BRAWA Rheingold B1804

#1 von mond1969 , 30.10.2021 13:19

Nach mehr als 3 1/2 Jahre Vorbestellung, gestern bei mir eingetroffen:




Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


Pieper, Technoboy und berndm haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#2 von mond1969 , 31.10.2021 15:40

Hier ein paar Bilder vom Zug:






































Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


papa blech 2, Beschwa, tstening, Visten69, berndm und Meteor haben sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#3 von tstening , 01.11.2021 01:11

Ich habe das Set auch Mitte letzter Woche bekommen. Vorbestellt hatte ich bereits am 26.01.2018. Ziemlich exakt 45 Monate Waretzeit, die sich aber gelohnt haben.
Der Zug ist echt ein Traum! Alle Wagen und die Lokomotive kamen sehr gut verpackt und wohlbehalten bei mir an.

Zwischenzeitlich hatte ich aufgrund der langen Wartezeit mehrmals das Bestreben, die Vorbestellung zu stornieren. Ich bin aber froh, das Set nicht storniert zu haben.

Einziger mir bisher bekannter Mangel, der auch im MIBA-Test (11/21) erwähnt wird, ist der leichte Buckel im Umlaufblech, der von der Platine ausgelöst wird. Das werde ich wohl beheben.

Viele Grüße
Tobi


Just when you didn't think it could get any better...
Digikeijs DR5000, TrainController 9 Gold, WLAN Multimaus und Smartphones


 
tstening
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 20.08.2011
Ort: Veitshöchheim
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart DC, Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#4 von andykesslerilm , 01.11.2021 17:23

Zitat von tstening im Beitrag #3
Einziger mir bisher bekannter Mangel,


Ich denke, ich kann da gut drüber hinwegsehen Wenn man es im Test nicht bemerkt hätte, würde man es wohl auch nicht sehen.


 
andykesslerilm
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 02.07.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: BRAWA Rheingold B1804

#5 von tramway.at , 24.11.2021 19:04

Hallo aus Wien! Nachdem ich den Zug heute auch bekommen habe (allerdings nur die Wagen, und nur 1 PW): hat der Extrapackwagen in der Blechdose den korrekten Stecker (Stifte) an einem Ende, und einen leeren NEM-Schacht am anderen? Gibts den irgendwo separat zu kaufen?


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#6 von mond1969 , 24.11.2021 19:12


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


tramway.at hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: BRAWA Rheingold B1804

#7 von tramway.at , 24.11.2021 21:03

Danke Markus, aber ist das der digitalisierte Wagen mit dem Stecker? ich werd bei den diversen Varianten nicht ganz schlau!

Edit - ich glaub, das ist er, oder? (149,- vs. 119,-):

https://www.ebay.de/itm/384468220261


Servus aus Wien
Harald A. Jahn
www.tramway.at/modellbau


 
tramway.at
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: BRAWA Rheingold B1804

#8 von mond1969 , 24.11.2021 21:19

Hallo Harald,

es gibt auch noch eine Varante da steht Digital.
https://modellbahn-center-re.de/brawa-h0...igital-led.html
Ob das genau der Wagen ist, der beim ganzen digitalen Set mit dabei war und einen 6-poligen Stecker hat, weiß ich nicht. Am besten mal beim Händler anrufen.

Nachtrag:
Auf der Blechdose von dem Wagen der bei meinem Set mit dabei war steht auch die Nr.45415. Bei diesem war ein 6-poligen Stecker dran.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


tramway.at hat sich bedankt!
 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2021 | Top

RE: BRAWA Rheingold B1804

#9 von Gecco , 25.11.2021 12:09

Moin,

warum hat die 01 eigentlich ein hellgraues Dach? Das sieht ja "seltsam" aus...

Gruß

Guido


WMaerker und tramway.at haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#10 von Joe53 , 20.12.2021 23:04

Hallo! Ist je,and von Euch C-Gleisfahrer? Wie macht sich die Brawa Dampflok denn auf dem R 1 Radius von Märklin und auf C Gleis Weichen?
Und wie ist der Sound der Lok?
Danke vorab, Josef aus Graz


Joe53  
Joe53
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 01.11.2021
Spurweite H0
Steuerung CS 3
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#11 von MichaelMarti , 17.01.2022 07:21

Liebe Stummis
Habe auch eine allgemeine Frage und eine weitere zur digitalen AC-Version. Ich habe im Forum trotz Suche nichts gefunden, und kann mir das fast nicht vorstellen, aber einen neuen "Tröt aufmachen wollte ich auch noch nicht...


- Kupplung

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin mir unsicher, wie stark man die Kupplung "zusammenwürgen" darf. Der Anfang geht relativ leicht, aber das ist noch ca. 1-2 mm von den Haken entfernt Ich habe Respekt, die Stifte zu verbiegen oder abzubrechen. Die Wagen halten dann natürlich auch nicht richtig. Was habt Ihr da für Erfahrungen?


Märklin K-Weiche

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der schlanken Märklin K-Gleise-Weiche streift bei den bis jetzt ausgepackten Wagen jeweils einer dieser Kupplungshacken. Interessanterweise nur auf einer Seite. Hat sonst noch jemand dieses Problem - und we kann man das lösen? Ich habe deshalb die anderen Wagen noch nicht ausgepackt....

Ich bin froh um Eure Erfahrungen und ev. Hilfestellung für diese Probleme.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#12 von Visten69 , 17.01.2022 08:13

Hallo
Ich habe die Kupplungen mit einer etwas stabileren Pinzette zusammengedrückt.
Die Kupplerei ist etwas mühsam, vor allen Dingen bis die Kupplungshaken auf der Seite einrasten.
Aber es geht. Aufwendiger ist da schon das Entkuppeln da musst du die beiden Haken hochdrücken
und dann mit einem (sehr) feinen Schraubendreher seitlich die zwei Kupplungen auseinander hebeln.
Zum K-Gleis kann ich nichts sagen, da ich das C-Gleis benutze.

Visten69


MichaelMarti hat sich bedankt!
Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.002
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BRAWA Rheingold B1804

#13 von Friedrich , 17.01.2022 08:53

Zitat von Joe53 im Beitrag #10
Hallo! Ist je,and von Euch C-Gleisfahrer? Wie macht sich die Brawa Dampflok denn auf dem R 1 Radius von Märklin und auf C Gleis Weichen?
Und wie ist der Sound der Lok?
Danke vorab, Josef aus Graz

Hallo Josef,
Der Dampfer geht durch R1 auf C-Gleis. Normale Weichen auch kein Problem, DWW habe ich nicht.
Und DKW: Nun, deswegen geht mein Modell gerade an Brawa zurück, weil die Vorläufer auf der DKW regelmäßig entgleisen bei Geradeausfahrt. Nicht jedes Mal, aber immer wieder. Es ist das Modell mit den Extrakleinen Vorlaufrädern. Brawa meint aber dennoch es Länge entweder an falschen Radabstand oder falschem Anpressdruck. Wir werden es sehen und ich hoffe, sie bekommen es hin. Abgesehen davon: Schönes Modell.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

   

Märklin K-Gleisweichen alte Bauart
Ist diese Lok mal auf DB Gleisen gefahren ? Gibt es die in AC als H0 Modell ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz