RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#26 von Ludwig47 , 26.08.2021 10:43

Zitat von supermoee im Beitrag #8
da wird nichts mehr repariert: Da wird es ein Tauschangebot gegen eine CS3 geben.

Gruss

Stephan

Aktuell liegt das Angebot für eine Tausch-CS3+ bei ca. 550€.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#27 von vikr , 26.08.2021 12:04

Hallo Ludwig,

Zitat von Ludwig47 im Beitrag #26
Zitat von supermoee im Beitrag #8
da wird nichts mehr repariert: Da wird es ein Tauschangebot gegen eine CS3 geben.
Aktuell liegt das Angebot für eine Tausch-CS3+ bei ca. 550€.

d.h. wenn die Reparatur gelingt, selbst wenn es mehr als 300 Euro kostet, lohnt es immer noch...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#28 von joachimkr , 26.08.2021 12:25

Hallo Jean,

Gestern bereits habe ich mich gefragt, wie Du folgende Messung machen konntest: "Am NCP 3420 (meine 8-Poliger zeigen nur 3420) gibt es eine sehr Kleine Spannung 1 V"

Mit einem Multimeter?
Wenn dort ein Gleichspannungs-Pegel von 1V anliegt, arbeitet der 4320 nicht richtig, das ist weder ein CMOS Low noch CMOS High.
Ist das ein Digitales Signal mit High/Low Wechseln, kann man das nicht mit Multimeter messen.
In der Schaltung des Boosters kommt das Digitalsignal aus einem 4-fach Isolierendem Chip.
Solch einen Chip, oder eine andere Type, würde ich vor dem 4320 erwarten.
Suche mal, ob Du soetwas findest und gebe durch, was für Bezeichnungen drauf sind.

Ein Oszilloskop würde helfen.
Ich habe noch ein USB scope, dass ich nicht mehr nutze. Das wird am Laptop oder PC betrieben.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#29 von Stadtbahner , 26.08.2021 13:21

Ich möchte an dieser Stelle meine Freude und meinen Respekt über das starke Engagement und die fachkundige technische Hilfestellung der Beitragenden ausdrücken. Top!


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#30 von volkerS , 26.08.2021 22:46

Hallo,
so wie es aussieht sind die Endstufe der CS2 als auch des Boosters 60175 identisch. Alle im Schaltplan des Boosters genannten Bauteile sind auch im Bild der CS2 zu sehen. 2905 ist der HighsideFet, VDN7... LowSide, die 3 Widerstände dienen der Strommessung , die beiden gelben Scheiben sind 5A Polyfuse und dazwischen sind 3 Suppressordioden. Der Halbbrückentreiber 3420 hat eine 5V Versorgungsspannung. Beim Booster wird sowohl der CAN-Bus als auch die beiden Schaltsignale der beiden Halbbrückentreiber über den Trenn-IC Si8441 geführt. Damit ist eine volle galvanische Trennung gegeben aber trotzdem absoluter Gleichlauf des Digitalsignals von CS2 Gleisspannung und Booster 60175 gewährleistet. Der Controller im Booster ist "nur" für die Kommunikation via CAN-Bus zuständig über den Abschaltung, mfx-Rückmeldung usw. erfolgt. Trenn-ICs sind in der CS2 wohl kaum zu finden da überflüssig. Der Current-Sence-Trafo kann als ok betrachtet werden, da er in der 19V-Zuleitung zur Endstufe liegt. Wichtig wäre zu wissen welcher Pegel an Pin 3 der Treiber-ICs 3420 anliegt. 0V = Treiber abgeschaltet, 5V = Treiber freigegeben, dann wird das Digitalsignal an Pin 2 zu den Fets durchgeschaltet = Halbbrücke arbeitet. Sollten tatsächlich 6V an den Versorgungsspannungsanschlüssen der Treiber-ICs 3420 anliegen, wie der TE schrieb, könnte das der Grund für den Ausfall sein. Möglicherweise ist die 5V-Stabilisierung defekt. Wenn diese 6V liefert können durchaus die Controller-ICs C8051 und andere zerstört sein. Diese ICs sind für max 5,25V ausgelegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#31 von joachimkr , 26.08.2021 23:59

Hallo Volker, Hallo Jean,

An einen Defekt der 5V Versorgung hätte ich gedacht, wenn die Pegeltrennung geklärt wäre.
Allerdings dachte ich an zuwenig Treiberspannung an Pin 2.
Das Datenblatt zeigt, dass die elektrischen Eingänge zu 3.3V CMOS kompatibel sind. Die Betriebsspannung von 6V für den Treiber wäre ok.
Der im Booster vorhandene GND muss nicht zwangsläufig auch in der CS2 bis zum Prozessor durchreichen, da z.B. noch S88 und vor allem das Netzwerk sensibel auf parasitäre, kapazitiv geschaltete Signale reagieren. Das ist an den MOSFETS der Fall.
Die entstehen, wenn das Gleissignal nicht zu 100% isoliert ist und eine kapazitive Kopplung besteht. Also ich gehe davon aus, es gibt diese galvanische Trennung.
Mit der Versorgungsspannung von den MOSFET Treibern, das ist konstante Spannung, sollte Jean genau genug messen.
6V, das wäre anderen 5V ICs abkömmlich, für den Treiber OK. Aber ob die nicht eher mit 3.3V laufen?
Ein Oszilloskop wäre schon hilfreich. Dann sieht man, was die Treiber tun sollen und ob sie es tun!
Ein genaues Digitalvoltmeter erst recht.

Ich bin dafür, das Jean das prüft und vor allem alle Bausteine fotografiert, das ganze Board.
Die Scheiben kann er auf Widerstand messen und die Ansteuerung der Treiber klären. Also Signale verfolgen, das geht mit Multimeter gut.

Viele Grüße
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#32 von volkerS , 27.08.2021 05:32

Hallo Joachim,
Gnd der Endstufe muss GND des Prozessors sein. Andernfalls funktioniert die Spannungsmessung über den Analog Pin, der den Spannungsfall an den 3 parallelen 0,1Ohm Shunt-Widerständen misst, nicht. Netzwerk (Lan) ist üblicherweise über einen Mehrfachtrafo direkt an der Netzwerkbuchse isoliert, S88 dito. Andernfalls müssten innerhalb der Schaltung zu viele isolierende Trennstellen vorhanden sein. Und mehrere Netzteile mit voller galvanischer Trennung.
Volker


joachimkr hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: CS2 Endstufe reparieren aber wie bitte?

#33 von joachimkr , 27.08.2021 12:15

Hallo Volker,

Den ADC habe ich übersehen. Du hast recht, die Trafos in den LAN Buchsen sind meist verwendet.
S88 ist ja nur ~2 Pins, das macht Sinn.

Hintergrund meiner hier falschen Annahme stammt aus meiner eigenen Zentrale mit Booster.

Jean sollte trotzdem die ganze Platine fotografieren, in mehreren Fotos, mit lesbaren Aufdrucken.
Die Basismessungen von Brücke zu Ausgang müssen auch gemacht werden.

Viele Grüße,
Joachim


In jeder Hinsicht Technik-affin 😎


 
joachimkr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.126
Registriert am: 12.11.2015
Ort: Hamburg
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


   

Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB mit ECoS programmieren
wer kann meine MS1 updaten & ist aus Österreich (mit ESU ECoS oder CS1)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz