Das habe ich mich gerade beim durchlesen des 101-Threads gefragt. In Deutschland gibt es ja im Prinzip eine fixe Aufteilung: Was in Meiningen nicht aufgearbeitet wird, wird früher oder später nach Leverkusen gefahren und geht den Gang alles Irdischen....
In D geht einiges zum Bender, aber es gibt auch andere. Da sind Steil in Trier und Dück in München. Früher gab es noch Layritz in Penzberg und Schrott Karle am Stuttgarter Nordbahnhof. In der Schweiz gibt's in Kaiseraugst einen bekannten Verwerter.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von KLVM im Beitrag #1Das habe ich mich gerade beim durchlesen des 101-Threads gefragt. In Deutschland gibt es ja im Prinzip eine fixe Aufteilung: Was in Meiningen nicht aufgearbeitet wird, wird früher oder später nach Leverkusen gefahren und geht den Gang alles Irdischen....
Wie ist das z.B. in A, CH, USA, ...?
Thommen Kaiseraugst Und auch die SBB selber: Olten:
Unveröffentlichter Bericht des Journal du 19/20 von France 3 vom Montag, dem 19. April 2021, über den berühmten "Zugfriedhof", der von der SNCF abgebaut werden soll. Die Materialien aus diesen Zügen werden recycelt und anschließend wiederverwendet. Die Züge stammen aus ganz Frankreich und sind von den Corail-Wagen des TER Normandie (1:08) über die Z6400 des Transilien L aus Paris-Saint-Lazare (1:36) bis hin zu den TGV Atlantique (2:03), aber auch die guten alten blauen Diesellokomotiven BB 67400 (0:28) sind dabei! Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Unveröffentlichter Bericht der Tagesschau 20H von France 2 vom Dienstag, den 23. November 2021, über den berühmten "Zugfriedhof", der von der SNCF abgebaut werden soll. Die Materialien aus diesen Zügen werden recycelt und anschließend wiederverwendet. Die vorhandenen Züge stammen aus ganz Frankreich und sind verschiedenster Art, vom TER PACA (2:36) über den Z6400 des Transilien L aus Paris-Saint-Lazare (0:02) bis hin zu den TGV Atlantique! (0:28) Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
die TGV im letzten Video sind dort alle zum Verschrotten. Es sind Züge der ersten beiden Generationen: Die Züge mit acht Mittelwagen und Triebköpfen in weiß/schwarz/rot entstammen der ersten Generation, TGV Sud-Est. Sie wurden ab 1980 gebaut und haben noch Gleichstrommotoren. Die letzten Einheiten sind im vergangenen Jahr aus dem Rennen gegangen. Die Züge mit zehn Mittelwagen und Triebköpfen in blau/silber gehören zur zweiten Generation (TGV Atlantique) und wurden bis 1992 gebaut. Diese sind nur zum Teil bereits abgestellt.
Genial finde ich die Gleisenden. Hat richtig was von Modellbahn, wenn man in der Abstellung unter der Anlage die restlichen Gleise, die noch da sind, verlegt :)
In Die Niederlande werden Züge bei mehrere Verwerter verschrottet, abhängig von wer den Vertrag bekommt. Heute werden NS-Triebwagen in Amsterdam verschrottet - die letzte Fahrt geht über die Strasse weil es kein Gleisanschluss mehr gibt. Es sind auch schon Wagen in Vlaardingen und bei Zwolle (und kleinere Menge auch an andere Orte) verschrottet.