beiträge zum Forumsumzug arg grenzwertig.

Das musste jetzt mal raus...


 
Wievelkoven
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 22.12.2018
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#5 von DuHastMichLieb , 06.07.2021 16:35

Zitat von Wievelkoven im Beitrag #4

Zitat
Selten so gut gelacht sehen hier etliche Mitglieder allerdings anders. Erkennt man auch in den Meinungen bzw. Problemen zum neuen Forum.

... und von diesen "etlichen Mitgliedern" vergessen sehr viele, dass Stummi & Co. viele Stunden ihrer Freizeit opfern, um uns eine kostenlose Plattform zu geben. Die wenigsten dürften auch eine Spur einer Ahnung haben, was es bedeutet ein solches IT-Projekt zu stemmen. In diesem Licht betrachtet sind für mich viele Beiträge zum Forumsumzug arg grenzwertig.

Das musste jetzt mal raus...


Das ist richtig, dass das Stummiteam viele Stunden hier opfert, das dürfte wohl jedem klar sein. Nur hat dein Post mit oben rein gar nichts zu tun was die Software angeht und den Funktionen teils anders sind und teils gar nicht funktionieren/bzw. momentan nicht hergibt.
Deswegen redeste gerade am Thema vorbei


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Fragen zum Forum

#6 von Stummilein , 06.07.2021 17:49

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #3
Zitat von hks77 im Beitrag #2
Hallo Michael,

ich denke Ralf und sein Team haben sich bestimmt im Vorhinein schlau gemacht, was so auf dem Forensoftwaremarkt unterwegs ist.
Die Wahl fiel auf Xobor und das halte ich für eine sehr gute Wahl,
denn Xobor hat einen sehr guten Support, entwickelt sich weiter und ist extrem zuverlässig.
Du wirst sicher auch mit der Zeit glücklch über diese Wahl sein und dass von Dir vermisste Feature könnte durchaus eines Tages implementiert werden.

Selten so gut gelacht sehen hier etliche Mitglieder allerdings anders. Erkennt man auch in den Meinungen bzw. Problemen zum neuen Forum.

Hallo,

nun, etliche Menschen haben immer etwas zu meckern und alle kann man nicht glücklich machen.


Beste Grüße Ralf


Monaco, gabli, Beschwa, hks77, Miraculus, Schweiz-20 und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Forum

#7 von Bergstolz , 06.07.2021 18:16

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #5

... Deswegen redeste gerade am Thema vorbei ...


Hallo Alex,

nein, er hat genau den Punkt getroffen. Was würde man von einem halten, den man zu sich einlädt, um ihm ein Bier zu spendieren und derjenige nur meckert, dass es keine Bratwurst oder zumindest Chips gibt?

Ich bin noch in drei weiteren Modellbahnforen angemeldet, die ebenfalls bei Xobor sind. Teilweise sind sie etwas anders aufgebaut, teilweise haben sie aber sogar noch weniger Funktionen als das Stummiforum. Komischerweise spielt dort Kritik an der Forensoftware und deren Leistungsmerkmalen so gut wie gar keine Rolle.

Gruß
Christian


Vergleiche anzustellen ist ein gutes Mittel, sich sein Glück zu vermiesen. (François Lelord)


gabli, hks77, floete100, Schweiz-20 und Fahri01 haben sich bedankt!
 
Bergstolz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 05.02.2018


RE: Fragen zum Forum

#8 von MaMä , 06.07.2021 20:50

Nunja, auf jeden Fall ist die Navigation äußerst gewöhnungsbedürftig.
Z.B. wurden mir vor 10 Minuten, na, jetzt 30, in der Neue-Beiträge-Übersicht für diesen Thread 6 neue Beiträge angezeigt.
Der letzte von mir gelesene Beitrag war die #3, Einsprung war aber Beitrag #2.
Und jetzt wird es interessant: Der letzte zu dem Zeitpunkt angezeigte Beitrag in dem Thread war die #5. Wie soll es da 6 neue Beiträge geben?

10 (30) Minuten später waren die Beiträge #6 und #7 dann auch sichtbar, der Einsprung erfolgte allerdings wieder zu Beitrag #2.

Da soll einer schlau daraus werden, wie das funktioniert.

Dazu: Z.B. in den Threads mit "Letzter Neu/Gebraucht-Kauf" funktioniert die Navigation mit Anzahl neue Beiträge, Einsprung etc. bisher einwandfrei.
Warum ist das Verhalten in verschiedenen Threads unterschiedlich?

Mit (nicht) vorhandenen Cookies läßt sich das nicht erklären. Ich glaube vielmehr, daß sich beim Umzug etliche Datenbank-Inkonsistenzen eingeschlichen haben. Das sollte bereinigt werden, wenn es so ist, sonst schleppt man das Problem ewig mit sich herum und läuft sogar Gefahr, daß man sich die Datenbank komplett zerschießt. Wegen dieser möglichen Inkonsistenzen ist es dann auch nicht damit getan, die Sicherung vom vorherigen Tag wieder einzuspielen, das kracht nach kurzer Zeit wieder.

Cookies zu löschen, wenn man den Browser schließt, mag temporär helfen, damit die Navigation hier scheinbar richtig funktioniert (tut sie nicht, es sieht nur oberflächlich betrachtet so aus).
Problem: Das Stummi-Forum ist nicht die einzige Webseite auf der Welt. Ich würde es daher vorziehen, wenn das hier mal korrigiert würde, als mir mit dem Workaround der Cookie-Löschung bei allen anderen Webseiten Nachteile einzuhandeln.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


piefke53 hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 06.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#9 von Stummilein , 07.07.2021 00:04

Zitat von MaMä im Beitrag #8
Nunja, auf jeden Fall ist die Navigation äußerst gewöhnungsbedürftig.
Z.B. wurden mir vor 10 Minuten, na, jetzt 30, in der Neue-Beiträge-Übersicht für diesen Thread 6 neue Beiträge angezeigt.
Der letzte von mir gelesene Beitrag war die #3, Einsprung war aber Beitrag #2.
Und jetzt wird es interessant: Der letzte zu dem Zeitpunkt angezeigte Beitrag in dem Thread war die #5. Wie soll es da 6 neue Beiträge geben?

10 (30) Minuten später waren die Beiträge #6 und #7 dann auch sichtbar, der Einsprung erfolgte allerdings wieder zu Beitrag #2.

Da soll einer schlau daraus werden, wie das funktioniert.

Dazu: Z.B. in den Threads mit "Letzter Neu/Gebraucht-Kauf" funktioniert die Navigation mit Anzahl neue Beiträge, Einsprung etc. bisher einwandfrei.
Warum ist das Verhalten in verschiedenen Threads unterschiedlich?

Mit (nicht) vorhandenen Cookies läßt sich das nicht erklären. Ich glaube vielmehr, daß sich beim Umzug etliche Datenbank-Inkonsistenzen eingeschlichen haben. Das sollte bereinigt werden, wenn es so ist, sonst schleppt man das Problem ewig mit sich herum und läuft sogar Gefahr, daß man sich die Datenbank komplett zerschießt. Wegen dieser möglichen Inkonsistenzen ist es dann auch nicht damit getan, die Sicherung vom vorherigen Tag wieder einzuspielen, das kracht nach kurzer Zeit wieder.

Cookies zu löschen, wenn man den Browser schließt, mag temporär helfen, damit die Navigation hier scheinbar richtig funktioniert (tut sie nicht, es sieht nur oberflächlich betrachtet so aus).
Problem: Das Stummi-Forum ist nicht die einzige Webseite auf der Welt. Ich würde es daher vorziehen, wenn das hier mal korrigiert würde, als mir mit dem Workaround der Cookie-Löschung bei allen anderen Webseiten Nachteile einzuhandeln.

Hallo MArkus,

sorry, aber Dein fundierte Halbwissen und Deine Spekulationen nervern langsam.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Forum

#10 von MaMä , 07.07.2021 06:08

Schreibt jemand, der dafür ein Vollzitat benötigt, und dann 2 Zeilen eigenen Text druntersetzt.
Woanders würden Admins sagen: Das Zitieren üben wir aber nochmal ...
Es gibt Foren, die haben deshalb schon die Möglichkeit, den letzten Beitrag zu zitieren, deaktiviert.

Lieber Ralf, mittlerweile habe ich echt den Eindruck, du steckst in dieser Hinsicht den Kopf in den Sand.
Die Navigation mit dieser Foren-Software ist, mal ganz deutlich gesagt, einfach scheiße.
Da kannst du noch so oft was anderes behaupten, die Realität sieht anders aus.
Listen anlegen, Dummy-Mail-Adressen anlegen, Cookies löschen etc., damit man sich in einem Forum zurecht findet ... sollte das nicht von einer guten Foren-Software selbst erledigt werden?
Zudem: Eine gute Foren-Software funktioniert bei gleichen Funktionen auch immer gleich. Tut diese hier bei manchen Sachen nicht, ich kann es dir gerne vorführen, es ist beliebig reproduzierbar.

Fundiertes Halbwissen ...
Kannst du Webseiten auch von Hand erstellen? Hast du das jemals gemacht? Verstehst du, was der HTML-Code, der hier rauskommt, macht?
Diese Software wirkt wie von Script-Kiddies zusammengeklopft, die keine Ahnung mehr haben, was ganz unten auf der blanken HTML-Ebene passiert (ok, das sieht mittlerweile bei 75% aller Webseiten so aus). Das HTML ist zuweilen katastrophürchterlich.
Wenn das Verständnis dafür schon fehlt, wie soll man da erwarten, daß man mit Tools was sauber hinbekommt? Die können doch gar nicht mehr beurteilen, ob das, was die Tools machen, auch richtig ist.

Ich kann inzwischen echt nur noch den Kopf schütteln über deine, hm ... Verteidigungshaltung dieser Software ... es hat schon fast ein bißchen was von Realitätsverweigerung.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


StefanMutschmann und Stadtbahner haben sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#11 von Stummilein , 07.07.2021 10:06

Zitat von MaMä im Beitrag #10
Schreibt jemand, der dafür ein Vollzitat benötigt, und dann 2 Zeilen eigenen Text druntersetzt.
Woanders würden Admins sagen: Das Zitieren üben wir aber nochmal ...
Es gibt Foren, die haben deshalb schon die Möglichkeit, den letzten Beitrag zu zitieren, deaktiviert.

Lieber Ralf, mittlerweile habe ich echt den Eindruck, du steckst in dieser Hinsicht den Kopf in den Sand.
Die Navigation mit dieser Foren-Software ist, mal ganz deutlich gesagt, einfach scheiße.
Da kannst du noch so oft was anderes behaupten, die Realität sieht anders aus.
Listen anlegen, Dummy-Mail-Adressen anlegen, Cookies löschen etc., damit man sich in einem Forum zurecht findet ... sollte das nicht von einer guten Foren-Software selbst erledigt werden?
Zudem: Eine gute Foren-Software funktioniert bei gleichen Funktionen auch immer gleich. Tut diese hier bei manchen Sachen nicht, ich kann es dir gerne vorführen, es ist beliebig reproduzierbar.

Fundiertes Halbwissen ...
Kannst du Webseiten auch von Hand erstellen? Hast du das jemals gemacht? Verstehst du, was der HTML-Code, der hier rauskommt, macht?
Diese Software wirkt wie von Script-Kiddies zusammengeklopft, die keine Ahnung mehr haben, was ganz unten auf der blanken HTML-Ebene passiert (ok, das sieht mittlerweile bei 75% aller Webseiten so aus). Das HTML ist zuweilen katastrophürchterlich.
Wenn das Verständnis dafür schon fehlt, wie soll man da erwarten, daß man mit Tools was sauber hinbekommt? Die können doch gar nicht mehr beurteilen, ob das, was die Tools machen, auch richtig ist.

Ich kann inzwischen echt nur noch den Kopf schütteln über deine, hm ... Verteidigungshaltung dieser Software ... es hat schon fast ein bißchen was von Realitätsverweigerung.

Hallo MArkus,

Du überschätzt Dich und unterschätzt andere.
Wenn Du soviel an dieser Software zu bemängeln hast, warum schreibst Du das alles nicht ins Forum von XOBOR und forderst Abhilfe.
Wir haben keinen Einfluß auf die Software bzw. können Sie nicht anpassen.

Ob ich schonmal mit HTML zu tun hatte. Nun, dann suche mal bei Goggle und Du wirst sicherlich fündig.


Beste Grüße Ralf


gabli und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fragen zum Forum

#12 von Beschwa , 07.07.2021 13:21

Hallo Markus,

kann mich da nur wiederholen, mach's besser
SAP ist auf diese Weise entstanden......


Grüßle
Bernd


gabli hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#13 von MaMä , 07.07.2021 13:42

Warum ich das nicht bei Xobor reinschreibe?
Weil ich mich dafür registrieren muß. Ich bin aber weder Kunde von Xobor noch sonst irgendwie mit denen verbandelt.
Eigentlich sollte ich gar nicht wissen müssen, womit und worauf das Forum hier läuft.

Ich überschätze mich gar nicht, ich habe aber 2 Augen im Kopf und gucke einfach hin.
Hast du inzwischen den Antworten-Button gefunden oder wird der bei dir nicht angezeigt, wie so einige andere Dinge bei mir auch (abgeschnittene Texte, fehlende Zahlen, fehlende Check-Boxen usw.)? Ich mein' ja nur, weil du offensichtlich immer nur den Zitieren-Button findest ...

@Beschwa
Wenn SAP besser sein soll als das, weshalb SAP entstanden ist, dann will ich gar nicht wissen, wie schlecht dieses "das" war.
Ich kratze bei SAP sicherlich nur an der Oberfläche mit dem, was ich davon nutzen muß (GUI 7.60), aber zwei Dinge sind wirklich problematisch: keine Branches von Dokumenten möglich (die Folge: es wird nicht versioniert, sondern immer ein neuer DIS angelegt) und absolut nicht intuitiv. Würde man die Softwarerichtlinien, wie eine Software bedienbar sein muß, der Firma, in der ich arbeite, auf SAP anwenden, dürfte wir SAP eigentlich nicht benutzen.

Mache ich was besser?
Klar. Die Visualisierung meiner PV nervt, weil das über das Portal des Herstellers läuft, das aber nicht sonderlich zuverlässig ist.
Also baue ich mir jetzt eine eigene Visualisierung über ModBus, RasPi&Co.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


Stadtbahner hat sich bedankt!
MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#14 von lojo , 07.07.2021 18:12

Hallo Markus,

Zitat von MaMä im Beitrag #13
Wenn SAP besser sein soll als das, weshalb SAP entstanden ist, dann will ich gar nicht wissen, wie schlecht dieses "das" war.
Ich kratze bei SAP sicherlich nur an der Oberfläche mit dem, was ich davon nutzen muß (GUI 7.60), aber zwei Dinge sind wirklich problematisch: keine Branches von Dokumenten möglich (die Folge: es wird nicht versioniert, sondern immer ein neuer DIS angelegt) und absolut nicht intuitiv. Würde man die Softwarerichtlinien, wie eine Software bedienbar sein muß, der Firma, in der ich arbeite, auf SAP anwenden, dürfte wir SAP eigentlich nicht benutzen.


du kennst echt tolle Fachbegriffe und bist bestimmt ein großer Spezialist. (Ironiemodus aus)


Freundliche Grüße
lojo


gabli hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 908
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#15 von DuHastMichLieb , 07.07.2021 18:16

Zitat von Bergstolz im Beitrag #7
Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #5

... Deswegen redeste gerade am Thema vorbei ...


Hallo Alex,

nein, er hat genau den Punkt getroffen. Was würde man von einem halten, den man zu sich einlädt, um ihm ein Bier zu spendieren und derjenige nur meckert, dass es keine Bratwurst oder zumindest Chips gibt?

Gruß
Christian



Hi Christian,
auch du hast es nicht verstanden und resdest genauso am Thema vorbei
Es geht hier nicht um die Leistung/Arbeit von dem Stummiteam, sondern es geht hier um die Foren-Software und ihre teils merkwürdigen Eigenschaften.
Was z.b. eben auch MaMä geschildert hat im Post 8, die ersten Sätze. Der Rest ist natürlich Käse was gepostet wurde im Anschluss.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 07.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#16 von MaMä , 07.07.2021 21:34

Zitat von lojo im Beitrag #14
du kennst echt tolle Fachbegriffe und bist bestimmt ein großer Spezialist. (Ironiemodus aus)
Beschwa hat von SAP angefangen.
Wenn du mit den Begriffen nicht klar kommst, frag' ihn. Er ist offenbar der richtige Spezialist dafür. Ich schlage mich da nur mit einer Hand voll Transaktionen herum und bin froh, das gebacken zu bekommen.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Fragen zum Forum

#17 von Beschwa , 07.07.2021 23:26

Zitat von MaMä im Beitrag #16
Zitat von lojo im Beitrag #14
du kennst echt tolle Fachbegriffe und bist bestimmt ein großer Spezialist. (Ironiemodus aus)
Beschwa hat von SAP angefangen.
Wenn du mit den Begriffen nicht klar kommst, frag' ihn. Er ist offenbar der richtige Spezialist dafür. Ich schlage mich da nur mit einer Hand voll Transaktionen herum und bin froh, das gebacken zu bekommen.


liest du auch bevor du schreibst?
Habe extra nur einen einfachen Satz geschrieben ohne Fachwörter.
Ich meinte, den SAP Gründern hat es bei IBM nicht mehr gefallen.
Dann haben sie eine eigene Firma (SAP) gegründet und sind reich geworden.
So können es die Besserwisser hier doch auch tun und dann melden wir uns alle an
und schauen mal ob alles besser ist.....


Grüßle
Bernd


gabli und Weltenbummler haben sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.095
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#18 von Stadtbahner , 08.07.2021 07:27

Es wäre ein Fehler, MaMäs gut begründete Anregungen zu verunglimpfen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


piefke53, StefanMutschmann, CR1970 und MaMä haben sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Fragen zum Forum

#19 von Murrrphy , 08.07.2021 07:57

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #18
Es wäre ein Fehler, MaMäs gut begründete Anregungen zu verunglimpfen.

Welche Anregungen meinst Du? ich lese in den Ausführungen des Benutzers sehr viel "das ist Scheisse, das ist Scheiss und das ist übrigens auch scheisse", eine konstruktive Anregung sieht leider anders aus. Die in der Regel einzig konstruktive Anregung, doch eine bessere Software einzusetzen, gepaart mit den mehr oder minder dezenten Hinweisen, dass er in seinen Foren ja eine bessere Software einsetzt (und gepaart mit der Konnotation es eh eigentlich alles besser zu können bzw. der indirekten Unterstellung gewisser Ahnungslosigkeit oder Unfähigkeit bei den handelnden Personen), ist hier jedoch technisch nicht mehr möglich bzw. umsetzbar, trotzdem wird sie immer wieder gerne vorgetragen. Die Möglichkeiten zur Verbesserung durch Meldung seiner Wünsche an die eingesetzte Software direkt an den Softwarehersteller wird mit Verweis auf die Notwendigkeit einer Anmeldung abgelehnt, frühere Fragen nach konstruktiven Alternativen gerne mit der einzig nicht zur Verfügung stehenden Option beantwortet (einfach wieder das alte Forum ist eben nicht möglich, auch, weil das alte Forum technisch an seinen Grenzen war). Vielleicht besteht die Schwierigkeit auch darin, genau zu benennen, was bzw. wie es man möchte, es ist eben immer leicht gegen etwas zu sein, oder etwas scheisse zu finden. Es fällt einem schon mittlerweile schwer, so etwas noch mit dem notwendigen Ernst zu betrachten. Leichter würde es einem bei wirklich konstruktiven Vorschlägen fallen, die lese ich aber leider recht selten.

Übrigens, zur Info am Rande: unser vor Wochen in den Forennews getätigter Aufruf mit der Bitte um Featurewünsche mit einer möglichst präzisen Beschreibung des Wunschzustandes des jeweiligen Features, so dass man gezielt nach den Wünschen und Benutzervorgaben Änderungen ggf. auch kostenpflichtig in Auftrag geben kann, hat bislang eine Rücklaufquote von 0,0 (Null Komma Null), oder die Antworten bestanden aus "nicht so" bzw. "einfach wie im alten Forum" (was sich beides so nur schwer beauftragen lässt). Das ist das Level oder Niveau, auf dem wir hier diskutieren. Wenn man das dann als "Kopf in den Sand stecken" bezeichnet, dann sei es so, damit kann ich ganz gut leben. Weiter bringt es uns aber nicht.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#20 von Xien16 , 08.07.2021 13:27

Zitat von Murrrphy im Beitrag #19
...unser vor Wochen in den Forennews getätigter Aufruf mit der Bitte um Featurewünsche mit einer möglichst präzisen Beschreibung...


Hab ich leider übersehen, hast du mir bitte einen Link zum jeweiligen Thema?
Die Punkte hier zu sammeln und dann gesammelt weiterzureichen finde ich übrigens eine sehr elegante Lösung
Ich hätte, neben meinem Wünschen, auch einige Punkte, die in Richtung "Bug" gehen und hoffe, dass ich die ordentlich formuliert bringe.


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: Fragen zum Forum

#21 von Stummilein , 08.07.2021 13:46

Zitat von Xien16 im Beitrag #20
Zitat von Murrrphy im Beitrag #19
...unser vor Wochen in den Forennews getätigter Aufruf mit der Bitte um Featurewünsche mit einer möglichst präzisen Beschreibung...


Hab ich leider übersehen, hast du mir bitte einen Link zum jeweiligen Thema?
Die Punkte hier zu sammeln und dann gesammelt weiterzureichen finde ich übrigens eine sehr elegante Lösung
Ich hätte, neben meinem Wünschen, auch einige Punkte, die in Richtung "Bug" gehen und hoffe, dass ich die ordentlich formuliert bringe.


Gruß,
Janik

Hallo Janik,

siehe hier: Eigener Beitrag wird als neu angezeigt

Allgemeine Resonanz bis jetzt = keine

Ergänzend habe ich eine Anfrage im Hilfe-Forum von XOBOR.de hinterlegt, die mir aufgefallen ist und bisher aber hier im Forum noch nicht bemängelt wurde.
Siehe hier https://www.hpm-support.de/t545732f11769...uebersicht.html


Beste Grüße Ralf


gabli hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#22 von Xien16 , 08.07.2021 14:29

Hi, bist du sicher, dass Achim den Post damit gemeint hat?

Ein wirklicher Aufruf ist das ja nicht, das spezielle Thema "Eigener Beitrag wird als neu angezeigt" hab ich noch gar nicht gelesen ;)
Oder meinst du/ihr den Thread im Support-Forum?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#23 von Weltenbummler , 08.07.2021 15:50

Hallo Ralf, hallo Achim,

ich schrieb es ja schon einmal in einem anderen Zusammenhang mit dem neuen Forum.

Immer dann wenn einem etwas Neues vor die Nase gesetzt wird, dann sträubt man sich und sucht Fehler, die gar nicht da sind, nur die Wege zum Gesuchten halt anders als vorher.
Konstruktive Kritik ist auch im Bereich von Foren nicht jedermans (m/w/d) Sache.
Denn da müsste man sich ja mit wirklichen Lösungsvorschlägen auseinandersetzen.
Und die Variante "am besten wieder das alte System zurück, bzw. das war doch immer so" sind Sätze von Leuten, die neuen offenen Sachen kritisch gegenüberstehen und kein wirkliches Interesse an Neuerungen haben. Das habe ich zumindest in den letzen 40 Jahren im aktiven Berufsleben immer wieder gemerkt.

Ich für meinen Teil bin froh das ihr hierher gewechselt seid und bin seitdem wieder viel mehr unterwegs hier als in den letzten Jahren.
Und das was ihr in den letzten 16 Jahren seit Schließung des MIF mit Bordmitteln und eigenen Kenntnissen auf privater Basis neben euren Berufen auf die Beine gestellt habt, verdient Anerkennung, nicht nur von mir.


Gruß aus Karachi
Thomas


 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#24 von DuHastMichLieb , 08.07.2021 18:46

Zitat von Weltenbummler im Beitrag #23

ich schrieb es ja schon einmal in einem anderen Zusammenhang mit dem neuen Forum.

Immer dann wenn einem etwas Neues vor die Nase gesetzt wird, dann sträubt man sich und sucht Fehler, die gar nicht da sind, nur die Wege zum Gesuchten halt anders als vorher.


Falsch, ein paar Fehler sind da, wurden auch des öfteren beschrieben. Gesträubt wurde sich nicht unbedingt, sondern man hat sich mit dem jeweiligen Problem sogar auseinander gesetzt und fand keinen anderen Weg. Manches funktioniert anders wie vorher das stimmt, da müßen einigen erst mal dahinterkommen, aber es funktioniert manches auch gar nicht. Wie es schon mal beschrieben wurde in manchen Threads.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


hda hat sich bedankt!
DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Fragen zum Forum

#25 von Stummilein , 08.07.2021 20:46

Zitat von DuHastMichLieb im Beitrag #24
Zitat von Weltenbummler im Beitrag #23

ich schrieb es ja schon einmal in einem anderen Zusammenhang mit dem neuen Forum.

Immer dann wenn einem etwas Neues vor die Nase gesetzt wird, dann sträubt man sich und sucht Fehler, die gar nicht da sind, nur die Wege zum Gesuchten halt anders als vorher.


Falsch, ein paar Fehler sind da, wurden auch des öfteren beschrieben. Gesträubt wurde sich nicht unbedingt, sondern man hat sich mit dem jeweiligen Problem sogar auseinander gesetzt und fand keinen anderen Weg. Manches funktioniert anders wie vorher das stimmt, da müßen einigen erst mal dahinterkommen, aber es funktioniert manches auch gar nicht. Wie es schon mal beschrieben wurde in manchen Threads.

Hallo,

Falsch, hier funktioniert einiges nicht, wie man es im alten Forum mit der alten Softwaregewohnt war!
Hier funktioniert es anders und das muss nicht falsch sien, sondern es ist schlichtweg anders.

Und Fehler kann ich nicht finden, denn um zu erkennen, ob es sich um einen Fehler handelt, muss ich erstmal die Vorgaben an eine Funktion kennen, um das tatsächliche Verhalten damit abgleichen zu können.

Das Problem einiger Nutzer ist es halt, dass etwas, was nicht nach eigenen Vorstellungen funktioniert, schnell als "Fehler" definiert wird.

Grundsätzlich ist es ein menschliches Phänomen, etwas als falsch oder fehlerhaft zu definieren, weil es nicht den eigenen Vorstellungen enstspricht.

Wenn ich eine Modellbahn-Datenbank programmiere, deren Funktionen nicht den Vorstellungen des Nutzers entspricht, weil ich z.B. nach Betr.-Nr statt nach Artikelnr. sortiere, oder weil ich nur Märklin H0-Produkte zulasse, dann ist es auch keine Fehler, sondern entspricht einfach nur meinen Vorstellungen an Funktionalitäten.

Das, was hier seit ca. 6 Wochen bemängelt wird, ist das fehlen der bekannten Funktionalität und die Differenzen beim Abgleich mit den vorhandenen Funktionen werden sofort als Fehler deklariert.

Dann werden andere Foren bzw. andere Foren-Software als Maßstab genommen (natürlich nicht von den Hunderten XOBO-Foren), oder uns wird vorgeworfen, wir hätten nicht ausreichend getestet oder uns fehler ein Pfilchtenheft usw.

Wir stellen Euch Modellbahnfreunden seit über 16 Jahren ein kostenloses und werbefreies Forum zur Verfügung und seit 16 Jahren stellen wir täglich einiges unser Freizeit dafür bereit, dass hier alle einigermaßen zufrieden sind.

Ich würde es begrüßen, wenn einige Mitglieder hier mal nachdenken, bevor sie hier Forderungen stellen oder herumspekulieren.
Und das Herumspekulieren betrifft auch die mittlerweile nervenden Aussagen über Preis- und Produktgestaltung der Hersteller.

Ich würde mir wünschen, dass einige unserer Mitglieder einfach mal nur davon reden, wovon Sie auch wirklich etwas verstehen.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.310
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Daumen hoch, Daumen runter Funktion bei Beiträgen
Benutzer-Titel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz