RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#26 von Guardian71 , 03.05.2022 17:09

Zitat von lanzelot1969 im Beitrag #17
Abwischen, auch mit weichem Spülmittel würde ich nicht mehr. Etwas Farbe blieb doch am Stofftuch zurück


Moin,

sicher, dass das Farbe ist und nicht (Tabaks-) Siff von den Wagen?

Auch ich durfte schon so einige gebraucht erstandene Modelle reinigen, darunter vereinzelt auch Loks, auch neuerer Produktion. Dabei habe ich immer die Spüli-Variante mit einlegen/Wattestäbchen/Baumwolltuch angewandt, stets mit Erfolg. bei Loks muss man natürlich demontieren, meist hängt der Geruch an den Schmutzablagerungen am Gehäuse, nicht im Fahrwerk. Außerdem kann man dem oft aus Metall bestehenden Fahrwerk mit Waschbenzin zu Leibe rücken, jedenfalls den unlackierten Teilen. Ich kann mich da an eine übel muffelnde Fleischmann P 10 erinnern, deren (Lok- und Tender-) Gehäuse auch länger "gebadet" wurden. Das Wasser war ganz schön braun. So ein paar Tropfen Spüli schaden den allermeisten Lackierungen nicht. Der hartnäckigste Geruch steckte in dem Karton- Unterteil der Fleischmann-Packung. Das ist auf den Innenseite unbedruckte Pappe mit etwas rauher Oberfläche, die den Siff so richtig schön aufgesogen hatte. Das Teil habe ich ganz leicht feucht abgewischt und dann mindestens ein halbes Jahr offen liegen lassen, z.T. in der prallen Sonne. Dann erst war's weg. Bei dem Modell selbst ging das im Verhältnis ratz-batz.


Beste Grüße,
Mark


11652 hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.762
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Waggons mit unangenehmen Geruch von Pfeiffenraucher

#27 von lanzelot1969 , 04.05.2022 08:13

Zitat von Guardian71 im Beitrag #26
Zitat von lanzelot1969 im Beitrag #17
Abwischen, auch mit weichem Spülmittel würde ich nicht mehr. Etwas Farbe blieb doch am Stofftuch zurück


Moin,

sicher, dass das Farbe ist und nicht (Tabaks-) Siff von den Wagen?




Ja, ziemlich sicher weil´s rot war


lanzelot1969  
lanzelot1969
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 07.07.2020


   

Gleismaterial für Rangieranlage /Switching Layout
Tams LD-W 42 ich sehe nicht durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz