RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 13.01.2008 20:24

Hallo Leute,

nach dem ich mir vor ein paar Tagen noch einen nagelneuen Satz Blechwagen " Domspatz" erstehen konnte und von der Qualität und der schönen Handwerksarbeit begeistert bin, kam ich auf den Gedanken bei Händlern im Land zu stöbern nach älteren Wagen.

Bin auch schon wieder Fündig geworden und könnte einen neuen Satz obenaufgeführte Wagen bekommen. Sehen ja super schön aus, das war noch Märklin.

Die Frage ist> es steht in alten Katalogen> Wagenkasten Teakholz Aussenwände.. kann das sein?? dann wäre der hohe Preis ja gerechtfertigt.!
Was haben die doch Früher für schöne Sachen gebaut, nun fehlen noch Rheingoldwagen in Blech versteht sich.


X-Man

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#2 von X2000 , 13.01.2008 20:33

Hallo Frank,
dieser sog. Luxuszug hat Kunststoffwagen (ex Trix). Wenn du etwas suchst, das aus echtem Holz ist, zumindest die äußere Schale, dann such dir den SJ Zug 2670 mit der E Lok (es gibt eine Export und eine int. Variante, dazu noch 2 Zusatzwagen, die nicht ganz billig sind) oder den SJ Personenzug 28702 mit Dampflok (auch hier gibt es einen weiteren Wagen).


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.859
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 13.01.2008 20:46

Danke Martin,

Aber im Trixkatalog von 2001/02 steht Teakholz-Aussenwände, dass hatte mich halt irritiert.

Verstehe aber nicht den ausdrücklichen Hinweiss im katalog?bei Kunsstoff würde das doch nicht extra aufgeführt.?

Danke für den Tipp der anderen Modelle, werde ich mir mal ansehen!


Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#4 von scanditrain , 13.01.2008 21:44

Zitat von Martin Meese
Hallo Frank,
dieser sog. Luxuszug hat Kunststoffwagen (ex Trix). Wenn du etwas suchst, das aus echtem Holz ist, zumindest die äußere Schale, dann such dir den SJ Zug 2670 mit der E Lok (es gibt eine Export und eine int. Variante, dazu noch 2 Zusatzwagen, die nicht ganz billig sind) oder den SJ Personenzug 28702 mit Dampflok (auch hier gibt es einen weiteren Wagen).



Hallo Frank,

ich besitze die Exportvariante 2870. Die 4-achsigen Wagen sind Klasse! Federpuffer, Holzaufbau, fein geätzte Bühnengeländer usw.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#5 von scanditrain , 13.01.2008 23:07

... hier ist so ein Zug ...


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#6 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 13.01.2008 23:13

Zitat von scanditrain
... hier ist so ein Zug ...



hallo,

diesen Zug hatte Märklin gegen Ende der 80er Jahre im Programm, wenn nicht sogar unter Primex Müsste ich mal in meinen alten Katalogen stöbern. Jedenfalls waren Lok und Wagen aus echtem Holz gefertigt

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#7 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 00:33

Hallo scanditrain,

Danke für die Bilders! man beachte auch die schöne Detaillierung des Wagenunterboden. Was früher so alles möglich war. Sehe ich mir die Inox Wagen Neuentwicklung von unten an, naja......Oben hui....unten Pf.........

Auch die Blechwagen "Domspatz , Glück- Auf">Klasse.!Unten wie Oben. !Es ist wohl kein Fehler vermehrt noch nach den älteren Schätzchen Ausschau zu halten, sowas wird wohl in der Massenproduktion NIe wieder kommen.

Dagegen sehen die Neuproduktionen ziemlich Alt aus.

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#8 von scanditrain , 14.01.2008 11:40

Zitat von Olaf Franz

Zitat von scanditrain
... hier ist so ein Zug ...



hallo,

diesen Zug hatte Märklin gegen Ende der 80er Jahre im Programm, wenn nicht sogar unter Primex Müsste ich mal in meinen alten Katalogen stöbern. Jedenfalls waren Lok und Wagen aus echtem Holz gefertigt

Gruß Olaf




Hallo Olaf,

das ist kein Primex! Es ist der historische Schnellzug von 1938, herausgegeben von Märklin 1988 "50 Jahre in Schweden".


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#9 von Muenchner Kindl , 14.01.2008 11:45

Zitat von Olaf Franz
Jedenfalls waren Lok und Wagen aus echtem Holz gefertigt

Gruß Olaf



Was die Wagen angeht, so kann ich das nicht beurteilen, die Lok jedoch ist aus echtem Kunststoff mit echtem Holzfunier


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 14.01.2008 12:07

Moin,

finde dieses Set einfach nur schön
Wenn man sieht mit wieviel Liebe zum Detail früher die Mobasachen hergestellt wurden , so was kann heute aus Produktionskostengründen gar nicht mehr hergestellt werden.



Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#11 von Muenchner Kindl , 14.01.2008 12:10

Zitat
Da gibt es einen Knall und fertig ist das Kunststoffgehäuse.



Mal sehen, ob es dieser Thread wenigstens noch bis morgen schafft, nicht in die Tagesthemen zu fliegen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#12 von Dampf-Hase ( gelöscht ) , 14.01.2008 12:33

Hallo!

Na komm Münchner Kindel, so schlimm ist die Bemerkung doch auch nicht oder? Also wer sich jetzt wieder darüber aufregen kann der sollte wirklich mal nachsehen ob es keine anderen Probleme im Leben gibt.

Ich weis was Frank. M meint. Die Liebe zu Detail und die damals verwendeten Materialien sind im heutigen Massenfertigungsprozess einfach nicht mehr machbar. Es stimmt schon das viele Artikel, unter anderem Moba Modelle früher mit mehr Liebe und Handarbeit gemacht wurden. Sicher ist die Mehrzahl der Modelle heut zu tage nahe an der Perfektion, aber es fehlt doch etwas das Herz und die Seele.

Und da kann man Mätrix Kritiker sein wie man will, während sich fast alle Firmen bis auf teilweise Brawa darauf eingeschossen haben z.b. Beladungen für Güterwagen aus vorwiegend Kunststoff her zu stellen,. war doch z.b. das Seehafenset von Mätrix mit den kleinen Holzfässern, Holskisten oder Autotransporter mit Metallautomodellen versehen eine Schau, und mit mehr liebe gemacht als schnöde gepresste und lackierte Kunsstoffkisten.

Ich verstehe es eher als Feststellung das nicht alles was alt an Konstruktion oder Materialverwendung war unbedingt in der heutigen kunststoffgeprägten Zeit, schlechter sein muss. Ein Hang zur Nostatlgie.
Warum auch nicht.

Gruß Pitti

P.S. schon schlimm wenn man wieder vor der Reaktion und Eskallation der Kunststoff Fraktion angst haben muss...


Dampf-Hase

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#13 von Muenchner Kindl , 14.01.2008 12:39

Hi Pitti,

Zitat
Na komm Münchner Kindel, so schlimm ist die Bemerkung doch auch nicht oder?



Nein, die ist auch nicht schlimm und stort mich nicht weiter. Stoerend empfinde ich jedoch, dass momentan fast jede Diskussion in diese Kunststoff vs. Metall - Ecke wuchert, mit all den Reaktionen, Provokationen und Belehrungen, von allen Seiten. Ganz genau so wie zu Zeiten als die Loks noch ruckelten jedes Thema zum Ruckelskandal wurde.

Die Streitereien, die ich von manch anderem Forum kenne will ich hier nicht haben und ich hoffe, damit spreche ich auch im Namen aller.

Wenn ein neuer Metall/Plastik-Thread unbedingt notwendig ist, dann macht bitte einen auf, und nicht jeden anderen damit kaputt.

Zitat
schon schlimm wenn man wieder vor der Reaktion und Eskallation der Kunststoff Fraktion angst haben muss...



ich habe vor der Reaktion und Eskalation von beiden Seiten "Angst".


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#14 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 14.01.2008 12:39

Zitat von Muenchner Kindl

Zitat von Olaf Franz
Jedenfalls waren Lok und Wagen aus echtem Holz gefertigt

Gruß Olaf



Was die Wagen angeht, so kann ich das nicht beurteilen, die Lok jedoch ist aus echtem Kunststoff mit echtem Holzfunier




Hallo Thomas,

aber immerhin war echtes Holz im Spiel, auch wenn es nur funiert ist

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#15 von Holstein ( gelöscht ) , 14.01.2008 16:40

Hallo,
ich glaube, daß man Eisenbahnen aus massivem Holz an einem Bindfaden hinter sich her zieht.
Gruß Holger


Holstein

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#16 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 14.01.2008 17:30

Hallo,

so ist es, man erkennt die Eisenbahnen aus Massivholz auch an den extrem niedrigen Spurkränzen weit unter H0-pur Niveau.

Zurück zu Märklin:

Es gab die E-Lok und zwei-und vierachsige Wagen. Koll schreibt von Holzaufbau- und Holzrippen. Collection nennt Holzleisten. Träger aller Modelle ist ein transparentes Kunststoffgehäuse, Funier ist es in keinem Fall, höchstens Furnier.

Bei Furnier hätten wir eine durchgehende Maserung, bei Holzleisten (Zündholztechnik) ist die Maserung unterschiedlich.

Vielleicht kann da einer der stolzen Besitzer einmal einen Blick riskieren.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#17 von Gast , 14.01.2008 19:59

Hallo Thomas,

sei doch froh, dass die Leute sich bei dem Thema Metall/Kunststoff virtuelol die Köpfe einschlagen anstatt mit richtigem Metall.

Dieses Thema tangiert mich peripher. ich finde, dass man immer das nehmen sollte, was am besten geeignet ist und die günstigsten Kosten verspricht, die sich dann auch für uns auszahlen sollten.

Wolfgang



RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#18 von g-tours ( gelöscht ) , 14.01.2008 21:07

Hi Frank

Zitat von Frank.M
Hallo Leute,


Bin auch schon wieder Fündig geworden und könnte einen neuen Satz obenaufgeführte Wagen bekommen. Sehen ja super schön aus, das war noch Märklin.

Die Frage ist> es steht in alten Katalogen> Wagenkasten Teakholz Aussenwände.. kann das sein?? dann wäre der hohe Preis ja gerechtfertigt.!



Auf der Märklin Seite sind die Teakholz Außenwände unter "information zum Vorbild" aufgeführt.

Das Modell ist schön. Auch ohne Holz.
Ich habe es auch.


g-tours

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 15.01.2008 18:05

Zitat von g-tours
Hi Frank

Zitat von Frank.M
Hallo Leute,


Bin auch schon wieder Fündig geworden und könnte einen neuen Satz obenaufgeführte Wagen bekommen. Sehen ja super schön aus, das war noch Märklin.

Die Frage ist> es steht in alten Katalogen> Wagenkasten Teakholz Aussenwände.. kann das sein?? dann wäre der hohe Preis ja gerechtfertigt.!



Auf der Märklin Seite sind die Teakholz Außenwände unter "information zum Vorbild" aufgeführt.

Das Modell ist schön. Auch ohne Holz.
Ich habe es auch.




Ok, dann ebend Kunststoff, auf jeden Fall kommen die früher oder Später in den Wagenbestand.......

Danke für Eure Antworten!

Gruss Frank


X-Man

RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#20 von ModellbahnMartin , 16.01.2008 02:05

Hi,
ich finde den Zug auch sehr schön. Leider passt er nicht so ganz in mein Thema, weshalb ich etwas Geld sparen kann (man muss dem auch was Gutes abgewinnen können *g*).
Nun aber mal drei Fragen:

1. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, in den 80er oder frühen 90er Jahren mal einen Primex-'Katalog' in der Hand gehabt zu haben - und ich meine, da wäre dieser Zug drin gewesen! Die Packung auf dem Foto sieht zwar ziemlich nach Märklin aus, aber vielleicht kann ja mal jemand nachprüfen - rein interessehalber - , ob es das Set nicht auch von Primex gab...?

2. Gab es eigentlich in Deutschland auch holzverkleidete Elektrolokomotiven? Das wäre ja mal was nettes

3. Hat schon mal jemand einen alten Personenwagen mit Holzleistchen selber verkleidet? Ich hab mal damit angefangen, es war eine alte 4000er Blechbüchse - das sieht viel besser aus, aber obs ein annährend realitisches Vobild gibt, weiß ich nicht...

VG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#21 von tron24 , 16.01.2008 12:20

Zitat von ModellbahnMartin

1. Ich kann mich ganz dunkel daran erinnern, in den 80er oder frühen 90er Jahren mal einen Primex-'Katalog' in der Hand gehabt zu haben - und ich meine, da wäre dieser Zug drin gewesen! Die Packung auf dem Foto sieht zwar ziemlich nach Märklin aus, aber vielleicht kann ja mal jemand nachprüfen - rein interessehalber - , ob es das Set nicht auch von Primex gab...?



Hallo Martin,

meinst du den

Das war 1988 der Orient Express.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin Luxuszug der 20er Jahre mit Teakholz-Wagenkasten?

#22 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 16.01.2008 12:42

Hallo,

die Primexmodelle basieren auf dem alten Märklinmodell 4037 gebaut von 1960-1979 (auch mit Nummer 4036 als Italiener von 1960-1971), sind aus Blech und durch ihre Länge von 22 cm und die fehlenden Puffer leicht zu identifizieren.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz