Lok mit zwei Decoder

#1 von Hans-E , 26.10.2021 15:59

Hallo zusammen,
ich habe eine Lok mit zwei HLA,1x Lopi v5 und 1x Loksound v5 ausgerüstet.
Einzeln laufen beide gut. Wie kann ich beide mit einer Adresse 400 (Motor1 Adr401, Loksound u. Motor2 Adr402, Lopi) ansprechen?
Vielen Dank vorab

PS: Steuerung mit ESU ECoS und WDP. ESU LokProgrammer vorhanden


Hans-E  
Hans-E
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2021
Gleise Märklin m-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, WDP
Stromart Digital


RE: Lok mit zwei Decoder

#2 von silz_essen , 26.10.2021 16:05

Hallo zusammen,

ich würde die beiden Decoder als "Doppeltraktion" ansprechen. Der Decoder 401 wäre dann z.B. mein führender Decoder und der Decoder 402 der abhängige. Gesteuert würde die Decoder dann in diesem Beispiel über die Adresse 401.
Wie man allerdings auf einer ECosS eine Doppeltraktion einrichtet, entzieht sich allerdings mangels eigener Erfahrung meiner Kenntnis.

Gruß
Martin


Hans-E hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lok mit zwei Decoder

#3 von Heinzi , 26.10.2021 18:10

Hallo das ist ja nichts anderes als eine Doppeltraktion

Mit der ECoS ist mir allerdings noch nicht aufgfallen dass es da einen Führungsdecoder gäbe!

So oder so, das Problem dürfte die Abstimmung des Anfahrverhaltens sein. Ohne zutun fährt ja der Sounddecoder viel, viel später los als der normale Decoder.
Dazu gibt es meines wissens aber entsprechende CVs zur Abstimmung.

So oder so, bei zwei HLAs sind eigentlich keine 2 Decoder notwendig. Einer reicht zur Ansteuerung der beiden Motoren vörig aus.
Bei einer einteiligen Lok oder fest verbundenen zweiteiligen Lok entstehen auch keine grossen Nachteile.

Bei meiner federnd verbundenen BLS Ae8/8 (von Roco) hatte ich allerdings ein Anfahrproblem. Ein Teil fuhr regelmässig zuerst los, was zu einem ziehharmonika Effekt beim Anfahren ausartete.

Nachteilig, oder zumindest zu beachten ist auch der Regeleinfluss. Im Bereich wo beide Decoder 100% ausregeln, arbeiten die Decoder trotz guter Abstimmung immer etwas gegeneinander. Das macht sich aber höchstens in einem höheren Verschleis der Haftreifen bemerkbar.

bei Zimo Decodern kann man den Ausregelungsbereich mittels einer 3 Punktkurve einstellen, so dass beide Decoder über den ganzen Regelungsbereich nicht 100% Ausregeln und so weniger gegeneinander arbeiten. Be ESU, so wie ich Erinnerung habe, kann man nur Einstellen bis wohin 100% geregelt wird, danach ist er quasi Regelungslos.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Hans-E hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.881
Registriert am: 26.04.2006


RE: Lok mit zwei Decoder

#4 von NorbertKuhn , 27.10.2021 01:14

Hallo zusammen,

vielleicht hilf Dir dieser Artikel im Link weiter.
https://www.esu.eu/support/tipps-tricks/...ynchronisation/


Mit freundlichen Grüßen

Norbert Kuhn


Hans-E und WolfiR haben sich bedankt!
NorbertKuhn  
NorbertKuhn
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 23.12.2019
Ort: Tauberbischofsheim
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lok mit zwei Decoder

#5 von Hans-E , 27.10.2021 09:53

Super, genau das habe ich gesucht, Danke


Hans-E  
Hans-E
Beiträge: 5
Registriert am: 09.06.2021
Gleise Märklin m-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos, WDP
Stromart Digital


RE: Lok mit zwei Decoder

#6 von gabli , 27.10.2021 10:51

Hallo,

Ich habe ein paar zweimotorige Loks, die aber von nur einem Decoder angesteuert werden. Diese Loks fahren genauso sanft wie Loks mit nur einem Motor. Wichtig ist nur, dass der Decoder mindestens 1.5 oder 2 A Leistung am Motorausgang abgibt.
Mein Zürcher S-Bahnzug „Lion“ mit je einer Roco-Lok an der Zugspitze und am Ende haben natürlich je einen Decoder (gleicher Typ), mit unterschiedlicher Adresse. In Betrieb gibt das ebenfalls keinerlei Probleme, da die beiden Loks sauber mit iTrain eingemessen sind und durch iTrain als Doppeltraktion gesteuert werden. So gab es noch nie eine Entgleisung, z. B. bei Kurven- und Weichenstrassenfahrten. Aber da die Loks eingemessen sind, machen sie natürlich auch in Betrieb mit meiner Zentrale (Stärz ZS2+32) als Doppeltraktion keinerlei Probleme. Zudem habe ich zugunsten einer noch besseren Stromabnahme die gummibereiften Achsen durch normale Achsen ersetzt, da 4 angetriebene Drehgestelle für diesen Zug auf meiner Anlage bei Weitem reichen.

Zwei Decoder in einer Lok mit derselben Adresse haben einen Nachteil. Man kann sie nur programmieren, wenn man einen der beiden Decoder kurz ablötet. Mit unterschiedlichen Adressen geht es mit POM auf der Anlage, aber nicht auf dem Programmiergleis.

So muss man einfach für die eigene Situation die beste Lösung suchen.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3593
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.331b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


Andreas85, power und Hans-E haben sich bedankt!
 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 350
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


   

Umbau Hilfswagenset (49951)
Einbau Tantalkondensator bei Kurzschlussgefahr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz