Grüß euch allerseits!
Wir alle kennen das Problem, dass Loks bei dreckigen Gleisen oder nicht polarisieren Weichen aufgrund von Kontaktproblemen, stehen bleiben. Zimo hat dazu Anfang des Jahres eine Ladeschaltung mit Goldcaps als Fertiglösung für den Endkunden herausgebracht. Zu genau dieser gibt es hier eine Einbau Einleitung in eine ÖBB 1142 von Roco.
Geliefert wird die Platine Zimo typisch in einer kleinen Plastikschachtel.
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Auch für Zimo typisch befindet sich am Boden der Schachtel eine Anleitung.
Vorderseite:
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Hinterseite:
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Die Platine sollte in jedem H0 Modell verbaut werden können, da die Platine so wie die Kondensatoren sehr klein sind!
Abmessungen Platine: 10 x 7,3 x 1,7mm
Abmessung 1xGoldcap: 4 x 12 mm
Hier im Vergleich zu einer 1€ Münze:
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Die Kondensatoren müssen, anders als Elektrolytkondensatoren, zwingend in Serie verlötet werden. Als Löthilfe kann man den 'mitgelieferten' Patex verwenden.
Die Füße mit einer Pinzette zurechtbiegen und dann verlöten.
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Wenn die Kondensatoren fertig verlötet sind, sollte das Ergebnis dem Ergebnis aus dem Foto gleichen. Wichtig: Es muss immer ein + Pol mit einem - Pol verbunden werden.
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Danach werden die Kondensatoren mit dem bereits an der Platine verlöteten Kabel verbunden.
Wieso am Ausgang der Platine kein Kabel vorhanden ist, ist für mich im übrigen nicht verständlich!
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Für die Installation in der Lok werden die Kondensatoren am besten an den bereits existieren Platz für einen Elektrolytkondensator mit Klebeband befestigt.
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Im Folgenden Foto wurde die Lok von der Seite abgelichtet. Wie man sieht, sind die Kondensatoren nicht viel höher als der Decoder. D.h. selbst in einer Lok mit nicht viel Platz kann so eine Schaltung eingebaut werden.
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Die Platine kann man, wie Zimo auf Youtube schon demonstriert hat, auch in die kleinsten Fahrzeuge einbauen.
Hier hat Zimo die Lade Schaltung in eine Br98 eingebaut. Angemerkt in Spur N!
... oder hier in eine ÖBB 2016:
Johannes hat vor Zeiten ein Video veröffentlicht wo drei unterschiedliche Ladeschaltungen gegeneinander antreten: (Staco1, Fischer Ladeschaltung und die Selbstbau Lösung vom Matthias)
Ich kann den Einbau der Ladeschaltung wirklich nur empfehlen. Mit ~19€ ist der Spaß nicht ganz billiger allerdings gibt es damit nie wieder Loks, welche beim Anfahren stehen bleiben!
Lg
Jakob