RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#26 von maxpower , 08.11.2021 21:24

Michael, vik,

gute Punkte - besonders der erwähnte Faktor Weiterentwicklung auf der Zeitachse ist interessant und da muss man glaub den Mut haben zu sagen "Ich fange jetzt einfach mal an und lege mich fest."


Klar würde ich gerne vor der Festlegung auf eine Station und eine Software wissen, ob das die beste Kombi ist und ob das ganze Paket auch halbwegs reif für die Zukunft ist, aber dann wartet man vermutlich zu lange und kommt nie ans Ziel. Gerade wenn - wie erwähnt - viele Nutzer freilich ihren Königsweg "bewerben" und man als zu Beratender am Ende vermutlich mehr verwirrt als einer gezielten Kaufentscheidung näher ist.

Ich habe derzeit die Situation, dass ich eine lange Phase der Planung der Anlage habe, bevor ich überhaupt anfange mit dem Bau. Die Entscheidung, welche Komponenten ich nutzen werde, habe ich bisher immer aufgeschoben, nach dem Motto "Wenn ich eh erst 2022 mit bauen anfange, reicht es aus dann erst darüber nachzudenken."

Vielleicht ist es doch eher ratsam, sich JETZT festzulegen, die entsprechenden Investitionen zu tätigen und die Zeit bis Baubeginn (des etwas größeren Projekts) damit zu nutzen, auf einer kleinen Testanlage sich mit den Möglichkeiten und Tücken der ausgewählten Komponenten vertraut zu machen. Immerhin ist man dann zu Baubeginn schon "geübt" und hat mehr Zeit für den Bau selbst.

Was meint Ihr? Sinnvoller Ansatz?


Klar wird es irgendwann wieder etwas Neues geben, und dann wieder und wieder und so weiter, aber damit muss man zu leben lernen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#27 von _Georg_ , 08.11.2021 21:39

Hallo Michael, #25

ich kenne das Märklin-Magazin und möchte es nicht herabstufen bezüglich Digitalinfo.
Aber diese Infos beziehen sich ja (logisch) nur auf Märklinprodukte.

Da empfiehlt sich das Lesen der MoBa-Digital schon eher.
Hier werden digitale Infos der verschiedensten Hersteller preisgegeben.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#28 von _Georg_ , 08.11.2021 21:51

Hallo Max,

Zitat von maxpower im Beitrag #26
Vielleicht ist es doch eher ratsam, sich JETZT festzulegen, die entsprechenden Investitionen zu tätigen und die Zeit bis Baubeginn (des etwas größeren Projekts) damit zu nutzen, auf einer kleinen Testanlage sich mit den Möglichkeiten und Tücken der ausgewählten Komponenten vertraut zu machen. Immerhin ist man dann zu Baubeginn schon "geübt" und hat mehr Zeit für den Bau selbst.


Dem kann ich nur zustimmen.
So wie du es schreibst, habe ich es gemacht. Und würde es auch wieder so machen.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#29 von maxpower , 08.11.2021 21:59

Zitat von _Georg_ im Beitrag #27
Hallo Michael, #25

ich kenne das Märklin-Magazin und möchte es nicht herabstufen bezüglich Digitalinfo.
Aber diese Infos beziehen sich ja (logisch) nur auf Märklinprodukte.

Da empfiehlt sich das Lesen der MoBa-Digital schon eher.
Hier werden digitale Infos der verschiedensten Hersteller preisgegeben.

Gruß
Georg


Hallo Georg,

diese hier https://www.vgbahn.shop/zeitschriften/di...ale-modellbahn/ ?


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#30 von _Georg_ , 08.11.2021 22:54

Hallo Max,

Zitat von maxpower im Beitrag #29
diese hier https://www.vgbahn.shop/zeitschriften/di...ale-modellbahn/ ?


korrekt.

Gruß
Georg


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#31 von vikr , 09.11.2021 00:31

Hallo Max,

Zitat von maxpower im Beitrag #26
da muss man glaub den Mut haben zu sagen "Ich fange jetzt einfach mal an und lege mich fest."
ja, sonst bleibt man theoretischer digitaler Modellbahner.

Auf was man sich unbedingt festgelegt haben sollte, ist der Maßstab und die Spurgrösse, sowie falls man bei H0 ist, ob mit Mittelleiter oder ohne. Ein Großeinkauf an Schienen und Fahrzeugen sollte man sich erst erlauben, wenn man sich an Hand einer eigenen kleinen Testanlage praktisch überzeugt hat, eine gute Wahl getroffen zu haben. Das einzige was man da nicht so gut testen kann, ist der Betrieb mit langen und schnellen Zügen.
Bei allem anderen Komponenten kann man auch noch später relativ schmerzarm umsteigen. Selbst die Kosten des Wechseln eines Modellbahnsteuerprogramms sind vergleichsweise überschaubar.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


maxpower hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#32 von maxpower , 09.11.2021 00:49

Vikr,

Ich habe mich schon auf das C-Gleis festgelegt und schon einiges an Material, was ich bisher im Rahmen einer Teppichbahn genutzt habe. Von dem Gleissystem bin ich mittlerweile überzeugt. Ich kann auch sehr gut mit R9-Radien und ohne Flexgleis leben. Auch die Geräuschentwicklung stört mich weniger als gedacht (eine Eisenbahnstrecke macht auch Lärm).

Die Gretchenfrage für mich wäre nun, welches Program und welche Konsole. Ich tendiere zu TC (erstmal bronze, später dann mehr) und zur CS3. Ich vermute aber, das ist eine Glaubensfrage.

Sollte man bei einer Testanlage auch schon mögliche Weichenantriebe der künftigen Anlage ausprobieren? Ich dachte da an Viessmann…


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#33 von vikr , 09.11.2021 10:20

Hallo Max,

Zitat von maxpower im Beitrag #32
Ich habe mich schon auf das C-Gleis festgelegt und schon einiges an Material, was ich bisher im Rahmen einer Teppichbahn genutzt habe.....
....
Sollte man bei einer Testanlage auch schon mögliche Weichenantriebe der künftigen Anlage ausprobieren? Ich dachte da an Viessmann
es spricht nichts dagegen die Tests auf einem Teppich vorzunehmen...

Du darfst Dich halt nicht an den "flüchtig verlegten" Kabeln stören. Wenn Du einen Viessmann vierfach Weichendecoder neben den Gleisen installierst, gehen da halt bis zu 14 Kabel weg. Wenn das in einem Raum ist, wo das unberührt auf Tapeziertischen oder notfalls auch auf dem Teppich rumstehen kann, ist das ein sinnvolles Testsvorhaben.

Wenn Du die Gleise jedes mal für einen Test wieder neu aufbauen und verdrahten musst, weil der Platz auch anderweitig genutzt wird, ist der Frust eingebaut! Dann lieber ein fest verdahtetes Brett, was Du zwischenzeitlich an die Wand stellen kannst. Da kannst Du Dir sicher sein, dass alles noch so funktioniert wie beim letzten Mal.

Ich würde möglichst alles testen, bevor ich es fest verbaue....

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


maxpower hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.298
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#34 von -me- , 09.11.2021 21:21

@Max

Zitat von maxpower im Beitrag #29
diese hier https://www.vgbahn.shop/zeitschriften/di...ale-modellbahn/ ?

Die Zeitschrift kenne ich noch nicht. Seit wann gibt es die?

Zitat von maxpower im Beitrag #32
Die Gretchenfrage für mich wäre nun, welches Program und welche Konsole. Ich tendiere zu TC (erstmal bronze, später dann mehr) und zur CS3. Ich vermute aber, das ist eine Glaubensfrage.

Das hört sich bei jemandem, der das 3-Leiter-Gleis verwenden möchte, erst mal gut an.
Das ist bestimmt für die Anfänge keine schlechte Wahl und die Bronze-Version sollte für einen Testbetrieb auf jeden Fall reichen.
Bei der CS3 stelle ich die Frage, welche Decoder in deinen Loks zur Anwendung kommen.
Wenn du hier rein auf Märklin (mfx) schielst, dann ist die CS3 die richtige Wahl, wenn du aber eher in Richtung der 3-Leiter-fähigen 2-Leiter Varianten (ROCO, PIKO ...) schaust, dann würde ich eher zu einer DCC-Zentrale (also nicht Märklin) tendieren.
Variante 2 wäre der Kauf von diversen Decoder- Programmern, um die Loks dann entsprechend zu konfigurieren.

Zitat von maxpower im Beitrag #32
Sollte man bei einer Testanlage auch schon mögliche Weichenantriebe der künftigen Anlage ausprobieren? Ich dachte da an Viessmann…


Weichen sollten auf jeden Fall in einer Testanlage vorhanden sein, ich würde hier ein Oval empfehlen mit jeweils einem Ausweichgleis auf den Geraden.
Wenn man sich den Overkill geben will, dann verbaut in jedem "Bahnhof" noch ein zusätzliches Stumpfgleis (vielleicht dann etwas für später, wenn man den Blockbetrieb schon hinbekommen hat )

Die Frage ist, ob du diesen Testkreis dann fest verbaust (also auf einer Platte) oder einfach nur sporadisch aufbaust.
Bei letzterem würde ich Weichenantriebe und Einbaudecoder empfehlen, dann spart man sich die Verkabelung, zumindest bei den Weichen.
Wenn es fest verbaut ist, dann sind nicht eingebaute Decoder die bessere/günstigere Wahl.
Bei den Rückmeldern gibt es keine Einbauvarianten, also wird man sich hier eh Steckverbindungen installieren müssen.
Ich würde aber bei einem Testkreis von einer Teppichbahn abraten und eher zu einer Platte raten, auf dem alles fest installiert ist. Sie muss ja nicht wirklich groß sein.

Edit: bei mir sind Märklin und auch Viessmann -Antriebe ausgefallen, die neuen Märklin-Antriebe sind nach meinen Erfahrungen recht robust!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.11.2021 | Top

RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#35 von maxpower , 09.11.2021 22:03

Moin,

Zitat von -me- im Beitrag #34
Die Zeitschrift kenne ich noch nicht. Seit wann gibt es die?


Gute Frage - ich hab erst gestern davon erfahren, aber es scheint so, als ob es die erst seit 2020 gibt.


Zitat von -me- im Beitrag #34
Wenn du hier rein auf Märklin (mfx) schielst, dann ist die CS3 die richtige Wahl, wenn du aber eher in Richtung der 3-Leiter-fähigen 2-Leiter Varianten (ROCO, PIKO ...) schaust, dann würde ich eher zu einer DCC-Zentrale (also nicht Märklin) tendieren.
Variante 2 wäre der Kauf von diversen Decoder- Programmern, um die Loks dann entsprechend zu konfigurieren.


Ich fahre recht gemischt, mit einer deutlichen Tendenz zu Märklin. Die meisten Fremdfabrikate sind mfx-fähig, einige wenige nur DCC. Ich habe sie mit meiner MS2 alle ohne Probleme zum Laufen bekommen. So sieht die aktuelle Verteilung aus:
29 x Märklin, 6 x Roco, 5 x LS Models, 4 x Van Biervliet, 2 x Mehano & 1 x Piko

Zitat von -me- im Beitrag #34
Die Frage ist, ob du diesen Testkreis dann fest verbaust (also auf einer Platte) oder einfach nur sporadisch aufbaust.
Bei letzterem würde ich Weichenantriebe und Einbaudecoder empfehlen, dann spart man sich die Verkabelung, zumindest bei den Weichen.
Wenn es fest verbaut ist, dann sind nicht eingebaute Decoder die bessere/günstigere Wahl.


Ich werde die Testanlage fest verbauen. Als Weichenantriebe und Decoder nehme ich die von Märklin, da später die Kinder die Anlage nehmen sollen und die somit die Weichen auch per Hand steuern können (danke an Josef für den guten Einwand).

Zitat von -me- im Beitrag #34
Ich würde aber bei einem Testkreis von einer Teppichbahn abraten und eher zu einer Platte raten, auf dem alles fest installiert ist. Sie muss ja nicht wirklich groß sein.

Ich denke es wird ähnlich wie bei Josef (mein Ideengeber der letzten Tage ) die Anlage "Grünberg" von MMC werden (200 x 118). Die hat alles was man zum üben braucht und aus Kinderaugen betrachtet kann man da schön mit spielen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#36 von Frank 72 , 09.11.2021 23:03

Nur kurz zur Zeitschrift DiMo: Ich habe jetzt nicht gegoogelt, aber die gibt es schon länger. Bestimmt schon zehn Jahre.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.560
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Sinnige Blockeinteilung für spätere PC Steuerung (TC)

#37 von Quox , 11.11.2021 20:28

Also ich betreibe meine Anlage mit TC seit einigen Jahren und bin total begeistert.
Die gesamte C- Gleis Anlage ist zu 80 % mit Blöcken überwacht. Alle Blöcke haben nur einen einzigen Melder ( billiger S88 gebraucht)
Hier in diesem Video erkläre ich es kompakt und leicht verständlich.
https://www.youtube.com/watch?v=CXlMPUg75pU

Die TC Software Gold ( gibt auch ähnliches von Itrain und WDP) ist teuer ABER da die ganze Logik aus der Software kommt spare ich an den ganzen HW Komponenten und bin in kurzer Zeit
bereits fertig. Die Rückmelder gegen Masse kosten dann ( fast) gar nichts. Hier beschrieben https://www.youtube.com/watch?v=Zd0VE2FeO_E

Das bekommt auch der absolute Laie hin . ( so wie ich damals)
Ich würde Dir auch unbedingt mindestens Silber bei TC empfehlen. Besser gleich Gold.

Die Funktionen sind gigantisch was da geht, da hast Du noch gar nicht dran gedacht was da möglich ist.
Ich fahre jetzt zB auch mit unterschiedlichen Fahrplänen, unterschiedliche Automatikfahrten.
SB Steuerung perfekt.
Seit dem habe ich (fast) nichts mehr für den Anlagenbetrieb kaufen müssen. Mein Alter PC mit Win 10 tut es.
Für die Lichtsignale reichen die einfach von Viessmann mit 10 Euro.
Nach der Software kommt dann das sparen und die hohe Flexibilität.

Handbücher sind mir ein Graus. Die sind bei diesen Software Lösungen Meter dick. Man weiß nie was wichtig ist und was nicht .

Ich habe einfach mit You tube die Tutorials nachgebaut und es lief, sofort. Der Bedienungskomfort in TC topp.
Sieht man im Video wie schnell da der Gleisplan übernommen ist von der Konsole und so ein Block konfiguriert wird.

Der Appetit kommt dann beim Essen. Dann gehts wirklich gezielt ans Handbuch. Wann soll welcher Zug mal wo hupen oder sein licht aus und einschalten,( virtuelle Event Marker) mal eine Pause einlegen usw.
Genau das mache ich jetzt. Steure mit TC die Häuserlichter tageszeitlich versetzt und auch mein Raumlicht mit Tag und Nacht passend im Fahrplan.

So wie in Hamburg im Miwula.👍😉 ( landschaftlich leider nicht auf dem Niveau 😒 )
Software- Technisch kann ich da mithalten. Geht alles. Einfach gigantisch.

EDIT https://www.youtube.com/watch?v=xE-th-S_WiY&t=1s

Macht jetzt einen großen Teil des Hobbys aus das einzustellen ( Ist ja kein programmieren).
Also je mehr Blöcke um so besser.
Auf meiner eingleisigen Rampe soll nicht gehalten werden. Da habe ich einen kritischen Block definiert.
Das war alles. Seit dem hält da auch keiner mehr. Ist aber zur Sicherheit und die SW weiß wo der Zug gerade ist.
TC löst die Zugfahrt auch erst aus wenn die komplette Teil- Strecke bis zum ersten Block nach der Rampe frei ist .
Da mach ich dar nichts, das ist dann abgesichert. Keine Unfälle mehr !

Die Anlage mit Software zu betreiben war de beste Entscheidung ( Hatte mich lange dagegen gewährt)
Zu Glück hatte ich noch nicht eingeschottert da war das ruck zuck umgestellt auf die Block- Software- steuerung

Grüße Peter


Märklin C- Gleis,H0,AC,
ESU Ecos 50210,
Switchpilot, Digital TC 9 G ,
https://www.youtube.com/watch?v=RE8_eyIA-R0


maxpower hat sich bedankt!
 
Quox
InterCity (IC)
Beiträge: 766
Registriert am: 01.02.2012
Homepage: Link
Ort: Frankfurt / M
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 21.11.2021 | Top

   

Rückmeldung Tams S88-3 und Digikeijs DR 4088 GND
Anfänger--Schattenbahnhof?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz