Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#1 von TT-Bahner64 , 22.02.2023 12:21

Hallo Hardi,
vielen Dank nochmal in die ganze Runde ... das ganze MLL-Projekt ist grandios und ich bin immer wieder fasziniert über die neuen Ideen, die hier im Forum auftauchen.

Mit eurer Hilfe und viel "try and error" ist es mir inzwischen gelungen, die Lichtsteuerung über den Programm-Generator und auch über DCC aus dem TC heraus hinzubekommen.
Der nächste Schritt für mich ist nun, die Signale mit den diversen Zuständen über die MLL abzubilden. Dabei habe ich mich für die Platine 510 mit Chalieplexing entschieden, um bei den Signalen Kabel zu sparen. Als Basis verwende ich hierbei die Viessmann-Lichtsignale, die ich allerdings freitragend verdrahte nach dem Charlieplexing-Modell. Damit kommen aus jedem Signal unten 3 bzw. 4 Drähte raus ...

Nach einigem Probieren habe ich auf Basis des Viessmann-Templates im Pattern-Configurator auch die Steuerung der Signalbilder hinbekommen. Die ganzen Sprungbefehle habe ich erst einmal weggelassen, da die Steuerung der Zustände ja letztlich über den TC abhängig von den Zugfahrten und der Streckenbelegung erfolgen soll. Auch die Schaltung der Zustände über den TC habe ich bereits erfolgreich testen können.

Nun zu meiner Frage: Warum blinkt die rote LED nach Einschalten des Zustandes Hp0 (immer!)
Folgende Vorgehensweise zu Reproduktion ...
- Nach dem Hochladen des Patterns auf den Attiny im Pattern-Configurator geht das Signal in Zustand 1 ... rote LED leuchtet permanent.
- Danach Wechsel zu Bild Hp1 Vr0 --> Hp1 Vr1 --> Hp2 Vr2
- zurück zu Hp0 ... die rote LED blinkt unregelmäßig und nach mehreren Minuten leuchtet sie plötzlich wieder konstant.

Eine Idee, warum sich das so verhält? Hängt das evtl. mit dem Viessmann-Template zusammen?

Anbei ein kleines Video und die dazu gehörende Konfiguration als Foto zur Verdeutlichung.

[[File:Video Hpo flackert.zip|none|auto]]Bild entfernt (keine Rechte)

Das Video konnte ich leider nicht direkt als mp4-Datei hochladen, deshalb gezippt. Für Tipps, wie ich das Flackern weg belkommen kann, wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
Hilmar

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

TT-Bahner64  
TT-Bahner64
Beiträge: 9
Registriert am: 16.09.2022
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#2 von Hardi , 27.02.2023 18:04

Hallo Hilmar,

ich habe Dir hier geantwortet:
💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗ (400)

Weitere Beiträge zu dem Thema am besten hier.

Hardi


Haltet Euch unbedingt von diesen Seiten fern:
viewtopic.php?f=7&t=165060
https://wiki.mobaledlib.de/
sonst wird Eure Anlage niemals fertig…

Unsere Anlage findet Ihr hier:
RE: Unsere Kinder und Vater Anlage(n)


TT-Bahner64 hat sich bedankt!
 
Hardi
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.138
Registriert am: 28.12.2015
Homepage: Link
Ort: Mainz
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS2 + Eigenbau
Stromart Digital


RE: Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#3 von TT-Bahner64 , 28.02.2023 08:52

Hallo Hardi,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde versuchen, das in den nächsten Tagen nachzuvollziehen.

Zitat
Es freut mich sehr, dass mal jemand das Charlieplexing Modul verwendet.

Zitat von TT-Bahner64 im Beitrag 💡 MobaLedLib: 768 LEDs, Servos, Sound, ……………❗ Nächster Stammtisch Do. 16.3.23 20 Uhr ❗
Die ganzen Sprungbefehle habe ich erst einmal weggelassen, da die Steuerung der Zustände ja letztlich über den TC abhängig von den Zugfahrten und der Streckenbelegung erfolgen soll.
Hilmar


Das verstehe ich nicht. Dein Bild zeigt doch die Goto Pfeile. Ohne die geht es auch nicht.

"
Ich meinte hier nicht die Sprungbefehle E-SE-SE-SE-..., sondern die im Viessmann-Beispiel für Charlieplexing enthaltenen Rücksprung-Befehle SG1-PE / SG2-PS
Bild entfernt (keine Rechte)
Da bin ich gedanklich auf dem Weg zu sagen, dass dieser Automatismus eigentlich nicht im Pattern, sondern bei der Steuerung liegen sollte, weil man das ja nicht immer von der Zeit, sondern eher von Zustand auf der Strecke abhängig machen sollte ... ist vielleicht ein Denkfehler, aber im Moment unser Ansatz. Wir sind da aber noch ganz am Anfang!

Meine Konfiguration sieht im Pattern Konfigurator wie folgt aus:Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anschlüsse der LEDs erfolgen nach der Schaltung:Bild entfernt (keine Rechte)

Die Platine 510 ist weitgehend mit SMD bestückt (R's/C's und WS2811) ... deshalb nochmal die Frage nach dem erwähnten Fehler auf der Platine: welche Variante ist fehlerhaft? Bei der Funktion habe ich kein Problem festgestellt. Allerdings habe ich in der Beschreibung zu der Platine bei den Lötjumpern festgestellt, dass der "RESET"-Jumper überhaupt keine Rolle spielen kann, wenn er geschlossen wird ... nach der Schaltung hängt der in einem Pfad, wo im MUX-Betrieb nie was ankommen dürfte, weil die Jumper "SERVO2" und "SERVO3" offen sind und SV1 nicht bestückt ist, dort also auch nichts eingespeist werden könnte. Ja, und die blaue LED ist ebenfalls bestückt ...

Hilmar


TT-Bahner64  
TT-Bahner64
Beiträge: 9
Registriert am: 16.09.2022
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


RE: Signalsteuerung im TC mit Platine 510 im Charlieplexing Modus

#4 von TT-Bahner64 , 12.03.2023 17:10

Hallo Hardi,
nach einigen Versuchen ist es mir gelungen, eine funktionierende Konfiguration hinzubekommen. Am Ende ist es eigentlich ganz einfach, man braucht aber im Prog-Generator einen Zustand mehr ... Ich verwende den Zustand "0" einfach nicht zur Ansteuerung der realen Signalbilder, sondern beginne mit "1", dafür habe ich einfach im Pattern Generator eine leere Spalte nach der Spalte 1 eingefügt und erst danach mit den "echten" Signalbildern angefangen. Jetzt kann ich die LEDS so ansprechen, wie ich es möchte!

Hilmar


Hardi und Moba1965 haben sich bedankt!
TT-Bahner64  
TT-Bahner64
Beiträge: 9
Registriert am: 16.09.2022
Spurweite TT
Stromart DC, Digital


   

8 fach soundplatine
Noch mal ein Benachrichtigungstest

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz