HO DC Gleise

#1 von Werner W. , 15.09.2021 04:48

Hallo ins Forum,

ich bin neu bei HO DC, komme von Spur 0 und Spur 1.

Welches Gleissystem würdet Ihr mir empfehlen ? Mit Oder ohne Bettung ? Weichen polarisieren am einfachsten.
Warum polarisieren wenn Weichen nicht aufgefahren werden und immer über Fahrstraßen gestellt werden ?

Ich habe die Intellibox 2 als Zentrale ohne extra Booster für den Fahrstrom. Stromeinspeisung nicht nötig, da über
das Lokonet die Rückmelder in den Gleisabschnitten einspeisen für die Rückmeldung. Ohne extra Booster ist
mein Fahrstrom auch mein Digitalstrom für Decoder anzuschließen. Kann das Probleme geben ?

Ich habe noch von Uhlenbrock den Power 8 mit 150VA Trafo für Spur 1 Fahrstrom. Wenn ich beim Power 8 aber einen Trafo
mit 70VA anschließe, Ist dann der Booster auch für HO Fahrstrom mit ca. 3,5 VA geeignet???

Für Eure Antworten schon mal vielen im Voraus. Suche eventuell HO Kollegen im Raum Paderborn/Bielefeld/Gütersloh
für telefonischen Kontakt bei Fragen und Problemen in HO DC Meine Rufnummer 05257 1818 in der Mittagszeit
von 11.30 bis 13.00 bin ich telefonisch nicht Erreichbar. Ich bin Rentner, der mit 71 Jahren körperlich nicht mehr
so fit ist.

Viele Grüße
Werner


Werner W.  
Werner W.
Beiträge: 7
Registriert am: 10.09.2021
Ort: Hövelhof
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2
Stromart DC, Digital


RE: HO DC Gleise

#2 von Thinkle , 15.09.2021 09:41

Hallo Werner,

viele deiner Fragen kann ich dir nicht abschließend beantworten, da ich davon selber zu wenig Ahnung habe, aber ich glaube,viele deiner angefragten Elektro-Digital-Probleme hängen deutlich von der geplanten Anlagengröße ab.

Beim Gleis sieht das Tillig Elite ganz schick aus. Schön ist hier vor allem, dass die Weichen realitätsnah aufgebaut sind und nur aus Schienenstücken montiert werden. Es gibt keine seltsamen gegossenen Herzstücke, die auffallen und statt den üblichen Gelenkzungen kommen Federzungen zum Einsatz, ganz wie in Echt.