Moin Werner,
zu den H0 DC Gleisen gibt es international ein sehr große Bandbreite an Gleissystemen und Herstellern, die Frage sollte aber eher lauten, wie hoch du deine eigenen Ansprüche setzt?
Willst du sehr einfache Gleisgeometrien haben dann setze auf namhafte Hersteller, willst du aber eine möglichst große Unabhängigkeit bewahren, dann setze auf unterschiedliche Hersteller.
Die Variationen sind vielfältig, das wirst du in den angebotenen Schienenprofilhöhen erfahren.
Von den aktuell gängigen Profilhöhen gibt es von Code 100 = 2,5 mm bis Code 40 = 1,0 mm die verschiedensten Gleise, unterschiedlicher Hersteller aber nicht alle Profilhöhen lassen sich auch problemlos mit NEM Radsätzen befahren, für die sehr niedrigen Schienenprofile benötigt man Radsätze nach NMRA.
Code 75 = 1,9 mm stellt im Allgemeinen die Grenze für NEM Radsätze dar, denn schon das Code 70 = 1,8 mm Profil läßt NEM Radsätze auf den Kleineisenimmitationen mit den Spurkränzen auflaufen, was ein ratterndes Geräusch erzeugt.
Ab Code 70 = 1,8 mm und niedriger wird empfohlen, RP25 NMRA Radsätze zu verwenden, da deren Spurkränze weniger als 1 mm hoch sind.
Walthers in den USA empfiehlt, für Hauptstrecken höhere Schienenprofile einzusetzen als für Nebenstrecken und noch niedrigere Schienenprofile für davon abzweigenden regionalen Bahnstrecken und auch in Bahnhöfen hat man beim Vorbild mit unterschiedlich hohen Schienen in den Bahnhofsgleisen gearbeitet oder macht es noch.
Dieses kann man auch im Modell nachbilden.
Ob man Weichen polarisieren möchte hängt eher davon ab, ob man sehr kurzschlußarm fahren möchte oder nicht?
Beim analogen Bahnbetrieb sind Kurzschlüsse nicht weiter dramatisch aber anders sieht es beim digitalen Betrieb aus, da sollte man möglichst auf jeden Kurzschluß verzichten, so daß es zu keiner Fehlinterpretation oder Notabschaltung kommt oder ggfs. die Dekoder oder die Zentrale in Mitleidenschaft geraten könnten.
In den USA werden mehr Trennstellen an Weichen propagandiert wenn man mit DCC fahren möchte als im regulären analogen DC Betrieb.
Der Grund liegt oft in der Beschaffenheit der industriell gefertigten Weichen mit den polarisierbaren Herzstücken, die dort gemachten Trennstellen sind nicht selten zu dicht am kreuzenden Schienenprofil im Herzstückbereich und bei den Weichen und Kreuzungen mit isoliertem Herzstück sind die Isolierungen sehr oft zu schmal ausgeführt, so daß beim Überfahren des Herzstückes es trotzdem zum Kurzschluß kommen kann, wenn zu breite Radsätze verwendet werden, die dann die Isolierung oder die Trennstellen überbrücken.
Um diese Kurzschlußgefahren von vornherein ausschließen zu können, sollten die Herzstücke von allen vier Seiten mit Trennschnitten versehen sein und wie die Zungenschienen und vom Herzstück wegführenden Schienen zusammen mit dem Herzstück jeweils nach Weichenstellung umgepolt werden, ganz egal ob es sich um isolierte oder polarisierbare Herzstücke handelt.
Selbstverständlich muß man aber bedenken die vom Herstück wegführenden Schienen ein paar cm weiter gegen die andere, anliegende Polarität zu isolieren.
Zur Isolierung langt ein Luftspalt oder ein Isolierverbinder aus.
Bei selbstgebauten Weichen natürlich daran denken auch die Kupferschicht der Pertinaxschwellen entsprechend mit Trennschitten zu versehen, wo sie notwendig sind.
Viele Hersteller haben nur einige Sonderbauformen von Weichen und Kreuzungen, sowie Flexgleise im Programm, was auch vollkommen ausreichend ist, um sich so seine Modellbahnträume zu verwirklichen.
Zu den angesprochenen Weinertgleisen, diese sind wie das Peco Streamlinegleis aus Großbritannien in Code 75 = 1,9 mm gefertigt, reflektieren aber ein deutsches Vorbild von 1936.
Peco Gleise in Code 75 = 1,9 mm und Code 100 = 2,5 mm reflektieren das britische Vorbild.
Peco Code 83 = 2,1 mm reflektiert US Amerikanisches Vorbild, die Weichen oder Kreuzungen sind wegen der darin fest verbauten Füllstücke mit NEM Radsätzen nicht befahrbar, US RP25 NMRA Radsätze sind zwingend erforderlich.
Ich habe im Laufe der Zeit meinen gesamten Fuhrpark auf RP25 NMRA Radsätze umgestellt, bis halt auf sehr wenige Wagen mit NEM Radsätzen, die noch auf eine Umrüstung warten.